Seite 1 von 2

#1 Standard CFK Chassis V6.1

Verfasst: 19.09.2011 15:24:06
von Maverick_TG
Hallo zusammen, ich hab mal wieder zugeschlagen und mir meinen vierten 450er zugelegt. Schuld daran ist der günstige Huges 500E Rumpf von ALIGN. Eigentlich wollte ich dafür ja meine Bell schlachten, aber wie es so oft im Leben ist kommt es erstens anders und zweitens als man denkt. Naja was soll ich sagen, habe von Yogi das V6 Standard Chassis ins Auge gefasst und er hat es gleich richtig angepasst und eine V6.1 gemacht, feine Sache :o

Bin zwar noch nicht ganz fertig mit dem kleinen, aber hier schon einmal ein paar Bilder, Gruß Patrick.

#2 Re: Standard CFK Chassis V6.1

Verfasst: 19.09.2011 16:42:54
von yogi149
Hi

und hier wie Heute morgen angekündigt auch die 2. Variante vom v6.1.
Diese Version hat gegenüber meinen sonst üblichen Chassis den Motor nicht nach oben eingebaut, da dies bei manchen Rümpfen doch zu Problemen führt.

Hier erstmal eingebaut in die AS-350 von Heliartist.
021.JPG
021.JPG (826.84 KiB) 3320 mal betrachtet
024.JPG
024.JPG (993.03 KiB) 3319 mal betrachtet
026.JPG
026.JPG (1.29 MiB) 3319 mal betrachtet
Der Einbaurahmen ist direkt mit den Kufenbügeln verschraubt. Das Chassis selber ist mit senkrechten Gummi-Elementen am Rahmen befestigt. Das Chassis kann mit den 2 vorderen Schrauben vom Rahmen getrennt werden.
028.JPG
028.JPG (757.35 KiB) 3318 mal betrachtet
Am Heck habe ich den Ausschnitt etwas verändert, damit die Heckrotorwelle etwas höher liegt.

Bilder vom Chassis kommen gleich, wenn ich das zum Einbau vom Equipment wieder ausgebaut habe.

#3 Re: Standard CFK Chassis V6.1

Verfasst: 19.09.2011 18:47:32
von yogi149
Hi

so Chassis ist draußen.
Sind insgesamt 7 Schrauben, 5 am neuen Heckgehäuse und 2 vorne im Rumpf.
003.JPG
003.JPG (612.61 KiB) 3287 mal betrachtet
005.JPG
005.JPG (880.51 KiB) 3288 mal betrachtet
die neue Generation hat den Motor unten, Regler senkrecht davor. Über dem Motor die Plattform für das Stabi-System.
009 (2).JPG
009 (2).JPG (703.51 KiB) 3288 mal betrachtet
Das Heckservo wird in den Rahmen eingebaut. Midi-Größe (1357) für Minis gibt es eine Adapterplatte. Das Nickservo ist etwas nach oben gerutscht, damit auch größere Zahnriemenräder hinpassen.
16er geht ohne Probleme. Für 17 oder 18 muss ich noch eine Riemenführung anbauen.
Die Heckrohrklemmung hat jetzt wie die großen Chassis eine Nase für den Schlitz im Heckrohr, damit das nicht mehr zu weit zugedrückt werden kann.
014 (2).JPG
014 (2).JPG (640.67 KiB) 3288 mal betrachtet
Minimalistisches Heck mit einstellbaren Spiel für das Ritzel. Bei der Hughes sind die Bohrungen für das Leitwerk mit dran.
Und es kann rechts oder links (mit unserem Hebel) aufgebaut werden.

#4 Re: Standard CFK Chassis V6.1

Verfasst: 19.09.2011 19:19:34
von tracer
yogi149 hat geschrieben:die neue Generation hat den Motor unten
Zeig doch mal nen Foto, ich kenne Deine Chassis ja, aber der eine oder andere kann sich evtl. nicht vorstellen, wie das aussehen kann.

#5 Re: Standard CFK Chassis V6.1

Verfasst: 19.09.2011 19:53:25
von yogi149
Hi,

den Motor baue ich gerade ein.

Ich hab da noch einen schönen SHP SS-23 8)

Bilder mit Motor oben, kann Patrick machen, der einen v7 und einen v6.

#6 Re: Standard CFK Chassis V6.1

Verfasst: 21.09.2011 02:35:51
von Maverick_TG
Guten morgen ;) Hab mal wieder ein Update. Heute musste meine Crimpzange das erste mal herhalten, Servokabel gekürzt und sauber verlegt, Microbeast seitlich angebracht, so dass ich Durch ein kleines Loch in der Seitenscheibe bequem Settings verändern oder vornehmen kann, aber seht selbst. Gruß Patrick

P.S. @tracer, die Bilder von dem V6 und V7 mit MOT setze ich später, denke gegen Mittag rein, muss erst neue Bilder von den beiden machen.

