Gruss Marco
Frage zum Lipo laden
#1 Frage zum Lipo laden
Hi Hab da mal ne Frage .Ich habe einen1800er Lipo (10C) und habe mir dafür einen Robbe Equalizer gekauft mit dem ich heute das erste mal die Zelle geladen habe.Als Lader benutze ich das Intelli v3.1.Da Lipos für mich neuland sind möchte ich natürlich keinen fehler machen
.Habe als Ladestrom 1,8 A eingestellt ( hoffe das ist richtig ) .Ist es normal das ,das Ladegerät erst bei 1961 mAh abschaltet ??????.Ladevorgang hat ca 1,5 Std gedauert.Danke für eure Hilfe
Gruss Marco
Gruss Marco
#2
Ist normal.
Du musst berücksichtigen, dass 1. die Kapazität ein Nennwert ist, von dem die Realität meist etwas abweicht, 2. der Balancer auch etwas ENergie benötigt und beim Balancieren auch Leistung in Wärme umgesetzt wird, 3. das Ladegerät nicht unbedingt 100%ig genau die Kapazität anzeigt.
Also kein Grund zur Sorge
Du musst berücksichtigen, dass 1. die Kapazität ein Nennwert ist, von dem die Realität meist etwas abweicht, 2. der Balancer auch etwas ENergie benötigt und beim Balancieren auch Leistung in Wärme umgesetzt wird, 3. das Ladegerät nicht unbedingt 100%ig genau die Kapazität anzeigt.
Also kein Grund zur Sorge
- Crazy Pilot
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#4
Auf keinen Fall, jedenfalls sollte das bei 1C nicht der Fall sein und mit Balancer erst recht nicht. 
Gruß,
Yannik
Exzessive Akkumulation von Anglizismen suggeriert pseudointellektuelle Kompetenz!
Yannik
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#5
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#6
hi marco,
das hängt natürlich auch vom heli selber ab.
bei einem cp merkst du sehr schnell, wenn die kopfdrehzahl nachlässt. dann ist es auf jeden fall zeit zum landen.
bei einem fp würde ich immer zu einem lipo-saver raten, da meine erfahrungen gezeigt haben, das man bei diesem heli sehr schnell die grenzen überschreiten kann.
das hängt natürlich auch vom heli selber ab.
bei einem cp merkst du sehr schnell, wenn die kopfdrehzahl nachlässt. dann ist es auf jeden fall zeit zum landen.
bei einem fp würde ich immer zu einem lipo-saver raten, da meine erfahrungen gezeigt haben, das man bei diesem heli sehr schnell die grenzen überschreiten kann.
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Grüsse Hans-Peter
Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
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- Crazy Pilot
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#7
Hi,
ich fliege nach Timer. D.h. ich taste mich zunächst an die max. Flugzeit ran und lande dann so ca. 20sec vor Erreichen der max. Flugzeit, so sind noch min. Reserven drinne.
ich fliege nach Timer. D.h. ich taste mich zunächst an die max. Flugzeit ran und lande dann so ca. 20sec vor Erreichen der max. Flugzeit, so sind noch min. Reserven drinne.
Gruß,
Yannik
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#8
Hi,
ich hab nen LiPoblitzer dran denn sicher ist sicher! Lieber eine klein bißchen Geld in eine Warnsystem gesteckt als nen teueren LiPo neu zu kaufen... Manche bauen sich die Dinger auch selbst, frag mich aber bitte nicht wie hab kein Plan davon ich hab meinen von http://www.high-torque.de/shop.0.html einfach unter suche Blitzer eingeben für 2-5 Zellen
ich hab nen LiPoblitzer dran denn sicher ist sicher! Lieber eine klein bißchen Geld in eine Warnsystem gesteckt als nen teueren LiPo neu zu kaufen... Manche bauen sich die Dinger auch selbst, frag mich aber bitte nicht wie hab kein Plan davon ich hab meinen von http://www.high-torque.de/shop.0.html einfach unter suche Blitzer eingeben für 2-5 Zellen
Gruss Bosti
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#10
Entweder, so wie ich: Schweben, bis der Regler abregelt.Hurzel hat geschrieben:Also ich habe einen Df 36 ( ja ich weiss ):( .Welche Flugzeiten sollte ich da mit einem 1800 er Lipo einplanen (Schweben .Anfänger manöver )
Oder, wenn Du Deine Akkus schonen willst, so wie Crazy Pilot es geschrieben hat: rantasten.
5 Min fliegen, nachladen, gucken wieviel reingegangen ist.
Und dann halt so lange weitermachen, wie es geht.