Vorsicht beim Aufbohren von ALIGN-Ritzeln
#1 Vorsicht beim Aufbohren von ALIGN-Ritzeln
Wer hatte nicht schon mal das Problem, dass die Motorwelle zu lang für das (ALIGN-)Ritzel war? Bestimmt jeder T-REX flieger mit Minipyro oder Scorpion Motor. Als Soforthilfe kommt in dem Fall nur ein Kürzen der Motorwelle oder das Aufbohren des Ritzels in Frage (die oberen 2..3mm des Ritzellochs sind etwas enger, so dass die Motorwelle nicht komplett durchgesteckt werden kann). Beide Möglichkeiten wurden im Forum bereits diskutiert und von vielen durchgeführt.
Ich hatte mich für das Aufbohren entschieden. Gut, war auch in wenigen Sekunden erledigt und das 14er-Ritzel verrichtete über 1 Jahr lang am Minipyro klaglos seinen Dienst - bis heute.... Zähneknirschen im Flug und anschließend Notlandung im Acker - ist nicht viel passiert außer ein paar demolierter Heckrotorblätter, puh. Das Ritzel hats förmlich zerlegt, siehe Fotos. Vermutlich dient der verdickte obere Ritzelteil der Stabilität des Ganzen und darf *nicht* aufgebohrt werden. Bei kleineren Ritzeln ist die verbleibende Wandstärke noch dünner (siehe 13er auf dem Foto), größere Ritzeln wie das 15er könnte das ganze evtl. überstehen - trotzdem verbleibt ein Risiko.
Meine Empfehlung aus dieser Lektion: Leute lasst das Aufbohren sein. Kürzt entweder die Motorwelle oder besorgt Euch ein passendes (Stahl-)Ritzel mit durchgehendem 5mm Loch.
Gruß, Gernot
Ich hatte mich für das Aufbohren entschieden. Gut, war auch in wenigen Sekunden erledigt und das 14er-Ritzel verrichtete über 1 Jahr lang am Minipyro klaglos seinen Dienst - bis heute.... Zähneknirschen im Flug und anschließend Notlandung im Acker - ist nicht viel passiert außer ein paar demolierter Heckrotorblätter, puh. Das Ritzel hats förmlich zerlegt, siehe Fotos. Vermutlich dient der verdickte obere Ritzelteil der Stabilität des Ganzen und darf *nicht* aufgebohrt werden. Bei kleineren Ritzeln ist die verbleibende Wandstärke noch dünner (siehe 13er auf dem Foto), größere Ritzeln wie das 15er könnte das ganze evtl. überstehen - trotzdem verbleibt ein Risiko.
Meine Empfehlung aus dieser Lektion: Leute lasst das Aufbohren sein. Kürzt entweder die Motorwelle oder besorgt Euch ein passendes (Stahl-)Ritzel mit durchgehendem 5mm Loch.
Gruß, Gernot
- Dateianhänge
-
- ritzel3.JPG (107.26 KiB) 1809 mal betrachtet
-
- ritzel_oben.JPG (37.38 KiB) 1809 mal betrachtet
-
- ritzel_seitlich.JPG (37.51 KiB) 1810 mal betrachtet
#2 Re: Vorsicht beim Aufbohren von ALIGN-Ritzeln
Deswegen habe ich nicht meine Ritzel aufgebohrt sondern vorsichtig die Welle abgedreht!
Modelle: Kasama Srimok 90, T-Rex 700 Nitro, JR Vibe 50 Nex
#3 Re: Vorsicht beim Aufbohren von ALIGN-Ritzeln
hmm.... das man besser nicht macht hätte ich dir vorher sagen können.
Gruß und immer daran denken"scheint die Sonne ins Gesicht, siehst du den Heli nicht"
Karsten
Rechtschreibfehler sind special effects meiner Tastatur und sind Urheberrechtlich geschützt
Ne Menge Rümpfe, eine Funke und gefühlte 2 Millionen Akkus
http://www.scaleflying.de
Karsten
Rechtschreibfehler sind special effects meiner Tastatur und sind Urheberrechtlich geschützt
Ne Menge Rümpfe, eine Funke und gefühlte 2 Millionen Akkus
http://www.scaleflying.de
#4 Re: Vorsicht beim Aufbohren von ALIGN-Ritzeln
Also so ganz unlogisch find ich das eigentlich nicht. Ist ja immerhin Metall und die verbleibende Wandstärke ist noch genauso dick wie ein Zahn, nur sind die ALIGN-Ritzel offensichtlich aus wenig stabilem Fern-Ost-Material hergestellt. Dass das Ganze in den Abmaßen auch stabil machbar ist zeigt z.B. Mikado: http://www.mhm-modellbau.de/part-MI-03013.php. Kostet dann leider nur eben mehr als das doppelte...
