Win XP und der virituelle Speicher

Antworten
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#1 Win XP und der virituelle Speicher

Beitrag von frankyfly »

Ich habe ein kleines Problem, und zwar habe ich ein XP auf sehr begrenzter Hardware am laufen. Hauptproblem ist dabei der Speicher denn es gibt nur ein SSD mit 3,69GB und einen fest eingebauten USB-Stick mit 1GB auf dem ich einen Teil der Programme und alle Daten ausgelagert habe.

Außerdem habe ich schon eine Menge unnützen Kram wie Bilder, Soundfiles, Help-Dateien, Uninstallinformationen für Servicepacks, ... gelöscht,
jetzt mault Win aber noch immer das ihm auf C:/ zu wenig Speicher frei ist, also bin ich auf die Idee gekommen die Auslagerungsdatei auf auf C zu verringern und ggf einen Teil auf den USB-Stick zu packen. dabei bin ich auf ein Problem gestoßen, und zwar kann ich in den Einstellungen zwar eine Benutzerdefinierte größe von 512 MB angeben, aber nach Neustart ist die pagefile.sys trotzdem 1447MB groß :roll:

(gebe ich an das auf C:/ keine Auslagerungsdatei angelegt werden soll, wird das auch nicht gemacht und ich habe genügend Speicher frei)

Woran liegt das und wie kann ich das ändern, das es wirklich so gemacht wird wie ich es vorgebe?
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#2 Re: Win XP und der virituelle Speicher

Beitrag von Crizz »

wieso überhaupt so ne große Auslagerungsdatei ? Bei der begrenzten Kapazität wirst du keine Monsteranwendungen laufen haben, da reichen auch 256 MB auf C: zum swappen aus. Ansonsten hau einfach nen größeren Arbeitsspeicher rein und versuch es auf ner RamDisk anzulegen, wenn unbedingt nötig. USB ist da ein wenig eigenwillig unter XP, bei Win 7 / Vista sollte es eher klappen. Deshalb kann XP ja auch nicht oder nur auf Umwegen über USB-Sticks booten
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#3 Re: Win XP und der virituelle Speicher

Beitrag von frankyfly »

Crizz hat geschrieben:Monsteranwendungen
Beastx, 3Digi, arduino IDE, MultiWii GUI, Drivecalc, Logviev , ... und hin und wieder mal Keycam-video Schauen. Ist mein Modellbau-Netbook

Crizz hat geschrieben: da reichen auch 256 MB auf C:
kann ich einstellen >> pagefile.SYS = 1447MB :roll:

RAM ist 1GB drin, mehr geht nicht.
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#4 Re: Win XP und der virituelle Speicher

Beitrag von Crizz »

Da stimtm was nicht. Hast du ne Antivirensoftware drauf die die Registry blockt ? Norton oder so´n Mist ? Würde mich an der Stelle nicht wundern. Wenn du auf dem Bootdrive die Einstellung für den virtuellen Speicherplatz auf manuell änderst werden die EInstellungen auch übernommen. Und ne SSD verliert genauso wenig Daten wie ne HDD, das sollte also nicht das problem sein.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#5 Re: Win XP und der virituelle Speicher

Beitrag von frankyfly »

Crizz hat geschrieben:Hast du ne Antivirensoftware
MSE
Crizz hat geschrieben: die die Registry blockt
Nö, da stehen die Richtigen werte drin, habe ich auch schon manuell eingetragen, selbe Geschichte
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#6 Re: Win XP und der virituelle Speicher

Beitrag von Crizz »

Forget it, wenn du ne SW mit Reg.-Protection hast schreibt die die Werte wieder um, weil ein Fremdeingriff vorliegt. Deshalb dei Frage. Norton und Avira sid für solche Späße mittlerweile bekannt. Daher auch meine Frage. Auch Freeware wie Spybot S+D führe eine Immunisierung der Rergistry durch und setzen auf gespeicherte Änderunge zurück, wobei S&D wenigstens nachfragt ob man die Änderung zulassen will oder nicht.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#7 Re: Win XP und der virituelle Speicher

Beitrag von frankyfly »

Crizz hat geschrieben:wenn du ne SW mit Reg.-Protection hast schreibt die die Werte wieder um
auch nach dem Neustart stehen noch immer die eingestellten Werte in der Registry, benutzt werden sie aber nicht.

neben den oben genannten Anwendungs-Programmen habe ich nur "Microsoft Security Essentials" und "CCleaner" als "Systemprogramme" drauf, sonst nix.

