Access point funktions frage

Antworten
tazmandevil
Beiträge: 696
Registriert: 23.07.2009 01:29:19

#1 Access point funktions frage

Beitrag von tazmandevil »

Hallo

Bin leicht verunsichert was die funktion eines access point angeht.
Ich habe im keller meinen wlan router stehen weil er dort den meisten sinn macht. Dort steht ein nas server und
mein hauptrechner. Per wlan funke ich ins erdgeschoss wo ich dann mit meinem iphone rummache und via ps3 auf den nasserver zugreife. Der wlan empfang ist allerdings nicht so toll seit der router im keller steht. Jetzt wollte ich im wohnzimmer einen access point aufbauen damit ich meinen satreceiver auch im heimnetz habe und ich hoffe das der wlan empfang meines wlan netzes stark verbessert wird. Meine frage ist jetzt ob ich beides gleichzeitig habe, alse ein lananschluss für meinen receiver und ein "repeating" meines wlan's? Oder ist das entweder/oder? Ich habe da ein wenig was über client funktion und bridge modus gelesen. Die beiden funktionen möchte ich praktisch gleichzeitig. Geht das?

P.s der router ist ein tp-link 841n und der AP soll auch wohl ein tp-Link werden, ist allerdings noch offen
Benutzeravatar
ColaFreak
Beiträge: 3743
Registriert: 18.04.2010 22:11:59
Wohnort: Germering

#2 Re: Access point funktions frage

Beitrag von ColaFreak »

Eigentlich brauchst du für das was du suchst einen Repeater und dein Router muss diese Funktion auch unterstützen. Ansonsten hast du zwei Wlans und es springt im schlimmsten Fall immer das Gerät hin und her was zu stottern der Verbindung führt.

Also guck mal danach ob der ausgewählte AP auch Repeating unterstütz und obs dein Router auch kann.

Ich hab das damals aufgegeben, es hat einfach nicht funktioniert (D-Link). Ein weiterer Begriff der dir helfen kann ist Wlan Roaming oder Wlan Range Extender.

Nachtrag:
SAB Goblin 700 - Infos auf HeliFleet.com
Plöchinger Voodoo 400 - Infos auf HeliFleet.com
Xperience Pro / Dogfighter / Extreme Flight Extra 78" / Extreme Flight Extra 48" / Skyfighter / StratAir Chili
Funke: Graupner MX-20 HOTT[/size]

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten

"Those who would give up Essential Liberty to purchase a little Temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety." - Benjamin Franklin
Do not argue with an idiot. He will drag you down to his level and beat you with experience!
Kiba
Beiträge: 34
Registriert: 23.08.2010 23:17:51
Wohnort: Südtirol

#3 Re: Access point funktions frage

Beitrag von Kiba »

Hier das was du suchst:

http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZ_WLA ... /index.php

Einfach in Reichweite des Wlan's in eine Steckdose stecken. Funktioniert super, habe bei Kunden bereits >10Stück installiert.
Protos500 Vstabi, Trex550 Vstabi, Logo400 Vstabi, Goblin 700 im Aufbau :)
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#4 Re: Access point funktions frage

Beitrag von Crizz »

Habe auch die Fritz-Box mit einem Fritz-Repeater. Hatte allerdings anfangs enorme Schwierigkeiten, da mein Werkstatt-PC sich spätestens am dritten Tag nicht mehr mit dem Repeater unterhalten wollte. Bei mir ist der Router im 2.OG und der Werkstatt-PC im EG, der Repeater war im 1. OG installiert - also gewissermaßen auf "halber Strecke". Und genau da lag das Problem : er mußte weiter vom Router weg. Seit ich ihn auch im EG installiert habe funzt das ganze prächtig. Das nur als kleiner Hinweis, solltest du dich zu dieser HW-Lösung entscheiden und auf Problemchen stoßen. Ansonsten ist das System absolut narrensicher, Konfiguartion geht ratzfatz und der Repeater wird per PushButton-Methode ohne Aufriss mit dem Router verbunden. Wenn du ihn die SSID vom Router übernehmen läßt wählen sich die externen Geräte auch ohne zusätzliche Konfigurationen jeweils an dem Sendegerät ins WLAN ein, das die höchste Sendeleistung an diesem Standort erreicht.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63781
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#5 Re: Access point funktions frage

Beitrag von tracer »

