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#1 Kontronik at its best
Verfasst: 26.09.2011 13:17:35
von tom550
Gestern dacht ich, ich fall vom Glauben ab ob des Phänomens,
dass sich ein flatschneuer (5 Flüge) Jive 120HV genehmigt hat.
Sogar altgediente Modellflugkollegen standen mit offenem Mund daneben.
Antriebssetup:
Jive 120HV an 12S
Motor: Pyro 700-52
Programmiert ist Modus 4 und 9 sowie BEC = 6,0V
Nach 3-4 Sekunden Sanftanlauf polt der Jive urplötzlich den Motor um sodass
der nach kurzem Grummeln dann plötzlich in die Gegenrichtung läuft.
Das wohlgemerkt nachdem er im Flug vorher einwandfrei funktioniert hat.
Also Akku abgesteckt, wieder dran, neu initialisiert, Motor an...Motor ist tatsächlich
umgepolt und läuft in die falsche Richtung.
Also Motorkabel umgesteckt, Motor an, Motor läuft 3 Sekunden richtig, dann wieder Grummeln und Umpolung.
Der Jive hat noch eine weitere Eigenheit, die aber sporadisch:
Sanftanlauf ca. 3-4 Sekunden, dann urplötzlich schalten in die volle Drehzahl der ersten Gasstufe.
Man kann sich vorstellen, welchen Vogel die Mechanik dabei kriegt.
Besonders von dem ersten Phänomen habe ich bislang weder etwas gehört noch gelesen.
Achja...irgendwelche bescheuerten Blinksignale konnten einbaubedingt nicht ausgelesen werden.
Regler ist jetzt unterwegs in den Schwarzwald, ich bin sehr gespannt, wie der berühmt berüchtigte
Kontronik - Kundenservice reagiert.
#2 Re: Kontronik at its best
Verfasst: 26.09.2011 13:28:32
von helihopper
tom550 hat geschrieben:ich bin sehr gespannt, wie der berühmt berüchtigte
Kontronik - Kundenservice reagiert.
Komische Sache.
Ne Info von Kontronik bekommst Du sicher schnell. Ob die Dir gefällt kannst Du ja dann hier berichten.
Daumendrückende Grüße
Harald
#3 Re: Kontronik at its best
Verfasst: 26.09.2011 13:31:17
von Armadillo
Hört sich echt abenteuerlich an.

#4 Re: Kontronik at its best
Verfasst: 26.09.2011 14:34:03
von xoner
Hallo,
ich tippe mal auf "der Drehzahlsteller wurde überprüft und funktioniert einwandfrei". Mit diesen, oder ähnlichen Worten bekommst du ihn zurück.
Also ich habe 2 Helis die mit einen Jive80LV und einen Jive80HV fliegen. Ich hatte mich für das teuerste System entscheiden, da ich Sicherheit wollte. Also wenn ich abstürze dann weil ich ein Fehler mache aber nicht die Technik. Die hat ausgereift zu sein und zu funktionieren bei dem Preis - sonst könnte ich mir ja auch günstigere Systeme kaufen. Das ein starkes integriertes BEC mit an Board war machte die Sache noch besser/runder.
Heute sehe ich das anders. Ich habe schon einen Jive zu Kontronik geschickt und ausser mir noch drei Vereinskollegen ( von 40 Helipiloten haben 5 Jive Regler). Bei jedem kam der Jive erst einmal zurück mit dem Vermerk alles wurde überprüft und ist in Ordnung. Mein Test steht noch diese Woche aus, bei den Kollegen war das Problem nicht gelöst sie stürzten wieder ab. Hatten dann den Jive wieder zu Kontronik geschickt und dann Ersatz bekommen. Leider bleibt man aber auf dem Schaden am Heli sitzen, das Vertrauen zu Kontronik und dem Jive ist erst einmal weg. Sorgenfrei fliegen sieht dann erst einmal anders aus, vorbei die schöne Zeit, jetzt ist man auf der Hut und rechnet mit einem Versagen der Technik.
Vielleicht gibt es keinen sorgenfreien Regler aber dann gebe ich auch keine 200 Euro mehr dafür aus. Dann kaufe ich mir irgend einen in Fernost gebauten Regler der hohe Ströme ab kann und im "Stellermode" zuverlässig arbeitet. Das gesparte Geld stecke ich dann in HV Servos und schon hat sich auch das BEC erledigt. Wozu also noch weit über 300€ ausgeben?
Zwar bin ich bei der Lösung auch nicht vor technischen Ausfällen befreit - aber ich ärger mich nicht mehr zu viel für eine Lösung bezahlt zu haben die nicht (made in germany mässig) funktioniert.
LG aus HH
#5 Re: Kontronik at its best
Verfasst: 26.09.2011 14:38:49
von bastiuscha
Und dank v-stabi Regler, brauchst du den blöden Kasten sowieso nicht mehr ;p
#6 Re: Kontronik at its best
Verfasst: 26.09.2011 14:43:39
von polo16vcc
Das kann man nicht verallgemeinern Leute.
Meist liegt der Fehler am User oder an der ungenügenden Fehlerbeschreibung.
Also hackt nicht gleich drauf los.
Bin gespannt was die zu Tom seinem Phänomen sagen.
#7 Re: Kontronik at its best
Verfasst: 26.09.2011 19:20:37
von helihopper
polo16vcc hat geschrieben: Fehler am User
Ein Schelm, wer böses dabei denkt

