Das ist wohl alles eine Frage der Vorliebe. Wenn wenig Kreisflächenbelastung sooo toll wäre, dann gäbe es wohl nur noch streched Helis ala Logo 400/500/600SE auf dem Markt.
Was allerdings nicht stimmt ist, dass die normalen Logos so wie sie ursprünglich gedacht waren so leicht sind. Mein Logo 600 siehe Sig mit 10S 3600mah 30C bringt gute 3,6kg auf die Waage, andere User bringen es mit 10S 4000 und mehr auch locker auf 4,0kg. Das soll leicht sein? Das schafft jeder X-beliebige andere Hersteller doch auch. Ganz egal ob RJX, Outrage, Align etc. Ein 6HV mit 3,2kg, das ist leicht, aber schaut auch eher aus wie ein 500er.
Durch zu niedrige Kreisflächenbelastung verlierst du einfach die Präzisität und das lässt sich elektronisch auch nicht so toll angleichen. Das Einrastverhalten und Ansprechverhalten wird immernoch massgeblich von Drehzahl und Gewicht bestimmt. Sprich ruhig mal einen der Top 3D Piloten an, was sie von einem super Leichtgewicht ala 6HV mit 3,2kg halten und ob sie damit gerne in einem Wettbewerb fliegen würden. Vom 6HV sagen selbst Teampiloten, dass er Ihnen für richtiges 3D zu leichtfüssig ist.
Wenn dem so wäre, müssten leichte Helis wie der Banshee ja total beschi.... fliegen
Und wenn du meinst das dein Logo so schwer ist, dann kauf dir mal den neuen 600er Rex. Die wissen schon warum die den auf Mörderkopfdrehzahl ausgelegt haben.
Vom 6HV sagen selbst Teampiloten, dass er Ihnen für richtiges 3D zu leichtfüssig ist.
Die Aussage hab ich auch gelesen von einem TP. im Nachbarforum.
Dazu kann ich nur sagen: Irgendwie muss man ja das Übergewicht des 7HVs rechtfertigen.
Im übrigen... wo ist das Problem ?
Wenn es tatsächlich so wäre das Mehrgewicht auch mehr bringt, dann ist es doch wesentlich einfacher in eine leichte Mechanik mehr Gewicht rein zu packen als eine schwere Mechanik zu erleichtern.
Schau dir die Threads zum 7HV an. Da sind auch schon welche auf der Suche nach überflüssigem Gewicht.
Bei heutiger Antriebstechnik sehe ich jedoch absolut keinen Grund mehr auf jedes Gramm zu achten, die Akkus sind mittlerweile so gut und günstig, dass es mir ganz egal ist ob 10% oder 20% Strom mehr fliessen oder nicht.
Schei.... was auf die Akkus, schei... was auf die Motoren und schei... was auf die Regler.
Genau die Einstellung und den Trend mache ich nicht mit !
Denn genau dieser Weg/Einstellung hat z.B. die Amerikanische Autoindustrie vor die Wand fahren lassen. Noch fettere Autos mit noch fetteren Motoren usw. und warum ? Weil der Sprit da ja nix kostet.
Wir gehen in unserem Hobbybereich mit den Ressourcen um als wären das alles nachwachsende Rohstoffe.
Ich wette mit dir, wenn morgen die Lithium-preise um 100% steigen würden, würde es plötzlich einen "Run" auf leichte Helis geben.
Gewicht spielt für mich mittlerweile eine sehr untergeordnete Rolle. Und jetzt habe ich auch endlich verstanden was mir ein recht guter 3D Pilot vor 4 Jahren als ich zum ersten mal an einem Vereinsgelände war mit "Gewicht ist mir egal" sagen wollte
Wie oben schon geschrieben. Das wird auch für dich nur so lange gelten, so lange die Antriebsenergie billig und in ausreichenden Mengen verfügbar ist.
Ich möchte nicht wissen, was passiert wenn so ein Shop wie HK von der Bildfläche verschwinden würde und so ein 12S Pack mal wieder 300-400€ kosten würde.
Das einzige was mich heute noch interessiert ist eine vernünftige Mechanik die hält, was Sie verspricht.
Leicht muss nicht heißen das die Mechanik nicht haltbar ist. Ganz im Gegenteil. Denn die Mechanischen Teile werden durch weniger Gewicht auch weniger belastet.
Über 600 Flüge mit dem Plastik-Protos und mehr als 300 Flüge mit dem 6HV sind für mich Beweis genug.
Gruß Holger