Vibrations Probleme 7HV

steve1712
Beiträge: 37
Registriert: 27.07.2011 11:49:36

#1 Vibrations Probleme 7HV

Beitrag von steve1712 »

Hi, ich fang mal hier neu an, will den setup&bildrr Thread nicht weiter zu müllen....

Hatte heute meinen riehmenspanner asgebaut und die schrauben etwas lockerer gemacht... Das ganze war echt fummelig :D ohne das Heck und den Riemen wieder abzumachen... Es ging dann aber...

Die vibs sind allerdings nach wie vor da... Und es sieht. So aus als ob der ganze heli vibrieren würde nicht nur das Heck... Meinten auch meine Kollegen die sich den 7HV angesehen haben...

Die hecknabe sollte passen beim kippen tut sich nichts, drehe ich die heckbatthalter ging bei einem nur der blatthalter auf der anderen Seite auch teilweise die Nabe mit... Beim kippen rührte sich die Nabe aber nicht,,,,

Vorschläge was ich noch machen könnte? Bzw woher die vibs kommen?

Danke lg

Ps sorry für die teils komische Schrift aber mein iPad meint es mit der rechtschreibprüfung teilweise nicht so genau und ersetzt wörter und ich merke es nicht...
Max_Payne
Beiträge: 91
Registriert: 24.10.2009 20:18:55
Wohnort: Bechhofen

#2 Re: Vibrations Probleme 7HV

Beitrag von Max_Payne »

Hallo,

bist du bei dir schon weiter gekommen? Ich habe das gleiche um so höher die Drehzahl wird um so mehr Wackelt mein ganzer Heli :-(
Ich werde jetzt mal meinen Heckrotor zerlegen und ihn Komplett mit neuteilen aufbauen, mal sehen ob es was hilft.


Lg
Protos 500 mit: YGE 60, 3x Algin DS510,BlS 251 und V-Stabi 5.0
Mikado Logo 500se mit: Scorpion HK4025-890, CC ICE100.....wird im Winter fertig gebaut ;-)
Sebastian Zajonz
Beiträge: 459
Registriert: 07.11.2005 14:55:30
Wohnort: Öhringen

#3 Re: Vibrations Probleme 7HV

Beitrag von Sebastian Zajonz »

Hallo,

probiert mal bitte folgendes in exakt dieser Reihenfolge.
Motor nach vorne schieben, so dass das Ritzel nicht mehr greift - schrauben wieder anziehen. Motor auf volle Regleröffnung laufen lassen, in der die Vibs auftretten.
Mit dem Fingernagel seitlich am Chassis und am Heckrotor fühlen ob was stark vibriert (klopfen am Nagel).

Ist dies der Fall, stimmt was mit dem Motor nicht. Scorpion Motoren der ersten zwei Generationen hatten häufig dieses Problem.

Ist alles smooth dann bitte Haupt und Heckrotorblätter abmontieren, Zahnflankenspiel wieder komplett einstellen und ab zum nächsten Probelauf. Wieder mit dem Fingernagel fühlen.

Vibrationen weg, dann wars was am Heckrotor, am Hauptrotor sind Vibrationen von der Frequenz eher niedrig, was sich meist in einem auf und ab wippen des Hecks bemerkbar macht. Doch Stopp! Nun stellen wir den Heli auf den Boden und lassen ihn mit Heckrotorblättern laufen. Hier schaut man am besten auf die Heckfinne. Ist diese unscharf d.h. sie schwingt, dann ist die Ursache mit großer Sicherheit in der Heckrotorwelle, Hecknabe oder bei CFK Blättern am wahrscheinlichsten in den Heckblättern zu suchen.

Wenn alles nicht hilft, dann gibts nur noch einen Geheimtipp, bevor man alle Lager und Wellen auf Verdacht tauscht - einfach mal alles bis auf die letzte Schraube demontieren und wieder zusammen schrauben. Man kann das auch in Etappen machen (zunächst kompl. Heck, dann Hauptrotor, dann Getriebe usw.).