#8 Re: Kontronik at its best
Verfasst: 26.09.2011 19:38:27
von mha
tom550 hat geschrieben: ...
Wow, da hast Du wohl echtes Monagsmaterial abbekommen. Hast Du die Lötstellen und Stecker/Buchsen am Motor und Akkuanschluß angeschaut? Hast Du das mit dem VStabi hinbekommen? VG Michael
#9 Re: Kontronik at its best
Verfasst: 26.09.2011 19:55:25
von tom550
mha hat geschrieben:Hast Du das mit dem VStabi hinbekommen? VG Michael
Das VStabi scheint mit neuem Sensor wohl zu funktionieren wobei
ausführliche Tests aus bekanntem Grund nicht möglich waren.
Die Kontakte wurden so gewissenhaft wie mir möglich verlötet,
ist auch nicht der erste HV-Jive, den ich in Betrieb nehme und beileibe nicht
der erste Goldkontakt, den ich verlöte.
Welcher "Userfehler" sonst sollte ein solches Regler/Motor - Verhalten provozieren...
Der einzige Gedanken, den ich mir noch mache ist, ob nicht vielleicht der Motor der Bösewicht ist...
Vielleicht baue ich den 80HV in meinem 600er mal um...

#10 Re: Kontronik at its best
Verfasst: 26.09.2011 20:00:23
von polo16vcc
Tom, damit meinte ich nicht Dich!
#11 Re: Kontronik at its best
Verfasst: 26.09.2011 20:01:19
von tom550
@Michael
Hattest Du das Phänomen mit dem plötzlichen durchschalten der vollen Drehzahl
während des Hochlaufens nicht auch schon mal oder verwechsel ich da jetzt jemanden ?
#12 Re: Kontronik at its best
Verfasst: 26.09.2011 20:05:33
von tom550
polo16vcc hat geschrieben:Tom, damit meinte ich nicht Dich!
Schon klar.
Ich bin in solchen Dingen ein durchaus selbstkritischer Zeitgenosse
und versuche schon, erst mal auszuschliessen, dass
ICH nicht wieder
irgend nen Mist gebaut habe.
Den Regler wieder rauszureissen, Serviceformular mit Fehlerbeschreibung auszufüllen
und durch die Welt zu schicken mach auch ich nicht besonders gerne.
#13 Re: Kontronik at its best
Verfasst: 26.09.2011 20:11:01
von mha
tom550 hat geschrieben:Der einzige Gedanken, den ich mir noch mache ist, ob nicht vielleicht der Motor der Bösewicht ist...
Deshalb auch die Frage nach den Kontakten. Vielleicht ein Magnet locker? Läßt sich die Glocke mit der Hand sauber drehen? Schade dass Du so einen Ärger hast. VG Michael
Und nein, da verwechselt Du mich wahrscheinlich ...
#14 Re: Kontronik at its best
Verfasst: 26.09.2011 20:51:15
von randygerd
von diesem Vorfall gibts sogar ein Video - falls der rote Support meint, dass ................
Nachdem wir (4 Personen) Augen- und Ohrenzeugen von diesem Spuk waren, werden wir keinesfalls mehr auf "Low Cost Regler" schimpfen.
Die geben wenigstens Rauchzeichen oder ähnliches

#15 Re: Kontronik at its best
Verfasst: 26.09.2011 21:01:43
von tom550
randygerd hat geschrieben:Die geben wenigstens Rauchzeichen oder ähnliches

Stimmt Gerd...
Da weiss man wenigstens gleich, woran man ist...
