Seite 1 von 3

#1 einstellarbeiten am Trex

Verfasst: 27.12.2005 08:46:16
von Heliman
Hallo Leute,

Gestern bin ich mit dem Bau meines Trex vertig geworden.
Läuft alles wie geschmiertan dem teilchen.Und die Qualität ist für den Preis vom Trex ja voll der Hammer (ist nur meine Meinung)
Da der Bau nun abgesclossen ist kommt heute die Elektrik rein.
Ich habe einen
Gy401
4 Robbe 3017 Servos
6 Kanal Robbe Empfänger
Flightpower Evo 20
Algin 25 A Regler
Und ne Sanwa RD6000
So nun mal zu meinen Fragen;
1.Gibt es eine gute Anleitung zum Einstellen von Pitch und Co?

2.Wie stellt man den 25A Regler ein? (Soft-Anlauf)
Aus der Anleitnung werde ich nicht ganz schlau.

3.Sowie ich das in der Anleitung (vom Motor) gelesen habe muss man die Kabel-Kombination von Motor und Regler selber herausfinden is das so koreckt?


Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen.
Grüße


Heliman

#2

Verfasst: 27.12.2005 09:12:33
von ATK
Zu 1:
Welchen Rex hast du, ich nehme mal an CDE oder HDE, wenn dem so ist, das Gestänge wie in der Anleitung, und er ist gut Eingestellt. So war es bei meinem (CDE)

Zu2:
Ich stelle gleich was ein ;-). Ist es der 25T oder 25G?

Zu3:
einfach Testen, wenn der Motor irgendwann richtig rum Anläuft hast es geschafft :)

#3

Verfasst: 27.12.2005 09:14:15
von ATK
Zu 2: Ich hoffe es geht in Ordnung von Labmaster aus. Ich habe diese Anleitung auch hier im Forum irgendwo gefunden und habe sie mir raus kopiert. Ist echt klasse:

Hier super anleitung von labmaster

Gas auf voll stellen (also längster Impuls, bei Graupner bedeutet dies +100 bei Futaba normalerweise -100)

-Akku anschließen und warten bis Regler sich mit einer auf/absteigenden Tonfolge meldet
-Knüppel an den anderen Anschlag bringen (minimal gas)
-der Controller meldet sich nun wieder mit einer auf/absteigenden Tonfolge
-Hiermit hat der Controller nun schon mal beide Knüppelendpunkte eingelernt
-Nun fängt der Controller an einzelne Gruppen von Pieptönen zu machen also jeweils 5 Piep bzw Piepfolgen direkt hintereinander.

Erst fünf mal einen Piep, dann fünf mal einen zweifach piep, dann 5 mal dreifach piep, und gegenenfalls 5 mal 4 fach piep (nicht bei Typ A Controllern)

Also, es geht los mit 5 einfachen pieps (Bremseneinstellung)

piep
kurze pause
piep
kurze pause
piep
kurze pause
piep
kurze pause
piep
kurze pause

Während dieser genannten Piepfolge hast du Zeit den Knüppel entweder auf oben (harte bremse) auf mitte (weiche Bremse) oder auf unten (keine Bremse) zu stellen danach wird die Knüppelposition als Einstellwert übernommen und es geht weiter mit der nächsten Piepfolge also den zweifach pieps (electronische Timing Einstellung, je nach Motortyp anzupassen)

piep
piep
kurze pause
piep
piep
kurze pause
piep
piep
kurze pause
piep
piep
kurze pause
piep
piep
kurze pause

hier ist es genauso wie oben, auch hier stellst du während der Piepfolge den Knüppel entweder auf oben (scharfes Timing) auf mitte (mittlers Timing) oder auf unten (softes Timing) diese Position wird vom Controller wieder am Ende der Piepfolge als Einstellwert übernommen.

So geht es weiter bis zur letzten Einstellmöglichkeit.

