Logo 600 SE: Kopfdämpfung- und Heckproblem

Benutzeravatar
torro
Beiträge: 7256
Registriert: 15.12.2008 21:46:35
Wohnort: MFC Mahlberg
Kontaktdaten:

#46 Re: Logo 600 SE: Kopfdämpfung- und Heckproblem

Beitrag von torro »

kannst meins gerne leihweise haben.
Gruß, Flo

Diabolo,3xSB-2271SG,SB2283MG, Ikon,YGE160HVXX+großerbösermotor, LinusBEC
Diabolo550 3xHV9767, SB-2272MG, Brain, YGE120LVK+passtgraadso,LV2BEC
450L3xDS430,1xDS525,Brain,YGE60+Giftzwerg
Benutzeravatar
PeterLustich
Beiträge: 3660
Registriert: 27.06.2009 11:14:34
Wohnort: Verl

#47 Re: Logo 600 SE: Kopfdämpfung- und Heckproblem

Beitrag von PeterLustich »

Also die Vibrationen wenn mand as überhaupt so nennen kann die du ohne Blätter hattest sind nix, also scheints nicht an der Mechanik zu liegen. Wenns mit Heckblättern ähnlich aussieht bleiben ja im Grunde nur noch die Hauptrotorblätter. Ich würde die mal auf ne Rotorblattwaage legen und gucken. Die Vibrationsmeldungen im Eventlog habe ich nur wenn ich Kunstflug/3D mache, beim reinen Schweben mit allen Drehzahlen steht davon nix bei meinem Logo im Log. Also scheint da wirklich was mit den Blättern im argen zu sein. Jetzt gibts wie schon geschrieben die Möglichkeit mit dem BT Modul oder du leihst dir von einem Fliegerkollegen einfach mal seine 690er Blätter. Würdest du in meiner Nähe wohnen könntest du meine testen. :wink:

Du hast geschrieben daran hast du nix geändert, es wären noch die selben Blätter wie vor dem Problem. Seit wann gibts denn überhaupt das Problem? Also was ist passiert das es aufgetreten ist?

Mal ne andere Frage, welches Pad hast du benutzt? Mini V-Stabi schwarz oder blau? Können die Kabel frei schwingen?

Zu den V-Stabi Einstellungen auch wenn das wahrscheinlich nicht dein Problem beseitigt, könntest du mal bei Style auf 100 hochgehen und gucken obs besser wird und deine Empfindlichkeit kannst du zum testen mal weiter aufdrehen bzw. weiter zumachen. Ich fliebe bei Drehzahlen um 1100-1300 glaube 96 habe aber Testweise schon 120 drinstehen gehabt. Mit dem hohen Wert gefiel mir aber das Steuergefühl nicht. Bei meiner hohen Drehzahl habe ich sogar nur noch 88 drinstehen weil ich auch da gefühlt mit nem höheren Wert nen doofes Steuergefühl hatte. Was mir aber direkt auffällt ist das du auf der TS den Optimierer noch an hast und das anscheinend shcon sehr lange. Bei einer Wendigkeit von 94 sollte der Wert im Optimiererfeld 47 betragen. Nachdem man mit dem Optimierer geflogen ist geht der Wert je nach Drehzahl meisst etwas höher, bei mir glaube bei der niedrigen Drehzahl 60 und 55 und bei der höchsten Drehzahl 54 und 50. Bei dir empfinde ich den Wert ganz schön hoch und wenn du jeden Flug mit aktiviertem Optimierer fliegst, fliegt sich der Heli bei jedem Flug anders weil der Optimierer permanent eingreift. Ich stelle immer die gewünschte Wendigkeit ein, dann ein Optimiererflug für die TS mit bestimmten Manövern, landen und Optimierer aus und dann einen Flug für den Heckoptimierer mit bestimmten Manövern, landen und Optimierer aus. Wird aber denke ich nix mit deinem Problem zu tun haben. Allerdings könntest du mit der Empfindlichkeit rumtesten und es vielleicht verbessern - es sei denn die Blätter haben wirklich nen Schlag weg.

