also mein 500er ESP ist nun fertig, aber dabei hatte ich noch ein echt dolles "Aha-Erlebnis":
Habe die Heckblätter montiert, die mit dabei sind, die CFK-Teile.
Bei nem Testlauf am Boden (ohne Hauptblätter) gabs wirklich extremste Vibrationen, ich dachte mir fliegt das Heck auseinander.
Also habe ich mal die die Plaste-Version genommen, weil ich davon einen Satz greifbar hatte: Etwas weniger Vibrationen, aber immer noch übelst, wirklich, das hat ein Krach
gemacht, Wahnsinn

So, dann habe ich welche raufgemacht, die ich mal vor einiger Zeit in einem Shop gekauft habe und zwar nennen die Dinger sich "K&B Dream Blades", für knapp 6€ der Satz.
Dies sind aus Plastik und ähneln vom Design her den Align-CFK, also eher eckig.
Was soll ich Euch sagen:
Wirklich Dream-mässig, kein Witz. Absolut ruhiger Lauf, das Heckrohr surrt nur noch ganz weich, und im Gegensatz zu den Align-Blättern statt einem Brummen eher ein Rauschen als Betriebsgeräusch

Also ich gehöre wahrlich nicht zu den "von Align ist alles Scheisse"-Jüngern, keineswegs, aber das fand ich schon ziemlichen Murks...
Sind sicherlich von unterschiedlichstem Gewicht, aber ich habe leider nicht so eine feine Waage um das festzustellen.
Deshalb haben mich diese K&B-Dinger echt überrascht

Kennt die einer von Euch?
Gruss Stefan