#5 Re: Vorsicht beim Aufbohren von ALIGN-Ritzeln
Sind halt Aluritzel, die brechen auch ohne Aufbohren...
-
- Beiträge: 696
- Registriert: 23.07.2009 01:29:19
#6 Re: Vorsicht beim Aufbohren von ALIGN-Ritzeln
Hab schon öfter bilder von gebrochenen ritzeln gesehen. Dad passiert wohl auch ohne aufbohren ab und zu. So ein ritzel muss ja auch einiges leisten
#7 Re: Vorsicht beim Aufbohren von ALIGN-Ritzeln
Ich würde nur noch Revco kaufen.
Gruß Tim
---------------------------
RAVE 450: mini V-Stabi 5.1 PRO, HK2221-10 14t. 4S, YGE 40 @ 6v, 3x MKS DS95, RADIX 350, MKS DS95i, Spektrum
Logo 500 3D: mini V-Stabi blue 5.1 PRO, HK4020 12N8P 5+4x1.6YY, 14t, 6S 4000mah 40C, YGE 120 @ 6,5v BEC + 600mah 30C PFepo, 3x Ds610, EDGE 553, BLS251, Spektrum
Voodoo 600: mini V-Stabi blue 5.1 PRO, HK4025-1100 17z, 6S, JIVE 80HV, 3xSavox 1257TG, SAB 620, BLS251, Spektrum
---------------------------
RAVE 450: mini V-Stabi 5.1 PRO, HK2221-10 14t. 4S, YGE 40 @ 6v, 3x MKS DS95, RADIX 350, MKS DS95i, Spektrum
Logo 500 3D: mini V-Stabi blue 5.1 PRO, HK4020 12N8P 5+4x1.6YY, 14t, 6S 4000mah 40C, YGE 120 @ 6,5v BEC + 600mah 30C PFepo, 3x Ds610, EDGE 553, BLS251, Spektrum
Voodoo 600: mini V-Stabi blue 5.1 PRO, HK4025-1100 17z, 6S, JIVE 80HV, 3xSavox 1257TG, SAB 620, BLS251, Spektrum
#8 Re: Vorsicht beim Aufbohren von ALIGN-Ritzeln
Naja Aluritzel kannst du auch nicht mit Stahlritzeln vergleichen... und Align dafür verantwortlich zu machen finde ich da etwas unfair auch wenn klar ist, dass man da nicht immer die beste Qualität bekommt.
Einfach aufbohren und bei Versagen den Hersteller verantwortlich machen^^
Einfach aufbohren und bei Versagen den Hersteller verantwortlich machen^^
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8
"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann
heliaddict
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8
"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann
heliaddict
#9 Re: Vorsicht beim Aufbohren von ALIGN-Ritzeln
Die haben sich schon was bei der grösseren Wandstärke am oberen Ende gedacht,
ist ja klar, dass das Ritzel damit wesentlich verdrehsteifer wird.
Ich würd sowas auch nie aufbohren, Welle kürzen oder vom Händler kürzen lassen und gut iss.
ist ja klar, dass das Ritzel damit wesentlich verdrehsteifer wird.
Ich würd sowas auch nie aufbohren, Welle kürzen oder vom Händler kürzen lassen und gut iss.
Pitch or Die !
Henseleit TDR
SAB Goblin 700 "Red Devil"
Logo 500
Diverse Schaumwaffeln und E-Flite Plastikgeraffel
Sender: Futaba T18MZ
Henseleit TDR
SAB Goblin 700 "Red Devil"
Logo 500
Diverse Schaumwaffeln und E-Flite Plastikgeraffel
Sender: Futaba T18MZ
#10 Re: Vorsicht beim Aufbohren von ALIGN-Ritzeln
so issesTimmey hat geschrieben:Ich würde nur noch Revco kaufen.
