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#31 Re: Baubericht Diabolo

Verfasst: 16.12.2011 12:58:46
von heliholli
Sag´mal Timo,

nur interessenhalber - da wo die Heckstreben im Moment montiert sind, erfüllen sie doch wirklich kaum noch die ursprüngliche Funktion, oder hab´ich etwas übersehen.
Könntest Du sie nicht auch komplett weglassen und noch etwas Gewicht sparen?

Gruß Markus

#32 Re: Baubericht Diabolo

Verfasst: 16.12.2011 14:48:13
von seijoscha
heliholli hat geschrieben:nur interessenhalber - da wo die Heckstreben im Moment montiert sind, erfüllen sie doch wirklich kaum noch die ursprüngliche Funktion, oder hab´ich etwas übersehen.Könntest Du sie nicht auch komplett weglassen und noch etwas Gewicht sparen?

Das frage ich mich auch manchmal ob man sie nicht einfach weglassen kann .
Aber sie sollen ja anscheinend doch ihren Zweck erfüllen?
Aber die paar Gram an Gewicht einsparen sind bei so einem Heli ein Witz die spürst du nicht.

#33 Re: Baubericht Diabolo

Verfasst: 07.01.2012 14:21:50
von PeterLustich
Huch, jetzt grade erst gesehen da shier was gefragt wurde. Also die Streben bringen da wo ich sie habe doch noch was, denn dort unterbinden sie das seitliche Schwingen (Das ist ja im Grunde der ursprüngliche Zweck und nicht das Schwingen hoch runter.) was ja im Grunde auch das Problem ist. Wenn die Streben weite runten angebracht werden haben sie den gleichen Effekt wie dort wo ich sie angebracht habe was die seitlichen Schwingungen angeht, lediglich nach unten bzw. oben stützen sie dann wesentlich mehr ab, aber rein von der Theorie her, schwingt ein Heckrohr ja eh ehr links rechts als nach oben und unten. ;) Ich habe sie aber auch nur dran weil ich den Heli ganz ohne irgendwie nackt fand. :oops: Du kannst sie beim Diabolo auch weglassen, es kann dann halt nur sein das du evtl. bei sehr niedrigen Drehzahlen etwas mit der Heckempfindlichkeit runtergehen musst. Kann, muss aber nicht.

#34 Re: Baubericht Diabolo

Verfasst: 14.01.2012 20:32:16
von RdS
hi,
Welche servohebellänge hast du an der taumelscheibe?
vg
ralf

#35 Re: Baubericht Diabolo

Verfasst: 09.02.2012 20:15:09
von PeterLustich
Da ich immermal wieder gefragt werde wie ich die Antennen verlegt habe, habe ich grade mal zwei Bildchen von meinem "Konstrukt" gemacht. Sieht etwas abenteuerlich aus, funktioniert aber erstklassig und wenn die Haube drauf ist sieht man davon nix mehr und die Antennen können im Notfall auch frei schwingen. 8)

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#36 Re: Baubericht Diabolo

Verfasst: 09.02.2012 20:34:57
von PeterLustich
Und hier kommt noch ein kleiner Tipp von mir. Ich selbst nenne das "Lego Mod" und habe das seinerzeit auch schon an meiner Logo Haube gemacht. Dadurch schließt die Haube hinten immer perfekt und es gibt keinen Spalt mehr. Beim Logo gibts ja eh keine Splinte und beim Diabolo bin ich versehentlich shcon ein paar Mal ohne die Splinte geflogen weil ich sie vergessen habe. Durch meinen "Lego Mod" hält die Haube aber so gut das selbst harte Manöver und Speedflüge keine Probleme darstellen und die Haube schön drauf bleibt. Trotzdem empfehle ich NIE ohne Splinte zu fliegen, auch wenns bei mir schon ein paar Mal gutgegangen ist. :)

Hier drei Bilder von meinem "Lego Mod". Auf Bild 1 sieht man wie schön die Haube dadurch geschlossen ist. Bild 2 zeigt die Haube dann wenn man sie hinten geöffnet hat und Bild 3 dann wie der "Lego Mod" von innen aussieht. Für alle die das bislang noch nicht kannten. Habe es seinerzeit glaube im Logo Thread gepostet. :)

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Viel Spaß beim nachbauen. :)

#37 Re: Baubericht Diabolo

Verfasst: 02.03.2012 17:38:48
von firstmini
PeterLustich hat geschrieben: Du kannst sie beim Diabolo auch weglassen, es kann dann halt nur sein das du evtl. bei sehr niedrigen Drehzahlen etwas mit der Heckempfindlichkeit runtergehen musst. Kann, muss aber nicht.
Hi Timo,

ich habe sie ganz weggelassen, weil ich es optisch einfach den Hammer finde. Ich konnte auch noch keine Probleme feststellen, die ich jetzt darauf zurückführen könnte. Zur Zeit ist bei mir das Heck insgesammt noch nicht so, wie ich es mir vorstelle. Habe aber schon mit Herrn Guzicki telefoniert, der es mir logisch mit der Drehzahl und den Heckblättern begründet hat. Ich habe jetzt 120er Blätter hier liegen und werde morgen nochmal testen. Ich habe da auch was von einem anderen Ritzel als Tuningteil läuten hören (anderes Forum).

