CPX Motor, wie warm darf er werden?

Antworten
Benutzeravatar
Helipaddy
Beiträge: 82
Registriert: 28.08.2011 18:35:04
Wohnort: Grimma / Sachsen

#1 CPX Motor, wie warm darf er werden?

Beitrag von Helipaddy »

Hallo Leute,

normal fliege ich in den Morgenstunden oder kurz vor Sonnenuntergang wenn es etwas kühler ist.
Bin heute am Nachmittag bei Sonnenschein/Wärme geflogen und hab schon nach dem ersten Akku gemerkt, dass der Motor wärmer wird als sonst. Ich fasse den nicht nach jedem Flug an und teste, aber hab es natürlich schon mal probiert. Er war nicht am kochen, aber zumindest so heiß, dass ich den nicht lange anfassen konnte/wollte. Bin im Normalmodus geflogen, der Regler war nur handwarm und der Motor hat jetzt so in etwa 35-40 Akkuladungen durch. Ist das normal oder wie warm wird der bei euch?
Gruß
Patrick
Helis: 450 V2 FLYBARLESS, Raptor 50
Fernsteuerung: Graupner MX-16 HOTT
Flybarless System: CX-3X1000
Benutzeravatar
mirical1
Beiträge: 39
Registriert: 28.10.2010 07:10:25

#2 Re: CPX Motor, wie warm darf er werden?

Beitrag von mirical1 »

Morgen Patrick..
Das der Motor warm wird im Normalmodus ist normal. Fliege selbst nur noch im IDLE auch bei 30 Grad draußen und selbst da wird er warm. 10 min Pause zwischen den Flügen und gut is.. Hatte bisher keine Schwierigkeiten das der Motor abraucht oder so ( bis auf den originalen Regler, da werkelt jetzt ein 40A Torcster drin). Ist also normal..
Gruß Tommy
Wenn Fliegen fliegen fliegen Fliegen Fliegen hinterher.
First CP = Belt CP V2
Benutzeravatar
Helipaddy
Beiträge: 82
Registriert: 28.08.2011 18:35:04
Wohnort: Grimma / Sachsen

#3 Re: CPX Motor, wie warm darf er werden?

Beitrag von Helipaddy »

Danke Tommy, war gestern und heute fliegen und die Temperatur war wieder etwas weniger als an besagtem Tag. Da du im Idle up fliegst, hätte ich gleich noch eine Frage dazu. Das Thema wollte ich eigentlich noch vor mir herschieben, aber ich fliege nun auch schon bei leichtem Wind und da beutelt es den Heli doch schon etwas im Normalmodus. Habe gelesen, das der Heli nach unten abhaut beim Umschalten und einige haben ihn dadurch wohl schon in den Acker gerammt. Ich habe das mal im Sim durchgespielt und da schwebt der Heli bei Normal schon etwas unter Knüppelmitte. Beim Umschalten geht er da natürlich auch gleich ab nach unten. Habe im Sim also beim Umschalten etwas Nick nach hinten gegeben und den Gas/Pitch Knüppel nach oben "gerissen". Was macht man denn da in der Realität in dem Moment? Wollte heute nachschauen ob beim Schweben das Gas über Knüppelmitte steht, aber habs natürlich prompt vergessen beim Fliegen.
Wie funktioniert es beim Landen? Aufsetzen im Idle Up, Pitchknüppel ganz(!) nach unten ziehen und dann erst in Normal zurückschalten? Denke mal ich muß genau darauf achten, das nach dem Aufsetzen der Rotor genau waagerecht läuft wenn ich den Pitch ins Negative ziehe (wegen Umkippen) ?
Wieviel höher ist der Stromverbrauch im Idle up? Fliege jetzt z.b. mit dem 1800mAh Akku immer 7min und lade etwa 1200 mAh wieder rein = ca. 171 mAh pro min im Normalmodus.
Helis: 450 V2 FLYBARLESS, Raptor 50
Fernsteuerung: Graupner MX-16 HOTT
Flybarless System: CX-3X1000
Benutzeravatar
mirical1
Beiträge: 39
Registriert: 28.10.2010 07:10:25

#4 Re: CPX Motor, wie warm darf er werden?

Beitrag von mirical1 »

Hallo Patrick,

Bei mir ist das so: Bad chassi, Alukopf untenliegende Paddel, 325 er Alignholzies, 40A Regler und 2200 Turnigy. Originalfunke und empfänger.