Apropo Getriebe. Die Schrauben für die Montage des Hauptzahnrads werden zum Großteil von den Usern zu fest angezogen. Hier sollten die Schrauben wirklich nur anliegen. Einmal verspannt montiert, das heißt die Schrauben zu fest angezogen, und ein paar Stunden liegen lassen und das HZR ist verzogen. Das gilt im übrigen für alle Hersteller! Speziell bei Align wundern sich ja immer viele warum bei einigen immer alle Zahnräder bis zur Unbrauchbarkeit verzogen sind.

Grüße
Sebastian
Sponsored by:
Compass Model - Rapicon Fuel - MKS Servo-Tech - MTTEC - KBDD - Kontronik - BeastX
Teammanager: Compass Model - KBDD - MTTEC
Mike1503
Beiträge: 98
Registriert: 05.10.2009 12:42:26

#4 Re: Vibrations Probleme 7HV

Beitrag von Mike1503 »

Hallo,

Ich klink mich mal ein.

Habe mir einen fast neuen 7HV geholt der Vorbesitzer hat die Vibs nicht in Griff bekommen,und hat dann aufgegeben.

Kopf wurde schon umgetauscht,Heck wurde auch schon getauscht.

Jetzt hab ich mir den Heli mal genau angesehen.Was mir als erstes aufgefallen ist,ist das der ober TS Ring einfach zu schmal gearbeitet ist.Die Kugelpfannen von den Blatthaltergestängen schleifen an dem unteren Ring Bei den 120° Anlenkungen.Gibt man hier bisl Druck hackt es sogar.

Kann jemand von euch das auch feststellen??

Desweiteren,wenn man den Hauptrotor mit der Hand dreht ,und sich mal den Spanner ansieht dann wippt er gleichmässig.Die Rollen sind aber rund und das Riemenrad eiert auch nicht!Ist das normal??

Dreht man den Hauptrotor nach rechts merkt man ein deutliches rubbeln des Zahnriemen,linksrum läuft es weich ohne rubbeln.

Es ist schon das update verbaut ausser die hintere chassis verbinder der ist 2mm zu lang.Ich vermute mal das dieser zu lang gefertigt wurde.

Ansich ein toller Heli nur vor dem ersten Hochlaufen wollt ich alle möglichen Ursachen der Vibs behoben haben.

Die TS wollt ich im Bereich der 120° Arme bisl ausfräsen? Sinnvoll?

Wäre doch gelacht wenn man die Vibs nicht in Griff bekommt.


Gruss Mike
Compass 7HV / Atom 550 / DX7SE
steve1712
Beiträge: 37
Registriert: 27.07.2011 11:49:36

#5 Re: Vibrations Probleme 7HV

Beitrag von steve1712 »

Hallo, interessant das es doch mehrere betrifft das Thema...

Also ich hatte gestern gründliche vib Analyse betrieben.... 4 Augen sogar... Angefangen mit ohne hauptrotorblQtter, ohne Heckmotor Blätter, ohne zentralstück... Usw...

Leichte Vibrationen sind aber immer noch zu spüren...

Was mir komisch auffiel bei der ganzen Aktion war/ist ein Freilauf Kugellager, da ist der lagerkafig irgendwie "verbogen" insofern aber irrelevant da die vibs ja auch im gesperrten Zustand, also bei motorleistung da sind und nicht er'st nur bei autorot....

Überhaupt diegesamte freilauflager geschichte ist teils etwas komisch... Das unter Lager schert auch wenn es ganz eingedruckt ist... Steht am Freilauf an... Glaub ich... Nur etwas nach unten gedrückt läüft das ruhig... Aber wie geschrieben denke ich nicht dass das vvibs erzeugt da sich da ja nichts dreht im normalen betrueb...

