Problem mit Steuerung beim T-Rex 500 ESP

Benutzeravatar
Gerd Unterzaucher
Beiträge: 76
Registriert: 16.09.2011 19:59:54
Wohnort: Millstätter See

#46 Re: Problem mit Steuerung beim T-Rex 500 ESP

Beitrag von Gerd Unterzaucher »

Hast du schon Simulator Erfahrungen mit dem Heli?
Gruss Gerd
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Futaba T14SG
Logo 700XXtreme
Logo 480XXtreme
T-Rex700Nitro
Gaui X7formula

FalcoV
Wizzard Compact
Pace DSH
Teraz
Beiträge: 30
Registriert: 30.08.2011 00:35:39
Wohnort: Wallersdorf

#47 Re: Problem mit Steuerung beim T-Rex 500 ESP

Beitrag von Teraz »

Weiß ja nicht, wie es marawni mit den ersten Flugversuchen ergeht, aber ich hab mir nach 5 oder 6 mal Kampfschweben einen Simulator und ein Kabel für meine Fernsteuerung geholt.
Natürlich gleich den ganzen Tag geübt und abends dann raus auf den Flugplatz. Voller Selbstvertrauen rausgestartet und gleich eine relativ schöne Kurve geflogen, allerdings driftete er dann ein Stück weg und bei der zweiten Kurve hab ich plötzlich nicht mehr gesehen, wie der Heli in der Luft steht.
Ca. 2-3 Meter über dem Acker konnte ich meinen Rex mit viel Glück noch abfangen, drehte das Heck zu mir und bin ganz langsam wieder ran geflogen um den Rest des Akkus leer zu schweben :)

Gibt es einen Trick um besser zu sehen, wie der Heli in der Luft steht? Evtl Rotorblätter unten lackieren? Oder kommt das Gefühl dafür einfach mit der Zeit?
Ich hab richtig gezittert und bin im nachhinein heilfroh, dass ich meinen schönen Rex nicht geschrottet hab.

Gruß
Roland
ALIGN T-Rex 500E Super Combo
Spectrum DX-7 Jeti-Umbau
Benutzeravatar
Gerd Unterzaucher
Beiträge: 76
Registriert: 16.09.2011 19:59:54
Wohnort: Millstätter See

#48 Re: Problem mit Steuerung beim T-Rex 500 ESP

Beitrag von Gerd Unterzaucher »

Morgen,...

Das Gefühl bekommst du nach einer Zeit in den Fingern, da sagen dann schon die Finger dem
Gehirn wie gesteuert werden muss. Da wird dann nicht mehr lange nachgedacht!!!

Zur Gestaltung des Heils muss jeder selbst entscheiden wie er am besten zu sehen ist.
Ich empfehle auf alle Fälle durchgehend weiße Rotorblätter. Man sieht dann schön den Rotorkreis.
Gruss Gerd
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Futaba T14SG
Logo 700XXtreme
Logo 480XXtreme
T-Rex700Nitro
Gaui X7formula

FalcoV
Wizzard Compact
Pace DSH
marawni
Beiträge: 52
Registriert: 08.09.2011 08:56:11

#49 Re: Problem mit Steuerung beim T-Rex 500 ESP

Beitrag von marawni »

Christian72 hat geschrieben:eher die blattlagerwelle.

Die hatte ich schon ausgetauscht. Jetzt tausche ich mal die Dämpfer und die Lager, mal sehen. Die Blätter habe ich nie verstellt und als ich an den Ärmchen die Distanz verringert habe, hat sich nicht viel verändert. Und so viel kann sich nicht von selber verstellt haben.
marawni
Beiträge: 52
Registriert: 08.09.2011 08:56:11

#50 Re: Problem mit Steuerung beim T-Rex 500 ESP

Beitrag von marawni »

Gerd Unterzaucher hat geschrieben:Hast du schon Simulator Erfahrungen mit dem Heli?