Bei den Align 25A und 35A Controllern geht es bis 5 mal 3 pieps
(Batterie Schutz Abschaltung)

piep
piep
piep
kurze pause
piep
piep
piep
kurze pause
piep
piep
piep
kurze pause
piep
piep
piep
kurze pause
piep
piep
piep
kurze pause

Knüppel entweder auf oben (bis 60% leer machen) auf mitte (bis 65% leer machen) oder auf unten (bis 70% leer machen)


Bei den Align 25G und 35G Controllern (also die mit Heli (Governor) Modus) gibt es noch eine weiter Einstellung es geht dort also bis 5 mal 4 pieps (Controller Modus)

piep
piep
piep
piep
kurze pause
piep
piep
piep
piep
kurze pause
piep
piep
piep
piep
kurze pause
piep
piep
piep
piep
kurze pause
piep
piep
piep
piep
kurze pause

Knüppel oben (Heli Mode2 mit Sanftauslauf und Governor (Drehzahlregler)) auf mitte (Heli Mode1 mit Sanftauslauf) oder auf unten (Flugzeug)


Nachdem alle Einstellung gemacht wurden den Knüppel auf die untere Position bringen und warten bis einige Pieps kommen. Ich stecke danach zur Sicherheit den Akku ab.
Fertig.

Immer brav darauf achten, daß beim Einstecken des Akkus der Knüppel nicht oben steht, da man ansonsten aus Versehen eventuell ja wieder das Setup verändert.

#4

Verfasst: 27.12.2005 09:16:56
von T-REX_CDE
Hallo Heliman,

klick mal oben auf Suchen und dann muste du nach Autor suchen, schreib da mal T-REX_CDE rein.

Du wirst sehen, das da fast zu jeder Frage von dir eine Antwort stehen wird. Du must nur ein bisschen suchen.

Viel Spass beim montieren.

T-REX_CDE

#5

Verfasst: 27.12.2005 09:43:31
von carsten
Hallo zusammen


die Anleitung istwirklich genial!! Aber für was ist die Einstellung der Bremse und wie wirkt die Bremse??

Ich hab auch ein Rex der noch in der Bauphase ist, daher mein interesse.

Ich kann gestellten Fragen nicht gescheites sagen hoffe aber ich bekomm trotzdem eine Antwort :?

Gruß und Danke

#6

Verfasst: 27.12.2005 09:46:05
von ATK
Passt schon :)

Die Bremse wird nur bei Flugzeugen und Hauptsächlich bei Motorseglern benützt (die, die einklappbare Propeller haben) für den Heli keine Bremse Aktivieren, das schont das Getriebe

#7

Verfasst: 27.12.2005 09:48:14
von helihopper
Hi,

im Heli keine Bremse programmieren. Je nachdem, wie die greift hast Du erhöhten Hauptzahnradverschleiss.

Bremse ist immer dann interessant, wenn man mit nem Flieger und Klappluftschraube unterwegs ist. Der Motor blockiert und die Schraube kann einklappen. Wenn die Bremse bei einem Klappluftschraubenmodell deaktiviert ist, legt sich die Luftschraube nicht an, weil die durch den Fahrtwind immer weiter dreht und die Blätter sich durch die eigene Schwungmasse nicht anlegen können. Das führt dann beim Landen oft zu zerstörten Luftschrauben.


Cu

Harald

#8

Verfasst: 27.12.2005 11:59:59
von Heliman
Also ich besitze ein T-Rex HDE
Cool danke für die Anleitung.Aber was mache ich wenn ich einen Schalter anstatt einen Knüppel habe?
Ich werde nachher mal die Stecker anlöten und ausprobieren wie der Motor richtig läuft.
Die Gestänge habe ich wie in der Beschreibung zusammengebaut.(Das war die einzigste Arbeit die ich an dem Bau vom T-Rex gehasst habe)
Also mal schauen ob ich den Regler eingestellt bekomme.
@ T-rex CDE
Leider funktioniert meine Suchfunktion nicht.
Da steht immer diese "Seite ist ungültig.................".Ist das bei euch auch so?

Ich danke euch schon mal für die schnelle Hilfe



Heliman

#9

Verfasst: 27.12.2005 12:43:44
von T-REX_CDE
Hallo Heliman,

nein, bei mir ist das mit der Seite nicht so...vielleicht must mal kurz warten, es ist öfters so, das manchmal die HP überladen ist bzw zuviele Besucher drauf sind.

Bei mir funktionieren deswegen auch manchmal nicht manche Bilder die man in einem Thread einstellt.