Die oben beschrieben wippen des spannrollen konstrukts habe ich übrigens auch... Kommt mM nach von einem eiernden Riemenzahnrad... Nicht höhenschlag... Man sieht es wenn man von oben Draufsicht wenn es anläuft das es eiert.... Bei betriebsdrehzahl allerdings so hochfrequent das Mann es nicht mehr sieht... Versuche es mit der schiebekehre zu vermessen ergeben allerdings "nur" 0,5mm Unterschiede,.. Ob es das verursacht?

leider konnte ich mit blättern noch nicht fliegen wieder daher weis ich nicht ob es etwas gebracht hat... Rein vom fühlen ohne Blätter sind aber immer noch deutliche vib. Zu fühlen.... Vielleicht bin ich aber jetzt auch pedantisch? Und ein gewisses maß ist normal...

Was ich noch testen werde wenn Sebastian nichts dagegen sagt das mittlere Domlager auszubUen, da es ja Meinungen gibt die besagen das 3 Lager auf einer Welle schlecht sind... Übrigens habe ich bereits beim ersten zusammen bauen extrem darauf geachtet das die Welle durch alle 3 Lager flutscht... Tatsächlich ist es beim untersten abhängig wie ich die hrw drehe... Eine Stelle hackt minimal. Geschätzt vielleicht 1zehntl mm...

Ausserdem hab ich in einer modellbauzeitschrift gelesen das der Hacker Motor den ich fliege bereits intern 3. Al ge
Agert sein soll.. Somit das Gegenparte das 4! Wäre... Manchle Leute wrden Jetzt sagen ob ich Spinne... :D. Deshalb möcht ich auch noch probieren das Lager vom gegenlagerbock auszubauen... Den bock selbst ev aber als stutze trotzdem lassen... Sebastian was meinst du dazu??

Mein Riemen war im übrigen obwohl gedacht ausreichend gespannt zu wenig gespannt da der riemenspanner bei seinem nicken direkt rechts am Chassis anstand... Übrigens, sicher auch nicht gewollt? Die beiden schrauben der spannvorrichtung (Plastikhelm zum verschieben) drehen durch? Von anfanganaber...halten tut es aber wenn ich das in die Mitte stelle...

Lg

Edit: das mit den kugelkopfpfannen hatte ich auch schon erwähnt... Ich habe die kugelkopfpfannen unten leicht abgefeilt... Geht sich jetzt haarscharf aus...
Sebastian Zajonz
Beiträge: 459
Registriert: 07.11.2005 14:55:30
Wohnort: Öhringen

#6 Re: Vibrations Probleme 7HV

Beitrag von Sebastian Zajonz »

Ja, habt ihr ihn mal laufen lassen ohne dass das Motorritzel greift oder nicht? Bevor überall anders gesucht wird, würde ich die von mir beschriebenen Punkte mal durchgehen.

Hauptrotorwelle und Heckrotorwelle kann man einfach mal über eine Glasplatte rollen lassen um zu sehen ob da ein Schlag ist.

Das Überbestimmte System wird sicher keine Probleme machen.

Das der Riemenspanner wippt ist normal, da der Riemen beim drehen selbst an den Flanken, an der Lauffläche Widerstand hat und die Kugellager selbst Widerstand besitzen. D.H. das ist eine Ablösung von Haft zu Gleitreibung, Schwingungen des Riemens selbst usw.. Der Riemenspanner ist im Betrieb permanent im Bewegung.

Der Riemen ist, wie in der Anleitung beschrieben, ideal gespannt wenn der eingehängte Riemenspanner sich in Ruhestellung um etwa 1/3 seines möglichen Weges einschwingt. So sind noch 2/3 Weg zum arbeiten vorhanden und die Riemenspannung hält allen Beansprüchen stand!
Sponsored by:
Compass Model - Rapicon Fuel - MKS Servo-Tech - MTTEC - KBDD - Kontronik - BeastX
Teammanager: Compass Model - KBDD - MTTEC
Max_Payne
Beiträge: 91
Registriert: 24.10.2009 20:18:55
Wohnort: Bechhofen

#7 Re: Vibrations Probleme 7HV

Beitrag von Max_Payne »