T-Rex 600ESP 8S RJX BLS254 HK4025-890 VStabi
T-Rex 450pro RJX µRondo
T-Rex 250 FBL MB
Blade MSR
MPX EVO 12 mit Jeti (umschaltbar 2G4/35MHz)
Graupner MC-32
Händler meines Vertrauens: keiner - Freiheit für die Märkte
T-Rex 450pro RJX µRondo
T-Rex 250 FBL MB
Blade MSR
MPX EVO 12 mit Jeti (umschaltbar 2G4/35MHz)
Graupner MC-32
Händler meines Vertrauens: keiner - Freiheit für die Märkte
#11 Re: Vorsicht beim Aufbohren von ALIGN-Ritzeln
Also die Motorwelle zu kürzen hat ja auch einige Nachteile. Beispielsweise muss dies nach jedem Tausch von Lagern&Welle neu gemacht werden. Oder die Gefahr, dass Metallspäne in das Motorinnere gelangen wenn der nicht sauber abgeklebt wurde. Und last but not least erlischt dabei die Garantie für den Motor - bei einem 200.- EUR Teil vielleicht auch nicht ganz unwichtig. Irgendwie ist das Ganze von den Herstellern nicht wirklich gut gelöst - aber ich will hier nicht meckern, wir sind ja Modellbauer Wenn ich damit aber ein paar Leute davon abhalten kann, in die falsche Richtung zu bauen, dann bin ich ja schon zufrieden .
#12 Re: Vorsicht beim Aufbohren von ALIGN-Ritzeln
Ich weis ja nicht wie offt du deine Lager+ Motorwelle tauschst, aber das Ritzel sollte man da schon mit tauschen...ghoyler hat geschrieben:Also die Motorwelle zu kürzen hat ja auch einige Nachteile. Beispielsweise muss dies nach jedem Tausch von Lagern&Welle neu gemacht werden. Oder die Gefahr, dass Metallspäne in das Motorinnere gelangen wenn der nicht sauber abgeklebt wurde
Und wenn du schon mal eine Motorwelle gekürzt hast kann man die neue auch vor dem Einbau auf Maß bringen, da kommen sicher keine Späne in den Motor
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
#13 Re: Vorsicht beim Aufbohren von ALIGN-Ritzeln
Also bei meinem Scorpion haben Welle und Lager genau 1 Woche gehalten. Danach war die Welle eingelaufen und ich musste die Teile erneuern (Zahnflankenspiel war OK - wurde vom Stefan bei Litronics überprüft, er meinte auch dass das Lager von vorneherein wohl zu locker saß). Vielleicht liegt's ja auch an meinem materialmordenden Flugstil .
#14 Re: Vorsicht beim Aufbohren von ALIGN-Ritzeln
Genau dieser kürzt Dir auch anstandslos die Welle wenn Du den Motor bei ihm kaufst.ghoyler hat geschrieben:vom Stefan bei Litronics
Pitch or Die !
Henseleit TDR
SAB Goblin 700 "Red Devil"
Logo 500
Diverse Schaumwaffeln und E-Flite Plastikgeraffel
Sender: Futaba T18MZ
Henseleit TDR
SAB Goblin 700 "Red Devil"
Logo 500
Diverse Schaumwaffeln und E-Flite Plastikgeraffel
Sender: Futaba T18MZ
#15 Re: Vorsicht beim Aufbohren von ALIGN-Ritzeln
@ ghoyler
Vielen Dank für Deinen Bericht! Hilft uns allen sehr weiter, weil bisher waren es alles immer nur Vermutungen, ob es wohl besser wäre, die Welle zu kürzen oder lieber das Ritzel aufzubohren und ob nun der verstärkte Rand eine Funktion hat oder nicht.
Die Welle zu kürzen ist ja nun auch wirklich keine große Sache.
Vielen Dank für Deinen Bericht! Hilft uns allen sehr weiter, weil bisher waren es alles immer nur Vermutungen, ob es wohl besser wäre, die Welle zu kürzen oder lieber das Ritzel aufzubohren und ob nun der verstärkte Rand eine Funktion hat oder nicht.
Die Welle zu kürzen ist ja nun auch wirklich keine große Sache.