Neuheit: Das neue einzigartige JCooler Kühlsystem für die...

Benutzeravatar
135erHeli
Beiträge: 2475
Registriert: 02.09.2007 17:05:42
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#16 Re: Neuheit: Das neue einzigartige JCooler Kühlsystem für di

Beitrag von 135erHeli »

Wie Oft hats deinen Rotor schon durch die Fliekraft Blockiert?
Gruss Jens

Logo 600SE Carbon Edition 5020-450 Torro Edition Jive 80HV vStabi Silverline
DJI F550 Flamewheel MultiWii SE V2.5+GPS

http://www.etes-autoservice.de/
http://www.radwechsel-vorort.de/
http://www.boots-reifenservice.de
mozart1982
Beiträge: 1367
Registriert: 08.02.2009 16:49:03
Wohnort: Gera

#17 Re: Neuheit: Das neue einzigartige JCooler Kühlsystem für di

Beitrag von mozart1982 »

kommt auf die flugfigur an :D...
Benutzeravatar
Stefano81
Beiträge: 25
Registriert: 02.07.2008 01:24:07
Wohnort: Niederbayern / Rottal

#18 Re: Neuheit: Das neue einzigartige JCooler Kühlsystem für di

Beitrag von Stefano81 »

135erHeli hat geschrieben:Wie Oft hats deinen Rotor schon durch die Fliekraft Blockiert?

Ja schon klar, aber hast Du beweise? Die Lüfter sind ja "ganz komisch schwingend" gelagert, also ein bisserl verkanten, und schon dreht er nicht mehr. War eher eine theoretische Frage ;-)

Also nochmal konkret, hat das schon mal jemand gemessen/getestet: Ohne Lüfter geht er aus, aber mit Lüfter geht's ohne Probleme ?
Benutzeravatar
135erHeli
Beiträge: 2475
Registriert: 02.09.2007 17:05:42
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#19 Re: Neuheit: Das neue einzigartige JCooler Kühlsystem für di

Beitrag von 135erHeli »

Also ich kann meine Lüfter defenitiv verkannten und er läuft dennoch weiter,auch wenn ich druck drauf gebe (hab leider keine Druckwaage) läuft er weiter,weiss ja nicht was fürn Lüfter du da hast evtl ein auf Magnet Basis?!
Gruss Jens

Logo 600SE Carbon Edition 5020-450 Torro Edition Jive 80HV vStabi Silverline
DJI F550 Flamewheel MultiWii SE V2.5+GPS

http://www.etes-autoservice.de/
http://www.radwechsel-vorort.de/
http://www.boots-reifenservice.de
Benutzeravatar
PeterLustich
Beiträge: 3660
Registriert: 27.06.2009 11:14:34
Wohnort: Verl

#20 Re: Neuheit: Das neue einzigartige JCooler Kühlsystem für di

Beitrag von PeterLustich »

Also ich finde das Teil zwar wirklich schick und man hat sich zwar auch Gedanken gemacht, allerdings finde auch ich den Preis und vor allem das Gewicht wirklich zu hoch zur vorraussichtlichen Kühlleistung. Ich habe mir für 4,50 Euro nen Zalman Chipsatzkühler gekauft (Wiegt 28 g laut meiner Waage.) dazu nen Y-Kabel, nen kleinen 6V Lüfter und alles auf meinen Jive geschnallt. Endgewicht beträgt mit Schrauben, Kabel Kühler und Lüfter grade mal 48 g (Könnte noch weniger sein wenn man den Lüfter anders befestigt.) und hat mich alles zusammen ca. 15 Euro gekostet. Da der Lüfter für 6V ausgelegt ist entfaltet er dabei auch seine volle Luftförderleistung und hält meinen Jive seitdem bei Aussentemperaturen von 30° C auf geloggte 44-50° C PA-Temperatur - vorher ohne Lüfter aber mit Zalman warens bei den Aussentemperaturen laut JLog um die 75° C.

Also, nettes Ding aber meiner Meinung nach unnötiges Gewicht für unnötig "teuer Geld". Einziger evtl. Vorteil für manche wird sein das man das ganze verschraubt, aber ich bevorzuge trotzdem die geklebte Variante. Und ja, 50 g mehr und mein Logo wäre derbe nasenlastig. :roll:

Achso, hier nen Bildchen von meinem "Konstrukt"...