Malware und Speicherfresser wie Norton kommt mir nicht auf den Rechner!
Mich kotzt es ja schon an das ich die Kiste unter Win betreiben muss, weil einige Leute einfach kein Interesse daran haben ihre Software für andere Betriebssysteme zu erstellen oder zumindest ihre Schnittstellen offen zu legen, das andere sich darum kümmern können.
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#8 Re: Win XP und der virituelle Speicher

Beitrag von frankyfly »

ich habe es, MSE oder CCleaner (automatisch reinigen beim Bootvorgang) Funkt da tatsächlich rein :evil:
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#9 Re: Win XP und der virituelle Speicher

Beitrag von frankyfly »

Ich weiß nicht was es war, aber jetzt geht es.

MSE Echtzeitschutz deaktiviert
CCleaner auto-clean deaktiviert

einmal Neustart >> passt

wieder alles aktiviert

nochmal Neustart >> passt

Wieder etwas an der Auslagerungsdatei ändern
3. Neustart >> Änderungen übernommen


weiß der Geier was das war :?:
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#10 Re: Win XP und der virituelle Speicher

Beitrag von Crizz »

ja, manchmal sind es solche Kleinigkeiten - is doch egal, hauptsache es paßt jetzt ;)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63774
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#11 Re: Win XP und der virituelle Speicher

Beitrag von tracer »

frankyfly hat geschrieben:CCleaner auto-clean deaktiviert
Würde ich gleich deinstallieren, das Netz ist voll von Problemen mit dem Teil.
frankyfly hat geschrieben:Beastx, 3Digi, arduino IDE, MultiWii GUI, Drivecalc, Logviev , ... und hin und wieder mal Keycam-video Schauen. Ist mein Modellbau-Netbook
vStabi und der Arduino Kram ist doch Java, läuft doch sicherlich auch unter OSX oder Linux.
Benutzeravatar
ColaFreak
Beiträge: 3743
Registriert: 18.04.2010 22:11:59
Wohnort: Germering

#12 Re: Win XP und der virituelle Speicher

Beitrag von ColaFreak »

Vstabi läuft unter OSX aber leider nicht unter Linux, da der Treiber fürs Vstabi fehlt. Hier wird leider nicht auf einen normalen seriellen Treiber zugegriffen sondern was eigenes, weswegen es auch nicht auf meinem Debian Handy läuft. Schade eigentlich.
SAB Goblin 700 - Infos auf HeliFleet.com
Plöchinger Voodoo 400 - Infos auf HeliFleet.com
Xperience Pro / Dogfighter / Extreme Flight Extra 78" / Extreme Flight Extra 48" / Skyfighter / StratAir Chili
Funke: Graupner MX-20 HOTT[/size]

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten

"Those who would give up Essential Liberty to purchase a little Temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety." - Benjamin Franklin
Do not argue with an idiot. He will drag you down to his level and beat you with experience!
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#13 Re: Win XP und der virituelle Speicher

Beitrag von frankyfly »

VStabi habe ich keins, brauche ich also auch nicht , aber auch andere Sachen laufen zwar unter Linux, teilweise nativ, teilweise wine (macht aber wohl keinen Sinn auf so Beschränkter HW auch noch einen Emulator laufen zu lassen) aber es gibt eben auch Sachen, die bekomme ich einfach nicht ans Laufen. z.B. Eagletree, aber die Sperren sich ja auch gegen LogView.

Alternative für mich wäre immer den großen Laptop mit aufs Feld zu schleppen und da Win in der VM laufen zu lassen, aber dann wäre das Netbook arbeitslos und wohl ein Fall für den EDV-boneyard.
Antworten

Zurück zu „Windows“