Kiba hat geschrieben:Einfach in Reichweite des Wlan's in eine Steckdose stecken. Funktioniert super, habe bei Kunden bereits >10Stück installiert.
PowerLan funktioniert hier extrem miserabel, obwohl das Haus erst 2002 verkabelt wurde.
tazmandevil hat geschrieben:Geht das?
Kannst Du ein Ethernetkabel vom Keller nach oben ziehen?
tazmandevil
Beiträge: 696
Registriert: 23.07.2009 01:29:19

#6 Re: Access point funktions frage

Beitrag von tazmandevil »

Ein repeater ist leider keine lösung da ich einen lan anschluss im wohnzimmer benötige. Diese teile von fritz sind mir auch schon aufgefallen :) ein kabel kann ich leider nicht ziehen, meine frau ist da ein bischen eigen. Ich bin mir nicht sicher ob ein AP beides gleichzeitig kann, also einen lan anschluss bietet der mit dem router im keller per wlan in verbindung steht un gleichzeitig mein wlan netzt erweitert. Das mit dem hin und her schalten der wlan verbindung müsste doch kein problem sein. Man kann doch netze ignorieren. Powerlan oder dlan gehet auch nicht. Der keller hängt an einer andere phase.
Benutzeravatar
Matthias23
Beiträge: 407
Registriert: 17.04.2011 13:17:20

#7 Access point funktions frage

Beitrag von Matthias23 »

Devolo bietet Geräte für LAN über die Antennenanlage, funktioniert super, vielleicht ist das ja auch eine Möglichkeit.

T-REX 450 Pro: 3x DS410, 1x DS520, Microbeast, YGE40, Scorpion HK2221-8
T-REX 500 ESP: 3x DS510, 1x DS520, RJX, Microbeast, YGE80
T-REX 600 EFL Pro: 3x DS610, 1x DS650, Microbeast, YGE90HV
Blade MCPx & LMH 120
fireball

#8 Re: Access point funktions frage

Beitrag von fireball »

tazmandevil hat geschrieben: Der keller hängt an einer andere phase.
Schon lange kein Argument mehr, wenn man nicht grade DLAN-Adapter der vorletzten Generation einsetzt. Aktuelle Geräte von Netgear und Devolo der 300MBit-Generation funktionieren hervorragend über Phasengrenzen hinweg, weil sie das Übersprechen der Leitungen nutzen können.
ColaFreak hat geschrieben:Eigentlich brauchst du für das was du suchst einen Repeater und dein Router muss diese Funktion auch unterstützen.
Auch nicht mehr ganz richtig. Wenn man WDS einsetzen will: ja. Es gibt aber z.B. von Fritz neue Repeater, die sich einfach als normaler WLAN-Client anmelden und ein weiteres WLAN unter dem selben Namen aufspannen.
tazmandevil
Beiträge: 696
Registriert: 23.07.2009 01:29:19

#9 Re: Access point funktions frage

Beitrag von tazmandevil »

Hab mich doch für einen repeater entschieden. Fritz repeater 300s ist es geworden. Er hat eine lan schnittstelle welche ich für meinen receiver benutze und die Ps3 geht dann über wlan. War einfach zu installieren, allerdings hat mein iphone probleme gehabt weil der repeater die gleiche ssid übernommen hat. Nach dem umbennenen lief es dann einwandfrei. Wenn man per lan das menü des repeaters aufrufen möchte gibt man fritz.repeater einfach im browser ein aber wenn man ihn konfiguriert hat und er seinen repeaterjob begonnen hat dann kann man ihn nur über seine ip erreichen. Das könnte ein bischen eindeutiger in der anleitung stehen finde ich. Einen dank an alle die mir bei der entscheidung geholfen haben

Gruß Michael
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#10 Re: Access point funktions frage

Beitrag von Crizz »

Seltsam..... gerade dann wenn dein Repeater die SSID übernommen hat sollte das Iphone eigentlich keine Probleme machen. Sei´s drim - hauptsache es funzt ;)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
tazmandevil
Beiträge: 696
Registriert: 23.07.2009 01:29:19

#11 Re: Access point funktions frage

Beitrag von tazmandevil »

Das iphone hatte vollen empfandg als die ssid gleich waren aber ich kam nicht ins internet. Nach dem umbenenben hat es sofort funktioniert. Allerdings habe ich vor dem umbenennen noch ein firmwareupdate des repeaters gemacht. Könnte damit auch zusammenhängen. Die letzte nummer war eine 5 und die aktuelle endnummer ist 8.
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#12 Re: Access point funktions frage

Beitrag von Crizz »

spielt wie gesagt doch keine Rolle, solange alles funzt. Du könntest ja auch Repeater und Router die SSID verstecken lassen, die Geräte müßten sich trotzdem anmelden.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Antworten

Zurück zu „PC & Multimedia“