Das mit dem nach unten Abhauen ist nicht so verkehrt.. Einstellen tust du ihn ja im IDLE Pitch 0 bei Gasmitte und Schiebereglermitte. Bedeutet im Normalmode hast du da schon 4-5 Grad Pitch anliegen um Abzuheben. Stellst du ihn dann auf IDLE geht er in Gasmitte auf Pitch 0 und sackt ab. Völlig nomal.
Du kannst es machen wie du gern magst: entweder kurz vorm abheben im Normalmode auf Idle stellen ( drückt den Heli dann nach unten kippt aber nicht um) oder im Schwebeflug Eier in der Hose haben und den Gasknüppel nach oben ziehen und auf IDLE schalten ( So mach ich es.. Schont das HZR ungemein)..

Das mit dem Landen im Idle kannst du halten wie du es willst.. Hab früher vom Idleschweben ( gut nen Meter Luft unter den Kuven) in den Normalmode geschalten.. Hatte den Nebeneffekt, das der Heli mal eben 1 Meter in die Höhe schießt ( viel Drehzahl und positiver Pitch ). Fand ich dann nicht so Prickelnd und hab ihn vorsichtig im IDLE gelandet ( auch das geht. Halt nicht ruckartig den Knüppel runter sonder erst übers schweben langsam absetzen) Wenn er dann steht geh ich mit dem Gasknüppel ca 1/3 unter Mitte und schalte um auf Normal um das "HÜPFEN" zu vermeiden.. :bom:

Zur Flugzeit: Ca 8-10 Min im schnellen Rundflug + 2 3 Loopings und Rollen.. Nachladen tu ich dann um die 1500 mA. Muss aber dazu sagen das ich nicht nach Timer fliege sondern nach LIPOBLITZER.. :confused2:

Zum Sim: SIM und real Fliegen sind 2Unterschiedliche Welten.. Im Sim kannst du die Reflexe und Fertigkeiten wunderbar üben und festigen aber im realen verhält sich dein Heli definitiv anders als am Sim.. Zum umschalten auf IDLE im Sim: Wirst du mit der originalen Funke nie hinbekommen das er nicht absackt beim umschalten.. Bin auch schon am überlegen mir noch ne andere Funke zuzulegen um "genau das" einstellen zu können..
Sonst binich soweit zufriedener Beltflieger geworden trotz anfänglicher Schwierigkeiten aber dank dieses Forums bin ich weiter gekommen..
Falls noch fragen sind: Kannst dich gern melden.

Gruß Tommy
Wenn Fliegen fliegen fliegen Fliegen Fliegen hinterher.
First CP = Belt CP V2
Benutzeravatar
Christian1981
Beiträge: 17
Registriert: 30.09.2011 15:28:54
Wohnort: Oberhausen / NRW

#5 Re: CPX Motor, wie warm darf er werden?

Beitrag von Christian1981 »

Hallo ,

würde auch gern einen andern Regler in meinen CPX einbauen. Was haltet ihr von dem "Turnigy Plush 40amp Speed Controller" , der sollte wie der 30amp auch Softanlauf und so nen kram haben. Hier mal ein links http://www.helischrauber.de/shop/produc ... 6fq47joes1
Was könnt ihr mir noch für eine Programmierkarte empfehlen ?
Gruß Christian :wave:
----------------------
E-sky : Belt CPX
Benutzeravatar
torro
Beiträge: 7256
Registriert: 15.12.2008 21:46:35
Wohnort: MFC Mahlberg
Kontaktdaten:

#6 Re: CPX Motor, wie warm darf er werden?

Beitrag von torro »

Christian1981 hat geschrieben:Was könnt ihr mir noch für eine Programmierkarte empfehlen ?
die passende :lol:

sieht so aus:

http://www.hobbyking.com/hobbycity/stor ... oduct=2169

softanlauf ist aber n bissl ruppig bei denen.
Gruß, Flo

Diabolo,3xSB-2271SG,SB2283MG, Ikon,YGE160HVXX+großerbösermotor, LinusBEC
Diabolo550 3xHV9767, SB-2272MG, Brain, YGE120LVK+passtgraadso,LV2BEC
450L3xDS430,1xDS525,Brain,YGE60+Giftzwerg
Benutzeravatar
Helipaddy
Beiträge: 82
Registriert: 28.08.2011 18:35:04
Wohnort: Grimma / Sachsen

#7 Re: CPX Motor, wie warm darf er werden?

Beitrag von Helipaddy »

Der Motor hat sich heut verabschiedet. Hat sich mit Quietschgeräuschen gemeldet. Als ich kontrolliert habe war er mächtig heiß, so heiß das ein paar Zähne des HZR geschmolzen waren (Ja nicht abgeraspelt, sondern geschmolzen!) Wenn ich ihn jetzt mit der Hand drehe quietscht er und die Lager laufen hart, ein Fall für die Tonne. Hatte das jemand von Euch auch schon?
Helis: 450 V2 FLYBARLESS, Raptor 50
Fernsteuerung: Graupner MX-16 HOTT
Flybarless System: CX-3X1000
Antworten

Zurück zu „Belt CP“