wenn ihr einen neuen Rechner braucht, wie wählt ihr aus?

nach welchen Kriterien sucht Ihr den nächsten Rechner?

Ich weiß was er können soll und nehme in dem Segment den günstigsten
17
52%
Ich weiß was er können soll und nehme in dem Segment das hochwertigste (teuerste)
2
6%
Ich gucke was viel kostet, das wird schon gut sein
0
Keine Stimmen
Ich habe MEINE Marke und kaufe die wieder (welche ist das?)
5
15%
Ich lese Testberichte und nehme etwas aus dem oberen Bereich der getesteten
5
15%
Ich kaufe das teuerste was ich finden und mir leisten kann
1
3%
Ich nehm das was mir der Verkäufer am besten darstellt
0
Keine Stimmen
Ich kaufe ein Grundpaket recht günstig und erweitere mit Kompnenten die ICH gut finde.
3
9%
Ich suche das was kompatibel zu möglichst vielem ist
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 33

Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63781
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#31 Re: wenn ihr einen neuen Rechner braucht, wie wählt ihr aus?

Beitrag von tracer »

Fabe hat geschrieben:und sicherlich nur die Hardware wählen die ich wirklich brauche.
Ich kann Dir auf jeden Fall schon mal sagen, dass zwischen nem core2duo und nem i5 Welten liegen :)
Christian72

#32 Re: wenn ihr einen neuen Rechner braucht, wie wählt ihr aus?

Beitrag von Christian72 »

den ersten Rechner, den ich hatte war ein Komplettrechner, ein commodore128, alle nachfolgenden Rechner habe ich selber gebaut und würde es auch immer wieder so machen. (Ausser meinem Router, ein Siemens Scenic Pro C5, der immernoch fantastisch läuft! und natürlich der Klapprechner)
Dabei überlege ich mir welche Anforderungen der Rechner erfüllen soll und danach suche ich mar dann die Komponenten zusammen.
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#33 Re: wenn ihr einen neuen Rechner braucht, wie wählt ihr aus?

Beitrag von Yaku79 »

Ich habe meine Festrechner immer selber zusammengeschraubt und mich recht nahe an den Leitfaden von Computerbase gehalten.
Da hatte mein einfach die beste Leistung für sein Geld.
Benutzeravatar
Kupfer
Beiträge: 2299
Registriert: 09.02.2010 17:25:23
Wohnort: Hollabrunn / Niederösterreich

#34 Re: wenn ihr einen neuen Rechner braucht, wie wählt ihr aus?

Beitrag von Kupfer »

Für mich trifft eigtl. Antwort 1 & 4 zu. Ich überlege mir mal genau welche Ausstattung ich haben will, was er alles können soll etc.
und dann nehme ich den günstigsten Acer (Lapi), der die Bedingungen erfüllt :)

Acer deswegen, weil ich bis jetzt die Erfahrungen gemacht habe, dass die sehr zuverlässig sind, die für mich beste Optik haben
und weil ich bei Acer die flachen knackigen Tasten mag. Bei Preis-Leistung gehören sie auch zu den besten....

Lg. Jürgen
"Das dem Sender beiliegende Papier ist kein Füllstoff für die Verpackung, sondern eine Bedienungsanleitung, in der das alles beschrieben ist."

Synergy N9 (OS MAX 91SZ, Hatori 938 90FS-3D, RevMax + S3152, 3x Futaba S9351, Align DS650, Maniac 703, Futaba CGY750)
Prôtos 500 SE (Scorpion 12N14P 5+4x1.18D, YEP 80A + CC BEC, 3x Hyperion DH16-SCD, DH16-GCD, SAB 470, Mini V-Stabi 5.3.4 PRO)

T4EX...->...FF7...->...T8FG...->...T14SG......einmal Futaba, immer Futaba.
Demon F5D -- Mini Hawk -- SixthV4 -- Funjet -- RS Simply -- Magic3D -- Typhoon3D -- Robbe Gemini -- Rare Bear Nano -- Junsi 308DUO
Benutzeravatar
guterolli
Beiträge: 1003
Registriert: 14.08.2006 17:36:33
Wohnort: Köln

#35 Re: wenn ihr einen neuen Rechner braucht, wie wählt ihr aus?

Beitrag von guterolli »

ich habe mal "Ich habe MEINE Marke und kaufe die wieder (welche ist das?)" angeklickt.