Die Frage die ich mir nur stelle, ist die, ob das Heckrohr durch die Vibrationen (ohne Heckstreben) nicht irgendwann an der Heckrohraufnahme abschert. Das Material ist ja recht dünn und die Belastungen bei manchen Figuren nicht unerheblich. Die Frage ist also, ob es auf Sicht hält. Und da bin ich mir echt unsicher. Wahrscheinlich werde ich sie irgendwann doch montieren. :roll:

Gruß Michael

#38 Re: Baubericht Diabolo

Verfasst: 25.03.2012 19:08:51
von PeterLustich
Es gibt dann auch endlich mal neue Bilder von meinem Teufel. :)

Besonders stolz bin ich darauf im passenden Augenblick geknipst zu haben als die Pilotin, unsere Lilli, grade ausgestiegen ist nach dem Fliegen. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

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#39 Re: Baubericht Diabolo

Verfasst: 07.04.2012 17:04:41
von PeterLustich
Ich musste meinem Teufel einfach auch noch was spendieren. :D Damit komme ich jetzt mit 12S 4000ern 30C und zusätzlichem Stütz P-FePo auf ein Abfluggewicht von 4996 g da der ganze Rotz genau 56 g leichter ist als das Alu Landegestell. :D

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#40 Re: Baubericht Diabolo

Verfasst: 13.05.2012 14:06:36
von PeterLustich
Der Richtigkeit halber kopiere ich die ersten Erfahrungen mit den JR DS8717 auch noch rein und die beiden Videos auch. Habe gestern noch weitere 7 Flüge mit den Servos gemacht und denke wenn ich so insgesamt 20 Flüge mit den Servos drauf habe werde ich nochmal ausführlich berichten. Aber soviel sei shconmal gesagt, nach den Flügen gestern gefallen mir die JR DS8717 immer besser und ich bin richtig froh gewechselt zu haben! Der Diabolo ist nicht wieder zu erkennen! :bounce: :bounce: :bounce:

Die Vergleichsvideos. Savöx SC-1258TG und JR DS8717 an 7 V.
Savöx SC-1258TG:


JR DS8717:


Erste Erfahrungen nach 4 Flügen:
Sooo, bin jetzt vier Akkus mit den neuen Servos geflogen, davon zwei mit 7 V und zwei mit 8 V an den Servos. Also schon mit 7 V merkt man einen Untershcied zu den Savöx. Der Heli ist mit den JR Servos irgendwie knackiger und vor allem präziser. Die Präzision merkt man am deutlichsten. Grade bei Seiten TicTocs merkt man es sehr stark. Der Unterschied wird stärker je höher man mit der Drehzahl geht. Also bei 2000 sind sehr schnelle Seiten TicTocs möglich, wesentlich schneller als vorher mit den Savöx. An 8 V verstärkt sich das ganze gefühlt noch einmal...ob dem aber wirklich so ist, keine Ahnung. Die Servos "knacken und knarzen" im Stand genauso wie die Savöx Servos und werden auch an 8 V nicht merklich warm. Auch das CC BEC Pro wird nicht wärmer als vorher. Was auch noch einen Unterschied ausgemacht hat, sind die Servohebel. Ich hatte erst die weißen von JR drauf die bei den Servos dabei sind und bin heute dann auf die Gabriel Arme gewechselt. Mit den JR Servoarmen hatte ich das Gefühl als wenn ein kleines Delay auf Pitch wäre, das ist mit den Gabriel Armen jetzt komplett weg.

Abschließend kann ich für mich nur folgendes Fazit geben, die Servos sind für mich definitv etwas besser als die Savöx Servos. Der Diabolo ist nun knackiger und etwas härter zu fliegen wie mit den Savöx, auch durch die gewonnen Präzision macht der Heli nun mehr Spaß - soweit ich das nach den paar Flügen sagen kann. Allerdings muss ich auch sagen wenn ich die Servos nicht für den Preis von den Savöx bekommen hätte, hätte ich den Wechsel bei einem Neupreis von ca. 400 Euro aktuell etwas bereut. Sie sind gefühlt besser, keine Frage, aber ob sie diesen deutlich Mehrpreis rechtfertigen?!? Für mich und meinen Flugstil auf jeden Fall nicht. Aber ich hab sie ja sehr günstig bekommen, also Wayne...

Die Savöx kommen jetzt wieder in die Vibe wo sie auch vorher drin waren und somit kann die "alte Dame" auch endlich wieder in die Luft und zeigen was sie kann.

Wenn ich ein paar mehr Flüge mit den DS8717 gemacht habe und mehr getestet habe werde ich hier nochmal ein Update reinschreiben wenn es interessiert. So und jetzt gehts wieder ab aufn Flugplatz sobald die Akkus alle wieder voll sind.


