#1 Baubericht/Brainstorming - Morgan Threewheeler
Verfasst: 07.09.2011 22:30:46
Einige werden es schon mitbekommen haben, beim stöbern nach Bildern im Zusammenhang mit dem Eva-GT Projekt von Fritz bin ich durch Zufall auf Bilder von einem Fahrzeug gestoßen mit dem man sicher nicht weniger auffallen würde.
Die Rede ist vom Morgan Threewehler
Einem dreirädrigen Zweisitzer den Morgan 2011 neu aufgelegt hat, der aber eher aussieht als ob er in den 30er Jahren des letzten Jahrhundert stammen würde.
irgendwie kam da bei mir sofort ein "Haben will" - Gefühl auf, aber natürlich nicht 1:1 sondern als Modell.
zuerst habe ich mir mal ein Paar Gedanken gemacht was ich will und was ich umsetzen kann.
- Den Gedanken an einen Standesgemäßen V-Twin habe ich recht schnell wieder verworfen 1.teuer, 2.groß 3.schwer ... und ohne Maschinen wie Drehbank & Co. wohl kaum Sinvoll umzusetzen da viele Teile Einzelanfertigungen sein müssen.
- OK, dachte ich , dann eben eine Nummer kleiner mit einem 1-Zylinder 4-Takt Motor so zwischen 5 und 6,5cm³ - machbar, aber noch immer viel Aufwand, vor allem was das Thema Kupplung angeht sicher einiges an Experimentierarbeit nötig.
- Elektroabtrieb
Damit fehlt zwar das knattern, aber ich erspare mir doch einiges an Zeitaufwändiger Funktionsmechanik die ich "erfinden" und aufbauen muss, ich habe so gut wie keine Vibrationen durch den Antrieb, ich brauche keine mechanische Bremse und , nicht zu unterschätzen, man kann auch einfach mal zurücksetzen!
Er soll nicht mit heute üblichen RC-Cars mithalten können, Deswegen wird es wohl maximal ein einfacher Bürstenmotor in 540er evt. sogar nur 400er Größe werden der an 4-6 NiMh oder 2S LiXx laufen wird.
Das Chassy werde ich voraussichtlich in großen teilen aus Messingrohr/Profil bauen, das ist einfach zu beschaffen und zu verbinden (Löten)
Die Kabine (oder wie auch immer man diese "Seifenkiste" nennen mag) vermutlich aus einem Holz / Blech - Mix
aber da mache ich mir erst nähere Gedanken drum wenn das Fahrwerk steht, genauso wie um die Motor Attrappe
Ach ja, und dann bin ich mir noch nicht sicher ob ich einen "Neuen" oder einen "Alten" bauen will. Groß sind die Unterschiede nicht , aber momentan tendiere ich zu einem Alten.
etwas Kopfzerbrechen machen mir auch noch die Speichenräder. ich habe schon eine Idee wie ich die selber bauen könnte und auch eine Quelle gefunden wo man welche Kaufen kann, aber erst mal werde ich wohl mit normalen Mosgummi-Flugzeugrädern Vorlieb nehmen.
(Einen gesonderten Diskussionsthread wird es nicht geben, das könnt ihr hier machen, ich ergänze dann hier vorne immer mal, wenn es etwas neues gibt)
Update - 08/9/2011/16:30
Maßstab ist festgelegt 1:5 - erwartete Modellabmessungen ca. 30 Cm Breit und 65cm Lang
erste "Bilder gibt es auch schon -
etwas Baumaterial für den anfang
Zeichnug des vorderen Rahmen
Update - 09/9/2011/12:15
Die ersten Teile nehmen Form an. Auch das mit dem Biegen klappt jetzt ganz gut, dazu glühe ich zuerst die zu biegenden stelle und fülle dann die Rohre mich Wachs, was ich nach dem Biegen wieder herausschmelze.
