Junsi 106B+

Antworten
guido.g
Beiträge: 204
Registriert: 17.11.2008 12:12:18
Wohnort: Duisburg/Homberg

#1 Junsi 106B+

Beitrag von guido.g »

Ich habe den Junsi 106B+, top Ladegerät muss ich sagen.
Was mich interessiert welche Einstellungen sind für Lipos beim laden am besten, es gibt so viele Möglichkeiten.
Bei welchen wird der Akku am besten behandelt und hält vieleicht auch länger.

guido.g
T-Rex 600 FBL Bavariandemon 3SX, HK500CMT FBL mit Microbeast und diverse Flächen+ DX8
Benutzeravatar
Peter_S
Beiträge: 10
Registriert: 22.03.2010 12:29:24
Wohnort: Heddesheim

#2 Re: Junsi 106B+

Beitrag von Peter_S »

Wenn man wüsste um welchen Akku es sich handelt, wäre das ungemein hilfreich.

Peter
T-Rex 500ESP mit Beast, T-Rex 600ESP mit Beast, Mcpx, MSR, DX8
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#3 Re: Junsi 106B+

Beitrag von frankyfly »

nun, "LiPo" wäre z.b. nicht schlecht ;)

Ich lade meistens "fast Charge" (dann bricht das ladegerät etwas früher ab, dabei wird der Akku zwar nicht zu 100% voll, aber auf das kleine bisschen was da fehlt kann ich zu verzichten, den das laden der letzten paar mAh dauert verhältnismäßig lange)

Strom kommt auf deine Akkus an. Meine sind bis 2C zugelassen, und ich lade eigentlich auch immer mit 2C.
wenn du deine Akkus aber ganz besonders Pfleglich behandeln willst (oder sie nur 1C- Ladung können) dann lieber mit 1C - schadet einem Akku der Mehr könnte nicht, dauert eben nur länger.
helihopper

#4 Re: Junsi 106B+

Beitrag von helihopper »

Moin,

so, wie Frank lade ich nicht. Da wird nichts balanciert (ok Lader schaltet schon rechtzeitig ab, aber trotzdem. Eine nachhängende Zelle würde dann leerer geflogen werden, als die anderen Zellen)
Ich lade immer im Balance Charge mit einigermassen Dampf (4C Akkus mit 3C und 8C Akkus mit 4-6C).
Balancer ab Storage Spannung aktiviert; Balance Speed normal, trickle on.
guido.g hat geschrieben:Bei welchen wird der Akku am besten behandelt und hält vieleicht auch länger.
Am schonendsten mit 1C Laden. Länger halten die bei richtiger Lagerung (LiPo Storage laufen lassen, wenn mal ein paar Tage nicht geflogen wird). Nicht leer fliegen, sondern reichlich Kapazität drin lassen (ca. 20%). Ausreichend dimensionierte LiPos anschaffen. Also hohe C Rate auch, wenn eigendlich weniger C benötigt werden. Die Akkus bleiben dann kälter und leiden weniger an Alterungserscheinungen.


Harald
guido.g
Beiträge: 204
Registriert: 17.11.2008 12:12:18
Wohnort: Duisburg/Homberg

#5 Re: Junsi 106B+

Beitrag von guido.g »

ich habe 3000 6s und 3300 6S 25C Nanotech für meinen 500er, und die normalen Turnigy 2200 3S 20C für den Mini Titan.

guido.g
T-Rex 600 FBL Bavariandemon 3SX, HK500CMT FBL mit Microbeast und diverse Flächen+ DX8
Benutzeravatar
Zarko
Beiträge: 434
Registriert: 06.06.2009 17:01:40
Wohnort: GARBSEN
Kontaktdaten:

#6 Re: Junsi 106B+

Beitrag von Zarko »

Hallo Guido

Für die Akkus ist es am besten mit einem C und mit Balancer auf Normalmodus zu laden.
Ich aber so wie (helihopper) lade meine Akkus 3200mAh mit bis zu 18A die sind in etwa 10min voll, vorausgesetzt das die Akkus das abkönnen, meine können 8C ab.
Ich will die Akkus schnell voll haben wenn Wetter schön ist daher ist mir egal ob ich mit einem C die Akkus 5 Ladungen länger haben kann.

