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#1 Gaui 425 - was soll rein?
Verfasst: 06.09.2011 15:17:42
von thelars
Heyho,
ich überlege ob ich meinen 450er nach unten, also 250er, oder oben, ich denke die 500er Klasse wäre da für mich noch finanziell sinnvoll, erweitern soll.
Was spricht wofür? Klar der Kleine ist deutlich günstiger..auch bei den Akkus und Co. besser transportieren kann man ihn auch..aber er ist halt noch kleiner als der 450er ^^
Wenns ein 500 wird was für einer? Align (da gibts ja gleich auch wieder mehrere Versionen), Protos, Mikado..oder? Bin da offen für alles!
Ich würde mir das ganze vielleicht auch nach und nach oder gebraucht zu legen..muss also keine Combo sein..ob mit Paddel oder ohne bin ich mir auch nicht sicher, hab zwar schon einiges zu gelesen aber könnte mir noch mal jemand in 1-2 Sätzen die Hauptunterschiede klar machen? ^^
Bin eher der Rundflug-Typ mit paar Rollen, Loopings oder etwas Rückenflug..kein Hardcore 3D..evtl. soll auch mal ein schöner Rumpf außen rum, aber das hätte noch Zeit..
Also, eher nach oben oder eher nach unten gehen?
edit:
Hab den Titel mal geändert, da die Entscheidung ja gefallen ist..wäre super wenn ein Mod den Thread noch ins GAUI Forum verschieben könnte!
Danke für eure Hilfe!
#2 Re: 450er..und dann?
Verfasst: 06.09.2011 15:34:23
von husky001
Die Frage, die Du Dir stellen solltest, ist warum willst Du etwas anderes als Deinen 450er. Was versprichst Du Dir für Vorteile von einem anderen Modell oder was vermisst Du am 450er. Wenn Du Dir diese Fragen beantwortest, hast Du auch die Antwort, was es werden soll.
#3 Re: 450er..und dann?
Verfasst: 06.09.2011 16:20:34
von Heli Up
thelars hat geschrieben:evtl. soll auch mal ein schöner Rumpf außen rum
naja das wird ja mit nem 250er schon etwas schwierig.
Rundflug mit einem 250er halte ich auch für wenig sinnvoll, weil man ihn irgendwann nicht mehr sieht, den kleinen

#4 Re: 450er..und dann?
Verfasst: 06.09.2011 21:07:05
von Moskito_Ron
ein 250er würde ich mir am Anfang nicht antun...dann schon ein 500.
Ich bin vom MiniTitan auch zum Rex500 gewechselt und bin begeistert.
Fliegt wie auf Schienen, auch ohne Stabi, und die Kosten (Akkus etc. sind auch OK).
Hatte eine fast neue Mechanik aus der Bucht gekauft und ihn mit div. Teilen (HK etc.)
für 280.- Flugfertig (ohne Akkus) dastehen
Später ist auch mal ein Rumpf für ihn geplant, die Besenstiele sind nicht so mein Fall.
Gruss
Ron
#5 Re: 450er..und dann?
Verfasst: 06.09.2011 23:45:21
von thelars
husky001 hat geschrieben:Die Frage, die Du Dir stellen solltest, ist warum willst Du etwas anderes als Deinen 450er. Was versprichst Du Dir für Vorteile von einem anderen Modell oder was vermisst Du am 450er. Wenn Du Dir diese Fragen beantwortest, hast Du auch die Antwort, was es werden soll.
Hmm du hast recht - eigentlich suche ich schon einen Heli der satter in der Luft liegt und auch richtig gemütlich durch die Gegend schippern kann..spricht klar Richtung 500, vor allem da der 450er eigentlich klein genug ist um ihn öfter irgendwo hin zu tragen...
Nur welcher 500er solls dann sein (siehe oben)?
#6 Re: 450er..und dann?
Verfasst: 06.09.2011 23:51:17
von Crizz
Rex 500, Rex 550, Hurricane 550, Protos 500 ..... gibt genug brauchbare Helis in der Klasse, vieles ist geschmackssache, laß dich da bloß nicht von 3d-Cracks irritieren, die haben ganz klar andere Maßstäbe und Ansprüche, wobei der Protos eher die 3D-Heizermaschine ist und der Rest auch für Aufsteiger sehr interessant ist.
#7 Re: 450er..und dann?
Verfasst: 07.09.2011 00:12:59
von husky001
thelars hat geschrieben:husky001 hat geschrieben:Die Frage, die Du Dir stellen solltest, ist warum willst Du etwas anderes als Deinen 450er. Was versprichst Du Dir für Vorteile von einem anderen Modell oder was vermisst Du am 450er. Wenn Du Dir diese Fragen beantwortest, hast Du auch die Antwort, was es werden soll.
Hmm du hast recht - eigentlich suche ich schon einen Heli der satter in der Luft liegt und auch richtig gemütlich durch die Gegend schippern kann..spricht klar Richtung 500, vor allem da der 450er eigentlich klein genug ist um ihn öfter irgendwo hin zu tragen...
Nur welcher 500er solls dann sein (siehe oben)?
Ich hab mir grad nen Hurricane 425 aufgebaut (500er Klasse) Das ist ein recht preiswerter Einstieg in die 500er Klasse zumal ich den mit 2x 3s fliegen kann. Da dieser zur Zeit gegroundet ist (Baufehler meinerseits) hab ich mal wieder meinen 450er gescheucht, also ja, klar der reagiert schon sehr viel direkter auf Steuerbefehle als der Hurri, aber letztendlich liegt er im Moment noch wesentlich stabiler in der Luft als der "Große". Ich hatte sehr viel erwartet von wegen ruhig, stabil usw., aber der "RiesenAHAeffekt" ist bei mir bis jetzt ausgeblieben. Mal sehen, wie es aussieht, wenn der richtig eingeflogen ist.
#8 Re: 450er..und dann?
Verfasst: 07.09.2011 00:20:07
von thelars
Wie sieht es beim 425 mit der Ersatzteillage aus? Hab gelesen, dass es wohl für den 550er nicht mehr soviel gibt? Die Logos finde ich ehrlich gesagt auch ganz hübsch..
#9 Re: 450er..und dann?
Verfasst: 07.09.2011 00:36:57
von Crizz
beim 425er sollte dei Frage obsolet sein, da der 425IRCHA erst letztes Jahr rausgekommen ist und gut verkauft wurde, das sollte eigentlich gesichtert sein
#10 Re: 450er..und dann?
Verfasst: 07.09.2011 00:53:51
von thelars
Und für 79€ für die Mechanik kann ich mir zur Not einen als Ersatz hinstellen..muss ja nicht immer alles aus Carbon sein