Lösung: einfach einpaar Minuten warten und nochmals versuchen...

mfg

T-REX_CDE

#10

Verfasst: 27.12.2005 15:15:34
von ATK
Heliman hat geschrieben:Also ich besitze ein T-Rex HDE
Cool danke für die Anleitung.Aber was mache ich wenn ich einen Schalter anstatt einen Knüppel habe?
Heliman
Einen Schalter? Dann würde ich sagen brauchst du einen Regler ;). Wenn du den Steller fliegst, muß das ganze über den Knüppel laufen. Ist aber kein Problem da ja alles über die Gas-Kurve geregelt ist.

Hast du schon mal ein Programmiert oder damit Erfahrung Gas Kurve/Gerade?

#11

Verfasst: 28.12.2005 08:28:03
von Heliman
Hallo,

Aber soweit ich weiß ist der 25er Regler ein Stellér der 35er ist doch auch einer oder liege ich da falsch?
An meiner Funke nind die Knüppel alle belegt.
Ich habe noch zwei Schalter die laut Anleitung auch für Helis bestimmt sind. Ist ne Sanwa RD 6000.
Ich hoffe ich bekomme das gebacken.
:oops:



Heliman

#12

Verfasst: 28.12.2005 08:55:24
von helihopper
Hi,

ich meine das wäre anders. Es gibt welche mit nem A am Ende und nem G und die mit G sind wohl Regler.


Cu

Harald

#13

Verfasst: 28.12.2005 09:18:53
von ATK
helihopper hat geschrieben:Hi,

ich meine das wäre anders. Es gibt welche mit nem A am Ende und nem G und die mit G sind wohl Regler.
Harald
Jap, das Stimmt. Es gibt auch welche mit nem T hinten drann, sind auch Steller (so einen habe ich z.B.)

@heliman
Deine Funke hat doch sicher ein Heli-Programm, oder?

Ich kenne die Sanwa funke nicht, aber dein Gas ist über die Pitch/Gas Kurve Programmiert, schau mal in die Anleitung deiner Funke, da steht Garantier was drin :)

Es Funktioniert so:

Der Knüppel mit dem du Pitch gibst, ist gleichzeitig dein Gas Knüppel.
Über die Gas-Kurve kannst du angeben wieviel Gas mit wieviel Pitch gegebenwerden soll. Zum Beispiel:

Pitch minimum = -100
Pitch neutral = 0
Pitch maximum = +100

dazu das Gas:

Gas minimum = -100
Gas neutral = 0
Gas Maximum = +100

Das würde nun bedeuten wenn du deinen Pitch Knüppel ganz unten hättest, wäre das Gas mit -100 angegeben und der Motor wäre aus.
Hättest du deinen Knüppel ganz oben = Gas +100 = Motor vollgas.

Bei 3D Flügen wäre bei Gas minimum auch +100, damit dein Motor bei voll Negativ Pitch, auch voll Gas gibt.

Das was ich dir als Beispiel gegeben habe sind werte von ner FX18 Funke, -100 wäre in dem Fall 0% ausschlag
0 wäre dann 50%
+100 wäre dann 100% ausschlag.

Wie es bei deiner Funke ist, mußt du in der Anleitung nachlesen.
Ich hoffe es kommt einigermaßen Verständlich rüber :oops: :)

#14

Verfasst: 28.12.2005 10:10:00
von carsten
Hi zusammen,

Na Wahnsinn, ich werd immer schlauer aus diesemThreat :lol: Die Tipps hier sind echt toll.

Also ich hab mir den Rex mit dem 25A Regler gekauft und hoffe das Helimann es mir nachsieht wenn ich jetzt schon wieder eine Frage dazwischen werfe. Aber ich denke das du die gleichen Fragen hast wie ich und frag jetzt einfach mal.

@Alergon: funktioniert das mit Pitch Gas uach beim 25A Regler? Meine Frage kommt daher das ich den Unterschied zwischen Regler und Steller nicht kenne. Vielleicht kann mir das ja jemand kurz erklären :?

Dankeschön an alle

#15

Verfasst: 28.12.2005 10:10:33
von tracer
Allergon hat geschrieben: Gas minimum = -100
Gas neutral = 0
Gas Maximum = +100

Das würde nun bedeuten wenn du deinen Pitch Knüppel ganz unten hättest, wäre das Gas mit -100 angegeben und der Motor wäre aus.
Hättest du deinen Knüppel ganz oben = Gas +100 = Motor vollgas.
So fliegt man einen Pic oder LMH.