Heckpendeln?

Pille168
Beiträge: 227
Registriert: 20.07.2011 17:09:39
Wohnort: Neuruppin

#1 Heckpendeln?

Beitrag von Pille168 »

Hay,
Ich komme gerade vom fliegen wieder. Ich habe oft vom allbekannten Heckpendeln gelesen, welches auf die Gyroempfindlichkeit zurückruführen ist. Ich habe jetzt das Problem, dass wenn ich Ruderausschlag gebe, das Heck kurz in die gewünschte Richtung geht, dann aber wieder zurrück zur davorherigen Stellung, und dann wieder in die gewünschte Richtung und bleibt dort stehen. Meine fragen: Bezeichnet man das schon als Heckpendeln (komischer Weise wird es nicht besser oder schlechter, wenn ich die Empfindlichkeit verstelle). Oder ist das ein anderes Problem bzw. was kann ich dagegen machen?
Debugger
Beiträge: 51
Registriert: 26.02.2011 13:26:47
Wohnort: Aachen

#2 Re: Heckpendeln?

Beitrag von Debugger »

Das ist nicht das klassische Heckpendeln, bei dem man die Empfindlichkeit zurücknimmt. Ich hatte das von Dir beschriebene Verhalten mal, als mein Umlenkhebel hinten am Heck zu viel Spiel hatte. Das ist der 90 Grad abgewinkelte Hebel, bei dem an einem Ende die Anlenkstange und am anderen Ende das Kugelgelenk der Heckbrücke angreift. Also meiner ist mit einem Kugellager in der abgewinkelten Hebelmitte am Heckgehäuse befestigt und die Schraube war zu weit raus. Der Hebel schlackerte etwas. Das Heck verhielt sich recht merkwürdig, u.a. auch so, wie Du es beschreibst.

Die Schraube habe ich dann wieder reingedreht und gesichert, so dass der Umlenkhebel sich zwar frei bewegen lässt, aber an dieser Stelle kein Spiel hat.

Vielleicht ist es das ja auch bei Dir, wer weiß.

Martin
T-Rex 700E | Logo 600 | Protos | T-Rex 450
Benutzeravatar
Helipaddy
Beiträge: 82
Registriert: 28.08.2011 18:35:04
Wohnort: Grimma / Sachsen

#3 Re: Heckpendeln?

Beitrag von Helipaddy »

Der Gyro.SW Schalter stand aber auf 0 beim fliegen oder? Noch etwas wichtiges, was ich auch falsch gemacht hatte:
Hatte es gut gemeint und auf die Heckwelle einen Tropfen Feinmechanikeröl gemacht, damit die Mechanik leichtgängig
gehen sollte. So schnell kann man aber gar nicht gucken wie sich da feiner Staub anlagert und das Heck klemmt und damit
hin und her wackelt. Im schlimmsten Fall sogar festklemmt. Mein Fazit zum Öl: Hände weg! (Funktioniert vielleicht indoor, aber draußen reicht schon leichtes Staub aufwirbeln bei einem einzigen Start!) Hatte mit Bremsenreiniger (an Wattestäbchen) alles wieder gereinigt und dann mit PTFE-Spray (auch am Wattestäbchen) eingepinselt. Dann mit einem trockenen Wattestäbchen alles soweit wieder "trocken" gemacht das auf der Heckwelle kein "klebriger Film" ist. Seitdem steht das Heck ganz sauber, die Mechanik ist leichtgängig und hat keine Klemmer. Staub hat sich auch nicht angelagert, aber aller paar Flüge mache ich das Heck auf gleiche Weise wieder gängig, allerdings reicht dann nur das PTFE-Spray. Den Bremsenreiniger hatte ich nur um das Öl wieder weg zu bekommen. Wie gesagt, nicht einsprühen sondern nur dosiert mit Wattestäbchen arbeiten.
Helis: 450 V2 FLYBARLESS, Raptor 50
Fernsteuerung: Graupner MX-16 HOTT
Flybarless System: CX-3X1000
Pille168
Beiträge: 227
Registriert: 20.07.2011 17:09:39
Wohnort: Neuruppin

#4 Re: Heckpendeln?

Beitrag von Pille168 »

ja, der Gyro. SW Schalter stand auf 0 also im Heading Lock Modus.
Benutzeravatar
Helipaddy
Beiträge: 82
Registriert: 28.08.2011 18:35:04
Wohnort: Grimma / Sachsen

#5 Re: Heckpendeln?

Beitrag von Helipaddy »

Ok, wenn das Heck nicht klemmt u.s.w. kann es ja nur ein "elektrischer" Fehler sein.
Hatte mal ein gute Seite zum CP gefunden, glaube der Verfasser ist sogar hier im Forum aktiv.
Siehe hier: http://www.x19world.de/heli/heckservo.htm
Er hat zwar ein Alu-Heck, aber das Prinzip ist ja gleich.
Schau Dir auch mal dieses Video an: http://www.youtube.com/watch?v=P4RzgRO1 ... re=related
Das mit dem Umstecken am Empfänger habe ich nicht gemacht, das Einstellen durch Lösen und Versetzen des Heckservos um die Pitchsteuerung am Heck in die Mitte zu bekommen habe ich auch gemacht, das war original völlig falsch eingestellt.
Die beiden Regler am Gyro (wenn Du drauf schaust und die Schrift lesen kannst) stehen bei mir parallel auf 11 Uhr.
Ich hoffe das hilft Dir ein bischen.
Helis: 450 V2 FLYBARLESS, Raptor 50
Fernsteuerung: Graupner MX-16 HOTT
Flybarless System: CX-3X1000
Pille168
Beiträge: 227
Registriert: 20.07.2011 17:09:39
Wohnort: Neuruppin

#6 Re: Heckpendeln?

