Mein Rex ist da... Freu und schon aufgebaut...

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hasansemra2
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#1 Mein Rex ist da... Freu und schon aufgebaut...

Beitrag von hasansemra2 »

1 x T-REX 700 Nitro Kit
1 x Gyro Align GP 780
1 x 690 D Align Carbon Hauptrotorblätter mit Holonatix Aufklebern typ Flamme ( Sieht wirklich heis aus wenn die Sonne scheint )
1 x Carbon Heckrotorblätter von Align
1 x 2 in 1 Batterie Regulator/Glühautomat inklusive Align Akku
3 x DS 610 Align Digital Servos
1 x DS 650 Align Digital Servo
1 x RCE-G600 Drehzahlregler von Align
1 x Align 91 H Motor mit schwarzem Kopf

Zusätzlich zur der limited editions Ausstattung habe ich noch folgendes verbaut :

700 F3C Carbonverstärkungen für die Paddelstangen
LYNX Heckanlenkungsführung 3 Stück
KDE Tail Performance Upgrade
RC Booya Canopy Schnellverschluß
700 Aileron Carbon Gestänge
Servoscheiben aus Alu blau
90 er Reso von Curtis Youngblood
Ersatz Paddel von Curtis Youngblood
Foto 1.JPG
Foto 1.JPG (491.57 KiB) 3321 mal betrachtet
Foto 2.JPG
Foto 2.JPG (506.14 KiB) 3321 mal betrachtet
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Foto 4.JPG (523.33 KiB) 3321 mal betrachtet
Foto 5.JPG
Foto 5.JPG (504.3 KiB) 3323 mal betrachtet
Sky_
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#2 Re: Mein Rex ist da... Freu und schon aufgebaut...

Beitrag von Sky_ »

Servus Hasan,

wünsche dir viel Freude mit dem neuen Heli. :D
Hoffe die Freude hält lange an. :D :mrgreen:

Noch ein wenig an der Verkabelung arbeiten und die 35MHz Antenne schön verlegen.
Dann sollte dem Erstflug ja nichts mehr im Wege stehen.

Einen Heli mit Paddel drann und 35MHz Empfänger sieht man nicht mehr so oft. Hat schon etwas nostalgisches. :)

LG,
Gottfried
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hasansemra2
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#3 Re: Mein Rex ist da... Freu und schon aufgebaut...

Beitrag von hasansemra2 »

Danke Dir... ja, gestern war es dann schon 2 Uhr nachts :)
Könnte ich noch etwas fragen? In der Anleitung von dem Align 91h habe ich keine Infos für die Einstellung der Teil und Volllastnadel gesehen. Es stand drin, nicht weiter wie 90° drehen aber...
Könnt Ihr mir da Tipps geben?
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face
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#4 Re: Mein Rex ist da... Freu und schon aufgebaut...

Beitrag von face »

Hier gibts dafür eine gute Anleitung: http://www.google.de/url?sa=t&source=we ... gw&cad=rja
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
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hasansemra2
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#5 Re: Mein Rex ist da... Freu und schon aufgebaut...

Beitrag von hasansemra2 »

Danke Face.

Ist das für den Align 91h?

Ich weiss wie man ein Motor einstellt, aber ich benötige die Grundeinstellung, weil die nadeln nicht so stehen wie manche in den Foren geschrieben haben.
Und Erfahrungsberichte, wie Fett oder Mager...
Sky_
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#6 Re: Mein Rex ist da... Freu und schon aufgebaut...

Beitrag von Sky_ »

Hallo Hasan,

bezüglich Vergaser Einstellung (passt in der Regel für verschiedene Spritsorten):

Haupt- oder Vollgas Düsennadel (lange Düsennadel (unterhalb ist der Anschluß für den Spritschlauch): 2 Umdrehungen geöffnet
Mittelbereichsnadel oder auch Teillastnadel (kurze Düsennadel): 1,5 Umdrehungen geöffnet
Gemischregelschraube oder auch Leerlaufschraube: im Auslieferungszustand belassen.

So sollte der Motor laufen. Zwar etwas fetter, aber laufen sollte er.
Kann sein, dass der Leerlauf höher eingestellt werden muss.

LG,
Gottfried
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hasansemra2
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#7 Re: Mein Rex ist da... Freu und schon aufgebaut...

Beitrag von hasansemra2 »

ja super... Kann ich auch wirklich davon ausgehen, dass die Leerlaufschraube wie im Auslieferungszustand ist?
Obwohl ich ja den Motor selbst ausgepackt habe. :)

ich habe noch 15% Cool Power eine Gallone. Die nehme ich zum Einlaufen lassen. Lasse alle 3 Liter durch :)

mal sehen wie sich der Motor so anhört mit dem Curtis ;)
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#8 Re: Mein Rex ist da... Freu und schon aufgebaut...

Beitrag von Sky_ »

Hallo Hasan,

der Schlitz von der "Schraube" sollte wie auf deinem Foto verlaufen:
Bild

Deinen Sprit kannst du auch zum Fliegen verwenden.

LG,
Gottfried
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face
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#9 Re: Mein Rex ist da... Freu und schon aufgebaut...