Hmm, sonst fällt mir jetzt auch erstmal nix mehr ein. :roll:
"Du sollst nicht begehren deines nächsten Vibe!"
Greetz Timo
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vibe 90 3D (HeliFleet.com) OS 91 HZ + Regulator, MP6-90, 3xSC-1258TG, GY611 + BLS251, RCE-G600 + S9254, VS-5S + Fair, Radix, Rapicon (BAUBERICHT!)
Hacker Skyfigher, YPSI Notos F3K (BAUBERICHT!), Stratair Chili F3K - Futaba T8FG, Robbe i3 & Power Peak Twin

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MFG-Heideflieger e.V. :a:
Benutzeravatar
-Didi-
Beiträge: 13124
Registriert: 14.02.2006 11:51:52
Wohnort: Kiel

#48 Re: Logo 600 SE: Kopfdämpfung- und Heckproblem

Beitrag von -Didi- »

Danke für die Mühen soweit!

PeterLustich hat geschrieben:Seit wann gibts denn überhaupt das Problem? Also was ist passiert das es aufgetreten ist?
-Didi- hat geschrieben:Angefangen hat das Ganze erst, nach dem ich die originale Dämpfung wechseln musste, da der äußere Ring rausgequetscht wurde. Daraufhin habe ich wieder eine neue originale Dämpfung verbaut.
Seit dem...
:?
Plus an Masse, das knallt klasse! :-)


zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau

Powerd by...GensAce
Benutzeravatar
-Didi-
Beiträge: 13124
Registriert: 14.02.2006 11:51:52
Wohnort: Kiel

#49 Re: Logo 600 SE: Kopfdämpfung- und Heckproblem

Beitrag von -Didi- »

PeterLustich hat geschrieben:Mal ne andere Frage, welches Pad hast du benutzt? Mini V-Stabi schwarz oder blau? Können die Kabel frei schwingen?
Ich benutze das original mitgelieferte Pad am blauen Mini V-Stabi.
Kabel sind zugentlastet, da kann nichts vibrieren.

Ich habe gestern zum x-ten mal den kompletten Kopf zerlegt...extrem penibel jedes Lager/Teil geprüft, die Gummis gefettet und wieder zusammen gebaut.
Die Blatthalter und die BLW laufen sauber und spielfrei in den gefetteten Gummis.
Die Blätter habe ich auf die Waage gelegt und festgestellt, dass die bis auf 0,1g gleich schwer sind.
Diese habe ich jetzt mal untereinander getauscht.
Desweiteren habe ich den Motor und Zahnflankenspiel geprüft und neue eingestellt...läuft rund und sauber.
Da das HZR etwas Spiel nach oben/Unten hatte, habe ich dieses mit einer 0,2mm Passscheibe oberhalb des HZR minimiert.

Laut Vib-Analyse, ist die Mechanik grundsätzlich Vibrationsfei. Zumindest ohne Hauptrotorblätter
Also irgendwie fällt mir nichts mehr ein. :(

Um mal andere Blätter zu testen, würde ich gerne die vorhandenen normalen 710er Radix vom TDR drauf machen.
Sind die zu lang (wegen Heckrotor mit 105er EDGE)??
Ich würde nur schweben wollen, um die Blätter als Fehler ausschliessen zu können.

Um auch mal Vibs im Flug testen zu können, werde ich mich mal um den BT-Adapter kümmern.
Darüber schreibe ich dann aber lieber im vorhandenen passenden Thread.

PeterLustich hat geschrieben:Was mir aber direkt auffällt ist das du auf der TS den Optimierer noch an hast und das anscheinend shcon sehr lange. Bei einer Wendigkeit von 94 sollte der Wert im Optimiererfeld 47 betragen. Nachdem man mit dem Optimierer geflogen ist geht der Wert je nach Drehzahl meisst etwas höher, bei mir glaube bei der niedrigen Drehzahl 60 und 55 und bei der höchsten Drehzahl 54 und 50. Bei dir empfinde ich den Wert ganz schön hoch und wenn du jeden Flug mit aktiviertem Optimierer fliegst, fliegt sich der Heli bei jedem Flug anders weil der Optimierer permanent eingreift. Ich stelle immer die gewünschte Wendigkeit ein, dann ein Optimiererflug für die TS mit bestimmten Manövern, landen und Optimierer aus und dann einen Flug für den Heckoptimierer mit bestimmten Manövern, landen und Optimierer aus. Wird aber denke ich nix mit deinem Problem zu tun haben. Allerdings könntest du mit der Empfindlichkeit rumtesten und es vielleicht verbessern - es sei denn die Blätter haben wirklich nen Schlag weg.
Optimierer? :oops: :oops:
Öööhm, damit habe ich mich noch nicht wirklich beschäftigt und weiß eigentlich auch gar nicht so wirklich, was ich da gemacht oder auch nicht gemacht habe. :oops:
Auch ein Thema mit dem ich mich mal beschäftigen könnte.

