Heckumlenkung von Align T-Rex500
#1 Heckumlenkung von Align T-Rex500
Hi
nachdem ich im Nachbarforum, wo ich leider nicht schreiben kann, etwas über das neue Umlenkgetriebe gelesen habe und heute zufällig meine bestellten Align Getriebeteile eingetroffen sind, schreibe ich hier mal was dazu.
Schon ohne es aufzumachen, kann man die zierlichen kleinen Kegelräder sehen, aber das Erstaunen wurde nach dem Öffnen noch größer.
Die Kegelräder sind fast nicht größer als die Kegelräder eines 450pro. links unter dem Gehäuse liegt das Rad vom 450pro und rechts das normale Kegelrad eines 500er T-Rex.
Vermutlich werde ich aus den Umlenkungsrädern eine Umlenkung für den 450er machen, mehr Leistungsübertragung würde ich denen nicht zumuten.
Außerdem hab ich noch ein Foto vom Heckgehäuse gemacht. Was mir bei der Lagerung von beiden auffällt sind die offenen Lager völlig ohne Deck- oder Dichtscheiben. Diese laufen zwar ziemlich leicht, aber sollten dann ab und zu gereinigt und geölt werden.
Entgegen der drüben vertretenen Ansicht bin ich übrigens schon der Meinung, das dies Originalteile von Align sind, das Umlenkgetriebe ist allerdings etwas verbesserungsbedürftig.
nachdem ich im Nachbarforum, wo ich leider nicht schreiben kann, etwas über das neue Umlenkgetriebe gelesen habe und heute zufällig meine bestellten Align Getriebeteile eingetroffen sind, schreibe ich hier mal was dazu.
Schon ohne es aufzumachen, kann man die zierlichen kleinen Kegelräder sehen, aber das Erstaunen wurde nach dem Öffnen noch größer.
Die Kegelräder sind fast nicht größer als die Kegelräder eines 450pro. links unter dem Gehäuse liegt das Rad vom 450pro und rechts das normale Kegelrad eines 500er T-Rex.
Vermutlich werde ich aus den Umlenkungsrädern eine Umlenkung für den 450er machen, mehr Leistungsübertragung würde ich denen nicht zumuten.
Außerdem hab ich noch ein Foto vom Heckgehäuse gemacht. Was mir bei der Lagerung von beiden auffällt sind die offenen Lager völlig ohne Deck- oder Dichtscheiben. Diese laufen zwar ziemlich leicht, aber sollten dann ab und zu gereinigt und geölt werden.
Entgegen der drüben vertretenen Ansicht bin ich übrigens schon der Meinung, das dies Originalteile von Align sind, das Umlenkgetriebe ist allerdings etwas verbesserungsbedürftig.
#2 Re: Heckumlenkung von Align T-Rex500
wir nutzen diese Version
aus gutem Grund
das Gehäuse ist Alu Druckguss, das Kegelrad und Messingrad gehören nicht dazu
aus gutem Grund
das Gehäuse ist Alu Druckguss, das Kegelrad und Messingrad gehören nicht dazu
Gruß und immer daran denken"scheint die Sonne ins Gesicht, siehst du den Heli nicht"
Karsten
Rechtschreibfehler sind special effects meiner Tastatur und sind Urheberrechtlich geschützt
Ne Menge Rümpfe, eine Funke und gefühlte 2 Millionen Akkus
http://www.scaleflying.de
Karsten
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#3 Re: Heckumlenkung von Align T-Rex500
Hi Karsten
Die Kegelräder sind etwas zu klein ausgefallen.
Kannst Du mal eure Kegelräder der Umlenkung zeigen?
Das Gehäuse ist aber gar nicht das Problem, das Kunststoff Gehäuse ist schon stabil genug.Heli Up hat geschrieben:das Gehäuse ist Alu Druckguss,
Die Kegelräder sind etwas zu klein ausgefallen.
Kannst Du mal eure Kegelräder der Umlenkung zeigen?
#4 Re: Heckumlenkung von Align T-Rex500
Hi Karsten
wenn Du schon meinen Thread karperst,
Und wofür habt ihr ein schweres Alu-Druckgußgehäuse gemacht?
Alu wiegt immerhin ca. 2,7 mal soviel wie Kunststoff
wenn Du schon meinen Thread karperst,
ginge das?yogi149 hat geschrieben: Kannst Du mal eure Kegelräder der Umlenkung zeigen?
Und wofür habt ihr ein schweres Alu-Druckgußgehäuse gemacht?
