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#1 Sicherheit von Lipos

Verfasst: 18.09.2011 21:55:34
von merlin667
Habe heute aufgrund einer defekten Zelle (gestern noch ganz gewesen, wo ich sie geladen habe) undabsichtlich einen Test gemacht wie sicher Lipos inzwischen sind - nicht nachahmen!!:
Im E-Revo verwende ich die "alten" lipos vom Hurricane für 6S setup.
Heute dürfte mir während der Fahrt eine Zelle die grätsche gemacht haben, da ich ohne einzelzellenüberwachung unterwegs bin hat die Abschaltung nicht gegriffen.
Am abend jetzt wollte ich den akku laden - schreibt mir der Lader einen Output fehler.
Ich ok, messe ich flink die Spannungen nach.
Zuerst gesamt pack: 19V, also schon sehr sehr niedrig (sollte aber eigentlich nicht sein, regler ist auf 19v unter last programmiert
Dann am Balancer: 5 Zellen 3,9V, eine war UMGEPOLT, hat laut 2 verschiedenen multimeter -0,5V gehabt (die anderen zellen waren alle plus, nicht das ich idiot ev. die polung vertauscht habe).
Ausser das der akku gebläht war und recht warm war nach dem fahren ist mir nichts aufgefallen.
Achja, es handelt sich um hyperion G3 CX zellen.

der Akku wird derzeit am Balkon in einem Lipobag gelagert und geht dann morgen zur Altstoffsammelstelle.

#2 Re: Sicherheit von Lipos

Verfasst: 18.09.2011 22:06:25
von Idefix
Der Test sagt eigentlich nur aus, das du Glück gehabt hast. :wink:

Du kannst das weder auf andere Hyperion-Lipos übertragen und schon gar nicht auf andere Marken/Hersteller und Lipos als solche.

Gruß Holger

#3 Re: Sicherheit von Lipos

Verfasst: 18.09.2011 22:06:39
von Crizz
Die Zelle kannst du nicht umpolen, da ist was anderes faul. Entweder ist sie einfach tot, oder es hat sich ein Balancerkabel verabschiedet, dann misst du eine Leitungsinduktion aber keine Zellspannung in dem Sinn. Umpolen geht definitv nicht, hab ich erst vor wenigen Tage ausprobiert, weil Satsepp einen Thread hatte, wo er eine Zelle mit -4 V gemessen hatte. Ich hatte den Akku dann hier, es war eine Leiterbahn auf der Platine, die die Zellen verbindet, durchgebrannt. Solche Leiterbahnen finden sich dann auf der ein oder anderen leiterplatte, wenn ungerade Zellenzahlen verbaut sind, und die Kabel auf der selben seite herausgeführt werden sollen, ohne den Akku noch aufpolstern zu müssen. Bei 6s also nicht wahrscheinlich.

Eher das die Zelle hinüber ist und nen Kurzschluß hat, dann kommt es schonmal zu solchen Fehlmessungen. Ich würde erstmal den Schrumpfschlauch entfernen und direkt an den Zellen messen.

#4 Re: Sicherheit von Lipos

Verfasst: 19.09.2011 09:14:03
von merlin667
naja, waren 2x 3S in serie.
Ich habe nie behauptet, das ich nicht glück oder sonstwas hatte und das es auch nicht nachahmungswert ist.
Mit genug strom schafft man es den Akku umzupolen, im E-Revo auf 6S tritt doch schon ein bischen was auf im Fahrbetrieb.
Wie gesagt, der akku ist inzwischen schon entsorgt.

#5 Re: Sicherheit von Lipos

Verfasst: 19.09.2011 09:30:44
von Crizz
Du kannst ihn zwar verpolt anladen, allerdings verliert er sofort wieder die Spannung. Die Physik hat eigene Gesetze, und ich glaube kaum das im Betrieb eine verpolte Rückladung in den Akku erfolgt, schon gar nicht in ne einzelne Zelle. Ich hab ne 2200er Zelle verpolt geladen und bin bis 5 A hochgegangen, die Spannung fält auch mit Erhöhung des Stroms kontiuierlich ab, die Zelle wird zum Heizlüfter, und sobald die externe SPannung weg ist geht es wieder auf 0. Du kannst die Chemie nicht einfach dadurch ignorieren das du irgendwas umpolst, es geht nicht.

Aber egal, wenn du den Pack eh schon entsorgt hast kann man schlecht was nachprüfen.

#6 Re: Sicherheit von Lipos

Verfasst: 19.09.2011 12:57:36
von merlin667
sowas lasse ich ungern in meinem wohnbereich, und da ich eine 1 1/2 jahre alte tochter habe lasse ich nichts rumliegen, was gefährlich sein kann

#7 Re: Sicherheit von Lipos

Verfasst: 19.09.2011 17:31:58
von Crizz
Das hast du schon richtig gemacht, lieber auf Nr.Sicher, bevor was passiert und man sich dann sagt "hätte ich doch...."