Vorsicht beim Aufbohren von ALIGN-Ritzeln

ghoyler

#1 Vorsicht beim Aufbohren von ALIGN-Ritzeln

Beitrag von ghoyler »

Wer hatte nicht schon mal das Problem, dass die Motorwelle zu lang für das (ALIGN-)Ritzel war? Bestimmt jeder T-REX flieger mit Minipyro oder Scorpion Motor. Als Soforthilfe kommt in dem Fall nur ein Kürzen der Motorwelle oder das Aufbohren des Ritzels in Frage (die oberen 2..3mm des Ritzellochs sind etwas enger, so dass die Motorwelle nicht komplett durchgesteckt werden kann). Beide Möglichkeiten wurden im Forum bereits diskutiert und von vielen durchgeführt.

Ich hatte mich für das Aufbohren entschieden. Gut, war auch in wenigen Sekunden erledigt und das 14er-Ritzel verrichtete über 1 Jahr lang am Minipyro klaglos seinen Dienst - bis heute.... Zähneknirschen im Flug und anschließend Notlandung im Acker - ist nicht viel passiert außer ein paar demolierter Heckrotorblätter, puh. Das Ritzel hats förmlich zerlegt, siehe Fotos. Vermutlich dient der verdickte obere Ritzelteil der Stabilität des Ganzen und darf *nicht* aufgebohrt werden. Bei kleineren Ritzeln ist die verbleibende Wandstärke noch dünner (siehe 13er auf dem Foto), größere Ritzeln wie das 15er könnte das ganze evtl. überstehen - trotzdem verbleibt ein Risiko.

Meine Empfehlung aus dieser Lektion: Leute lasst das Aufbohren sein. Kürzt entweder die Motorwelle oder besorgt Euch ein passendes (Stahl-)Ritzel mit durchgehendem 5mm Loch.

Gruß, Gernot
Dateianhänge
ritzel3.JPG
ritzel3.JPG (107.26 KiB) 1809 mal betrachtet
ritzel_oben.JPG
ritzel_oben.JPG (37.38 KiB) 1809 mal betrachtet
ritzel_seitlich.JPG
ritzel_seitlich.JPG (37.51 KiB) 1810 mal betrachtet
mampfy
Beiträge: 98
Registriert: 20.05.2010 14:06:45
Wohnort: Münster

#2 Re: Vorsicht beim Aufbohren von ALIGN-Ritzeln

Beitrag von mampfy »

Deswegen habe ich nicht meine Ritzel aufgebohrt sondern vorsichtig die Welle abgedreht!
Modelle: Kasama Srimok 90, T-Rex 700 Nitro, JR Vibe 50 Nex
Benutzeravatar
Heli Up
Beiträge: 4371
Registriert: 27.01.2009 22:08:26
Wohnort: 32107 Bad Salzuflen
Kontaktdaten:

#3 Re: Vorsicht beim Aufbohren von ALIGN-Ritzeln

Beitrag von Heli Up »

hmm.... das man besser nicht macht hätte ich dir vorher sagen können. :roll:
Gruß und immer daran denken"scheint die Sonne ins Gesicht, siehst du den Heli nicht"
Karsten

Rechtschreibfehler sind special effects meiner Tastatur und sind Urheberrechtlich geschützt

Ne Menge Rümpfe, eine Funke und gefühlte 2 Millionen Akkus :)

http://www.scaleflying.de
ghoyler

#4 Re: Vorsicht beim Aufbohren von ALIGN-Ritzeln

Beitrag von ghoyler »

Also so ganz unlogisch find ich das eigentlich nicht. Ist ja immerhin Metall und die verbleibende Wandstärke ist noch genauso dick wie ein Zahn, nur sind die ALIGN-Ritzel offensichtlich aus wenig stabilem Fern-Ost-Material hergestellt. Dass das Ganze in den Abmaßen auch stabil machbar ist zeigt z.B. Mikado: http://www.mhm-modellbau.de/part-MI-03013.php. Kostet dann leider nur eben mehr als das doppelte...
Deluxe1
Beiträge: 383
Registriert: 21.11.2007 10:00:21

#5 Re: Vorsicht beim Aufbohren von ALIGN-Ritzeln

Beitrag von Deluxe1 »

Sind halt Aluritzel, die brechen auch ohne Aufbohren...
tazmandevil
Beiträge: 696
Registriert: 23.07.2009 01:29:19

#6 Re: Vorsicht beim Aufbohren von ALIGN-Ritzeln

Beitrag von tazmandevil »

Hab schon öfter bilder von gebrochenen ritzeln gesehen. Dad passiert wohl auch ohne aufbohren ab und zu. So ein ritzel muss ja auch einiges leisten ;)
Benutzeravatar
Timmey
Beiträge: 4833
Registriert: 14.05.2007 21:15:17
Wohnort: Erding

#7 Re: Vorsicht beim Aufbohren von ALIGN-Ritzeln

Beitrag von Timmey »

Ich würde nur noch Revco kaufen.
Gruß Tim
---------------------------
RAVE 450: mini V-Stabi 5.1 PRO, HK2221-10 14t. 4S, YGE 40 @ 6v, 3x MKS DS95, RADIX 350, MKS DS95i, Spektrum
Logo 500 3D: mini V-Stabi blue 5.1 PRO, HK4020 12N8P 5+4x1.6YY, 14t, 6S 4000mah 40C, YGE 120 @ 6,5v BEC + 600mah 30C PFepo, 3x Ds610, EDGE 553, BLS251, Spektrum
Voodoo 600: mini V-Stabi blue 5.1 PRO, HK4025-1100 17z, 6S, JIVE 80HV, 3xSavox 1257TG, SAB 620, BLS251, Spektrum
Benutzeravatar
face
Beiträge: 3938
Registriert: 22.01.2010 13:58:09
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

#8 Re: Vorsicht beim Aufbohren von ALIGN-Ritzeln

Beitrag von face »

Naja Aluritzel kannst du auch nicht mit Stahlritzeln vergleichen... und Align dafür verantwortlich zu machen finde ich da etwas unfair auch wenn klar ist, dass man da nicht immer die beste Qualität bekommt.

