Welche HV Servos bei Flybarless Kopf?

Benutzeravatar
face
Beiträge: 3938
Registriert: 22.01.2010 13:58:09
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

#16 Re: Welche HV Servos bei Flybarless Kopf?

Beitrag von face »

Ja, zwar freigegeben, aber mit 30% veringerter Lebensdauer! Und ich weiß nicht ob selbige so genau quantifizierbar ist. Mir ist jedenfalls mal ein Servo im Flug ausgefallen, war nicht witzig...

Ich bin auch grad am überlegen ob und wenn ja welche HV-Servos ich in meinen Heli packen soll, ich tendiere aber zu den Savöx.
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8

"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann

heliaddict
Sky_
Beiträge: 1845
Registriert: 23.06.2009 22:29:16

#17 Re: Welche HV Servos bei Flybarless Kopf?

Beitrag von Sky_ »

Abend,

selbst die HV Servos von Futaba haben eine kürzere Lebensdauer (betrifft wohl alle HV Servos), wenn man diese mit 8,4V betreibt.
Ich wollte mir diese auch kaufen, da ich alles auf HV betreiben wollte.

Nach einem informellen Gespräch habe ich es gelassen und fliege mit BLS 253 und BLS 252 auf TS mit 6.8V und am Heck mit BLS 251 mit 5.3V.

LG,
Gottfried
Benutzeravatar
Dr.Zoidberg
Beiträge: 1112
Registriert: 14.06.2011 16:02:51

#18 Re: Welche HV Servos bei Flybarless Kopf?

Beitrag von Dr.Zoidberg »

ColaFreak hat geschrieben:Alle HV Servos sind teuer bis auf Hyperion ;).
Weiß einer von euch, warum die Hyperion HV Servos soviel günstiger sind?
Nutzt die jemand??

Ich frage, weil ich die ins Auge gefasst habe für einen RJX.

Danke.
Wat mutt, dat mutt!
Liberté für die Setupwahl
Wenn der liebe Gott gewusst hätte, dass wir irgendwann mit Modellbau anfangen, hätte er uns mehr Hände gegeben.
Benutzeravatar
ColaFreak
Beiträge: 3743
Registriert: 18.04.2010 22:11:59
Wohnort: Germering

#19 Re: Welche HV Servos bei Flybarless Kopf?

Beitrag von ColaFreak »

Die Daten sind halt auch deutlich schlecht als bei den anderen HV Servos. Ich würde sagen die Servos von Hyperion halten die Spannung halt aus profitieren aber nicht davon wie bei den anderen Herstellern.
SAB Goblin 700 - Infos auf HeliFleet.com
Plöchinger Voodoo 400 - Infos auf HeliFleet.com
Xperience Pro / Dogfighter / Extreme Flight Extra 78" / Extreme Flight Extra 48" / Skyfighter / StratAir Chili
Funke: Graupner MX-20 HOTT[/size]

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten

"Those who would give up Essential Liberty to purchase a little Temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety." - Benjamin Franklin
Do not argue with an idiot. He will drag you down to his level and beat you with experience!
Joachim222
Beiträge: 7
Registriert: 04.02.2008 15:24:06

#20 Re: Welche HV Servos bei Flybarless Kopf?

Beitrag von Joachim222 »

Erst einmal vielen Dank für die Rege Teilnahme an der Diskussion. Damit habe ich nicht gerechnet! :shock:

Ich nehme einmal folgendes Zitat raus:
Armadillo hat geschrieben:Mir wären die Werte von den Graupner zu "schlecht". Die erreiche ich ja schon fast mit den 1258TG. Wenn dann möchte ich da doch bei dem Aufwand auch einen deutlichen unterschied haben. ;) Ich werde im Winter wahrscheinlich auch zu den Savöx oder einer 2271/BLS256 Kombo greifen. :)
Das bedeutet im Umkehrschluss, dass die GR Servos die Leistung der Savox haben, aber eben 10 EUR teurer sind. Dem gegenüber stehen knapp 90 EUR für ein Max BEC 2D und ich habe ein Teil weniger im Heli, das ausfallen kann. Insofern sollte das für einen Scale Piloten doch funktionieren. Bitte bedenken, ich liebe einen ganz sanften Flugstil, der einem Original nahe kommt. Bei mir gibt es keine wilden Pitch-Stöße oder irgendwelche Figuren, die Kraft brauchen. Meinen T-Rex 500 mit Bell UH-1B Rumpf (richtig schwer) fliege ich mit durchschnittlich 11A bei einem weiträumigen Rundflug mit einigen Schwebepassagen bei 6s.

Ich wäre sowieso auf Savox 1258 auf der TS gegangen. Nun haben die GR Servos den Vorteil, dass ich kein BEC benötige bei vergleichbaren technischen Daten. Ich bin nun einmal kein Leistungs-Fetischist :oops:

Grüße
Alexander
Benutzeravatar
Askalon
Beiträge: 573
Registriert: 21.01.2007 20:55:48
Wohnort: Fürstenfeldbruck

#21 Re: Welche HV Servos bei Flybarless Kopf?