Beitrag von face »

hasansemra2 hat geschrieben:ja super... Kann ich auch wirklich davon ausgehen, dass die Leerlaufschraube wie im Auslieferungszustand ist?
Obwohl ich ja den Motor selbst ausgepackt habe. :)

ich habe noch 15% Cool Power eine Gallone. Die nehme ich zum Einlaufen lassen. Lasse alle 3 Liter durch :)

mal sehen wie sich der Motor so anhört mit dem Curtis ;)
Hattest du den nicht in Ebay gekauft?

Generell dauert das erste einlaufen gute 5l, spätestens danach kannst du den schon gut scharf stellen. Verbesserungen gibts dann noch bis 20l zu spüren.
Pass beim Cool-Power auf dass du den Motor nachher immer schön heiß abstellst, das Zeug ist für Korrosionsanfälligkeit im Motor bekannt.
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hasansemra2
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#10 Re: Mein Rex ist da... Freu und schon aufgebaut...

Beitrag von hasansemra2 »

Das hab ich auch gehört irgendwann, dass CP nicht so geeignet ist. Danke für den Tipp...

Ja habs bei eBay gekauft. Krasses Schnäppchen gewesen. Sogar die Seitenplatten usw... alles neu. Oder was sagst Du?
Ach ja noch ne kurze Frage. Eigenartigerweise steht in der Anleitung dass der heckservo auf 90 Grad (ist ja klar) aber die Blätter auch auf 0 Grad stehen sollen. Müssen die nicht ein bestimmten Pitch/Blattwinkel haben? Ich mein er hat ja den Heck geflogen aber auch mit 0°? Hab an den Gestängen noch nichts geändert. Musste nur ein wenig den Kopf justieren, da er nicht ganz auf Wasser stand die Taumelscheibe.
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face
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#11 Re: Mein Rex ist da... Freu und schon aufgebaut...

Beitrag von face »

Hi,

ja, wie im anderen Thread geschrieben, war schon ein super Schnäppchen. Die Verbrennerpreise sind einfach dermaßen runter...

"Normalerweise" sollte man da ein bisschen Grundanstellung am Heck haben, d.h. wenn du die Blätter zusammenklappst reicht es wenn die Spitzen 10-15mm auseinander sind. Ich hab das damals auch immer genau eingestellt (im Normalmode geflogen und so lang den Abstand geändert bis er stand), im Endeffekt kommen die modernen Systeme aber mit beidem klar. Einige präferieren das, andere die 0-Stellung... meists ists egal.
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#12 Re: Mein Rex ist da... Freu und schon aufgebaut...

Beitrag von hasansemra2 »

ich kenn des von meinem alten Raptor TG7000 ?
Bei 0 Stellung und HH Mode hat er sich nur um die eigene Achse gedreht :-D
Aber wenn das egal ist lasse ich es so.
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hasansemra2
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#13 Re: Mein Rex ist da... Freu und schon aufgebaut...

Beitrag von hasansemra2 »

Danke Sky... ich hab ne Anleitung von dem OS Motor gefunden. Ist ja der gleiche. Da steht Mittelbereichsnadel komplett geschlossen ist aber egal oder? Ich mache es 1,5 U auf die du sagtest
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#14 Re: Mein Rex ist da... Freu und schon aufgebaut...

Beitrag von Sky_ »

Servus Hasan,

genau aus diesem Grund, habe ich dir die deutsche Anleitung von Graupner nicht geschickt. Also verlinkt!
Denn es ist nicht zu empfehlen, dass die Teillastnadel geschlossen sein soll.

OK - fürs Händewärmen macht es in der kalten Jahreszeit schon sinn, dass die Teillast zu ist. :bom:
So wir der Motor viel wärmer und braucht somit auch länger bis er wieder ausgekühlt ist. :drunken:

Bezüglich Heckeinstellung!
Da heutzutage so gut wie keiner mehr den Heckkreisel im Normal-Mode fliegt, wird auch kein Vorlauf mehr eingestellt.
Daher die 0' Heckblattstellung. HH hält sowieso immer die Position.
Aber da gibt es immer wieder verschiedene Meinungen dazu, auf die ich nicht näher eingehen möchte, da es unnötige Lebenszeitverschwendung ist.

Hier fliege ich den OS 91 HZ-R 3D fast nur voll Pitch und teilweise +15° und mehr.
Das mehr als 15° hört man, als der Heli bei der rechts Kurve etwas in die "Knie" geht. Da waren es ca. +18°.
Fliege mit Rapicon 30%.
Etwas mehr Beschreibung in der Videobeschreibung (wegen sehr fettem Lauf bei 1250RPM Kopfdrehzahl).


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hasansemra2
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#15 Re: Mein Rex ist da... Freu und schon aufgebaut...

Beitrag von hasansemra2 »

Hallo nochmal :) ich war heute auf dem platz :))))
Ich nehme mein 14.4v Akkubohrer von bosch und drehe den motor kurz an
Damit der motor sprit bekommt. Lass mit dem 2 in 1 align
Den motor glühen und los.... :) ratter ratter ratter.... Nix passiert? Ich glaube
Der bohrer iackt das nicht. Also bin ich wieder zurück nach hause...

Dachte nicht dass der 91 er soviel mehr dampf benötigt zum starten als der 50 er.
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