Nachtflug: Umrüsten oder Zweit-MT?

Antworten
Benutzeravatar
r0sewhite
Beiträge: 1757
Registriert: 13.12.2010 02:45:33
Wohnort: Augsburg

#1 Nachtflug: Umrüsten oder Zweit-MT?

Beitrag von r0sewhite »

Moin Jungs,

jetzt komme ich doch etwas ins Grübeln: Ich habe mein Nachtflug-Kit für den MT fast zusammen (MS Composit Tag Blades, beleuchtetes original Canopy, Acryl-Leitwerke von Crizz,...), doch je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr frage ich mich, ob es nicht sinnvoller ist, einen zweiten MT für den Nachtflug aufzubauen.

Gibt es hier noch mehr Nachtflieger? Wenn ja: Habt Ihr einen extra Nachtflugheli oder bastelt Ihr das Geraffel immer um?
Viele Grüße
Tilman

www.microcopters.de
Benutzeravatar
Mataschke
Beiträge: 10112
Registriert: 29.11.2004 12:37:50
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo

#2 Re: Nachtflug: Umrüsten oder Zweit-MT?

Beitrag von Mataschke »

da ich nur noch 2 MT (1 cobra im Aufbau) habe habe ich das Nachtflugzeug im Moment am Dienst MT dran . Also die Finne und HLW aus Makrolon . Die Nachtflughaube und Blätter mache ich dann "bei Bedarf" drauf , der Rest bleibt halt dran.
grüße Michael
----------------------------------------------------------



Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Benutzeravatar
asassin
Beiträge: 5931
Registriert: 13.03.2008 21:45:25
Wohnort: Bremen-Brinkum/Stuhr

#3 Re: Nachtflug: Umrüsten oder Zweit-MT?

Beitrag von asassin »

da ich nur Nachtflugblätter hab, rüste ich um.

Wenn du aber den MT in einen Weihnachtsbaum verwandeln willst, wäre es sicherlich günstiger, einen Zweiten aufzubauen.
Den MT bekommt man im Moment recht günstig und für Nachtflug reichen auch günstige Komponenten
(denke mal, du wirst Nachts nicht wild 3D fliegen ;))
Grüße, Martin

Wave-Helicopter
Benutzeravatar
r0sewhite
Beiträge: 1757
Registriert: 13.12.2010 02:45:33
Wohnort: Augsburg

#4 Re: Nachtflug: Umrüsten oder Zweit-MT?

Beitrag von r0sewhite »

Was, NUR Nachtflugblätter? :shock:
Und das Heck? Du musst doch irgendwie auch eine Flugrichtungserkennung haben.

Nö, wild fliegen bestimmt nicht. Die Haube kostet schon verdammt viel Zeit und die programmierbaren Tag Blades gibt es meines Wissens gar nicht mehr, was bedeutet, dass ich diese lieber pfleglich behandeln sollte.

So wahnsinnig übertrieben wird der Weihnachtsbaum gar nicht, doch muss halt eines an zusätzlichen Kabeln verlegt werden, wie z.B. für den Trigger der Blätter. Und da ich hier noch ein µRondo und einen Satz Savöx Servos habe, wäre das der ideale Ansatz für einen FBL MT. Mein jetziger MT fliegt mit Paddeln, damit meine Helis eine ausgewogene Mischung aus Paddel und FBL sind.
Viele Grüße
Tilman

www.microcopters.de
Benutzeravatar
asassin
Beiträge: 5931
Registriert: 13.03.2008 21:45:25
Wohnort: Bremen-Brinkum/Stuhr

#5 Re: Nachtflug: Umrüsten oder Zweit-MT?

Beitrag von asassin »

r0sewhite hat geschrieben:Was, NUR Nachtflugblätter?
da ich selten bei null Licht fliege, geht das schon.
Wenn es richtig dunkel ist, dann kommt noch eine (oder zwei) Leuchtschrüre dazu...)
Grüße, Martin

Wave-Helicopter
Benutzeravatar
Tatum
Beiträge: 2184
Registriert: 13.01.2011 17:34:48
Wohnort: Elmshorn

#6 Re: Nachtflug: Umrüsten oder Zweit-MT?

Beitrag von Tatum »

Bin gerade mit den Blättern fertig geworden.
Bild
Freu mich schon auf morgen abend :bounce: :bounce: :bounce:
Mfg Alex

2-3 Drehflügler und 2-3 Flächen dazu ein Stinkeauto :-)

Zu verkaufen wegen Überbestand!
Multiplex 37A Regler, Heckrohr Raptor 50 V2
Benutzeravatar
Husi
Beiträge: 2808
Registriert: 19.03.2007 20:06:17
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

#7 Re: Nachtflug: Umrüsten oder Zweit-MT?

Beitrag von Husi »

Moin moin,

ich habe zwar keinen MT, dafür aber einen Rex, der nur Nachts geflogen wird. Der schleppt so viel zusätzlichen Krempel mit sich rum, (Link) das ich lieber Tagsüber einen normalen Heli kaputt mache. :roll:
Nee im Ernst, das ordentliche verlegen der Zusatzausrüstung dauert fast länger, als einen normalen Heli von Null auf aufzubauen. Darum ganz klar, einen eigenen Nacht-Heli.

Viele Grüße
Mirko
Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#8 Re: Nachtflug: Umrüsten oder Zweit-MT?

Beitrag von Crizz »

naja, ist immer ne Frage der Möglichkeiten. Ich hab mit dem Anfang an Nachtflug meinen MT umgerüstet und so belassen, lediglich die Haube bei Tagflug getauscht. Im Herbst bei dieseigem Wetter auch mit der nachtflug-Haube bei Tag geflogen, hat die Lageerkennung vereinfacht. Dann kam ein zweiter MT hinzu, der eine blieb auf Nachtflug, der ander je nach Laune. Irgendwann kam ein dritter als Rigid hinzu, und dann die Wahl der Qual ( oder so ) , welchen man fliegen soll.

Aufgrund von Faulheit würde ich nen Zweit-Heli als NF-Heli nach wie vor bevorzugen, auch wenn es kein Akt ist, ggf. Blätter und Haube auszutauschen, wenn man den Rest vernünftig verbaut.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Goldfussel
Beiträge: 1337
Registriert: 28.10.2006 00:54:01
Wohnort: Wettenberg

#9 Re: Nachtflug: Umrüsten oder Zweit-MT?

Beitrag von Goldfussel »

Wie oben beschrieben würde ich dir auch zu einem Zweit MT raten,
Mir erging es je nach Blattqualli so das ich den Spurlauf neu einstellen muste.

Desweiteren fliegt man in der Nacht doch sanfter wie am Tag somit kann man den Heli komplett auf niedrigere drehzahlen einstellen .
Gruß Fussel
----------------------------------------------
Diabaolo - E700
Futaba T14 / IISI
Haetbox : -> HaDi-RC.de
Antworten

Zurück zu „Thunder Tiger“