#1 Bleiakku kaputt?
Verfasst: 30.08.2011 11:25:38
Hallöchen,
ich habe an meinem Motorrad eine Spannungsanzeige im Cockpit. Die hat mich jetzt am Wochenende auf meiner Tour sehr stutzig gemacht.
Während meiner ca 3 1/2 Std Tour auf dem Heimweg hat sie kontinuierlich weniger Spannung angezeigt. Zwar nur insgesamt 0,4Volt aber wenn ich doch ne Weile fahre sollte eigentlich die Batterie weiter geladen werden und mindestens ihre Spannung halten.
Des weiteren habe ich festgestellt,. daß wenn ich zusätzlich zu den beiden Hauptscheinwerfern noch die Lichthupe betätige, dann sinkt die Spannung nochmal um mindestens 1Volt. Das ist mir vormals nie aufgefallen und ich würde behaupten daß das gar nicht sein darf.
Die genauen Werte sind natürlich alle unterhalb der eigentlichen Boardspannung an der Batterie/Lichtmaschine, weil bei den 2m Umweg die der dünne Kabelstrang nimmt, hat die Anzeige eher ne Tendenzielle Aussage. Daher ist der Abfall von 1Volt auch halb so schlimm - aber dennoch umgewöhnlich.
Vorweg habe ich eben noch die Lichtmaschine und die Batterie geprüft. Die Ruhespannung der Batterie liegt bei über 13Volt, also ist keine Zelle kaputt und den Startvorgang steckt sie auch prima weg. Auch die Ladespannung liegt bei mindestens 13,x Volt - da kann ich also keine Probleme entdecken.
Der Akku ist erst ein Jahr alt (ca 12Ah) , daher möchte ich nicht einfach nur glauben daß die Batterie schon kaputt ist, auch wenn alles dafür spricht.
Nach dem ca 5mal mal starten und dirversen ausmessen habe ich bei der Batterie, die vorher komplett voll war, wieder ans Ladegerät angeschlossen.
Dort hat sie danach dann ca 75% Ladezustand angezeigt. Daher vermute ich mal nen größeren Kapazitätzsverlust.
Was meint ihr denn, kann der Kapazitätsverlust wirklich starke Spannungseinbußen hervorrufen? Liege ich richtig mit der Vermutung, daß die Batterie kaputt ist oder starken Kapazitätsverlust hat?
ich will die Batterie auch mal entladen + neu laden zwecks Kapazitätsprüfung.
Wieviel C würdet ihr fürs entladen empfehlen, und welche Entladeschlußspannung?
In zwei wochen gehts wieder auf Tour, bis dahin muß ich wissen was Sache ist oder mir ein 4s3p-Fepo gelötet haben
ich habe an meinem Motorrad eine Spannungsanzeige im Cockpit. Die hat mich jetzt am Wochenende auf meiner Tour sehr stutzig gemacht.
Während meiner ca 3 1/2 Std Tour auf dem Heimweg hat sie kontinuierlich weniger Spannung angezeigt. Zwar nur insgesamt 0,4Volt aber wenn ich doch ne Weile fahre sollte eigentlich die Batterie weiter geladen werden und mindestens ihre Spannung halten.
Des weiteren habe ich festgestellt,. daß wenn ich zusätzlich zu den beiden Hauptscheinwerfern noch die Lichthupe betätige, dann sinkt die Spannung nochmal um mindestens 1Volt. Das ist mir vormals nie aufgefallen und ich würde behaupten daß das gar nicht sein darf.
Die genauen Werte sind natürlich alle unterhalb der eigentlichen Boardspannung an der Batterie/Lichtmaschine, weil bei den 2m Umweg die der dünne Kabelstrang nimmt, hat die Anzeige eher ne Tendenzielle Aussage. Daher ist der Abfall von 1Volt auch halb so schlimm - aber dennoch umgewöhnlich.
Vorweg habe ich eben noch die Lichtmaschine und die Batterie geprüft. Die Ruhespannung der Batterie liegt bei über 13Volt, also ist keine Zelle kaputt und den Startvorgang steckt sie auch prima weg. Auch die Ladespannung liegt bei mindestens 13,x Volt - da kann ich also keine Probleme entdecken.
Der Akku ist erst ein Jahr alt (ca 12Ah) , daher möchte ich nicht einfach nur glauben daß die Batterie schon kaputt ist, auch wenn alles dafür spricht.
Nach dem ca 5mal mal starten und dirversen ausmessen habe ich bei der Batterie, die vorher komplett voll war, wieder ans Ladegerät angeschlossen.
Dort hat sie danach dann ca 75% Ladezustand angezeigt. Daher vermute ich mal nen größeren Kapazitätzsverlust.
Was meint ihr denn, kann der Kapazitätsverlust wirklich starke Spannungseinbußen hervorrufen? Liege ich richtig mit der Vermutung, daß die Batterie kaputt ist oder starken Kapazitätsverlust hat?
ich will die Batterie auch mal entladen + neu laden zwecks Kapazitätsprüfung.
Wieviel C würdet ihr fürs entladen empfehlen, und welche Entladeschlußspannung?
In zwei wochen gehts wieder auf Tour, bis dahin muß ich wissen was Sache ist oder mir ein 4s3p-Fepo gelötet haben