Logo 600 SE: Kopfdämpfung- und Heckproblem

Benutzeravatar
schneipe
Beiträge: 702
Registriert: 12.12.2008 21:47:42
Wohnort: Mundelsheim

#16 Re: Logo 600 SE: Kopfdämpfung- und Heckproblem

Beitrag von schneipe »

Ich fliege teils mit 1200-1300 herum....da wobbelt nix. Hab auch die Baukasten Gummis drin.
Helicrack
Beiträge: 94
Registriert: 14.06.2011 20:52:09

#17 Re: Logo 600 SE: Kopfdämpfung- und Heckproblem

Beitrag von Helicrack »

Ich fliege den Logo auch mit einem o ring und dann die Rex 550 daempfer und die passscheibe die dabei ist bei der rex daempfung. Geht super und nix guckt raus.
Benutzeravatar
-Didi-
Beiträge: 13124
Registriert: 14.02.2006 11:51:52
Wohnort: Kiel

#18 Re: Logo 600 SE: Kopfdämpfung- und Heckproblem

Beitrag von -Didi- »

Hmmm...bei den aktuellen Temperaturen wobbelt die Rotorblattebene bei Drehzahlen unter 1600 jetzt doch wieder. dieses mal mit der grauen Rex-Dämpfung.
Plus an Masse, das knallt klasse! :-)


zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau

Powerd by...GensAce
Benutzeravatar
-Didi-
Beiträge: 13124
Registriert: 14.02.2006 11:51:52
Wohnort: Kiel

#19 Re: Logo 600 SE: Kopfdämpfung- und Heckproblem

Beitrag von -Didi- »

Irgendwie habe ich noch immer Probleme mit der Kopfdämpfung bei meinem SE. :(
Ich habe jetzt wieder die originale (harte) Dämpfung drin. Dieses mal aber zusätzlich mit einer 0,2mm Passcheibe zwischen äußeren Dämpfungsring und dem schwarzen Ring am Lager des Blatthalters. (damit der äußere Gummiring nicht mehr rausgedrückt und auch nicht mehr beschädigt wird!)
Desweiteren habe ich die Blattlagerwelle und die Lager in den Blatthaltern erneuert.

Bei 1300 und 1800 Umdehungen ist alles tipptop!
Nur im für mich eigentlich wichtigem Drehzahlbereich 1500-1750 wobbelt der ganze Heli, was sehr schön am Landegestell zu sehen ist.
Was ist das nur für ein Mist???!!! *HELP*

Zur Info:Ich nutze nicht die Bankumschaltung von VStabi, sondern nur unterschiedliche Heckempfindlichkeit bei den verschiedenen Flugphasen.
Sprich, keine Unterschiedlichen VStabi-Werte!
Desweiteren kann es nicht an einer zu harten Dämpfung liegen, da der Helis sich da bei noch niedrigeren Drehzahlen auch schütteln würde. Dies ist bei den 1300 Umdrehungen aber nicht der Fall!
Plus an Masse, das knallt klasse! :-)


zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau

Powerd by...GensAce
Helicrack
Beiträge: 94
Registriert: 14.06.2011 20:52:09

#20 Re: Logo 600 SE: Kopfdämpfung- und Heckproblem

Beitrag von Helicrack »

Meiner Wobbelt kein stück teste mal die Rex dämpfung
Benutzeravatar
-Didi-
Beiträge: 13124
Registriert: 14.02.2006 11:51:52
Wohnort: Kiel

#21 Re: Logo 600 SE: Kopfdämpfung- und Heckproblem

Beitrag von -Didi- »

Helicrack hat geschrieben:Meiner Wobbelt kein stück teste mal die Rex dämpfung
HAbe ich doch schon getestet! :?
Plus an Masse, das knallt klasse! :-)


zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau

Powerd by...GensAce
Benutzeravatar
vierfuffzig
Beiträge: 1466
Registriert: 29.11.2010 18:08:40
Wohnort: Hamburg Uhlenhorst

#22 Re: Logo 600 SE: Kopfdämpfung- und Heckproblem

Beitrag von vierfuffzig »

habe auch so bei etwa 1500 eine resonanz, allerdings ohne probleme mit der kopfdämpfung (original). ist in nem sehr engen drehzahlbereich, da schlackert die haube richtig. drunter und drüber gehts perfekt. habe jetzt so 1400 und knapp 1700 eingestellt, da wobbelt nix.
würde zusätzliche distanzscheiben nicht zwischen zentralstück und blatthalter, sondern vor die letzte scheibe an der blatthalterschraube montieren, so rückt einfach der blatthalter ein stück näher ans zentralstück, sonst ändert sich nix. bin mir nicht mal sicher, ob die resonanz mit der kopfdämpfung irgendwas zu tun hat. prinzipiell zu hart ist sie jedenfalls nicht, denn mit 1200 - 1300 gehts auch völlig wobbelfrei.
Grüße, Basti.

