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#1 Protos 500 Extrem V1

Verfasst: 02.09.2011 21:10:02
von Kupfer
Gerade entdeckt, hört sich sehr interessant an: http://www.wurzer-heli.at/html/protos_5 ... em_v1.html

Das Landegestell ist nicht unbedingt so mein Geschmack, aber die Teile wirds ja hoffentlich auch einzeln geben.
Wenn man den dann noch stretcht sollte sich eine so niedrige Kreisflächenbelastung ergeben, das man ihn mit
2000 am Kopf so träge wie einen 600er fliegen kann.

Lg. Jürgen

#2 Re: Protos 500 Extrem V1

Verfasst: 02.09.2011 21:39:37
von Pimperle
Die Bilder hätten ruhig größer sein können damit man(n) auch etwas erkennen kann :oops:

#3 Re: Protos 500 Extrem V1

Verfasst: 02.09.2011 21:47:31
von Idefix
Wenn man den dann noch stretcht sollte sich eine so niedrige Kreisflächenbelastung ergeben, das man ihn mit
2000 am Kopf so träge wie einen 600er fliegen kann.
Ist das nicht ein Widerspruch ?
Leichter machen um ihn "träge" zu fliegen.... :wink:

Und mit 2000 am Kopf kann ich auch mit dem normalen Protos gemütlich rumschippern.

Aber ist ein interessanter Ansatz einen eh schon leichten Heli noch leichter zu machen.
Damit dürfte der Protos dann wohl der leichteste 500er Heli auf dem Markt werden.
Die Frage bleibt dann nur, ob die Leichtbaukomponenten auch den leistungsorientierten Piloten mit den "speziellen Motoren" stand hält. Vor allem weiß ich diesen Satz nicht recht zu deuten:
unterscheidet sich in der Festigkeit zum MSH Tuningteil

Bedeutet das nun das das Hero stabiler ist oder nicht ?

Gruß Holger

#4 Re: Protos 500 Extrem V1

Verfasst: 02.09.2011 21:48:51
von Timmey
Naja, gerade einmal 100g leichter als meiner war. Ich fand es mit 1500g schon nicht mehr schön zu fliegen. Zu wenig kreisflächenbelastung ist nichts mehr für mich. Zu windempfindlich und das einrastverhalten leidet ebenfalls. Mit 1650g und 6s 3000mah und kurzen Edge423 fand ich es am besten.

#5 Re: Protos 500 Extrem V1

Verfasst: 02.09.2011 22:05:48
von Idefix
Timmey hat geschrieben:Naja, gerade einmal 100g leichter als meiner war. Ich fand es mit 1500g schon nicht mehr schön zu fliegen
Also bis jetzt kann es mir gar nicht leicht genug sein. :wink:
Bastel ja nicht umsonst gerade an einem 700er der komplett inkl. 12S noch unter 4Kg bleibt. :twisted:

Gruß Holger

#6 Re: Protos 500 Extrem V1

Verfasst: 02.09.2011 22:11:38
von dilg
Der Jüüürgen ist ja wieder da.... WB!

Aber der Protos...?

7 neue Carbonteile für 150g? ein unten abgeschnittenes ( vom design her) Chassis, damit ein weit herausstehender Motor und den Löwenanteil an der Gewichtseinsparung durch den Akku; Dafür wird der Motor sicher gut belüftet :drunken: - Passendes Zitat dazu: "Bis auf den Vorteil seh ich den Rest eher als Nachteil" :mrgreen:

#7 Re: Protos 500 Extrem V1

Verfasst: 02.09.2011 22:13:58
von Armadillo
Pimperle hat geschrieben:Die Bilder hätten ruhig größer sein können damit man(n) auch etwas erkennen kann :oops:
Bitte sehr:
http://www.wurzer-heli.at/assets/images ... _Haube.jpg
http://www.wurzer-heli.at/assets/images ... mplett.jpg

#8 Re: Protos 500 Extrem V1

Verfasst: 02.09.2011 22:41:11
von Whoostar
Gefällt mir persönlich garnich...

Da ist der Motor unten komplett frei.

Das heißt quasi bei jedem Crash nochmal extra 60 Ökken für nen neuen Motor :roll:

#9 Re: Protos 500 Extrem V1

Verfasst: 02.09.2011 22:49:31
von torro
vielleicht ist der für´s extremlangschweben konstruiert. da ist ein crash nahezu unmöglich...