Leider nicht viel denn als ich nach ein paar Flügen als Anfänger mal eine Kurve fliegen wollte ist es mir wie Teraz ergangen, das er in der Nase nach unten im Steilflug runterging und ich nicht mehr abfangen konnte. Hab mir zu viel zugetraut.
Benutzeravatar
Gerd Unterzaucher
Beiträge: 76
Registriert: 16.09.2011 19:59:54
Wohnort: Millstätter See

#51 Re: Problem mit Steuerung beim T-Rex 500 ESP

Beitrag von Gerd Unterzaucher »

Ich kann euch nur raten!!! Flieg nur schwebefiguren am Anfang!! Ein liegendes und stehendes Quadrat oder Dreieck!! Kreise schweben dabei steht ihr in der mitte vom kreis, das ganze in beiden richtungen!! Stellt euch pylonen auf egal wie und wo und versucht diese anzuschweben und darüber den heli zu halten , dann den nächsten anfliegen. Das schweben muss in jeder lage zu beherschen sein!! Nicht gleich volle Kanne fliegen wollen! Außer ihr wollt mehr Zeit zu Hause an der Werkbank verbringen, und nicht an gelânde! Ich selbst hatte vor 13jahren mit einen kyosho Concept 30 am Fußballplatz so angefangen! Das war nur lustig!!! :lol:
Gruss Gerd
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Futaba T14SG
Logo 700XXtreme
Logo 480XXtreme
T-Rex700Nitro
Gaui X7formula

FalcoV
Wizzard Compact
Pace DSH
Teraz
Beiträge: 30
Registriert: 30.08.2011 00:35:39
Wohnort: Wallersdorf

#52 Re: Problem mit Steuerung beim T-Rex 500 ESP

Beitrag von Teraz »

Meinst du mit "Kreise schweben (dabei steht ihr in der mitte vom Kreis)", dass der Heli immer in die selbe Himmelsrichtung blickt, oder dass das Heck des Helis immer zu uns sieht?
ALIGN T-Rex 500E Super Combo
Spectrum DX-7 Jeti-Umbau
Benutzeravatar
Mataschke
Beiträge: 10112
Registriert: 29.11.2004 12:37:50
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo

#53 Re: Problem mit Steuerung beim T-Rex 500 ESP

Beitrag von Mataschke »

Also früher hat man angefangen mit Heckschweben , dann schweben in Seitenansicht, dann Naseschweben .... wenn man das konnte hat man sich an den Rundflug getraut ...

OK zugegebenermaßen hat man sich den Rundflug damals schon rein $$$$ technisch verkniffen ;-)
grüße Michael
----------------------------------------------------------



Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Benutzeravatar
Gerd Unterzaucher
Beiträge: 76
Registriert: 16.09.2011 19:59:54
Wohnort: Millstätter See

#54 Re: Problem mit Steuerung beim T-Rex 500 ESP

Beitrag von Gerd Unterzaucher »

Wie ihr wollt, aber zuerst mit den Heck zu euch dann wenn ihr sicher seid, könnt ihr das Heck in Fahrtrichtung stellen. Ihr seit dabei quasi der Mittelpunkt im Kreis und dreht euch dabei mit!
Gruss Gerd
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Futaba T14SG
Logo 700XXtreme
Logo 480XXtreme
T-Rex700Nitro
Gaui X7formula

FalcoV
Wizzard Compact
Pace DSH
marawni
Beiträge: 52
Registriert: 08.09.2011 08:56:11

#55 Re: Problem mit Steuerung beim T-Rex 500 ESP

Beitrag von marawni »

Gerd Unterzaucher hat geschrieben:Wie ihr wollt, aber zuerst mit den Heck zu euch dann wenn ihr sicher seid, könnt ihr das Heck in Fahrtrichtung stellen. Ihr seit dabei quasi der Mittelpunkt im Kreis und dreht euch dabei mit!
Ja da kann ich nur zustimmen. Ist schon etwas anderes wie ein kleiner koaxial Heli. Den beherrsche ich relativ gut in jeder Lage. Aber das wird schon mit der Zeit, aus Fehlern lernt man.
Antworten

Zurück zu „T-Rex 500“