#7 Re: Standard CFK Chassis V6.1

Verfasst: 21.09.2011 16:53:08
von Maverick_TG
So nun aber Endlich die Bilder von meinem v6 und v7 mit Motor oben, Gruß Patrick.

#8 Re: Standard CFK Chassis V6.1

Verfasst: 23.09.2011 02:26:57
von Maverick_TG
So nun wieder zurück zu meiner Huges 500E. Die komplette Elektronik ist eingebaut und getestet. Alle Servokabel wurden entsprechend gekürzt und neue Stecker aufgecrimpt. Heißkleber verhindert das lösen der Stecker am Beast und Empfänger.

Nachfolgend ein paar weitere Bilder, Gruß Patrick.

#9 Re: Standard CFK Chassis V6.1

Verfasst: 23.09.2011 23:40:26
von Maverick_TG
Hier ein Update, Heck passt perfekt und ist ohne Probleme zu montieren, die Anlenkstange fürs Heck, das Lichtmodul inkl. LEDs und die Scheiben müssen noch montiert werden, insofern das Einstellen des Blattspurlauf und die Settings für den 5-Blatt-Kopf im Beast gelingt, kann wohl nächste Woche der Erstflug stattfinden :)

Ach ja, die Rotorblätter bekommen per Airbrush noch rote Enden und weiße Streifen verpasst. Alles in allem bin ich aber mit dem kleinen jetzt schon sehr zufrieden und wie immer ein dickes Lob an Jürgen, habe ja von der ersten Stunde an Deine Chassis im Einsatz und hatte noch nie ein Grund mich zu beschweren, Danke!

Gruß Patrick

#10 Re: Standard CFK Chassis V6.1

Verfasst: 06.10.2011 12:01:23
von Maverick_TG
Hallo, ich hab da wieder mal ein Update, habe die Unterkonstruktion des Chassis im Rumpf ausgerichtet und befestigt und hab den kleinen gestern das erste Mal erfolgreich Schweben lassen. Liegt satt in der Luft!

Gestern Abend habe ich dann von Jürgen noch den neuen Taumelscheiben-Mitnehmer für meinen 5-Blatt Kopf bekommen, passt auf Anhieb und schaut auch nett aus.

Scheiben und Lichtmodul folgen.

Gruß

Patrick

#11 Re: Standard CFK Chassis V6.1

Verfasst: 06.10.2011 12:10:40
von AM0K
Sieht gut aus!

Verkantet der nicht?

mfg
Amok

#12 Re: Standard CFK Chassis V6.1

Verfasst: 06.10.2011 19:54:53
von Maverick_TG
Nö läuft eigentlich alles super
RHF Videothek
Direktlink zur RHF-Videothek (Link aktualisiert)

mfg Patrick

#13 Re: Standard CFK Chassis V6.1

Verfasst: 09.10.2011 11:37:27
von yogi149
Hi

und damit die Hughes 500E von Patrick noch etwas "scaler" wird, habe ich mal die Positionslampenträger gedruckt.
CA-A-SKIDPOS-450g.jpg
CA-A-SKIDPOS-450g.jpg (693.4 KiB) 3024 mal betrachtet
die sind auch ab sofort im Shop zu bekommen
Andere Größen können bei Bedarf natürlich auch gemacht werden.

#14 Re: Standard CFK Chassis V6.1

Verfasst: 10.10.2011 22:10:46
von yogi149
Hi,

nachdem heute auch noch der Nasenscheinwerfer dazu gekommen ist, haben wir mal provisorisch verkabelt.
Hughes500E-2.jpg
Hughes500E-2.jpg (1.43 MiB) 2991 mal betrachtet
Hughes500E-1.jpg
Hughes500E-1.jpg (915.79 KiB) 2990 mal betrachtet
eine Version der Positionslichter für Ø8mm Kufen und damit in der 500er Größe sind in Arbeit.
Die werden dann eine 5mm LED bekommen.
Welche Größe braucht man für die 600er? Ø10?
Und 700er? Ø12?
Die werden auch eine 5mm LED und dann ein zusätzliche Scale Leuchtenaufnahme bekommen, damit der Abstrahlwinkel so ähnlich wie auf den Fotos wird.

#15 Re: Standard CFK Chassis V6.1

Verfasst: 11.10.2011 09:46:44
von yogi149
:(

das hier ist übrigens kein Monolog, hier darf auch drüber geredet werden.