#10 Re: Protos 500 Extrem V1

Verfasst: 03.09.2011 09:08:36
von the-fallen
Von der Webseite:
Der Umbausatz enthält voraussichtlich folgende Teile:
Carbon Chassis
Carbon Heckrohr (unterscheidet sich in der Festigkeit zum MSH Tuningteil)
Carbon Accuträger
Carbon Grundplatte
Carbon Landegestell
Carbon Heckfinne
Carbon Heckanlenkg
Also das Carbon-Chassis gibt es ja auch so,
die Heckanlenkung auch, das Heckrohr ebenfalls (ob es wirklich weniger Fest ist? hmm). Genauso die Heckfinne.
Was jetzt also neu ist sind der Akkuträger, die Grundplatte und das Landegestell.

Da man jetzt ja nicht mehr so easy die Schrauben in die Plasteteile drehen kann müssten da ja so kleine Alu-Klötzchen verwendet werden.
Das macht es eigentlich schon ganz schön unattraktiv, ausser die Teile sind einzeln kaufbar und passen zu den original-Protos-Teilen (also dass man z.B. nur die Akkurutsche kaufen und nutzen kann, etc)

Für mich eigentlich nur wenig Gewinn.

#11 Re: Protos 500 Extrem V1

Verfasst: 03.09.2011 09:10:11
von Kupfer
Idefix hat geschrieben:Ist das nicht ein Widerspruch ?
Leichter machen um ihn "träge" zu fliegen.... :wink:
Nein, denn dadurch "fällt" er langsamer und fliegt sich eher wie ein größerer.
Natürlich muss man dann auch mit der Drehzahl runter gehen und er ist windempfindlicher.
Idefix hat geschrieben:Damit dürfte der Protos dann wohl der leichteste 500er Heli auf dem Markt werden.
Ist er das nicht schon?
dilg hat geschrieben:Der Jüüürgen ist ja wieder da.... WB!
Danke Michel, ja ich bin schön langsam wieder zurück im "normalen" Leben :) Schreib dir gleich mal ein Mail.
Auf Modellfliegen habe ich momentan 0 Lust, aber das wird sicher bald wieder kommen.
dilg hat geschrieben:ein unten abgeschnittenes ( vom design her) Chassis, damit ein weit herausstehender Motor
Jetzt gefällt er mir auch nicht mehr, auf dem kleinen Bild konnte man ja nix ordentlich erkennen.
Im Grunde erkauft man sich damit eine optisch und funktionell schlechtere Mechanik. Kann ich drauf verzichten.

Aber jemand von Wurzer Heli hat mir mal beim Helitreffen in Ohlsdorf seine Visitenkarte gegeben, vlt. sind die ja da wieder anzutreffen,
dann kann ich mir den mal in echt anschauen..

Lg. Jürgen

#12 Re: Protos 500 Extrem V1

Verfasst: 03.09.2011 09:56:27
von Timmey
Idefix hat geschrieben:
Timmey hat geschrieben:Naja, gerade einmal 100g leichter als meiner war. Ich fand es mit 1500g schon nicht mehr schön zu fliegen
Also bis jetzt kann es mir gar nicht leicht genug sein. :wink:
Bastel ja nicht umsonst gerade an einem 700er der komplett inkl. 12S noch unter 4Kg bleibt. :twisted:

Gruß Holger
Was versprichst du dir davon?

#13 Re: Protos 500 Extrem V1

Verfasst: 03.09.2011 10:54:31
von Idefix
Timmey hat geschrieben:Was versprichst du dir davon?
Diese 5Kg+ Klötze die einfach mit Mörderkopfdrehzahl und Akkuleistung auf "leichtfüßig" getrimmt sind, sind einfach nicht mein Ding !
Ich habe lieber einen leichten Heli, den ich dann (wenn ich es will) elektronisch auf träge trimme, als einen fette Mechanik, die sich nur durch Antriebsleistung zackig und leichtfüßig anfühlt.

Warum sonnst wohl haben der Protos, die Logos der 6HV und der Banshee so geile Flugeigenschaften ?
Nach meiner Ansicht, weil sie nicht überflüssiges Gewicht mit rumschleppen müssen.

