FPV - Welches Fluggerät nutzt ihr ?
#1 FPV - Welches Fluggerät nutzt ihr ?
Mich hat vor einiger zeit der FPV-Virus befallen, aber erst seit FunCup und vor allem SPW/CL Antennen ist er bei mir ausgebrochen.
Bisher habe ich das Zeug einfach oben mit Klettband auf der Tragfläche befestigt, aber mittelfristig soll ein eigenständiger FPV-Flieger (Fläche, kein Drehflügler) her.
Spätestens wenn mal OSD&Co kommen wird es knapp mit der Provisorischen Befestigung und die FC möchte ich gerne weiter als leichtes "Normal- FUN-Flugzeug" erhalten, daher fällt da der Festeinbau aus.
Ich kann mich aber noch nicht so Wirklich entscheiden was es Werden soll. (Ich schwanke Momentan zwischen Nuri um 1,5 bis 2m oder klassisch Twinstar, aber wohl auf jeden Fall ohne Fahrwerk)
#
Das möchte ich zum Anlass nehmen mal eine Kleine Umfrage zu starten mit was ihr so FPV mäßig (also "Steuern nach Kamera", nicht nur "zuschauen") unterwegs seit.
Also bitte "Voten" und wenn möglich eine Kurzvorstellung von eurem Modell /euren Modellen.
Danke!
Bisher habe ich das Zeug einfach oben mit Klettband auf der Tragfläche befestigt, aber mittelfristig soll ein eigenständiger FPV-Flieger (Fläche, kein Drehflügler) her.
Spätestens wenn mal OSD&Co kommen wird es knapp mit der Provisorischen Befestigung und die FC möchte ich gerne weiter als leichtes "Normal- FUN-Flugzeug" erhalten, daher fällt da der Festeinbau aus.
Ich kann mich aber noch nicht so Wirklich entscheiden was es Werden soll. (Ich schwanke Momentan zwischen Nuri um 1,5 bis 2m oder klassisch Twinstar, aber wohl auf jeden Fall ohne Fahrwerk)
#
Das möchte ich zum Anlass nehmen mal eine Kleine Umfrage zu starten mit was ihr so FPV mäßig (also "Steuern nach Kamera", nicht nur "zuschauen") unterwegs seit.
Also bitte "Voten" und wenn möglich eine Kurzvorstellung von eurem Modell /euren Modellen.
Danke!
#2 Re: FPV - Welches Fluggerät nutzt ihr ?
Meinen Easygeier und den MK kennst du ja schon, ich habe mal für alle gevotet die ich schon mal FPV geflogen habe.
Hier meine Rangliste:
Mikrokopter mit Höhenreglung und Cam nickfunktion
Danach kommt erst mal eine weile nix
Auf Platz zwei kommt zum entspanntem FPV fliegen der Easyglider.
Platz drei 450er Rex. Ist auch nett aber der MK mit der Höhenreglung geht einiges besser.
Platz vier der Knurri. Wenn du auf extrem adrenalin stehst kannst du den auch mal probieren
Ich denke der Easystar mit Querruder ist ein wirklich guter alrounder mit dem man auch mal etwas rumturnen kannst. Der Vorteil bei ihm ist ganz klar das du keinen Prop im Bild hast. Ich würde mir wenn ich noch mal eine Fläche zum FPV fliegen kaufen würde zum Easyglider greifen.
Hier meine Rangliste:
Mikrokopter mit Höhenreglung und Cam nickfunktion
Danach kommt erst mal eine weile nix

Auf Platz zwei kommt zum entspanntem FPV fliegen der Easyglider.
Platz drei 450er Rex. Ist auch nett aber der MK mit der Höhenreglung geht einiges besser.
Platz vier der Knurri. Wenn du auf extrem adrenalin stehst kannst du den auch mal probieren

Ich denke der Easystar mit Querruder ist ein wirklich guter alrounder mit dem man auch mal etwas rumturnen kannst. Der Vorteil bei ihm ist ganz klar das du keinen Prop im Bild hast. Ich würde mir wenn ich noch mal eine Fläche zum FPV fliegen kaufen würde zum Easyglider greifen.
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
#3 Re: FPV - Welches Fluggerät nutzt ihr ?
warum festeinbau? mach dir eine wartungsklappe für das osd und der rest fpv geht auf die haube 
zum hd filmen würde ich zusätzlich eine cam auf die funcub bauen.....
bild von meinem fpv-pod für die TS II gibt es, wenn die cam geladen ist

zum hd filmen würde ich zusätzlich eine cam auf die funcub bauen.....
bild von meinem fpv-pod für die TS II gibt es, wenn die cam geladen ist

