Cherokee500SE V2-

Auch unter dem Namen HDX 450 bekannt
Stanilo

#31 Re: Cherokee500SE V2-

Beitrag von Stanilo »

Moin
Scheint das Wachrütteln(irgendwann auch mal Fliegen Lehrnen,nicht nur Schrauben,ich Böser Bub)ja doch ,wenigstens einwenig,etwas :mrgreen: gebracht zu haben.
Weiter so,zum Rundflug isses dann auch nicht mehr weit.
Harry
Günter
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#32 Re: Cherokee500SE V2-

Beitrag von Günter »

musste ich erst das Fluglager und Kollegen wechseln, um überhaupt, das fliegen zu erlernen,
Kaffe wird auch hier getrunken,

Günni
Günter
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#33 Re: Cherokee500SE V2-

Beitrag von Günter »

hi @ Indianer,
ich habe mich entschlossen einen Scorpion 3026-1400kv einzubauen, ist unterwegs,
Frage:
habe event. vor im Sommer den Cherokee auf flybarless umzubauen,
zur Zeit sind Taumelscheibenservos HK 9257 eingebaut, die aber bald raus kommen sollen, nicht das die nichts taugen, habe die seit 100 Flüge im Gaui 425,
aber für flybaless denke ich nicht ausreichend,
welche Servos könnt ihr mir empfehlen,
denke mal ich muß auch ein externes BEC einbauen???
Regler ist ein YGE 80,


Günni
Stanilo

#34 Re: Cherokee500SE V2-

Beitrag von Stanilo »

Moin
IMGP6826.jpg
IMGP6826.jpg (34.99 KiB) 1818 mal betrachtet
IMGP6830.jpg
IMGP6830.jpg (18.97 KiB) 1821 mal betrachtet
Zb Größenordnung Savöx 1350 und co.(Servos).
Günter hat geschrieben:Scorpion 3026-1400kv einzubauen
Aber nur mit nem 130er-140er Hauptzahnrad.
Günter hat geschrieben:denke mal ich muß auch ein externes BEC einbauen???
Blödsinn und völlig Unwichtig.Hab den YGE im Logo 400,mit Savöx 1350 und BLS 251.Spannung kann man am V Stabi gut Nachvollziehen,da keinerlei
probleme.
Günter hat geschrieben:habe die seit 100 Flüge im Gaui 425,
Schweben und Fliegen is zweierlei,und nicht miteinander zu vergleichen.
Mach was draus!
HDS
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John Heli
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#35 Re: Cherokee500SE V2-

Beitrag von John Heli »

Die HK9257 kenne ich nicht. Ich bin von meinen Graupner DES auf der Taumelscheibe und im Flybarlessbetrieb begeistert. Ich habe aber das Chassis mit Push-Pull-Anlenkung, bei dem nur Servos bis 13mm Breite verbaut werden können. Dort sind die DES (ich habe DES 567MG) von Preis und Leistung nicht zu schlagen.

Den Umbau des Kopfes habe ich wie bei meinem Vorposter dargestellt realisiert. Das funzt gut!
Günter
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#36 Re: Cherokee500SE V2-

Beitrag von Günter »

hi Ansger u. HDS,
sind wir die einzigsten die den Indianer haben???

Harry , die Servos hatte ich auch schon in Betracht gezogen, werde die mir auch dann besorgen,
der Kopf ist nur umgebaut?, was muß ich da beachten?
140er Zahnrad ist eingebaut, Bilder folgen, sobald ich den Scorpion habe,

Ansger,
die HKS 9257 sind aus HK, zur Zeit Spottbillig,
ich muß größere Servos einbauen, so wie die Savöx, wegen Servoausschnitt, die sind mit den neuen Seitenteile größer als Standard,

Danke euch beiden,

Günni
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John Heli
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#37 Re: Cherokee500SE V2-

Beitrag von John Heli »

Hallo Günni,

in der Tat dürfte es nicht mehr viele Indianer geben. Neulich ist auch ein original Lepton EX (das Kopievorbild meines 3DX500) extrem billig verkauft worden. Unsere Helis kommen in die Jahre, machen aber nach wie vor Spass.

Du hast ein anderes Chassis. Meines siehst Du auf dem Bild weiter vorne. Aber mit Savöx-Servos kann man nicht viel falsch machen.

Viel Erfolg beim Umbau,
Ansger
Günter
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#38 Re: Cherokee500SE V2-

Beitrag von Günter »

moin Ansger,
kommen wir nich auch in die Jahre, ???
er ist meiner Meinung trotzdem ein guter Heli, auch mit 4 S, der braucht nicht die Mörderdrehzahl wie der Rex,


der Cherokee ist mehr in den Staaten vertreten, hier ist er nicht so bekannt,
ja ich habe das andere Chassie mit den neuen Seitenteile wo das 140er Riemenrad passt,

dein Bild weiter oben kenne ich,
hab grad ne Mail bekommen, der Motor ist unterwegs, kommt heute :D :D ,
noch ne Frage welche Rotorblätter, und welches Flybarless System fliegst du??