Bild
"Du sollst nicht begehren deines nächsten Vibe!"
Greetz Timo
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vibe 90 3D (HeliFleet.com) OS 91 HZ + Regulator, MP6-90, 3xSC-1258TG, GY611 + BLS251, RCE-G600 + S9254, VS-5S + Fair, Radix, Rapicon (BAUBERICHT!)
Hacker Skyfigher, YPSI Notos F3K (BAUBERICHT!), Stratair Chili F3K - Futaba T8FG, Robbe i3 & Power Peak Twin

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MFG-Heideflieger e.V. :a:
Nitro600
Beiträge: 15
Registriert: 28.09.2010 15:47:24

#21 Re: Neuheit: Das neue einzigartige JCooler Kühlsystem für di

Beitrag von Nitro600 »

Hallo Timo,

wie ist die genau Bezeichung des Zahlmann- Kühlers und des Ventilators? Wie hast du den Zahlmann verklebt oder wie genau auf dem Jive besfestigt? Und wo genau hast Du den Ventilator angeschlossen? Am Jive Master oder Slave?

Danke für eine Antwort.

Gruß
Holger
viel zu viel Kram
Benutzeravatar
PeterLustich
Beiträge: 3660
Registriert: 27.06.2009 11:14:34
Wohnort: Verl

#22 Re: Neuheit: Das neue einzigartige JCooler Kühlsystem für di

Beitrag von PeterLustich »

Also der Zalman Kühler heisst ZM-NB32K, einfach bei Google Zalman Chipsatzkühler eingeben und shcon findet man ihn. Draufgeklebt habe ich ihn mit Arctic Silver Wärmeleitkleber. Der Ventilator sitzt mit einem Y-Kabel am Slave-Ausgang vom Jive. Wie der Lüfter genau heisst weiß ich nicht mehr, einfach nach nem stinknormalen PC Lüfter mit 6 V googlen.

Hoffe das hilft dir weiter. 8)
"Du sollst nicht begehren deines nächsten Vibe!"
Greetz Timo
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vibe 90 3D (HeliFleet.com) OS 91 HZ + Regulator, MP6-90, 3xSC-1258TG, GY611 + BLS251, RCE-G600 + S9254, VS-5S + Fair, Radix, Rapicon (BAUBERICHT!)
Hacker Skyfigher, YPSI Notos F3K (BAUBERICHT!), Stratair Chili F3K - Futaba T8FG, Robbe i3 & Power Peak Twin

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MFG-Heideflieger e.V. :a:
Nitro600
Beiträge: 15
Registriert: 28.09.2010 15:47:24

#23 Re: Neuheit: Das neue einzigartige JCooler Kühlsystem für di

Beitrag von Nitro600 »

super, danke. Klebt dieser Wärmeleitkleber ähnlich wie der von Conrad? http://www.conrad.de/ce/de/product/1867 ... Detail=005



den hätte ich noch ...
hast Du den Zalmann noch gesichert zusätzlich am Jive?

Gruß
Holger
viel zu viel Kram
Benutzeravatar
PeterLustich
Beiträge: 3660
Registriert: 27.06.2009 11:14:34
Wohnort: Verl

#24 Re: Neuheit: Das neue einzigartige JCooler Kühlsystem für di

Beitrag von PeterLustich »

Nitro600 hat geschrieben:hast Du den Zalmann noch gesichert zusätzlich am Jive?
Nö, der Arctic Silver Kleber hält bombig. Der Kabelbinder ist nur um den Jive am Chassis zu halten, da ist kein Zug drauf. Den Arctic Silver Kleber nutze ich auch shcon lange bei meinen PC's. Wie der von Conrad ist, keine Ahnung.
"Du sollst nicht begehren deines nächsten Vibe!"
Greetz Timo
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vibe 90 3D (HeliFleet.com) OS 91 HZ + Regulator, MP6-90, 3xSC-1258TG, GY611 + BLS251, RCE-G600 + S9254, VS-5S + Fair, Radix, Rapicon (BAUBERICHT!)
Hacker Skyfigher, YPSI Notos F3K (BAUBERICHT!), Stratair Chili F3K - Futaba T8FG, Robbe i3 & Power Peak Twin

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MFG-Heideflieger e.V. :a:
Nitro600
Beiträge: 15
Registriert: 28.09.2010 15:47:24

#25 Re: Neuheit: Das neue einzigartige JCooler Kühlsystem für di

Beitrag von Nitro600 »

der von Conrad auch...:-) der ist ja auf meinem 80HV, ist so blau und hält auch sehr gut ...nur wegen der Höhe und im Falle eines Crash und vor allem wegen des größeren Hebels meinte ich das...beim Zalmannist ja schon ein Gewicht auf dieser kleinen Platte beim Jive...falls mal was passiert
viel zu viel Kram
Benutzeravatar
Waterkant
Beiträge: 847
Registriert: 28.05.2009 19:41:32
Wohnort: Germering - Harthaus