Begründung:
mein Rechner steht im Wohnzimmer und muß da optisch ein wenig reinpassen. Soll heissen das ich keinen riesen Trümmer da stehen haben will.
Deshalb habe ich einen Shuttle Barebone MiniPc (so ähnlich wie hier http://www.shuttle.eu/de/produkte/mini-pc/)
Meiner ist aber schon 4 Jahre alt und wird nicht mehr gebaut. Mit Intel Cuore 2 Prozessor und 4Gb Ram sowie eine 500 Mb Platte und 512Mb Nvidea Graka. Läuft supi und ohne Probs. Sollte er mal den Geist aufgeben oder ich brauch was schnelleres wird es wieder ein Shuttle.
P1020823.JPG
P1020823.JPG (4.02 MiB) 674 mal betrachtet
P1020824.JPG
P1020824.JPG (3.48 MiB) 673 mal betrachtet
Gruß Gerd

FX-30 2,4GHz
Bo 105 Rk 1,5m 10S E-Antrieb,ist kaputt
T-Rex 500 FBL, HC 3SX, flugfertig
Bell UH 1D Rk 1,8m 10S E-Antrieb - befindet sich im Bau
Fun Cup (noch nicht geflogen)
Shocky

Kölsch ist die einzige Sprache die man trinken kann
Benutzeravatar
adrock
Beiträge: 1527
Registriert: 02.04.2008 11:00:26
Wohnort: Berlin

#36 Re: wenn ihr einen neuen Rechner braucht, wie wählt ihr aus?

Beitrag von adrock »

...also so ganz ist meine Vorgehensweise nicht bei der Auswahl:

- 1) Ich schaue was mein max. Budget ist
- 2) Ich lese Testberichte und kaufe dann das, wo ich für mein Budget oder weniger (unter Berücksichtigung der Prioritäten) das Beste bekomme
- 3) Wenn mein Budget nicht reicht um Schritt 2) zufriedenstellend abzuschließen, erhöhe ich es etwas und kehre zu 2) zurück, so lange, bis ich aus der Schleife herauskomme oder feststelle, daß ich noch mehr Geld sparen muss :)

Grüße
Markus

Stryker F-27Q Titan X50E Pterodactyl
Diverse FPV Copter
RC: MC-20 HoTT
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63781
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#37 Re: wenn ihr einen neuen Rechner braucht, wie wählt ihr aus?

Beitrag von tracer »

guterolli hat geschrieben:Soll heissen das ich keinen riesen Trümmer da stehen haben will.
Wie wäre es dann damit?
IMG_0173.jpg
IMG_0173.jpg (60.46 KiB) 666 mal betrachtet
Viel kompakter wird nicht gehen.
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#38 Re: wenn ihr einen neuen Rechner braucht, wie wählt ihr aus?

Beitrag von Yaku79 »

doch
Sky_
Beiträge: 1845
Registriert: 23.06.2009 22:29:16

#39 Re: wenn ihr einen neuen Rechner braucht, wie wählt ihr aus?

Beitrag von Sky_ »

Hallo Basti,

als ich noch Windoof verwendet habe (OK am Lapi habe ich es noch drauf, den ändere ich nicht mehr), habe ich auch schon über das iPhone drauf zugegriffen.
Habe so auch den Lapi als Raumüberwachung (was macht die Katze den ganzen Tag so) verwendet oder der gleichen.

Das App nennt sich JumiCam. Von denen habe ich dann auch noch JumiAmp, JimiMouse+ gehabt.
Funktioniert mit 3G oder WLan.

Selbst die Video Live Übertragung mit Ton war fließend auf dem iPhone.

Habs mir nun für den iMac 27 auch überlegt.
Aber erst wenn das iPad 3 und iPhone 5 da ist.

LG,
Gottfried
Benutzeravatar
PeterLustich
Beiträge: 3660
Registriert: 27.06.2009 11:14:34
Wohnort: Verl

#40 Re: wenn ihr einen neuen Rechner braucht, wie wählt ihr aus?

Beitrag von PeterLustich »

Hmm, für mich ist kein passender Punkt dabei. :( Also ich mache das alle paar Jahre immer wieder so: Ich überlege mir wofür ich den Rechner die nächste Zeit einsetzen möchte und wielange ich in etwas Ruhe haben möchte - ich weiß das mit der Ruhe ist sonne Sache da sich alles so rasend schnell entwickelt, aber wenn man im Vornherein etwas auf die Komponenten achtet und guckt inwiefern alles zusammen passt kann man relativ lange mit seinem Rechner glücklich sein. Also wenn ich jetzt weiß für was und wielange suche ich mir die aktuellen benötigten Komponenten raus die für mein Ziel am geeigntsten sind, das müssen nicht unbedingt immer die neuesten und teuersten Komponenten sein! So habe ich z.B. meinen jetzigen Rechner vor 4,5 Jahren aufgebaut und damals mit einem guten C2D Prozessor ausgestattet, mit zwei Grafikkarten im SLi Verbund die nur halb so teuer waren wie die schnellste NVIDIA Karte seinerzeit, aber laut Benchmark im SLi Verbund gut mithalten konnten, dann noch nen Board welches als "Low Budget" Variante im Grunde das gleiche Board war wie eines der teuren Overclocking Boards von Asus und dann noch ne Runde Ram drauf, den Rest wie Festplatten etc. kann man ja so nebenher kaufen da die ja nicht mehr die Welt kosten. So kam ich seinerzeit mit etwa 700 Euro hin, Gehäuse, Monitor und Peripherie hatte ich noch. Der Rechner hat mir bis Anfang des Jahres gute Dienste geileistet und ich habe ihn auch nur "spaßeshalber" ausgemustert, bzw teilweise erneuert weil nun die Komponenten die vor 4,5 Jahren das Maß aller Dinge waren nur noch nen Appel und nen Ei kosten. Also nen gebrauchtes Board her was damals ca. 350 Euro gekostet hat, neuen DDR3 Ram der mittlerweile auch nix mehr kostet, CPU habe ich behalten und weiter übertaktet und ne neue GraKa die nen aktuellen Chip hat dazugekauft und meine "alten" Komponenten bei eBay verkauft. So hat mich mein jetziger Rechner ca.300 Euro gekostet und mit dem ist so ziemlich alles an Spielen die aktuell rauskommen in voller Auflösung mit allen Deteils und 125 fps möglich. :)

