Seite 1 von 1

#1 Fragen zur Motorbewicklung

Verfasst: 03.10.2011 13:37:05
von mampfy
Hallo,

ich habe mal ein paar Fragen zum Thema Motor selber wickeln. Auf der Seite powercroco.de habe ich mich schon fleißig reingelesen aber trodzdem stehen bei mich noch ein par Frage zeichen.

1. Wenn eine 6+7 wicklung geplant wurde, wieso wird erst mt einer 5 + 5 Wicklung angefangen und danach + 2 zick + 1 zack?
2. Wie wirken sich die verschaltmethoden YY und DD gegeneinander aus.
3. Habt ihr schonmal eine Stern oder Dreieck Wicklung getestet. Wieso wird sie häufig nicht bei unseren Hobby verwendet?


Ich hoffe die Fragen habe ich euch so gestellt, dass ihr sie auch versteht.

Gruß
Marcel

#2 Re: Fragen zur Motorbewicklung

Verfasst: 04.10.2011 18:07:43
von mampfy
Weiß keiner von euch meine Fragen zu beantworten?

#3 Re: Fragen zur Motorbewicklung

Verfasst: 04.10.2011 18:20:55
von torro
mampfy hat geschrieben:1. Wenn eine 6+7 wicklung geplant wurde, wieso wird erst mt einer 5 + 5 Wicklung angefangen und danach + 2 zick + 1 zack?
wenn 6+7 nicht einlagig gehn, muß man halt da hin, wo noch platz ist.
mampfy hat geschrieben:2. Wie wirken sich die verschaltmethoden YY und DD gegeneinander aus.
lies mal das hier: http://www.powercroco.de/12N8P4530.html
mampfy hat geschrieben:3. Habt ihr schonmal eine Stern oder Dreieck Wicklung getestet. Wieso wird sie häufig nicht bei unseren Hobby verwendet?
ich schätze mal 99% der kaufbaren motoren sind in D verschalten. je nachdem welche ns angepeilt ist und welcher draht liegt/geplant ist verschaltet man in Y,D,YY,DD,YYY usw usw

#4 Re: Fragen zur Motorbewicklung

Verfasst: 04.10.2011 20:05:26
von mampfy
Danke für deine Antwort.

Kann man die gewünschte KV Zahl berechnen? Das heißt wieviele Windungen ich pro Zahn auftragen muss und in welcher stärker der Draht sein muss?

Gibt es dazu eine Faustregel?

Gruß
Marcel

#5 Re: Fragen zur Motorbewicklung

Verfasst: 04.10.2011 20:19:03
von torro
wenn Du die ist-kv und die ist-windungen hast kann man das per dreisatz berechnen.

#6 Re: Fragen zur Motorbewicklung

Verfasst: 04.10.2011 21:30:14
von mampfy
Stimmt!

Aber was passiert, enn ich die nicht habe!

#7 Re: Fragen zur Motorbewicklung

Verfasst: 04.10.2011 22:04:53
von torro
dann kommste an ner probewicklung nicht vorbei, dann haste IST werte :mrgreen:

#8 Re: Fragen zur Motorbewicklung

Verfasst: 05.10.2011 20:03:55
von mampfy
OK. Also sind das mehr Erfahrungswerte?
Hast du etwa einen extra Teststand?

#9 Re: Fragen zur Motorbewicklung

Verfasst: 05.10.2011 20:19:43
von torro
ein multimeter und drehzahlmesser reicht.

etwas schicker geht´s mit nem logger. zum glück hatte ich noch nen arbeitslosen eagletree. hab da alles fix verkabelt. servotester an nem chinasteller (um den´s im zweifelsfall nicht schade ist) logger zwischen akku und regler und richtung motor hab ich 4mm goldiestecker mit croco-klemmen. der rpm-sensor ist direkt am regler verlötet.