----------------------------------------------------------------------
Logo 600SXE - TBS Discovery / MicroWii / FrSky @ DX7[HiFly-Mod]
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#23 Re: Logo 600 SE: Kopfdämpfung- und Heckproblem

Beitrag von Yaku79 »

mal ne ganz doofe Frage Didi, schon mal mit der Sense des VStabis Sensor etwas gespielt?
Hab jetzt die KBDD Extreme Dumper 50/600 lime drinnen und der Kopf ist damit bretthart.
Drehzahlen 1200/1700/2000 und da wobbelt nix.
musste aber etwas mit der GyroSense des Sensors spielen.
Verusche das mal
Benutzeravatar
-Didi-
Beiträge: 13124
Registriert: 14.02.2006 11:51:52
Wohnort: Kiel

#24 Re: Logo 600 SE: Kopfdämpfung- und Heckproblem

Beitrag von -Didi- »

Yaku79 hat geschrieben:mal ne ganz doofe Frage Didi, schon mal mit der Sense des VStabis Sensor etwas gespielt?
Nö! Wo genau drehen??
Plus an Masse, das knallt klasse! :-)


zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau

Powerd by...GensAce
Benutzeravatar
dino
Beiträge: 1224
Registriert: 21.06.2007 17:17:52
Wohnort: Iserlohn - Letmathe

#25 Re: Logo 600 SE: Kopfdämpfung- und Heckproblem

Beitrag von dino »

teste mal die trueblood grün. die bin ich von 1100 bis 2200 rpm geflogen alle figuren ohne probleme
IST DOCH NUR N HOBBY!
Benutzeravatar
-Didi-
Beiträge: 13124
Registriert: 14.02.2006 11:51:52
Wohnort: Kiel

#26 Re: Logo 600 SE: Kopfdämpfung- und Heckproblem

Beitrag von -Didi- »

Inzwischen habe ich eine weitere Dämpfung getestet.
Diese hat ein Forum-User selber professionell hergestellt.

Aber weiterhin habe ich ein ätzendes Wobbeln/schütteln des Helis bei mittlerer Drehzahl.
Also die Dämpfung schliesse ich definitiv aus, da ich inzwischen diverse verschiedene Dämpfungen probiert habe und der Heli bei niedriger und hoher Drehzahl einwandfrei fliegt.
Nur bei der normalen Drehzahl von ca. 1450-1750 Umdrehungen wobbelt der Kasten.
Ein leichtes ändern der Drehzahl nach oben und unten ändert absolut nichts an dem Wobbeln bzw an der Intensität dieses.

BLW und Lager sind neu und der Heli hat allgemein noch nicht viele Flüge auf der Uhr und keinen Crash hinter sich.
Angefangen hat das Ganze erst, nach dem ich die originale Dämpfung wechseln musste, da der äußere Ring rausgequetscht wurde. Daraufhin habe ich nur eine neue originale Dämpfung verbaut.
Seit dem aber erfolglos mehrere verschiedene Dämpfungen getestet

Ich weiß einfach nicht weiter!!! :?: :?: :?:
Menno!! :( :(
*help*
Plus an Masse, das knallt klasse! :-)


zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau

Powerd by...GensAce
Benutzeravatar
TheManFromMoon
Beiträge: 3235
Registriert: 19.01.2005 11:05:48
Wohnort: Bad Malente
Kontaktdaten:

#27 Re: Logo 600 SE: Kopfdämpfung- und Heckproblem

Beitrag von TheManFromMoon »

Moin,

vielleicht ist es der Heckriemen, der Vibrationen erzeugt und so auf das Stabi wirkt.

Stell mal ne andere Heckriemenspannung ein! Lockerer oder fester probieren!

Gruß
Chris
Benutzeravatar
PeterLustich
Beiträge: 3660
Registriert: 27.06.2009 11:14:34
Wohnort: Verl

#28 Re: Logo 600 SE: Kopfdämpfung- und Heckproblem

Beitrag von PeterLustich »

Och Didi das wird ja wirklich ne Neverending Story.

Also wie zeigt sich das Wobbeln eigentlich? Egal welche Drehzahl in deinem angegebenen Drehzahlspektrum und wenn du einfach nur auf der Stelle schwebst? Oder wippt er nach wenn du Steuereingaben machst? Wenn es auch beim Schweben ist dann sinds definitv Vibrationen. Dazu fällt mir dann nur ein, Heck- und Hauptrotorblätter kontrollieren und wuchten. Hat der Motor ne Unwucht? (V-Stabi Vibrationsanalyse) Potenzialausgleich gemacht? Hast du dir nach dem Flug mal den Rotorkopf angesehen, ist zwischen Zentralstück und Blatthaltern auf beiden Seiten der gleiche Abstand?

Zu V-Stabi: Welche Werte hast du bei Empfindlichkeit, Style und Wendigkeit? Hast du die Vibrationsanalyse schonmal laufen lassen? Was sagt das Eventlog nach nem Flug in den angegebenen Drehzahlen?

Kannst du den Heli evtl. mal filmen lassen damit man das Wobbeln genau sieht? Wobbeln ist sonst so ein umfassender Begriff der von jedem anders aufgefasst wird.