@helihopper
Die Akkus werden auch im Fastmodus balanciert nur nicht so genau.
Gruß
Zarko
-----------------------------
http://www.zj-hobbyshop.de/ JUNSI Fachhändler. Top Preise, Top Service.
guido.g
Beiträge: 204
Registriert: 17.11.2008 12:12:18
Wohnort: Duisburg/Homberg

#7 Re: Junsi 106B+

Beitrag von guido.g »

Wie lange kann ich die Lipos vollgeladen liegen lassen (in der Regel), da ich manchmal 3-4 Wochen nicht fliege oder soll ich jedesmal entladen ?
Ich kann halt nicht vorhersehen wann ich das nächste mal Zeit habe.

Gruß guido.g
T-Rex 600 FBL Bavariandemon 3SX, HK500CMT FBL mit Microbeast und diverse Flächen+ DX8
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#8 Re: Junsi 106B+

Beitrag von frankyfly »

"mal" 2-3 Wochen vollgeladen liegen lassen kann man, das problem ist eher das es sich über die Zeit summiert

deswegen lieber nicht voll lagern, sondern nach den Flug auf Lagerspannug bringen und vor dem Flug mit max. zulässigem Strom laden, das wird den Akkus auf die Dauer weniger schaden als "immer" voll herum zu liegen und dafür im Schongang geladen zu werden.
guido.g
Beiträge: 204
Registriert: 17.11.2008 12:12:18
Wohnort: Duisburg/Homberg

#9 Re: Junsi 106B+

Beitrag von guido.g »

Erstmal DANKE für die hilfreichen Antworten :!:
Das hat mir schon mal geholfen.

Gruß Guido
T-Rex 600 FBL Bavariandemon 3SX, HK500CMT FBL mit Microbeast und diverse Flächen+ DX8
helihopper

#10 Re: Junsi 106B+

Beitrag von helihopper »

Moin,
Zarko hat geschrieben:Die Akkus werden auch im Fastmodus balanciert nur nicht so genau.
Das ist mir neu ;)
Die Anleitung gibt das nicht her.
Zitat Anleitung Seite 12:
Der Balancer arbeitet nur in den Programmen Balance-XXX (nicht bei den Charge, oder Fast Programmen)
Zitat Ende

Was am Fastcharge stört ist folgendes:

Wenn ich einen Akku mit 10A Lade (am 106), dann wäre der Ladevorgang bei 1/5 von 10A beendet = 2A Ladestrom. Bei Balance / Normal Charge bei 1A Ladestrom.
Bei 2A Ladestrom fehlt dann aber noch einiges im Akku (gut 300 mAh).
Bei höheren Ladeströmen wird der Unterschied noch größer.

Ich stelle oft dann, wenn der Lader bis ungefähr 1C runter geregelt hat, den Ladestrom auf einen kleineren Wert. Aber das ist dann wirklich das letzte Quäntchen in den Akku reinquetschen.


Harald
Benutzeravatar
Zarko
Beiträge: 434
Registriert: 06.06.2009 17:01:40
Wohnort: GARBSEN
Kontaktdaten:

#11 Re: Junsi 106B+

Beitrag von Zarko »

Hallo Harald

Dann haben wir uns missverstanden.
Ich meinte dass man Balancerart umstellen kann auf Fast Normal und Low.
mfg
Zarko
Gruß
Zarko
-----------------------------
http://www.zj-hobbyshop.de/ JUNSI Fachhändler. Top Preise, Top Service.
Antworten

Zurück zu „Ladegeräte“