alphar hat geschrieben:kann es sein das ich die Servos der TS im Empfänger vertauscht habe und die deshalb unterschiedlich lang laufen ?
Nein, eigentlich nicht.
Es sieht eher so aus, als wäre die "Mitte" nicht ganz korrekt. Was man so erkennen kann, scheinen beide gleich schnell zu laufen und das ist schon mal was, es sieht eher so aus als würde ein Servor höher (länger/weiter) laufen, als das andere.
Es kommt schon mal vor, dass du bei baugleichen Servos eins dabei hast, dass etwas langsamer ist aber das ist eher die Ausnahme. Wenn die Servos "älter" werden, kann es passieren das eins anfängt langsamer zu werden.
Ich würde - an deiner Stelle -
1. die gesamte Mechanik einmal durchgehen und ALLE Gestängelängen mit den Angaben aus der Anleitung abgleichen und ggf. korrigieren
2. Mir danach die Funke greifen und, entweder ein neues Modell anlegen oder sie Reseten oder mich auf die Suche machen ob irgendwo eine Trimmung/Subtrimmung auf den TS Servos liegt. Ich könnte mir gut vorstellen, dass Du da etwas findest... aber das wäre Schritt 2 bei mir.
Vielleicht solltest Du so vorgehen:
Zieh deinen Motor vom Hauptzahnrad ab damit die Kopf nicht anläuft und du in Ruhe alles checken kannst, oder du trennst min. ein Kabel vom Regler zum Motor, oder Du belegst auf deiner Funke einen Schlater mit Motor aus/Autorotation. Ich bin mir bei deiner Funke nicht sicher wie und wo Du das findest, aber hier im Forum findest Du 100% Hilfe zu deiner Funke, sie ist ja recht verbreitet.
Ich persönlich würde einen Schalter belegen... kommt sowieso irgendwann.
TS Servos ausbauen (einen nach dem anderen oder alle gleichzeitig), Geodreieck bereitlegen, Power on (aber erst wenn Du sicher bist, dass der Motor 100% nicht anläuft), Servos auf den Tisch (gerade Unterlage, evtl. etwas erhöht aber gerade), Knüppel auf Mittelstellung, Geodreieck mit der langen Seite vor das erste Servo und peilen ob das Servohorn mittig ist, mit den anderen Servos genauso verfahren. Sie sollten ALLE mittig stehen!!
Tun sie es nicht, in der Anleitung von der Funke nach der Einstellung für die Trimmung suchen. Ist die Trimmung (immer auch Subtrimm) auf allen Servos auf null entspannt zurücklehnen und die Servohörner zwischen den Servos tauschen. Manchmal passt das eine besser auf das andere oder sie einfach mal um 180 grad auf dem Servo drehen... kann auch schon reichen.
Als nächstes mit dem Subtrimm die Hörner auf "0 bringen" (Subtrimm ist NICHT der Klickklack Schalter auf der Funke sondern NUR über das Menue der Funke zu erreichen ). Knüppel ist immer noch Mitte (0 Grad pitch=Knüppelmitte). Danach alle Gestängelängen prüfen. Grob reicht erstmal völlig. Findest Du mit einem Lineal schon eine Abweichung solltest Du sie nacheinander runternehmen und genau einstellen (Angabe des Herstellers).
Danach, zurücklehen und entspannen.
Danach Servos rein, alle Gestänge drauf, Pitchlehre auf die Blätter und min/max pitch messen!
Danach das Heck unter die Lupe nehmen!!
ALTERNATIVE!
Vorher so ein Tool kaufen und die TS messen ob sie im Waage ist. Ist sie es nicht... s.o.
Tool 1.
http://www.freakware.de/shop/artikeldet ... ikel=22242
oder etwas wie das
Tool 2
http://www.world-of-heli.de/ks-tuning/s ... gauge.html
Ebenfalls sehr nützlich:
http://www.world-of-heli.de/werkzeug/ge ... ieber.html
Vorteil Tool 2! Kopf kann draufbelieben. Nachteil. Teuer.
Vorteil Tool 1! Günstiger. Nachteil. Kopf muss runter.
Hab ich was vergessen oder übersprungen... vermutlich ganz sicher
Bis später. Wir lesen uns.
P.S. Das drehen um die Achse würde noch erheblich schlimmer werden, wenn der Vogel nicht mehr vom Boden gebremmst wird...