450er machte paaaffff

Antworten
Benutzeravatar
Coolrunner
Beiträge: 44
Registriert: 28.12.2005 16:14:42

#1 450er machte paaaffff

Beitrag von Coolrunner »

Hallo zusammen,

am freitag staunte ich nicht schlecht, als ich mein 450er CopterX startete und ca. 5m vor mir schweben lies um die Trimmungen kurz zu prüfen. Ich wollte dann gerade anfangen zu fliegen, plötzlich machte es laut PAAFFF.
Ich sah wie rotorblatt 1 nach links wegflog und rotorblatt 2 nach rechts. irgendwie hat das dann nicht mehr mit dem auftrieb so recht klappen wollen und der heli fiel zu boden! :)
Nach dem ersten schock war ich happy das mich kein blatt oder paddel getroffen hat. paddelstange hat es komplett um RoWelle gewickelt. beim finden der blätter habe ich bemerkt, dass auf einer seite die schraube in der blattlagerwelle abgeschert ist. das würde auch zu dem beobachteten passen.
meine frage:
war die schraube evtl. zu satt angezogen? kann es sowas mal geben? oder ist die schraubenqualität bei den clonen schlechter(?).
Hab bedenken das mir sowas in ein paar flugstunden nochmal passiert, dann evtl in großer höhe etc. dann wäre natürlich viel mehr kaputt als nur der rotorkopf.
wartet / ersetzt ihr gewisse schrauben/wellen nach bestimmten intervallen?

Gruß timo
Helis:
KDS450 C im Hughes 500E Rumpf (fürs Auge...)
CopterX 450 SE (zum bolzen...)
Blade MSR (gegen Winterdepressionen)
LiteMachines LMH-120 (derzeit ausgeschlachtet)

Flächen:
Horizon Hobby F4F Wildcat, Graupner GF-5, Reichard Champion, Graupner Junior Sport, Extra 300 und viele Depron-Flieger
sheep
Beiträge: 227
Registriert: 17.05.2007 22:06:19
Wohnort: Regensburg *

#2 Re: 450er machte paaaffff

Beitrag von sheep »

witzig, genau das gleiche ist mir gestern mit meinem CopterX450 auch passiert. Allerdings mit dem RJX Flybarless-Kopf.

Ich hoffe das passiert mir nie mit dem 600er...
Benutzeravatar
crashmaster
Beiträge: 586
Registriert: 18.01.2007 12:19:56
Wohnort: Bonn *

#3 Re: 450er machte paaaffff

Beitrag von crashmaster »

Wow, heftig! Davor graut's mir auch immer, dass sowas mal passieren könnte - z.B. beim Prüfen der Blattspur, wo man wirklich genau von der Seite drauf gucken muss! :shock:
Coolrunner hat geschrieben:war die schraube evtl. zu satt angezogen?
Wie satt ist denn satt? Ich achte bei den Blatthalterschrauben schon drauf, dass die stramm angezogen sind, aber nicht zu stramm, also mit voller Kraft gehe ich da nicht ran. Ich gehe davon aus, dass der Schraubensicherungslack dafür zuständig ist, die Schrauben am Rausdrehen zu hindern, nicht die Gewalt, die ich beim Reinschrauben anwende. Außerdem möchte ich eine Chance haben, die auch mal wieder rauszukommen, z.B. um die Lager zu wechseln.

Gruß,
Claus
T-Rex 250+450 Pro, Microbeast (das taucht ja wirklich! :-))
Protos 500 CFK, SH-1250MG, BLS251, HK-3026-880V2, Roxxy 960-6, VStabi 5.1
Logo 600 3D VStabi, HK4035, CC BEC Pro JIVE HV80+, SC-1257, SH-1290
6HV, TT, Roxxy, Keto, Beast
Graupner/JR mx-16s mit JETI-Duplex 2.4 GHz inkl. MUI-Sensor; Phoenix; DMFV

Videos vom 5. DMFV Scale-/Semi-Scale Hubschrauber Meeting
Benutzeravatar
Coolrunner
Beiträge: 44
Registriert: 28.12.2005 16:14:42

#4 Re: 450er machte paaaffff

Beitrag von Coolrunner »

kann nicht sagen, wie satt die schraube wirklich war. schätze die war fabrik angezogen, habe nämlich noch nichts im rotorkopf bei diesem copter gemacht. wenn ich sie festziehe, dann handfest mit einem kleinen schraubendreher... also kann damit gar nicht zu fest werden.
sicherungslack war drauf, das hat man gesehen.
einer der gabelköpfe (ganz oben am Blatthalter) ist eingerissen. ich weiss natürlich nur nicht was zuerst war, schraube gerissen und dann gabelkopf oder umgekehrt. wobei der heli komplett stillstand in der luft und das schlagartig innerhalb von millisekunden passierte.

drehzahl war sogar nur 2400rpm zu dem zeitpunkt.

sheep, ich wollte aus dem grund auf flybarless aufrüsten um wartungsärmer zu sein und sowas nicht nochmal zu haben. aber wenn das da auch passiert kann ichs bleiben lassen.

ja genau beim spurlauf einstellen, daran hab ich noch gar nicht gedacht. uuuiiih.... :shock:
Helis:
KDS450 C im Hughes 500E Rumpf (fürs Auge...)
CopterX 450 SE (zum bolzen...)
Blade MSR (gegen Winterdepressionen)
LiteMachines LMH-120 (derzeit ausgeschlachtet)

Flächen:
Horizon Hobby F4F Wildcat, Graupner GF-5, Reichard Champion, Graupner Junior Sport, Extra 300 und viele Depron-Flieger
Antworten

Zurück zu „Alles andere …“