Im Rennsport werden auch alle Hochleistungsmaschinen am Rand des unteren Gewichtslimit konstruiert. Warum wohl ? :wink:

Alleine im Protos konnte ich 50g Unterschied durch Akkuwechsel (6S 2650 auf 6S 2200) schon deutlich in den Loggermessungen sehen.
Bei gleicher Belastung fliege ich jetzt mit den 2200er fast genau so lange wie vorher mit den 2650igern und Motor und Regler bleiben auch kühler.

Gruß Holger

#14 Re: Protos 500 Extrem V1

Verfasst: 03.09.2011 11:20:25
von Timmey
Idefix hat geschrieben:
Timmey hat geschrieben:Was versprichst du dir davon?
Diese 5Kg+ Klötze die einfach mit Mörderkopfdrehzahl und Akkuleistung auf "leichtfüßig" getrimmt sind, sind einfach nicht mein Ding !
Ich habe lieber einen leichten Heli, den ich dann (wenn ich es will) elektronisch auf träge trimme, als einen fette Mechanik, die sich nur durch Antriebsleistung zackig und leichtfüßig anfühlt.

Warum sonnst wohl haben der Protos, die Logos der 6HV und der Banshee so geile Flugeigenschaften ?
Nach meiner Ansicht, weil sie nicht überflüssiges Gewicht mit rumschleppen müssen.

Im Rennsport werden auch alle Hochleistungsmaschinen am Rand des unteren Gewichtslimit konstruiert. Warum wohl ? :wink:

Alleine im Protos konnte ich 50g Unterschied durch Akkuwechsel (6S 2650 auf 6S 2200) schon deutlich in den Loggermessungen sehen.
Bei gleicher Belastung fliege ich jetzt mit den 2200er fast genau so lange wie vorher mit den 2650igern und Motor und Regler bleiben auch kühler.

Gruß Holger
Das ist wohl alles eine Frage der Vorliebe. Wenn wenig Kreisflächenbelastung sooo toll wäre, dann gäbe es wohl nur noch streched Helis ala Logo 400/500/600SE auf dem Markt.
Was allerdings nicht stimmt ist, dass die normalen Logos so wie sie ursprünglich gedacht waren so leicht sind. Mein Logo 600 siehe Sig mit 10S 3600mah 30C bringt gute 3,6kg auf die Waage, andere User bringen es mit 10S 4000 und mehr auch locker auf 4,0kg. Das soll leicht sein? Das schafft jeder X-beliebige andere Hersteller doch auch. Ganz egal ob RJX, Outrage, Align etc. Ein 6HV mit 3,2kg, das ist leicht, aber schaut auch eher aus wie ein 500er.
Durch zu niedrige Kreisflächenbelastung verlierst du einfach die Präzisität und das lässt sich elektronisch auch nicht so toll angleichen. Das Einrastverhalten und Ansprechverhalten wird immernoch massgeblich von Drehzahl und Gewicht bestimmt. Sprich ruhig mal einen der Top 3D Piloten an, was sie von einem super Leichtgewicht ala 6HV mit 3,2kg halten und ob sie damit gerne in einem Wettbewerb fliegen würden. Vom 6HV sagen selbst Teampiloten, dass er Ihnen für richtiges 3D zu leichtfüssig ist.
Zum Thema "Rennsport",wenn es dir nur um Speedflug geht, dann geb ich dir recht und ein sehr leichter Heli macht Sinn. Bei heutiger Antriebstechnik sehe ich jedoch absolut keinen Grund mehr auf jedes Gramm zu achten, die Akkus sind mittlerweile so gut und günstig, dass es mir ganz egal ist ob 10% oder 20% Strom mehr fliessen oder nicht. Und wenn mir die Flugzeit nicht ausreicht dann kaufe ich mir halt einfach noch 1 bis 2 Akkus mehr oder lade vor Ort. Das einzige was mich heute noch interessiert ist eine vernünftige Mechanik die hält, was Sie verspricht. Gewicht spielt für mich mittlerweile eine sehr untergeordnete Rolle. Und jetzt habe ich auch endlich verstanden was mir ein recht guter 3D Pilot vor 4 Jahren als ich zum ersten mal an einem Vereinsgelände war mit "Gewicht ist mir egal" sagen wollte :D Zu Nimh und Nicc Zeiten hätte ich mir ums Gewicht auch noch Sorgen gemacht aber heute?!