Alu wiegt immerhin ca. 2,7 mal soviel wie Kunststoff
#5 Re: Heckumlenkung von Align T-Rex500
Jürgen dafür müsste ich im Büro sein und eins zerlegen.
Bin aber nicht im Büro sondern unterwegs, mir fehlt gerade die Zeit eins zu zerlegen.
Es funzt, es fliegt und es hält, das ist das wichtigste.
Alle neuen 500er und 600er werden mit dem Getriebe kommen (600er größer)
Warum Alu und kein Kunststoff kann ich dir nicht sagen aber es wird sich darüber wohl einer Gedanken gemacht haben.
Align fertigt diese, von dir gezeigten Getriebe, nicht da diese aus den Werken kommen wo auch die Rümpfe herkommen.
Bin aber nicht im Büro sondern unterwegs, mir fehlt gerade die Zeit eins zu zerlegen.
Es funzt, es fliegt und es hält, das ist das wichtigste.
Alle neuen 500er und 600er werden mit dem Getriebe kommen (600er größer)
Warum Alu und kein Kunststoff kann ich dir nicht sagen aber es wird sich darüber wohl einer Gedanken gemacht haben.
Align fertigt diese, von dir gezeigten Getriebe, nicht da diese aus den Werken kommen wo auch die Rümpfe herkommen.
Gruß und immer daran denken"scheint die Sonne ins Gesicht, siehst du den Heli nicht"
Karsten
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Ne Menge Rümpfe, eine Funke und gefühlte 2 Millionen Akkus
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#6 Re: Heckumlenkung von Align T-Rex500
Hi
Nachtrag:
Robbe meint das die Zahnräder gut gefettet werden müssen um einen schnellen Verschleiß zu verhindern.
Diese Antwort hat ein Kunde bekommen, der bei 4 Akkus jetzt 4 Sätze von dem Getriebe durch hat.
Ich wusste bis jetzt noch nicht, das Fett bei Kunststoff Zahnrädern die Belastbarkeit so enorm erhöht.
Nachtrag:
Robbe meint das die Zahnräder gut gefettet werden müssen um einen schnellen Verschleiß zu verhindern.
Diese Antwort hat ein Kunde bekommen, der bei 4 Akkus jetzt 4 Sätze von dem Getriebe durch hat.
Ich wusste bis jetzt noch nicht, das Fett bei Kunststoff Zahnrädern die Belastbarkeit so enorm erhöht.
- TheManFromMoon
- Beiträge: 3235
- Registriert: 19.01.2005 11:05:48
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#7 Re: Heckumlenkung von Align T-Rex500
Moin Jürgen,
Gruß
Chris
Meinst du nicht das durch den flacheren Winkel mehr Zähne im Eingriff sind als bei einer 90° Umlenkung und das das Getriebe deswegen die volle Leistung übertragen kann?!Vermutlich werde ich aus den Umlenkungsrädern eine Umlenkung für den 450er machen, mehr Leistungsübertragung würde ich denen nicht zumuten.
Gruß
Chris
#8 Re: Heckumlenkung von Align T-Rex500
Hi Chris
nö, da sind 2 Zahnpärchen mit 3mm Länge im Eingriff.
Beim Original 90° 500 sind fast 3 Pärchen mit 7mm Länge im Eingriff.
nö, da sind 2 Zahnpärchen mit 3mm Länge im Eingriff.
Beim Original 90° 500 sind fast 3 Pärchen mit 7mm Länge im Eingriff.
#9 Re: Heckumlenkung von Align T-Rex500
Ich habe auch das Problem, dass sich die Zahnräder von Align auflösen. Ich war letzte Woche nochmal los mit neuen Zahnrädern, die sind schon nach guten 10min deutlich verformt. Vibrationen habe ich keine, soweit habe ich alles überprüft nur für mein Geschmacht etwas zu viel Spiel durch die geringe Zahnanzahl der Kegelräder. Ob das der Grund ist, dass sie sich auflösen weiß ich nicht. Ich habe mir von scaleflying das Winkelgetriebe geholt.
Zur Richtigstellung, das Gehäuse ist kein Aludruckguss. Es ist Hartkunsstoff, wie das von Align. Die Zahnräder sehen schon Vertrauenswürdiger aus wie die von Align.
Nun heißt es ausprobieren.
Das obere Getriebe ist von Scaleflying, das untere von Align.
Zur Richtigstellung, das Gehäuse ist kein Aludruckguss. Es ist Hartkunsstoff, wie das von Align. Die Zahnräder sehen schon Vertrauenswürdiger aus wie die von Align.
Nun heißt es ausprobieren.
Das obere Getriebe ist von Scaleflying, das untere von Align.