Und ich könnt die 3S Akkus für den 450er oder den Gaui benutzen..das klingt richtig gut ^^ scheint ja auch sonst keinen schlechten Eindruck zu machen?
#11 Re: 450er..und dann?
Verfasst: 07.09.2011 07:06:04
von husky001
Für das, was Du Eingangs geschrieben hast, ist der 425er wirklich nicht schlecht geeignet. Ersatzteile bekommst Du bei RC-Now, Heli-Shop und demnächst wohl bei Conrad. Es ist halt Kunststoff aber es macht alles einen sehr soliden Eindruck und der Heli ist für kleines Geld zum 550er Hurri ausbaubar (Riemen, Heckrohr, Rotorblätter und. ggF eine neue Haube), denn nix anderes ist der 425, ein 550er mit kurzem Heckrohr, alle anderen Teile sind gleich.
Es gibt sowohl hier einen etwas kleineren Thread zu dem Heli als auch im RC-Line Forum, da kannst Du Dich ja auch schon vorab schon einmal schlau lesen.
#12 Re: 450er..und dann?
Verfasst: 07.09.2011 14:01:33
von thelars
Gut, es wird wohl der GAUI werden

hab jetzt ein paar Bauberichte etc gelesen und bin wirklich sehr angetan..ein klein wenig möchte ich trotzdem aufs Budget achten, wären folgende Komponenten okay?
1xGAUI 425 Kit
1x
http://www.hobbyking.com/hobbyking/stor ... lass_.html als Motor
1x
http://www.akku4me.de/Platinum80A-PRO als Regler, reicht das zur Stromversorgung oder muss da noch was externes dazu? Was würde ich alles benötigen?
3x
http://www.hobbyking.com/hobbyking/stor ... duct=10792 an der Taumelscheibe
1x
http://www.natterer-modellbau.de/produc ... 05-BB.html am Heck
1x
http://www.hobbyking.com/hobbyking/stor ... _550E.html da mir die Haube gar nicht gefällt und die vom 550er gut passen sollen
1xAlign GP780 gebraucht - oder was sollte ich rein basteln?