Beitrag von Askalon »

Joachim222 hat geschrieben:Nun haben die GR Servos den Vorteil, dass ich kein BEC benötige bei vergleichbaren technischen Daten. Ich bin nun einmal kein Leistungs-Fetischist
Hi
wenn du eh nicht soviel ausgeben magst, dann bleib doch bei 6V und nimm die 1258.
Da hast du günstige, tausend fach bewährte, super gute servos.
Gerade in einem Scale Heli wäre mir es zu riskant, irgendwelche Produkte zu verwenden, über die es keine Erfahrungsberichte gibt.
und HV servos würde ich erst recht an einem (externen) BEC betreiben, damit du immer die gleiche Spannung an den Servos hast.

gruss
Watt volt ihr?"Ampere!!"
SAB Goblin mit 4525 520kv/Jive/SB-2271SG &SB-2272MG/Vstabi 5.2
Prôtos Fbl minivstabi/TS:Savox SH-1250mg/Heck:Savox SH-1290mg
Trex 250 Ltg 2100/TS hs45hb
Benutzeravatar
Armadillo
Beiträge: 4464
Registriert: 11.04.2010 20:03:05
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#22 Re: Welche HV Servos bei Flybarless Kopf?

Beitrag von Armadillo »

leisetreter hat geschrieben:
ColaFreak hat geschrieben:Alle HV Servos sind teuer bis auf Hyperion ;).
Weiß einer von euch, warum die Hyperion HV Servos soviel günstiger sind?
Der Grund ist, dass die Savöx und Futaba beides Brushless-Servos sind. Die Hitec sind "nur" Coreless, was in der Herstellung einfach günstiger ist. Die Hitec sind mit Sicherheit auch gute Servos, aber der Aufpreis zu den Savöx ist ja minimal bis nicht vorhanden. ;)

Übrigens sind die Multiplatsch-Servos auch Hitec-Servos nur umgelabelt und mit 40 statt 60° Stellzeit angegeben. ;)
HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten - Schaut einfach mal rein! ;-) Chat User Treffen 2011 - Chat User Treffen 2012

Goblin 700 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Voodoo 400 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Protos 500 streched VStabi - Daten auf Helifleet.com
Benutzeravatar
Armadillo
Beiträge: 4464
Registriert: 11.04.2010 20:03:05
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#23 Re: Welche HV Servos bei Flybarless Kopf?

Beitrag von Armadillo »

Joachim222 hat geschrieben:Bitte bedenken, ich liebe einen ganz sanften Flugstil, der einem Original nahe kommt. Bei mir gibt es keine wilden Pitch-Stöße oder irgendwelche Figuren, die Kraft brauchen.
Wenn ich das nicht gekonnt überlesen hätte in deinem Eingangspost hätte ich dir sowieso zu den 1258TG geraten. :lol:

Was aber noch zu sagen sei: Die HV-Servos haben auch schon an 6V exzellente Werte und sind auch dort schon den normalen Servos überlegen! Dazu kann dir Askalon sicher auch genauer berichten, weil er die 2271/2272 in seinem Logo 600 SE aktuell auch an 6V betreibt und er war doch einigermaßen begeistert, wenn ich das richtig interpretiert habe. :mrgreen:
HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten - Schaut einfach mal rein! ;-) Chat User Treffen 2011 - Chat User Treffen 2012

Goblin 700 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Voodoo 400 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Protos 500 streched VStabi - Daten auf Helifleet.com
Benutzeravatar
Fabi-1980
Beiträge: 9562
Registriert: 03.01.2008 19:41:36
Wohnort: Hamburg

#24 Re: Welche HV Servos bei Flybarless Kopf?

Beitrag von Fabi-1980 »

Wo gibt es den die Savox HV Servos lieferbar?
Bin mit dem I-Phone unterwegs da macht das suchen keinen Spaß :oops:

Gruß Fabi
Logo 600 (SX) mit Mini V-Stabi Blueline
Minicopter Diabolo mit V-Stabi Blueline Gov. u. HV Setup
T-Rex 700 Nitro Pro 105HZ u. Hatori m. V-Stabi Silverline
Benutzeravatar
Armadillo
Beiträge: 4464
Registriert: 11.04.2010 20:03:05
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#25 Re: Welche HV Servos bei Flybarless Kopf?

Beitrag von Armadillo »

HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten - Schaut einfach mal rein! ;-) Chat User Treffen 2011 - Chat User Treffen 2012

Goblin 700 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Voodoo 400 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Protos 500 streched VStabi - Daten auf Helifleet.com
Joachim222
Beiträge: 7
Registriert: 04.02.2008 15:24:06

#26 Re: Welche HV Servos bei Flybarless Kopf?

Beitrag von Joachim222 »

Noch einmal vielen Dank für die rege Diskussion.

Am Ende muss man selbst eine Entscheidung treffen. Nachdem ich in einem Forum wenigstens über positive Erfahrungen mit den Graupner Servos lesen konnte, habe ich beschlossen, diese komplett, also auch am Heck, einzusetzen. Ich habe mich heute auf dem Platz auch mit unserem Heli-Crack unterhalten und er meinte auch, dass bei langsameren Servos die Steuerng bei FBL halt träger wird. Das ist mit für meine Scale Fliegerei nur recht.

Heute habe ich die Servos bestellt und auch den Roxxy 9100-12 Regler sowie das HC3-XBase FBL System.


Grüße
Alexander
Antworten

Zurück zu „T-Rex 700“