Belt CPX Probleme mit Hauptzahnrad

Antworten
Benutzeravatar
Helipaddy
Beiträge: 82
Registriert: 28.08.2011 18:35:04
Wohnort: Grimma / Sachsen

#1 Belt CPX Probleme mit Hauptzahnrad

Beitrag von Helipaddy »

Hallo Leute,

ich bin neu im Forum und auch noch ziemlich am Anfang mit dem Helifliegen.
Kurz zur Vorgeschichte des Problems: Mir war der Heli zur Seite gekippt, da sich das Trainingsgestell verfangen hatte (Schaumstoffkugel war hochgerutscht). Habe einige Teile am Rotorkopf wechseln müssen wie ihr euch denken könnt.
Mir viel schon damals auf, dass das Hauptzahnrad leicht an den Zähnen beschädigt war, habe es aber drin gelassen, da es wirklich nur ganz wenig war. Einige Schwebeflüge später machte es dann laute Geräusche und die Zähne waren dahin.
Ich hatte nun ein neues eingebaut, dabei auch gleich die Hauptrotorwelle überprüft, welche aber nicht verbogen war. (Hätte mich auch gewundert, da es ja kein harter Crash war, aber man weis ja nie.) Zusätzlich habe ich auch ein 9 Zähne Motorritzel draufgemacht, um etwas Drehzahl rauszunehmen (Zusammen mit dem neuen Hauptzahnrad. Vorher war das originale 10er drauf.) Ich hatte das Zahnflankenspiel eingestellt, so das über das gesamte Hauptzahnrad jeweils ganz wenig Spiel war und nichts klemmte. Nun hat sich aber auch dieses (diesmal gleich) zahnlos verabschiedet. Ich vermute, dass ich das Zahnflankenspiel vielleicht doch zu eng eingestellt habe, aber dachte eigentlich es wäre gut. Bin nun etwas frustriert und will nicht gleich das nächste zunichte machen, bevor ich euch nicht mal um Rat gefragt habe. Ich habe auch irgendwo gelesen, dass die orignial Hauptzahnräder des CPX gerne Zähne verlieren und z.b. vom Blade 400 das HZR eine bessere Qualität hat. Da es aber so schnell ging vermute ich einen Fehler meinerseits. Welches HZR soll ich nehmen, wenn ich ein neues einbaue und was soll ich noch überprüfen? (Oder war es wohl doch nur zu enges Zahnflankenspiel.) Sorry für den langen Text zu einer eher kurzen Frage.
Gruß und danke für eure Hilfe.
Patrick
Helis: 450 V2 FLYBARLESS, Raptor 50
Fernsteuerung: Graupner MX-16 HOTT
Flybarless System: CX-3X1000
Benutzeravatar
Christian Businski
Beiträge: 2562
Registriert: 29.05.2011 13:01:40
Wohnort: Wuppertal / NRW
Kontaktdaten:

#2 Re: Belt CPX Probleme mit Hauptzahnrad

Beitrag von Christian Businski »

Hi Patrick, erstmal willkommen bei RHF :hello1: !
Helipaddy hat geschrieben:Ich habe auch irgendwo gelesen, dass die orignial Hauptzahnräder des CPX gerne Zähne verlieren und z.b. vom Blade 400 das HZR eine bessere Qualität hat.
Ja das stimmt, mein damaliges HZR hat zwar damals nie Zähne verloren aber lassen wir das. Wenn das HZR vom Blade 400 bessere Qualität hat, würde ich das nehmen, denn wenn es dann kaputt geht kannst du mit ziemlicher Sicherheit sagen kannst, dass es dein Fehler war und nicht die Quali des HZR.
Helipaddy hat geschrieben:Welches HZR soll ich nehmen, wenn ich ein neues einbaue und was soll ich noch überprüfen? (Oder war es wohl doch nur zu enges Zahnflankenspiel.)
Wie schon oben gesagt, würde ich dann das HZR vom Blade 400 nehmen wobei ich nicht weiß, ob es auch passt. Ob das Zahnflankenspiel zu feste ist solltest du eigentlich merken, wenn du das HZR langsam in die Rotordrehrichtung drehst. Wenn es zu schwer zu drehen geht ist das Zahnflankenspiel zu eng eingestellt, "knirscht" es beim drehen ist es zu weit eingestellt (die Zähne greifen nicht mehr richtig in einander sonder "laufen über").