Einfach aufbohren und bei Versagen den Hersteller verantwortlich machen^^
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8

"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann

heliaddict
Benutzeravatar
tom550
Beiträge: 1820
Registriert: 08.09.2009 10:54:23
Wohnort: München

#9 Re: Vorsicht beim Aufbohren von ALIGN-Ritzeln

Beitrag von tom550 »

Die haben sich schon was bei der grösseren Wandstärke am oberen Ende gedacht,
ist ja klar, dass das Ritzel damit wesentlich verdrehsteifer wird.
Ich würd sowas auch nie aufbohren, Welle kürzen oder vom Händler kürzen lassen und gut iss.
Pitch or Die !

Henseleit TDR
SAB Goblin 700 "Red Devil"
Logo 500
Diverse Schaumwaffeln und E-Flite Plastikgeraffel
Sender: Futaba T18MZ
Benutzeravatar
randygerd
Beiträge: 1618
Registriert: 09.12.2008 17:49:59
Wohnort: München Berg-am Laim

#10 Re: Vorsicht beim Aufbohren von ALIGN-Ritzeln

Beitrag von randygerd »

Timmey hat geschrieben:Ich würde nur noch Revco kaufen.
so isses
T-Rex 600ESP 8S RJX BLS254 HK4025-890 VStabi
T-Rex 450pro RJX µRondo
T-Rex 250 FBL MB
Blade MSR
MPX EVO 12 mit Jeti (umschaltbar 2G4/35MHz)
Graupner MC-32
Händler meines Vertrauens: keiner - Freiheit für die Märkte
ghoyler

#11 Re: Vorsicht beim Aufbohren von ALIGN-Ritzeln

Beitrag von ghoyler »

Also die Motorwelle zu kürzen hat ja auch einige Nachteile. Beispielsweise muss dies nach jedem Tausch von Lagern&Welle neu gemacht werden. Oder die Gefahr, dass Metallspäne in das Motorinnere gelangen wenn der nicht sauber abgeklebt wurde. Und last but not least erlischt dabei die Garantie für den Motor - bei einem 200.- EUR Teil vielleicht auch nicht ganz unwichtig. Irgendwie ist das Ganze von den Herstellern nicht wirklich gut gelöst - aber ich will hier nicht meckern, wir sind ja Modellbauer :D Wenn ich damit aber ein paar Leute davon abhalten kann, in die falsche Richtung zu bauen, dann bin ich ja schon zufrieden :P.
Benutzeravatar
Basti 205
Beiträge: 6353
Registriert: 04.09.2006 12:51:06
Wohnort: Berlin

#12 Re: Vorsicht beim Aufbohren von ALIGN-Ritzeln

Beitrag von Basti 205 »

ghoyler hat geschrieben:Also die Motorwelle zu kürzen hat ja auch einige Nachteile. Beispielsweise muss dies nach jedem Tausch von Lagern&Welle neu gemacht werden. Oder die Gefahr, dass Metallspäne in das Motorinnere gelangen wenn der nicht sauber abgeklebt wurde
Ich weis ja nicht wie offt du deine Lager+ Motorwelle tauschst, aber das Ritzel sollte man da schon mit tauschen...
Und wenn du schon mal eine Motorwelle gekürzt hast kann man die neue auch vor dem Einbau auf Maß bringen, da kommen sicher keine Späne in den Motor ;)
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
ghoyler

#13 Re: Vorsicht beim Aufbohren von ALIGN-Ritzeln

Beitrag von ghoyler »

Also bei meinem Scorpion haben Welle und Lager genau 1 Woche gehalten. Danach war die Welle eingelaufen und ich musste die Teile erneuern (Zahnflankenspiel war OK - wurde vom Stefan bei Litronics überprüft, er meinte auch dass das Lager von vorneherein wohl zu locker saß). Vielleicht liegt's ja auch an meinem materialmordenden Flugstil :oops:.
Benutzeravatar
tom550
Beiträge: 1820
Registriert: 08.09.2009 10:54:23
Wohnort: München

#14 Re: Vorsicht beim Aufbohren von ALIGN-Ritzeln

Beitrag von tom550 »

ghoyler hat geschrieben:vom Stefan bei Litronics
Genau dieser kürzt Dir auch anstandslos die Welle wenn Du den Motor bei ihm kaufst. :wink:
Pitch or Die !

Henseleit TDR
SAB Goblin 700 "Red Devil"
Logo 500
Diverse Schaumwaffeln und E-Flite Plastikgeraffel
Sender: Futaba T18MZ
Pingu
Beiträge: 828
Registriert: 22.05.2011 13:49:07

#15 Re: Vorsicht beim Aufbohren von ALIGN-Ritzeln

Beitrag von Pingu »

@ ghoyler

Vielen Dank für Deinen Bericht! Hilft uns allen sehr weiter, weil bisher waren es alles immer nur Vermutungen, ob es wohl besser wäre, die Welle zu kürzen oder lieber das Ritzel aufzubohren und ob nun der verstärkte Rand eine Funktion hat oder nicht.

Die Welle zu kürzen ist ja nun auch wirklich keine große Sache.
Antworten

Zurück zu „T-Rex 500“