#26 Re: Neuheit: Das neue einzigartige JCooler Kühlsystem für di

Beitrag von Waterkant »

Also mein Castle Ice HV hat von Haus aus schon mal n gutes Alukühlgehäuse... 8)
Und Kontronik will für sowas noch mal nen Fuffi extra? Herzlichen Glückwunsch ihr Roten...es lebe Kontronik... :drunken:
greetz Martin

Messerschmitt Me-109
Nitro600
Beiträge: 15
Registriert: 28.09.2010 15:47:24

#27 Re: Neuheit: Das neue einzigartige JCooler Kühlsystem für di

Beitrag von Nitro600 »

Waterkant hat geschrieben:Also mein Castle Ice HV hat von Haus aus schon mal n gutes Alukühlgehäuse... 8)
Und Kontronik will für sowas noch mal nen Fuffi extra? Herzlichen Glückwunsch ihr Roten...es lebe Kontronik... :drunken:

wird beim CC nicht ein Feuerlöscher mitgeliefert ?? :mrgreen:

Kontronik will gar nichts...das ist Zubehör. Es reicht auch ein 4 Euro Kühler und gut...also "Ball flach halten" :oops:
viel zu viel Kram
Benutzeravatar
seijoscha
Beiträge: 4663
Registriert: 01.01.2008 12:41:32
Wohnort: Hanstedt

#28 Re: Neuheit: Das neue einzigartige JCooler Kühlsystem für di

Beitrag von seijoscha »

Waterkant hat geschrieben:Und Kontronik will für sowas noch mal nen Fuffi extra?
Von Kontronik ist hier keine Rede lese den Thread mal richtig dann wirst du feststelle was es mit dem Teil auf sich hat
und wer ihn gebaut hat.



Leute das es einfacher und billiger geht ist doch klar .
Keiner muss sich so ein Teil kaufen bleibt doch jeden selber überlassen.
Wer will kann sich auch eine günstige Kopie oder einen billig Kükler für 1.99€ dauf kleben .
Die Möglichkeiten sind groß da sollte für jeden Geschmack und Geldbeutel etwas bei sein. :wink:

Hier geht es um Modellbau eine Idee da hat sich jemand seine Gedanken gemacht und umgesetzt.
Das System wurde ausreichend getestet und ist auf den Jive Perfekt zugeschnitten.
Es ist eine Kleinserie alle Teile bis auf den Lüfter werden selber hier hergestellt.
Das Gewicht stört warscheinlich einigen mich nicht da ich der Meinung bin ,das ein massiverer Alukühler
besser die Wärme ableiten kann als eine leichte dünne oder sogar hole Alukonstrution.
Gruß JOSCHI

Goblin700 V-BAR Blueline 5.3Pro
TDR RIGID V-BAR Blueline 5.3Pro
Voodoo600 AC-3X 2.6
JLog2,SM GPS
FUTABA ,T8FG, T10FASST,BLS ,S-Bus
Kontronik Pyro,Jive
Scorpion Powercroco
SAB ,EDGE
SAVÖX HV YGE 160HV HV²BEC
http://www.helifleet.com/Joschi
Max1234

#29 Re: Neuheit: Das neue einzigartige JCooler Kühlsystem für di

Beitrag von Max1234 »

Produzieren die Rotorblätter an einem Heli nicht genug Kühlluft?
Benutzeravatar
seijoscha
Beiträge: 4663
Registriert: 01.01.2008 12:41:32
Wohnort: Hanstedt

#30 Re: Neuheit: Das neue einzigartige JCooler Kühlsystem für di

Beitrag von seijoscha »

Max1234 hat geschrieben:Produzieren die Rotorblätter an einem Heli nicht genug Kühlluft?


Schau dir die meisten Helis mal genau an bei denen solche Kühlsysteme eingestzt werden dann siehst du es auf dem
ersten Blick! :wink:
Zum Beispiel den TDR !!
Gruß JOSCHI

Goblin700 V-BAR Blueline 5.3Pro
TDR RIGID V-BAR Blueline 5.3Pro
Voodoo600 AC-3X 2.6
JLog2,SM GPS
FUTABA ,T8FG, T10FASST,BLS ,S-Bus
Kontronik Pyro,Jive
Scorpion Powercroco
SAB ,EDGE
SAVÖX HV YGE 160HV HV²BEC
http://www.helifleet.com/Joschi
Antworten

Zurück zu „rcHeliNews (Archiv)“