Genauer kann ich dir da jetzt auch nicht helfen, da ich nie wirklich Probleme mit dem Belt hatte.....Ich hoffe trotzdem, dass ich dir ein bisschen helfen konnte :wink: .
Gruß, Christian :wave:

Helis: Logo 700 XXtreme / 2x Logo 600sx / 7HV / T-Rex 500 ESP / Blade mCPx BL .
Flächis: 30€ -Schaumwaffelflieger / Nachtflug Cessna 182 *überpowert* / ASW17 von Yuki Modell / 2x Acromaster
.
Fernsteuerung: VBar Control.
Versichert bei: DMO.
Mein YouTube Kanal.
Mercant
Beiträge: 38
Registriert: 03.05.2010 11:09:49

#3 Re: Belt CPX Probleme mit Hauptzahnrad

Beitrag von Mercant »

Wie haste denn das Zahnflankenspiel eingestellt?
Ich benutze immer ein Blatt Druckerpapier was ich doppelt falte und dann mit etwas druck vom Motor einziehe. Dann Motorbock anziehen und das Zahnflankenspiel passt perfekt.
Ich habe bisher immer die Originalen HZRs benutzt und eigentlich keinerlei Probleme damit gehabt. Außer natürlich beim Springboden. ;-)

Grüße Andreas
Benutzeravatar
Helipaddy
Beiträge: 82
Registriert: 28.08.2011 18:35:04
Wohnort: Grimma / Sachsen

#4 Re: Belt CPX Probleme mit Hauptzahnrad

Beitrag von Helipaddy »

Hallo Andreas und Christian,

Danke erstmal für eure Antworten. Ich habe es versucht wie auf einem youtube video von Heliernst mit Gefühl einzustellen. Es war über das gesamte Zahnrad ein winziges Spiel da. Ein Tick mehr und es hätte geklemmt. Wenn Du das Papier sogar doppelt nimmst war also mein Spiel definitiv zu wenig. Als Anfänger neigt man warscheinlich dazu es zu fest einzustellen. Also ich habe mir nochmal zwei originale HZR bestellt und versuche es jetzt mit der Papiermethode. Werde auch schonmal den Heli ohne Rotorkopf laufen lassen und schauen ob es da schon Geräusche oder Verschleiß gibt. Falls ja kann ich gleich weiter nach dem Fehler suchen bevor ich rausgehe. Werde das Ergebnis posten wenn ich die HZR habe und einen Versuch gemacht habe.
Gruß
Patrick
Helis: 450 V2 FLYBARLESS, Raptor 50
Fernsteuerung: Graupner MX-16 HOTT
Flybarless System: CX-3X1000
Benutzeravatar
Helipaddy
Beiträge: 82
Registriert: 28.08.2011 18:35:04
Wohnort: Grimma / Sachsen

#5 Re: Belt CPX Probleme mit Hauptzahnrad

Beitrag von Helipaddy »

Also meine HZR sind heut angekommen. Gewechselt und allen Lagern ein Tröpfchen Feinmechanikeröl gegönnt. Der erste Versuch war mit einem einfachen Papierstreifen zum einstellen. Erst schien alles super zu sein, aber kurz vorm abheben kamen leichte Geräusche. Habe gleich aufgehört und nachgeschaut. Ganz leichter Abrieb an der Oberseite des HZR. (Warum erst oben? Weil das Motorritzel etwas schräg geformt ist?) Daraufhin habe ich den gefalteten Papierstreifen versucht. Die Geräusche kamen bis zum Moment des Abhebens nicht wieder und es gab auch keinen erneuten Verschleiß. Da es heute ziemlich windig ist habe ich draußen keinen Flugversuch gemacht. Habe ein kurzes Video des zweiten Versuchs gemacht. Für mich scheint es soweit ok.
Helis: 450 V2 FLYBARLESS, Raptor 50
Fernsteuerung: Graupner MX-16 HOTT
Flybarless System: CX-3X1000
Benutzeravatar
Christian Businski
Beiträge: 2562
Registriert: 29.05.2011 13:01:40
Wohnort: Wuppertal / NRW
Kontaktdaten:

#6 Re: Belt CPX Probleme mit Hauptzahnrad

Beitrag von Christian Businski »

Hi,
also ich kann da jetzt kein Problem raushören also das hast du glaub ich super eingestellt :wink: .
Gruß, Christian :wave:

Helis: Logo 700 XXtreme / 2x Logo 600sx / 7HV / T-Rex 500 ESP / Blade mCPx BL .
Flächis: 30€ -Schaumwaffelflieger / Nachtflug Cessna 182 *überpowert* / ASW17 von Yuki Modell / 2x Acromaster
.
Fernsteuerung: VBar Control.
Versichert bei: DMO.
Mein YouTube Kanal.
Mercant
Beiträge: 38
Registriert: 03.05.2010 11:09:49

#7 Re: Belt CPX Probleme mit Hauptzahnrad

Beitrag von Mercant »

Ja das scheint ok zu sein. Klingt zumindest recht gut.
Also den Hilfsring würde ich versuchen weg zu lassen. dadurch kann sich der Heli zu schnell aufbäumen und unbeherrschbar werden.
Ich habe mein Gestell auch sehr schnell wieder runtergerissen.
Dann berichte mal weiter wie es geklappt hat. Ich muss noch bis zum WE warten bis meiner wieder fliegt.
Aber dann FBL und so.

Grüße Andreas
Benutzeravatar
Helipaddy
Beiträge: 82
Registriert: 28.08.2011 18:35:04
Wohnort: Grimma / Sachsen

#8 Re: Belt CPX Probleme mit Hauptzahnrad

Beitrag von Helipaddy »

Also das 9er Motorritzel war ein Schuss in den Ofen. Kann ich nicht empfehlen. Der Akku war schnell leer und der Heli kam kaum hoch mit dem Trainingsgestell. Habe jetzt wieder das 10er Motorritzel drin, das Trainingsgestell weggelassen, aber dafür das Landegestell vom 600er Rex. Sieht gar nicht so doof aus 8) und es beruhigt mich, das ist die Hauptsache. Das Üben heute war einfach toll und ich hab den Heli wieder heil zurückgebracht. Mit dem Hauptzahnrad hatte ich keine Probleme. Ich glaube, dass das schwere Trainingsgestell eine Ursache für den Verschleiß des HZR war. Du hattest recht den Ring wegzulassen Andreas, der Heli flog völlig anders und ich konnte ihn ganz leicht auf der Stelle schweben lassen und mal hin und her. Ich würde mir jetzt gerne noch einen Akku bestellen, aber der originale ist wohl nicht lieferbar. Ich habe noch einen 20C 2200mAh 11V 3 Zellen Lipo Akku hier rumliegen. Kann ich den nehmen, oder raucht da der (originale) Regler ab? Das Problem mit den Steckern werdet ihr wohl kennen. Habt ihr eure CPX auf andere Stecker umgerüstet? Wenn ja welche und wo bekomme ich die ? (Stecker und passende "Buchse")
Achja was mir aufgefallen ist: Das Heck macht manchmal kleine Schlenker. Nicht weiter wild, denke es ist der "tolle" Gyro und der Heckservo oder? Habe das mal irgendwo gelesen. Man kann sich an die "Macke" gewöhnen aber längerfristig tausche ich das sicher mal aus. Ansonsten habe ich alle Trimmer genau in der Mitte und der Heli schwebte wirklich ruhig. Ich glaube er ist also gut eingestellt.
Helis: 450 V2 FLYBARLESS, Raptor 50
Fernsteuerung: Graupner MX-16 HOTT
Flybarless System: CX-3X1000
Mercant
Beiträge: 38
Registriert: 03.05.2010 11:09:49

#9 Re: Belt CPX Probleme mit Hauptzahnrad

Beitrag von Mercant »

Also den größten Akku den ich drinnen hatte war nen 2500mAh von KDS. Der ging gerade so rein.
Dem Regler macht das nix.
Allerdings würde ich im laufe der Zeit den Regler gegen einen 940 von Roxxy tauschen und den Gyro auf GP750.
Die zwei Sachen sollten reichen um gut fliegen zu können.
2200mAh Akkus sind vollkommen ok.

Ich hab ja meinen Komplett umgebaut auf BAD Chassis und FBL und so.
Von der Summe her war es enorm. Abr man hat halt sehr viel gelernt dabei.
Im moment steht meiner auf dem Schrank und ich beschäftige mich mit nem größeren Projekt in der 600er Klasse.
Muß da aber noch ein wenig sparen drauf. :roll:

Aber demnächst ist der kleine auch wieder drann.

Grüße Andreas
Antworten

Zurück zu „Belt CP“