...to be continued

#41 Re: Baubericht Diabolo

Verfasst: 09.02.2013 15:17:11
von PeterLustich
Es gibt einen kleinen Nachtrag bzw. ein kleines Update bezüglich der Riemenandruckrolle die gegenüber dem Riemendämpfer sitzt. Meine Diabolo ist ja quasi der erste der ausgeliefert wurde und ich hatte deshalb noch nur zwei Riemenandruckrollen (Kugellager) in meinem Diabolo verbaut. Mittlerweile sind es drei und zusätzlich gibt es noch ein Abstandshalterset welches den Block auf dem die Kugellager verschraubt werden insgesamt 4 mm weiter in Richtung Mitte bringt. Das hat zur Folge das der Riemen nun auf beiden Seiten, also beim Riemendämpfer ja eh und nun auch auf der anderen Seite sehr weit weg vom Heckrohr läuft. Somit ist es auch bei harten Lastwechseln oder Minusgraden nicht mehr so das man den Riemen zwischendurch mal ans Heckrhohr schlagen hört. Wie gesagt hat man den Riemen in meinem Diabolo wirklich nur ganz selten und wenns absolut saukalt draußen war gehört, aber trotzdem habe ich dieses Abstandsset mal verbaut und kann jetzt nach 6 Flügen sagen das man ihn nun wirklich absolut nicht mehr zum Klingeln bewegen kann. Die Idee mit dem Abstandshalter kam glaube von Christoph Lipinski und wurde von Gerd aufgegriffen. Wichtig ist aber das wenn man die Abstandshülsen verbaut MUSS man auch das dritte Lager verbauen, sonst kann es Probleme geben weil der Riemen ja stärker nach innen gedrückt wird. Ich habe mal ein Foto davon gemacht, ich finde man erkennt die Abstandshülsen ganz gut und das dritte Lager auch. Es ist kein notwendiges Upgrade, aber es beseitigt definitv das Klingeln - manche haben damit ja extreme Probleme beim Diabolo... :roll:

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#42 Re: Baubericht Diabolo

Verfasst: 09.02.2013 15:18:17
von PeterLustich
Achja, ganz vergessen...meine Diabolo hat leider keine Jugendfreigabe erhalten! :cry: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

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#43 Re: Baubericht Diabolo

Verfasst: 09.02.2013 16:37:41
von torro
das andruckrollenset ist übrigends in den aktuellen kits dabei.
hätte also gar keins extra bestellen müßen, bei bedarf, PN!

#44 Re: Baubericht Diabolo

Verfasst: 16.02.2013 12:26:28
von PeterLustich
Soooo, bin grad den ersten Akku mit den NHP 750er Aggressor geflogen und bekomme das breite Grinsen grad gar nicht mehr ausm Gesicht!!! ;D

Ich bin ja seinerzeit auch die NHP 750er Prototypen gefloegen, aber die Aggressor sind wirklich in keinster Weise mit den Prototypen vergleichbar. Haben beim Schweben ein dumpfes Brummen, kein Zwitschern und sind bei niedrigen Drehzahlen schön am Knattern aber ansonsten schön leise. Bei 1700 hören sie sich dann schon "gewaltiger" an, sind aber nach wie vor nicht laut. Bei 2000 brennt dann die Luft! :lol: Die Wendigkeit ist im Gegensatz zu den 713er Edge Latten enorm. Seiten Tic-Tocs benötigen bei 2000 rpm so gut wie garkein Pitch mehr und man kann sie ausschließlich mit Roll fliegen, dann ballerts auch ordentlich. :lol: ;D Stromverbrauch scheint etwas gestiegen zu sein, was mich bei dem fetten Profil aber auch nicht wundern würde. Akkus sind schon wieder am Ladegerät und ich werde, wenn das Wetter mitspielt, mal mit jeder Drehzahl einen Akku leerfliegen und gucken was die Logdateien dann so sagen. Auf Pitch sind sie auch recht böse, weshalb ich bei 2000 rpm wohl wieder auf 13° Pitch zurückgehen werde. Aktuell fliege ich da noch 14° so wie ichs mit den Edge geflogen bin.

Was mich total erstaunt hat ist das man die Blätter trotz das sie komplett schwarz sind erstaunlich gut in der Luft sieht und das bei dem nebeligen und diesigen Wetter heute. Wollte mir eigentlich gleich Holos machen lassen, bin mir grad aber nicht mehr so sicher ob ich das wirklich möchte. Die Optik ist einfach nur pervers so wie sie grade sind. :)

Sobald ich ein paar mehr Akkus durchgejagt habe gibts noch einen neuen Bericht. Ich finde auf jeden Fall das die Blätter ne Wucht sind und richtig Spaß machen. Vorerst bleiben sie mal drauf und die Edge lege ich schön an die Seite. Die Railblades sind für mich somit erstmal "ad Acta" gelegt. :)

#45 Re: Baubericht Diabolo

Verfasst: 16.02.2013 12:40:24
von TREX65
Freut mich das du zufrieden bist! Und schön das du objektiv urteilen kannst und selber testest und nicht einfach aus den Foren alles übernimmst!! Zum Voodoo passen sie bei Low RPM eben nicht so gut bzw ich fand sie nicht so passend. Kann subjektiv sein oder auch nicht....