Leider sind die aktuellen Temoperaturen von -7 Grad nicht wirklich testfreundlich, da der Riemen da extrem im Rohr schlackert.
Da warte ich jetzt mal entspannt auf etwas milderes Wetter und baue in der Zeit den BT-Adapter!! :)
Plus an Masse, das knallt klasse! :-)


zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau

Powerd by...GensAce
Benutzeravatar
-Didi-
Beiträge: 13124
Registriert: 14.02.2006 11:51:52
Wohnort: Kiel

#50 Re: Logo 600 SE: Kopfdämpfung- und Heckproblem

Beitrag von -Didi- »

torro hat geschrieben:kannst meins gerne leihweise haben.
Das Angebot ist lieb gemeint,werde aber mal selber was basteln! Fliegen ist eh nicht!
Sollte das nicht funktionieren, komme ich gerne auf das Angebot zurück!
Danke Dir!!
Plus an Masse, das knallt klasse! :-)


zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau

Powerd by...GensAce
Benutzeravatar
vlk
Beiträge: 270
Registriert: 11.07.2009 23:23:19
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

#51 Re: Logo 600 SE: Kopfdämpfung- und Heckproblem

Beitrag von vlk »

Es bliebe noch der eigentliche Längs-Schwerpunkt der Blätter!
Ich habe zwar nur ein 500er mit original 523mm Blätter und bekomme im Log auch etliche Meldungen über Vibrationen!
Ausgewuchtet hatte ich die Blätter statisch und dynamisch durch aufkleben von Tesa und schauen ob die Vibrationen besser oder schlechter geworden sind!

Aber ich komme zu kein Ergebnis!
Da ich auch noch kein BT-Adapter habe, habe ich die Vibrationsanalyse noch nicht genutzt!
Gruß
Siggi


MC-20 HoTT
T-Rex 250se, Microbeast/DFC, YGE30, 3x HS-5065 MG, 1x MKS DS95i
LOGO 550sx, Fun-Key Rotortech 560, EDGE 92, Spirit Pro, HOBBYWING Platinum-100A-V3, Xnova 4025-1120, 15Z Ritzel, 3x BK DS-7001HV, 1x BK DS-7006HV Ultra Speed
Goblin 500, DH 511/87, Spirit Pro, HOBBYWING Platinum-100A-V3, Quantrum 4120-1200, 16Z Pulley, 3 x BK DS-5001HV, 1 x BK DS-7005HV
Benutzeravatar
-Didi-
Beiträge: 13124
Registriert: 14.02.2006 11:51:52
Wohnort: Kiel

#52 Re: Logo 600 SE: Kopfdämpfung- und Heckproblem

Beitrag von -Didi- »

vlk hat geschrieben:0
Es bliebe noch der eigentliche Längs-Schwerpunkt der Blätter
Habe ich auch auf der Kante eines Stahlineals geprüft! >>> Einwandfrei! :wink: :)
vlk hat geschrieben:Da ich auch noch kein BT-Adapter habe, habe ich die Vibrationsanalyse noch nicht genutzt!
Vielleicht ist das auch was für Dich!! >>> http://www.rchelifan.org/post1274249.html#p1274249
Plus an Masse, das knallt klasse! :-)


zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau

Powerd by...GensAce
Benutzeravatar
vlk
Beiträge: 270
Registriert: 11.07.2009 23:23:19
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

#53 Re: Logo 600 SE: Kopfdämpfung- und Heckproblem

Beitrag von vlk »

Genau die möchte ich bestellen und habe weil ich mehrere bestelle ein Preisangebot gesendet aber noch keine Antwort!
Zudem habe ich kein Android Handy, aber die JAVA Software scheint zunächst auch auszureichen!