EDITH: Nachdem ich mir hier jetzt alles nochmal durchgelesen habe tippe ich doch ganz stark auf Vibrationen. Mach mal die Vibrationsanalyse in der V-Stabi Software. Als erstes ohne Haupt- und Heckblätter und guck bei allen Drehzahlen die du anstrebst was da ausgespuckt wird. Die Werte sollten unter 300 bleiben, je weiter drunter desto besser. Mein Logo hat ohne Blätter Werte zwischen 50-75 und mit Blättern dann bis max. 140. Also quasi vibrationsfrei. Das würde ich als erstes machen bevor ich groß weite rrumschraube oder experimentiere. Ggf. vorher mal nen Akku mit den gewünschten Problemdrehzahlen schweben und nach dem Flug gucken was das Eventlog sagt. Mehr wüsste ich jetzt auch erstmal nicht. Aber an der Vibrationsanalyse siehst du dann wenigstens shconmal ob welche da sind und wenn ja woher sie kommen.
"Du sollst nicht begehren deines nächsten Vibe!"
Greetz Timo
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vibe 90 3D (HeliFleet.com) OS 91 HZ + Regulator, MP6-90, 3xSC-1258TG, GY611 + BLS251, RCE-G600 + S9254, VS-5S + Fair, Radix, Rapicon (BAUBERICHT!)
Hacker Skyfigher, YPSI Notos F3K (BAUBERICHT!), Stratair Chili F3K - Futaba T8FG, Robbe i3 & Power Peak Twin

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MFG-Heideflieger e.V. :a:
Benutzeravatar
-Didi-
Beiträge: 13124
Registriert: 14.02.2006 11:51:52
Wohnort: Kiel

#29 Re: Logo 600 SE: Kopfdämpfung- und Heckproblem

Beitrag von -Didi- »

TheManFromMoon hat geschrieben:vielleicht ist es der Heckriemen, der Vibrationen erzeugt und so auf das Stabi wirkt.
Kann man das irgendwie aus dem VStabi auslesen? Ich meine eventuelle Vibrationen.
PeterLustich hat geschrieben:Och Didi das wird ja wirklich ne Neverending Story.
Ja leider! Langsam aber sicher echt nervig! :(
PeterLustich hat geschrieben:Also wie zeigt sich das Wobbeln eigentlich? Egal welche Drehzahl in deinem angegebenen Drehzahlspektrum und wenn du einfach nur auf der Stelle schwebst?
Man sieht es sehr gut am Landegestell...richtig gut sichtbares Vibrieren/Wackeln.
Die Drehzahl ist relativ egal im mittleren Bereich.
Das Ganze beim reinen Schweben auf der Stelle!
PeterLustich hat geschrieben:Heck- und Hauptrotorblätter kontrollieren und wuchten.
Da habe ich nichts verändert. Das sind noch die selben Blätter, wie vor dem Problem...sogar jeweils auf dem selben Blatthalter.
PeterLustich hat geschrieben:Zu V-Stabi: Welche Werte hast du bei Empfindlichkeit, Style und Wendigkeit? Hast du die Vibrationsanalyse schonmal laufen lassen? Was sagt das Eventlog nach nem Flug in den angegebenen Drehzahlen?
Ok, anscheinend hat sich meine erste Frage damit erledigt.
Da werde ich gleich mal schauen und posten.
PeterLustich hat geschrieben:EDITH: Nachdem ich mir hier jetzt alles nochmal durchgelesen habe tippe ich doch ganz stark auf Vibrationen. Mach mal die Vibrationsanalyse in der V-Stabi Software. Als erstes ohne Haupt- und Heckblätter und guck bei allen Drehzahlen die du anstrebst was da ausgespuckt wird. Die Werte sollten unter 300 bleiben, je weiter drunter desto besser. Mein Logo hat ohne Blätter Werte zwischen 50-75 und mit Blättern dann bis max. 140. Also quasi vibrationsfrei. Das würde ich als erstes machen bevor ich groß weite rrumschraube oder experimentiere. Ggf. vorher mal nen Akku mit den gewünschten Problemdrehzahlen schweben und nach dem Flug gucken was das Eventlog sagt. Mehr wüsste ich jetzt auch erstmal nicht. Aber an der Vibrationsanalyse siehst du dann wenigstens shconmal ob welche da sind und wenn ja woher sie kommen.
Danke, da werde ich mal rumtesten und schauen!!
Plus an Masse, das knallt klasse! :-)


zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau

Powerd by...GensAce
Benutzeravatar
-Didi-
Beiträge: 13124
Registriert: 14.02.2006 11:51:52
Wohnort: Kiel

#30 Re: Logo 600 SE: Kopfdämpfung- und Heckproblem

Beitrag von -Didi- »

Hier schon mal einen Screenshot von den VStabiwerten! Reicht das?
Wie nutze ich die Vibrationsanalyse bzw lese da was aus??
VStabiwerte.jpg
VStabiwerte.jpg (164.75 KiB) 2653 mal betrachtet
VStabiwerte1.jpg
VStabiwerte1.jpg (164.14 KiB) 2652 mal betrachtet
Plus an Masse, das knallt klasse! :-)


zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau

Powerd by...GensAce
Antworten

Zurück zu „Logo 500/600 3D/SE/SX“