Hallo,

habe jetzt mal meinen Motor ohne Hauptzanrad laufen lassen und konnte So nbichts feststellen. Aber sobald ich meine Heckblätter demontiert sind die Vibs weg. Habe jetzt schon andere versucht und leider keine Besserung. Auch den Tipp mit Heck komplett zu zerlegen hat nichts geholfen sie wie eine neue Welle. Was ich komisch finde ist das ein neuer Hubi solche Probleme macht. Werde jetzt Morgen mal die Hecknabe täuschen wenn die neue kommt und so langsam das Heck erneuern für Teil für Teil.

LG
Protos 500 mit: YGE 60, 3x Algin DS510,BlS 251 und V-Stabi 5.0
Mikado Logo 500se mit: Scorpion HK4025-890, CC ICE100.....wird im Winter fertig gebaut ;-)
steve1712
Beiträge: 37
Registriert: 27.07.2011 11:49:36

#8 Re: Vibrations Probleme 7HV

Beitrag von steve1712 »

Hi, meiner läuft Motor vom hzr getrennt auch butterweich... Man spürt am Chassis lediglich das der Motor läuft aber das ist sicher normal... Hab jetzt auch das motorgegnlager bzw den gabzen bock, ausgebaut da es beim Motor drehen immer si ein leichtes knack geraüsch gemacht hat... Vermutlich war das aber nur die Nut auf der motorwelle oder o.. Jezt ist weg auf alle Fälle... Spricht etwas dagegen ohne dem gegenlager bzw dem ganzen Bock zu fliegen?

Lg
steve1712
Beiträge: 37
Registriert: 27.07.2011 11:49:36

#9 Re: Vibrations Probleme 7HV

Beitrag von steve1712 »

Hallo, ich wollte nur kurz sagen das ich offensichtlich meine Vibrationsprobleme in den Griff bekommen habe...

einerseits könnte es an einem verspannten HZW/Freilauf gelegen haben, da ich den ja komplett zerlegt hatte und nochmal zusammengeschaubt hab... andererseits könnte es auch das Motorgegenlager gewesen sein... wobei beim testen mit Gegenlager und von HZR getrennt waren auch keine Vibs zu spüren...

Auf allefälle ist die Heckfinne jetzt nicht mehr Breit und auch der Heli allgemein vibriert nicht mehr! Auch die Heckanlenkung bei der ich es ja als erstes gesehen habe bzw. von der viele berichten sie vibriert stark rührt sich jetzt nicht mehr!!

lg

Ps.: Die ersten Spitzen mit 180A Motor Strom hab ich auch schon gemessen :D
Sebastian Zajonz
Beiträge: 459
Registriert: 07.11.2005 14:55:30
Wohnort: Öhringen

#10 Re: Vibrations Probleme 7HV

Beitrag von Sebastian Zajonz »

Klasse! Ja manchmal sinds Kleinigkeiten. Ich bin einmal an meinen 6HV verzweifelt und habe wirklich alles hin und her getauscht und habe die Vibs nicht in den Griff bekommen. Die Lösung waren verspannte Chassisseitenteile, da hat das Chassis wohl beim Flug (im Flugzeug von Schottland nach Deutschland) wohl einen Kälteschock bekommen oder wurde in Airline marniere zum Weitwurf benutzt.
Sponsored by:
Compass Model - Rapicon Fuel - MKS Servo-Tech - MTTEC - KBDD - Kontronik - BeastX
Teammanager: Compass Model - KBDD - MTTEC
Helibasher
Beiträge: 11
Registriert: 13.08.2010 18:45:41

#11 Re: Vibrations Probleme 7HV

Beitrag von Helibasher »

Um nochmal hier auf das Thema Vibrationen zurückzukommen, ich hab immer noch Vibrationen am ganzen Heli.

Die Drucklager habe ich überprüft, den Motor wie hier geschrieben hab ich überprüft.