fehlen noch ein paar günstige Latten und ein Empfänger, hab Futaba, reicht da etwas einfaches oder müssen Sateliten ran?
Akku´s hab ich 2200er 20C vom 450er..reichen 20C oder sollte ich da auf 25 oder 30 gehen?
Danke!
#13 Re: 450er..und dann?
Verfasst: 07.09.2011 18:16:39
von husky001
also ich habe mir beim Aufbau Zeit gelassen und das meißte hier im Forum gebraucht abgestaubt, frei nach dem Motto Aufrüsten kann ich später immer noch.
Als Regler habe ich diesen eingebaut:
http://www.natterer-modellbau.de/produc ... C-85A.html
der hat ein mit 4A ausreichend dimensioniertes BEC an Bord, einen Supersanftanlauf und regelt auch recht gut, allerdings auf jeden Fall die Progcard für 10€ mitbestellen, da die programmierung über den Sender nervig und ne mögliche Fehlerquelle ist.
Im Baukasten sind keine Rotorblätter enthalten, ich habe da auch erst mal "billig" gekauft und zwar diese hier:
http://www.osmot.net/pro3d-430mm-hauptr ... 315-4.html
Ich kann die Kundenrezession die da drunter steht bestätigen, die Blätter sind gewuchtet (zumindest bei mir), haben einen exakten Spurlauf und ein ruhiges Schwebeverhalten, das was ich bisher im Rundflug antesten konnte war auch ok, vieleicht ein wenig zu kippelig für einen Heli in dieser Größe, aber das kann auch an den noch fehlenden Einstellungen liegen.
Ach so ja, und Du mußt Dir ein passendes (GAUI) Ritzel mitbestellen, ich glaube die haben Modul 0,8 oder so, auf jeden Fall was anderes als die Rexe.
#14 Re: 450er..und dann?
Verfasst: 08.09.2011 10:25:49
von thelars
Ja das habe ich auch vor mit dem Zeit lassen nur die Servos hätte ich wohl lieber neu..das wären die günstigen neu Alternativen - denkst du die wären sonst okay?
Der Heckservo sieht auf dem Papier zumindest okay aus, ebenso die Turnigys..
Welchen Kreisel benutzt du? Passt der Align gut?
Ja mit dem Ritzel muss ich mir eins mit passender Übersetzung für den Motor zulegen..
Wie ist der Govenor von deinem Regler und würde der auch noch passen wenn man den auf 550 zurück stretched und reicht dann auch der Motor noch oder braucht man den auch neu zum Heckrohr, Riemen und den Blättern?
Je mehr ich über den Heli les, desto mehr freu ich mich drauf..ich finde auch dieses Push-Pull richtig gut durchdacht..auch wenns wohl einige gibt dies nicht mögen
Danke für deine Hilfe!
#15 Re: Gaui 425 - was soll rein?
Verfasst: 08.09.2011 15:42:20
von husky001
Uiii... das sind ja ganz viele Fragen auf einmal...
thelars hat geschrieben:nur die Servos hätte ich wohl lieber neu..das wären die günstigen neu Alternativen - denkst du die wären sonst okay?
Ich kenne diese Servos nicht, ich selber habe an der TS die Futabe S3152 und am Heck werkelt nen Savox SH-1257 alle hier im Forum gekauft.
thelars hat geschrieben:Welchen Kreisel benutzt du? Passt der Align gut?
Ich selber habe einen günstigen Multiplex 300DP der vorher auf einem meiner 450iger gewerkelt hat. Ist zwar kein SMM sondern noch nen Piezo, er arbeitet aber trotzdem gut und zuverlässig. Da der Align mindestens eine ganze Leistungsklasse besser ist, als meiner, sollte er wohl auch seinen Dienst tun.
thelars hat geschrieben:Ja mit dem Ritzel muss ich mir eins mit passender Übersetzung für den Motor zulegen..
Schick mir mal ne PN mit Deiner Email Adresse, ich habe noch den original Gaui Drehzahlrechner, ich finde aber leider nicht mehr die Webseite, von der ich ihn habe
Du kannst nicht einen beliebigen Drehzahlrechner verwenden, da der Gaui ein mehrstufiges Getriebe hat. Mit dem Rechner läßt sich das passende Ritzel finden, zum genauen Einstellen brauchst Du dann aber ein Meßgerät.
thelars hat geschrieben:Wie ist der Govenor von deinem Regler und würde der auch noch passen wenn man den auf 550 zurück stretched und reicht dann auch der Motor noch oder braucht man den auch neu zum Heckrohr, Riemen und den Blättern?
Der Govenor arbeitet, soweit ich das bis jetzt feststellen konnte, sehr gut (keine hörbaren Drehzahleinbrüche beim Pitchen). Für Rundflug auf jeden Fall mehr als ausreichend und mit 85A bist Du auch beim 550 auf der sicheren Seite. Zum Motor kann ich leider nichts sagen ich habe von vorn herein den Motor genommen, der früher im 550iger drinn steckte... und rate mal, genau, hier aus dem Forum

Aber vielleicht kennt ja jemand anderes hier den Motor, den Du verbauen möchtest.
thelars hat geschrieben:Je mehr ich über den Heli les, desto mehr freu ich mich drauf..ich finde auch dieses Push-Pull richtig gut durchdacht..auch wenns wohl einige gibt dies nicht mögen
Es kommt halt immer drauf an, was (wie) man fliegen möchte, für Rundflug ist das Sicherlich eine feine Sache (auch wenns etwas schwieriger einzustellen ist) da die Servogetriebe nicht so schnell Karies bekommen, wenn mal wieder ein Springbaum zuschlägt, ein 3D Flieger wird wahrscheinlich die direkte Ansteuerung der Taumelscheibe bevorzugen.