Gruss Günni
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John Heli
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#39 Re: Cherokee500SE V2-

Beitrag von John Heli »

Neee, wir kommen nicht in die Jahre, wir reifen! :-)

Rotorblätter: Derzeit 440er M-Blades, davor 430er Helitec CFK
FBL-System: MIcrobeast Version 3.08
Günter
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#40 Re: Cherokee500SE V2-

Beitrag von Günter »

Ansger,
jetzt stellt sich mir die Frage, ander Servos, andere Blätter, das Microbeast, komme ich locker auf ca. 300,- Euros, an Mehrausgaben,
ob sich das wirklich für mich lohnt, habe noch 3 Paar 475er CFK Blätter die ich dann nicht mehr brauchen kann,
ich werde niemals 3D, oder sonstige akrobatische Flüge machen,

bis zum Sommer ist noch was Zeit,
überlege es mir,

Gruss Günni
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John Heli
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#41 Re: Cherokee500SE V2-

Beitrag von John Heli »

Andere Servos, ja. Ich musste meine damals eh austauschen, da sie zu schwach und alt waren. Bei Dir klingt es ähnlich. Also habe ich gleich zu kräftigen Digitalservos gegriffen. Kostenpunkt auf einer Messe: 78 Euro

Neue Blätter, nein. Du kannst Deine bisherigen CFK-Blätter weiterverwenden. Habe ich auch gemacht und keine Probleme. Kostenpunkt: 0 Euro

Kopfumbau: Längere Steuerstangen (habe ich aus Meterware gefertigt) und eine Madenschraube. Kostenpunkt: Ca. 2 Euro.

FBL-System: Habe ich damals neu gekauft. Kostenpunkt: 155 Euro mit USB-Adapter.

Macht unterm Strich bei mir 235 Euro, wovon 78 Euro eh fällig gewesen wären. Für mich hat es sich gelohnt, da ich gerne FBL fliege. Und sollte ich es bereuen, habe ich noch alle Teile bei mir liegen, um den Indianer wieder auf Paddel umzurüsten.
Stanilo

#42 Re: Cherokee500SE V2-

Beitrag von Stanilo »

Moin
Meine Sicht:
Haben 4 Paddelhelis,und ein Logo 400 mit V Stabi.
Diese FBL Geschichte ist für meín Empfinden völlig Überbewertet.Man hat ein anderes Steuergefühl,was für Paddelflieger eher Mist ist.Diese Roboter
Steuereigenschaften finde ich blöd.Ób man soviel Geld Ausgeben muß,nur um FBL zu haben,muß jeder selber Wissen.Ich würde es zurzeit eher nicht mehr
machen.Die Paddel Fliegen gut genug,und zu 99% der Leute können auch dieses System nicht Ausreizen.Die Flugleistungen,bzw die angeblichen weniger Verbrauch,
das kann man kaum Nachvollziehen.Kleiner vorteil hat ein FBL System,und das wird Interessant bei Wind,weil eben Unanfälliger.Chrashkosten weiß ich nicht,aber
die Schläge beim FBL dürften sofort auf die Servos gehen,so oder so,die Energie muß ja abgebaut werden.
Gruß HDS alias Harry
Günter
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#43 Re: Cherokee500SE V2-

Beitrag von Günter »

hi Jungs,
Motor ist eingebaut, Lager geölt,

hier paar Bilder vom heutigen Zustand,
Elektronik wird noch eingebaut, Regler, Empfänger,

werde den erst mal mit Paddel fliegen, dann mal sehen was kommt,

Gruss Günni
Dateianhänge
die verlängerte Version des Hecks,
die verlängerte Version des Hecks,
IMG_0863.JPG (443.17 KiB) 1785 mal betrachtet
hier mit neue Seitenteile und 140er Zahnrad,
hier mit neue Seitenteile und 140er Zahnrad,
IMG_0862.JPG (577.28 KiB) 1786 mal betrachtet
mit neuem Scorpion 3026-1400kv
mit neuem Scorpion 3026-1400kv
IMG_0861.JPG (507.18 KiB) 1785 mal betrachtet
Stanilo

#44 Re: Cherokee500SE V2-

Beitrag von Stanilo »

Moin
Guck mal ,ob das hintere Teil des Zahnrad Schleift.Musste bei mir etwas den Rahmen am Zahnrad Schleifen.
Guck mal,ob du das 65er Riemenrad bekommst,mit dem kleinen Riemenrad bekommste das Heck nie so 100% ans Arbeiten.
Zb bhttp://www.sportsmoto.co.uk/acatalog/HC_500_He ... res.htmlei bei dem:
Harry
Hab da auch Haupt/Heckblatthalter Gekauft,damit ich alle Gängigen Haupt und Heckblätter Verbauen kann(Cherokee 9mm Blattaufnahme,die vom HC 500
10mm,somit können alle Gängigen 500er Blätter auf die Kiste,wie auch am Heck.
Harry
Günter
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#45 Re: Cherokee500SE V2-

Beitrag von Günter »

moin Harry,
der Link klappt nicht,
bei sportsmoto habe ich nur 1 Riemenrad gefunden, ist bestimmt das Normale,

Günni
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