Nun hab ich die HRW nochmal neu durch die Lagerböcke gesteckt und auf Verspannungen geachtet. Dabei ist mir aufgefallen das die Distanzscheibe zwischen Freilaufhülse und Domlager
im Innenringbereich auf einer Seite eine Vertiefung hat. Bin mir aber ziemlich sicher das diese erst im Nachhinein entstanden ist. Hängt das evtl. auch mit den Vibrationen zusammen?

Hab das ganze mal halbwegs gut fotografiert, auch wenn das Bild nicht allzu scharf ist erkennt man die Vertiefung im Innenbereich sehr gut.
Ist das normal so?
Dateianhänge
2011-10-13 17.32.21.jpg
2011-10-13 17.32.21.jpg (1.42 MiB) 2183 mal betrachtet
Max_Payne
Beiträge: 91
Registriert: 24.10.2009 20:18:55
Wohnort: Bechhofen

#12 Re: Vibrations Probleme 7HV

Beitrag von Max_Payne »

Hallo,

so ich auch mal wieder...nach langem Testen bringe ich meinen Hubi nicht ganz so hin. Ab 1900 U/min hat er immer noch ein leichtes Eiern drauf was man auch sehr gut am Landegestell sehen kann....Habe schon am Stabi Heckempfindlichkeit und I-Anteil mit rumgespielt. aber leider keine Besserung. Heck habe ich komplett neu aufgebaut und alles ausgetauscht was vom fliegen her sehr viel gebracht hat.....Wer weiß vielleicht noch Rat?

LG
Protos 500 mit: YGE 60, 3x Algin DS510,BlS 251 und V-Stabi 5.0
Mikado Logo 500se mit: Scorpion HK4025-890, CC ICE100.....wird im Winter fertig gebaut ;-)
steve1712
Beiträge: 37
Registriert: 27.07.2011 11:49:36

#13 Re: Vibrations Probleme 7HV

Beitrag von steve1712 »

probiert auf alle Fälle mal das komplette HRZ auseinander zu nehmen.. bis auf die ltzte Schraube... ich glaube das hier bei mir wo was verspannt war... andere Ursachen konnte ich keine finden und bei mir passts jetzt wirklich perfekt... die sehr dünne und extrem flexible Heckfinne die die kleinsten Vibs anzeigt steht absolut still!

alles andere wurde denk ich schon gesagt....

schaut euch auf alle FÄlle aber auch nochmal den Riehmenspanner an... das der wirklich mehr oderw eniger mittig in seinem Fenster steht.. nicht das der hinten am Chassis anschlägt...

lg steve

ps.: bin wirklcih sehr zufrieden... muss nur noch meinen Schiss ablegen den ich vor dem Teil habe :)
Max_Payne
Beiträge: 91
Registriert: 24.10.2009 20:18:55
Wohnort: Bechhofen

#14 Re: Vibrations Probleme 7HV

Beitrag von Max_Payne »

So habe heute noch mal getestet..wenn ich über 2000 U/min komme ist es wieder weg :-)

Aber leider muss ich mich doch von ihn trennen, bekomme ihn schlecht ihn mein Auto rein...aber so ein echt super Heli


Lg
Protos 500 mit: YGE 60, 3x Algin DS510,BlS 251 und V-Stabi 5.0
Mikado Logo 500se mit: Scorpion HK4025-890, CC ICE100.....wird im Winter fertig gebaut ;-)
Mike1503
Beiträge: 98
Registriert: 05.10.2009 12:42:26

#15 Re: Vibrations Probleme 7HV

Beitrag von Mike1503 »

So konnte dann endlich mal den Erstflug machen.

Der Heli wurde nochmal zerlegt und zusammen gebaut.

Vips hab ich so um die 1600 u/min

So richtig geht der CC80HV aber nicht.
Vielleicht könnte ja mal jemand Einstellungen zum CC Regler posten.

http://www.youtube.com/watch?v=uXEDsxCP048


Gruss Mike
Compass 7HV / Atom 550 / DX7SE
Antworten

Zurück zu „6HV/7HV“