Beitrag von Pille168 »

Ich habe das Heck jetzt nochmal neu eingestellt. Es half aber alles nichts... Das Heck schlägt immernoch zurrück ...
Benutzeravatar
mirical1
Beiträge: 39
Registriert: 28.10.2010 07:10:25

#7 Re: Heckpendeln?

Beitrag von mirical1 »

Mojens.. Mal ne Kurze Frage: Hast du das Heck im HH oder im normal Modus eingestellt?? Einstellen tust du das Heck im Normal mode was wiederum mit viel Arbeit und 10tel mm zu tun hat. Schieberegler in Mittelposition und immer wieder schweben und nachstellen bis das Heck im Normal modus nicht mehr wegdreht bzw minimal mit dem Schieberegler nachjustiert werden muss( Schieberegler sollte dann in Nähe Mitte sein fürs Heck). Gyro immer auf einer ebenen Fläche initialisieren im Normalmode ( warten bis sich der Servo nicht mehr bewegt nach dem Einschalten) und wenn du dann auf HH gehst sollte dein Schieberegler fürs Heck in Mitte stehen.
Servoanschläge am Gyro einstellen nicht vergessen ( Limit ) sonst will der Servo mehr arbeiten als er soll. Fliege meinen Belt mit Delay 50% und Drehpoti ( oben rechts ) ganz leicht nach links gedreht ( ca 3 mm). Dann sollte auch dein Heck stehen wie angenagelt und beim Heckbetätigen fällt das Pendeln weg.
Bei mir dreht sich das Heck nur noch weg wenn ich im Idle Up bin und Schlagartig zwischen positivem und negativem Pitch bin. Werd also auch nochmal ran müssen aber s wird ja Winter und kalt und nass und da hab ich dann Zeit für..
Gruß Tommy
Wenn Fliegen fliegen fliegen Fliegen Fliegen hinterher.
First CP = Belt CP V2
Pille168
Beiträge: 227
Registriert: 20.07.2011 17:09:39
Wohnort: Neuruppin

#8 Re: Heckpendeln?

Beitrag von Pille168 »

Das Heck habe ich im Normalmodus eingestellt und ist jetzt auch vollständig ausgetrimmt.
Pille168
Beiträge: 227
Registriert: 20.07.2011 17:09:39
Wohnort: Neuruppin

#9 Re: Heckpendeln?

Beitrag von Pille168 »

Was ist eigentlich der unterschied zwischen Delay und Gyro Gain bzw. wo kann ich das einstellen?
Benutzeravatar
mirical1
Beiträge: 39
Registriert: 28.10.2010 07:10:25

#10 Re: Heckpendeln?

Beitrag von mirical1 »

Also Pille.. Soweit ich das jetzt in Erfahrung gebracht habe, ist der Gyro Gain über Delay einstellbar ( Grobe empfindlichkeitseinstellung des Gyro) und über den Grehpoti oben rechts an der Funke stellst du ihn fein ein..
Werd bei mir mal versuchen das Heckservo kürzer zu schrauben am Servohorn, Limiteinstellung ändern, Gyro nochmal einstellen und berichte dann obs was bringt..
Wenn Fliegen fliegen fliegen Fliegen Fliegen hinterher.
First CP = Belt CP V2
Benutzeravatar
mirical1
Beiträge: 39
Registriert: 28.10.2010 07:10:25

#11 Re: Heckpendeln?

Beitrag von mirical1 »

So..
Habs getan und gleich wieder zurückgebaut.. Dreht ja mal gar nicht mehr das Heck bzw nur noch sehr Träge und langsam.. Bringt also nichts außer langsamer Reaktion des Hecks..
Wenn Fliegen fliegen fliegen Fliegen Fliegen hinterher.
First CP = Belt CP V2
Pille168
Beiträge: 227
Registriert: 20.07.2011 17:09:39
Wohnort: Neuruppin

#12 Re: Heckpendeln?

Beitrag von Pille168 »

Schade.... wäre sonst schön gewesen.....
Pille168
Beiträge: 227
Registriert: 20.07.2011 17:09:39
Wohnort: Neuruppin

#13 Re: Heckpendeln?

Beitrag von Pille168 »

Stimmt es, dass wenn man am Heckservo ein längeres Horn ranmacht, dass das Heck dann viel besser steht und so? Das hat mir nämlich der eine Flieger gesagt und ich habe es gemacht, aber jetzt habe ich wirklich das richtige Heckpendeln (nur um HH Modus), und im Normalmodus ist dann jetzt ja auch immernoch das Heckzurrückschlagen, welches ja auch im HH Modus war. Wie kriege ich das jetzt weg? Der Flieger meinte, dass sich da nichts verändert sondern das Heckservo ja dadurch nur "schneller" gemacht wird, aber das Heck pendelt ja jetzt doch richtig ....
Benutzeravatar
mirical1
Beiträge: 39
Registriert: 28.10.2010 07:10:25

#14 Re: Heckpendeln?

Beitrag von mirical1 »

Hast du die Heckanschläge neu eingestellt? Über Delay die empfindlichkeit rausnehmen..
Wenn Fliegen fliegen fliegen Fliegen Fliegen hinterher.
First CP = Belt CP V2
Pille168
Beiträge: 227
Registriert: 20.07.2011 17:09:39
Wohnort: Neuruppin

#15 Re: Heckpendeln?

Beitrag von Pille168 »

Heckanschläge habe ich neu eingestellt. Aber wenn ich die Empfindlichkeit wegnehme, reagiert er ja "langsamer" , und das will ich ja eigentlich nicht. Oder verstehe ich da was falsch?
Antworten

Zurück zu „Belt CP“