Dann habe ich soeben ein paar Vib-Analysen mit Kabel gemacht, ist doch richtig, das die gelbe Linie die Grenze darstellt?
Gruß
Siggi


MC-20 HoTT
T-Rex 250se, Microbeast/DFC, YGE30, 3x HS-5065 MG, 1x MKS DS95i
LOGO 550sx, Fun-Key Rotortech 560, EDGE 92, Spirit Pro, HOBBYWING Platinum-100A-V3, Xnova 4025-1120, 15Z Ritzel, 3x BK DS-7001HV, 1x BK DS-7006HV Ultra Speed
Goblin 500, DH 511/87, Spirit Pro, HOBBYWING Platinum-100A-V3, Quantrum 4120-1200, 16Z Pulley, 3 x BK DS-5001HV, 1 x BK DS-7005HV
Benutzeravatar
-Didi-
Beiträge: 13124
Registriert: 14.02.2006 11:51:52
Wohnort: Kiel

#54 Re: Logo 600 SE: Kopfdämpfung- und Heckproblem

Beitrag von -Didi- »

Heute Sonne und Winstill, also fix im Garten getestet. Einfach nur auf der Stelle schweben!
Noch immer Probleme mit dem Logo 600se! :-(
Keine Ahnung, aber er schüttelt sich noch immer im Drehzahlbereich von 1500-1800! Mit 1300 und 2000 ist alles super!
Da inzwischen Obenrum alles neu ist und jede erdenkliche Dämpfung getestet wurde, bin ich am Ende mit meinem Latein!
Bei Gelegenheit werde ich mal andere Blätter testen.

Die VStabi-Analyse zeigt an, dass es extreme Vibrationen gibt!! Ach neeeee...ist ja voll die Erkenntnis!!! :roll: :drunken: :lol:
Ohne Blätter am Boden NULL Vibrationen laut Analyse!

Ich fliege jetzt erstmal immer nur mit >1800, weil ich absolut keine Lust mehr auf Fehlersuche habe!! :evil: :evil:
Vielleicht erledigt sich das Problem irgendwann von alleine mit Neuteilen nach einem Neuaufbau nach einem Crash! *augn roll*
Plus an Masse, das knallt klasse! :-)


zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau

Powerd by...GensAce
Benutzeravatar
vlk
Beiträge: 270
Registriert: 11.07.2009 23:23:19
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

#55 Re: Logo 600 SE: Kopfdämpfung- und Heckproblem

Beitrag von vlk »

Habe ja schon im VStabi Forum geschrieben!

Wenn Du an Deinem Auto ein Rad mit Unwucht hast, macht sich die Unwucht je nach Reifengröße zwischen 80 und 120 durch Vibrationen am Lenkrad bemerkbar!
Es ist keine Lösung jetzt immer unter 80 oder über 120 zu fahren, die Unwucht ist auch da noch vorhanden, nur spürt man sie nicht!

Beklebe einfach ein Blatt, so wie ich es im VStabi Forum beschrieben habe, vielleicht klappt es ja!
Ich hatte mit den original Blättern vom 500er gefährliche Vibrationen, die ich auch durch normales Abkleben nicht wegbekommen habe!
Ursache war scheinbar eine Differenz von 1,5mm im Schwerpunkt die durch mehrere Lagen Tesa nahe an der Blattbefestigung ausgeglichen wurde!
Hierdurch war auch gleich die geringe Gewichtsdifferenz weg!
Dennoch musste ich um ein ruhigeres Auslaufen zu erreichen weiterhin Abkleben! Die gefährlichen Vibrationen sind weg!
Jetzt habe ich längere EDGE und musste wieder Kleben, allerdings habe ich nur diese gelegentlichen Vibrationsmeldungen!
Gruß
Siggi