#15 Re: Protos 500 Extrem V1

Verfasst: 03.09.2011 14:01:31
von Idefix
Das ist wohl alles eine Frage der Vorliebe. Wenn wenig Kreisflächenbelastung sooo toll wäre, dann gäbe es wohl nur noch streched Helis ala Logo 400/500/600SE auf dem Markt.
Was allerdings nicht stimmt ist, dass die normalen Logos so wie sie ursprünglich gedacht waren so leicht sind. Mein Logo 600 siehe Sig mit 10S 3600mah 30C bringt gute 3,6kg auf die Waage, andere User bringen es mit 10S 4000 und mehr auch locker auf 4,0kg. Das soll leicht sein? Das schafft jeder X-beliebige andere Hersteller doch auch. Ganz egal ob RJX, Outrage, Align etc. Ein 6HV mit 3,2kg, das ist leicht, aber schaut auch eher aus wie ein 500er.
Durch zu niedrige Kreisflächenbelastung verlierst du einfach die Präzisität und das lässt sich elektronisch auch nicht so toll angleichen. Das Einrastverhalten und Ansprechverhalten wird immernoch massgeblich von Drehzahl und Gewicht bestimmt. Sprich ruhig mal einen der Top 3D Piloten an, was sie von einem super Leichtgewicht ala 6HV mit 3,2kg halten und ob sie damit gerne in einem Wettbewerb fliegen würden. Vom 6HV sagen selbst Teampiloten, dass er Ihnen für richtiges 3D zu leichtfüssig ist.
Wenn dem so wäre, müssten leichte Helis wie der Banshee ja total beschi.... fliegen :wink:
Und wenn du meinst das dein Logo so schwer ist, dann kauf dir mal den neuen 600er Rex. Die wissen schon warum die den auf Mörderkopfdrehzahl ausgelegt haben.
Vom 6HV sagen selbst Teampiloten, dass er Ihnen für richtiges 3D zu leichtfüssig ist.
Die Aussage hab ich auch gelesen von einem TP. im Nachbarforum.
Dazu kann ich nur sagen: Irgendwie muss man ja das Übergewicht des 7HVs rechtfertigen. :mrgreen:

Im übrigen... wo ist das Problem ?
Wenn es tatsächlich so wäre das Mehrgewicht auch mehr bringt, dann ist es doch wesentlich einfacher in eine leichte Mechanik mehr Gewicht rein zu packen als eine schwere Mechanik zu erleichtern.
Schau dir die Threads zum 7HV an. Da sind auch schon welche auf der Suche nach überflüssigem Gewicht.
Bei heutiger Antriebstechnik sehe ich jedoch absolut keinen Grund mehr auf jedes Gramm zu achten, die Akkus sind mittlerweile so gut und günstig, dass es mir ganz egal ist ob 10% oder 20% Strom mehr fliessen oder nicht.
Schei.... was auf die Akkus, schei... was auf die Motoren und schei... was auf die Regler.
Genau die Einstellung und den Trend mache ich nicht mit !

Denn genau dieser Weg/Einstellung hat z.B. die Amerikanische Autoindustrie vor die Wand fahren lassen. Noch fettere Autos mit noch fetteren Motoren usw. und warum ? Weil der Sprit da ja nix kostet.
Wir gehen in unserem Hobbybereich mit den Ressourcen um als wären das alles nachwachsende Rohstoffe.

Ich wette mit dir, wenn morgen die Lithium-preise um 100% steigen würden, würde es plötzlich einen "Run" auf leichte Helis geben.
Gewicht spielt für mich mittlerweile eine sehr untergeordnete Rolle. Und jetzt habe ich auch endlich verstanden was mir ein recht guter 3D Pilot vor 4 Jahren als ich zum ersten mal an einem Vereinsgelände war mit "Gewicht ist mir egal" sagen wollte
Wie oben schon geschrieben. Das wird auch für dich nur so lange gelten, so lange die Antriebsenergie billig und in ausreichenden Mengen verfügbar ist.
Ich möchte nicht wissen, was passiert wenn so ein Shop wie HK von der Bildfläche verschwinden würde und so ein 12S Pack mal wieder 300-400€ kosten würde.
Das einzige was mich heute noch interessiert ist eine vernünftige Mechanik die hält, was Sie verspricht.
Leicht muss nicht heißen das die Mechanik nicht haltbar ist. Ganz im Gegenteil. Denn die Mechanischen Teile werden durch weniger Gewicht auch weniger belastet.
Über 600 Flüge mit dem Plastik-Protos und mehr als 300 Flüge mit dem 6HV sind für mich Beweis genug.

Gruß Holger