Es muss also nicht immer das Teuerste und vor allem Aktuellste sein. 8)
"Du sollst nicht begehren deines nächsten Vibe!"
Greetz Timo
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vibe 90 3D (HeliFleet.com) OS 91 HZ + Regulator, MP6-90, 3xSC-1258TG, GY611 + BLS251, RCE-G600 + S9254, VS-5S + Fair, Radix, Rapicon (BAUBERICHT!)
Hacker Skyfigher, YPSI Notos F3K (BAUBERICHT!), Stratair Chili F3K - Futaba T8FG, Robbe i3 & Power Peak Twin

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MFG-Heideflieger e.V. :a:
Sky_
Beiträge: 1845
Registriert: 23.06.2009 22:29:16

#41 Re: wenn ihr einen neuen Rechner braucht, wie wählt ihr aus?

Beitrag von Sky_ »

Abend,

ich bin mit meinem iMac zufrieden.
Wenn man bedenkt, dass da eigentlich nur Teile von mobilen Geräten verbaut sind, geht der Rechner nicht schlecht.
Ich denke, dass es eh immer mehr in diese Richtung gehen wird.

Habe da mal einen Benchmark laufen lassen.
Weiß zwar nicht ob die Werte die da raus kommen gut sind, aber für dass was ich ihn verwende läuft alles Ruckelfrei.

Bild

LG,
Gottfried
Benutzeravatar
guterolli
Beiträge: 1003
Registriert: 14.08.2006 17:36:33
Wohnort: Köln

#42 Re: wenn ihr einen neuen Rechner braucht, wie wählt ihr aus?

Beitrag von guterolli »

tracer hat geschrieben:
guterolli hat geschrieben:Soll heissen das ich keinen riesen Trümmer da stehen haben will.
Wie wäre es dann damit?
IMG_0173.jpg
Viel kompakter wird nicht gehen.
habe mich noch nicht mit "Fall"Obst beschäftigt und weis nicht ob ich in meinem Alter :oops: noch umdenken möchte :mrgreen:
Gruß Gerd

FX-30 2,4GHz
Bo 105 Rk 1,5m 10S E-Antrieb,ist kaputt
T-Rex 500 FBL, HC 3SX, flugfertig
Bell UH 1D Rk 1,8m 10S E-Antrieb - befindet sich im Bau
Fun Cup (noch nicht geflogen)
Shocky

Kölsch ist die einzige Sprache die man trinken kann
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63781
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#43 Re: wenn ihr einen neuen Rechner braucht, wie wählt ihr aus?

Beitrag von tracer »

guterolli hat geschrieben:habe mich noch nicht mit "Fall"Obst beschäftigt und weis nicht ob ich in meinem Alter noch umdenken möchte
Die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen, ich habe auch lange gebraucht :)
Benutzeravatar
oxylos
Beiträge: 326
Registriert: 05.02.2009 18:18:43
Wohnort: Bremen

#44 Re: wenn ihr einen neuen Rechner braucht, wie wählt ihr aus?

Beitrag von oxylos »

Ganz einfach: Es müssen die höchsten Bench-Werte rauskommen :D

Bild
Gruß,
Lukas.

Jeder, der in diesem Moment nicht konfus ist hat die Situation missverstanden.
Sky_
Beiträge: 1845
Registriert: 23.06.2009 22:29:16

#45 Re: wenn ihr einen neuen Rechner braucht, wie wählt ihr aus?

Beitrag von Sky_ »

Abend,

das ist mal aufgeräumt. :D

Bild


@Lukas

Könntest du mal diesen Benchmarklaufen lassen.
Da muss ja ordentlich was abgehen, bei deinem Rechner. :)

Danke!

LG,
Gottfried
Antworten

Zurück zu „PC & Multimedia“