die ersten Teile
Update - 15/9/2011/15:25
Auf mehrfaches drängeln einer einzelnen Person habe ich mich heute dazu hinreißen lassen den Vorderrahmen zusammen zu löten
Federung ist auch schon zu erkennen und Provisorisch eingebaut
Die Rede ist vom Morgan Threewehler
Einem dreirädrigen Zweisitzer den Morgan 2011 neu aufgelegt hat, der aber eher aussieht als ob er in den 30er Jahren des letzten Jahrhundert stammen würde.
irgendwie kam da bei mir sofort ein "Haben will" - Gefühl auf, aber natürlich nicht 1:1 sondern als Modell.
zuerst habe ich mir mal ein Paar Gedanken gemacht was ich will und was ich umsetzen kann.
- Den Gedanken an einen Standesgemäßen V-Twin habe ich recht schnell wieder verworfen 1.teuer, 2.groß 3.schwer ... und ohne Maschinen wie Drehbank & Co. wohl kaum Sinvoll umzusetzen da viele Teile Einzelanfertigungen sein müssen.
- OK, dachte ich , dann eben eine Nummer kleiner mit einem 1-Zylinder 4-Takt Motor so zwischen 5 und 6,5cm³ - machbar, aber noch immer viel Aufwand, vor allem was das Thema Kupplung angeht sicher einiges an Experimentierarbeit nötig.
- Elektroabtrieb
Damit fehlt zwar das knattern, aber ich erspare mir doch einiges an Zeitaufwändiger Funktionsmechanik die ich "erfinden" und aufbauen muss, ich habe so gut wie keine Vibrationen durch den Antrieb, ich brauche keine mechanische Bremse und , nicht zu unterschätzen, man kann auch einfach mal zurücksetzen!
Er soll nicht mit heute üblichen RC-Cars mithalten können, Deswegen wird es wohl maximal ein einfacher Bürstenmotor in 540er evt. sogar nur 400er Größe werden der an 4-6 NiMh oder 2S LiXx laufen wird.
Das Chassy werde ich voraussichtlich in großen teilen aus Messingrohr/Profil bauen, das ist einfach zu beschaffen und zu verbinden (Löten)
Die Kabine (oder wie auch immer man diese "Seifenkiste" nennen mag) vermutlich aus einem Holz / Blech - Mix
aber da mache ich mir erst nähere Gedanken drum wenn das Fahrwerk steht, genauso wie um die Motor Attrappe
Ach ja, und dann bin ich mir noch nicht sicher ob ich einen "Neuen" oder einen "Alten" bauen will. Groß sind die Unterschiede nicht , aber momentan tendiere ich zu einem Alten.
etwas Kopfzerbrechen machen mir auch noch die Speichenräder. ich habe schon eine Idee wie ich die selber bauen könnte und auch eine Quelle gefunden wo man welche Kaufen kann, aber erst mal werde ich wohl mit normalen Mosgummi-Flugzeugrädern Vorlieb nehmen.
(Einen gesonderten Diskussionsthread wird es nicht geben, das könnt ihr hier machen, ich ergänze dann hier vorne immer mal, wenn es etwas neues gibt)
Update - 08/9/2011/16:30
Maßstab ist festgelegt 1:5 - erwartete Modellabmessungen ca. 30 Cm Breit und 65cm Lang
erste "Bilder gibt es auch schon -
etwas Baumaterial für den anfang
Zeichnug des vorderen Rahmen
Update - 09/9/2011/12:15
Die ersten Teile nehmen Form an. Auch das mit dem Biegen klappt jetzt ganz gut, dazu glühe ich zuerst die zu biegenden stelle und fülle dann die Rohre mich Wachs, was ich nach dem Biegen wieder herausschmelze.
die ersten Teile
Update - 15/9/2011/15:25
Auf mehrfaches drängeln einer einzelnen Person habe ich mich heute dazu hinreißen lassen den Vorderrahmen zusammen zu löten
Federung ist auch schon zu erkennen und Provisorisch eingebaut