MC-20 HoTT
T-Rex 250se, Microbeast/DFC, YGE30, 3x HS-5065 MG, 1x MKS DS95i
LOGO 550sx, Fun-Key Rotortech 560, EDGE 92, Spirit Pro, HOBBYWING Platinum-100A-V3, Xnova 4025-1120, 15Z Ritzel, 3x BK DS-7001HV, 1x BK DS-7006HV Ultra Speed
Goblin 500, DH 511/87, Spirit Pro, HOBBYWING Platinum-100A-V3, Quantrum 4120-1200, 16Z Pulley, 3 x BK DS-5001HV, 1 x BK DS-7005HV
Benutzeravatar
Torca
Beiträge: 792
Registriert: 05.05.2007 21:12:31
Wohnort: Ganderkesee

#56 Re: Logo 600 SE: Kopfdämpfung- und Heckproblem

Beitrag von Torca »

Also wenn Du wirklich schon alles mögliche getauscht hast, dann bleiben ja wirklich nur noch die Rotorblätter!
Hast Du denn mal die Blätter ausgewogen?
Gruß Torben

Logo 600 SE, V-Stabi
Logo 400 SE, Microbeast

Sender: Aurora 9
Lader: Junsi iCharger 106b+
Benutzeravatar
torro
Beiträge: 7256
Registriert: 15.12.2008 21:46:35
Wohnort: MFC Mahlberg
Kontaktdaten:

#57 Re: Logo 600 SE: Kopfdämpfung- und Heckproblem

Beitrag von torro »

haste mal mit heckblättern und ohne hauptrotorblätter getestet?
Gruß, Flo

Diabolo,3xSB-2271SG,SB2283MG, Ikon,YGE160HVXX+großerbösermotor, LinusBEC
Diabolo550 3xHV9767, SB-2272MG, Brain, YGE120LVK+passtgraadso,LV2BEC
450L3xDS430,1xDS525,Brain,YGE60+Giftzwerg
Benutzeravatar
-Didi-
Beiträge: 13124
Registriert: 14.02.2006 11:51:52
Wohnort: Kiel

#58 Re: Logo 600 SE: Kopfdämpfung- und Heckproblem

Beitrag von -Didi- »

torro hat geschrieben:haste mal mit heckblättern und ohne hauptrotorblätter getestet?
Ja, null Vibrationen!
Plus an Masse, das knallt klasse! :-)


zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau

Powerd by...GensAce
Benutzeravatar
-Didi-
Beiträge: 13124
Registriert: 14.02.2006 11:51:52
Wohnort: Kiel

#59 Re: Logo 600 SE: Kopfdämpfung- und Heckproblem

Beitrag von -Didi- »

Torca hat geschrieben:Also wenn Du wirklich schon alles mögliche getauscht hast, dann bleiben ja wirklich nur noch die Rotorblätter!
Hast Du denn mal die Blätter ausgewogen?
Habe ich auch gemacht und ein Stück Tesa geklebt, welches 0,3g ausgeglichen hat.
Natürlich an die Stelle, das beide Blätter den selben Schwerpunkt haben! :wink:

Es bleiben tatsächlich nur die Blätter über.
Diese haben maximal 40 Flüge hinter sich (genau wie der Rest vom Heli, bis auf alle Lager und Wellen im Kopf, welche neu sind) und sind Crashfrei und haben vorher keine Probleme gemacht.
Der Fehler ist ja erst, seit ich "nur" die Kopfdämpfung erneuert habe, da die Alte defekt/raus gequetscht war!
Seit dem habe ich etliche neue Dämpfungen getestet (auch originale), in allen Variationen mit Passscheiben 0,2 und 0,4, ohne Passscheiben, usw!
Desweiteren BLW, HRW, Drucklager und Kugellager erneuert...ohne Erfolg!! :(

*achsel zuck*
Plus an Masse, das knallt klasse! :-)


zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau

Powerd by...GensAce
Benutzeravatar
TheManFromMoon
Beiträge: 3235
Registriert: 19.01.2005 11:05:48
Wohnort: Bad Malente
Kontaktdaten:

#60 Re: Logo 600 SE: Kopfdämpfung- und Heckproblem

Beitrag von TheManFromMoon »

Moin Didi,

einfach mal 1-2 alternative Blattsätze probieren.

Könnte sein das sich ein Wuchtgewicht in einem Blatt gelöst hat und ein paar Millimeter naxch aussen gewandert ist.

Viele Grüße,
Chris
Antworten

Zurück zu „Logo 500/600 3D/SE/SX“