#1 450er machte paaaffff
Verfasst: 22.08.2011 14:35:37
Hallo zusammen,
am freitag staunte ich nicht schlecht, als ich mein 450er CopterX startete und ca. 5m vor mir schweben lies um die Trimmungen kurz zu prüfen. Ich wollte dann gerade anfangen zu fliegen, plötzlich machte es laut PAAFFF.
Ich sah wie rotorblatt 1 nach links wegflog und rotorblatt 2 nach rechts. irgendwie hat das dann nicht mehr mit dem auftrieb so recht klappen wollen und der heli fiel zu boden!
Nach dem ersten schock war ich happy das mich kein blatt oder paddel getroffen hat. paddelstange hat es komplett um RoWelle gewickelt. beim finden der blätter habe ich bemerkt, dass auf einer seite die schraube in der blattlagerwelle abgeschert ist. das würde auch zu dem beobachteten passen.
meine frage:
war die schraube evtl. zu satt angezogen? kann es sowas mal geben? oder ist die schraubenqualität bei den clonen schlechter(?).
Hab bedenken das mir sowas in ein paar flugstunden nochmal passiert, dann evtl in großer höhe etc. dann wäre natürlich viel mehr kaputt als nur der rotorkopf.
wartet / ersetzt ihr gewisse schrauben/wellen nach bestimmten intervallen?
Gruß timo
am freitag staunte ich nicht schlecht, als ich mein 450er CopterX startete und ca. 5m vor mir schweben lies um die Trimmungen kurz zu prüfen. Ich wollte dann gerade anfangen zu fliegen, plötzlich machte es laut PAAFFF.
Ich sah wie rotorblatt 1 nach links wegflog und rotorblatt 2 nach rechts. irgendwie hat das dann nicht mehr mit dem auftrieb so recht klappen wollen und der heli fiel zu boden!
Nach dem ersten schock war ich happy das mich kein blatt oder paddel getroffen hat. paddelstange hat es komplett um RoWelle gewickelt. beim finden der blätter habe ich bemerkt, dass auf einer seite die schraube in der blattlagerwelle abgeschert ist. das würde auch zu dem beobachteten passen.
meine frage:
war die schraube evtl. zu satt angezogen? kann es sowas mal geben? oder ist die schraubenqualität bei den clonen schlechter(?).
Hab bedenken das mir sowas in ein paar flugstunden nochmal passiert, dann evtl in großer höhe etc. dann wäre natürlich viel mehr kaputt als nur der rotorkopf.
wartet / ersetzt ihr gewisse schrauben/wellen nach bestimmten intervallen?
Gruß timo