Gruss
Jan-Malte
YouTube myspace and i'll Google your YAHOO with my
....

i'm using an
Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage oder schreibe, NICHT dafür was andere darunter verstehen!
Mein Youtube-Kanal --> Sundog
Jan-Malte

i'm using an

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage oder schreibe, NICHT dafür was andere darunter verstehen!
#4 Re: FPV - Welches Fluggerät nutzt ihr ?
hier mein pod für die ts ii
also genug platz um nix im rumpf unter zu bringen müssen
bei der funcub könnte man das genauso machen und einfach die stromversorgung und das osd im hinteren bereich
des rumpfes unterbringen
also genug platz um nix im rumpf unter zu bringen müssen

bei der funcub könnte man das genauso machen und einfach die stromversorgung und das osd im hinteren bereich
des rumpfes unterbringen

Gruss
Jan-Malte
....

i'm using an
Jan-Malte

i'm using an

#5 Re: FPV - Welches Fluggerät nutzt ihr ?
Nun , warum Festeinbau? weil ich keinen Bock habe dauernd das Zeug aus dem Model zu rupfen und wieder ein zu bauen.
Beim Griff in die Grabbelkiste habe ich einen Motor erwischt der scheinbar recht genau das ist was die FC vorne an Gewicht verträgt. Akku weiter nach hinten geht nicht mehr und ich habe so schon ein paar Gramm Blei am Heck. Deswegen kann ich nicht einfach alles vorne auf den Pod packen, sondern nur die Cam.
Der "Rest", wovon mir noch einiges fehlt, müsste dann in den "Kofferraum"
Beim Griff in die Grabbelkiste habe ich einen Motor erwischt der scheinbar recht genau das ist was die FC vorne an Gewicht verträgt. Akku weiter nach hinten geht nicht mehr und ich habe so schon ein paar Gramm Blei am Heck. Deswegen kann ich nicht einfach alles vorne auf den Pod packen, sondern nur die Cam.
Der "Rest", wovon mir noch einiges fehlt, müsste dann in den "Kofferraum"
bis auf weiteres nicht vorgesehen - es gibt Leute die das besser können und bereit sind da mehr zeit und Geld hinein zu stecken - Video ist echt nicht meine Welt.Sundog hat geschrieben:zum hd filmen
#6 Re: FPV - Welches Fluggerät nutzt ihr ?
ok, dafür hat die funcub hinten noch genug platz dort das ganze osd-geraffel fest einzubauen,
dann kannst du das pod vorne drauf machen und dun bleibst vollkommen im schwerpunkt;)
eine twinstar musst duch auch im hinteren bereich umbauen, damit alles reingeht
dann kannst du das pod vorne drauf machen und dun bleibst vollkommen im schwerpunkt;)
eine twinstar musst duch auch im hinteren bereich umbauen, damit alles reingeht

Gruss
Jan-Malte
....

i'm using an
Jan-Malte

i'm using an

#7 Re: FPV - Welches Fluggerät nutzt ihr ?
So, die FC hat doch einen "Kofferraum" bekommen, Platzprobleme sind also Geschichte
Cam - vorne. Logger - vorne, Sender- Koferraum (hinten) , Video-Akku - auch Kofferraum (hinten) >> CG passt
Wenn da mal ein OSD kommt, wandert der Video-Akku im Kofferraum man vorne oder wird gegen einen Filter getauscht und da hab ich ja noch ein paar G Blei am Heck, die auch weg können - dann sollte das auch weiter mit dem CG passen.
Antenne (5.8Ghz CL) schaut nach unten heraus (unter dem Ü-Ei Deckel) aber ich muss noch etwas an der Befestigung des Kamera-Pod arbeiten, das hatte ich nur mit Klettbindern befestigt weil ich gestern noch unbedingt fliegen wollte.
Bider hab ich auch welche gemacht, war aber gar nicht so einfach, die Wiese wo ich sonst fliege ist momentan echt "beschissen" (Mist drauf gefahren) also habe ich die Location gewechselt, die aber bei dem Wind auch nicht wirklich Perfekt war, weil der Ladeanflug mitten in der Leewalze des Waldes hinter mir liegt und es einen Mächtig durchschüttelt, da wird es richtig Lustig , wenn man nicht nur Fliegen (linke Hand = Sender halten + Gas und Seitenruder bedienen) sondern auch noch Fotografieren (rechte Hand = Kamera greifen, zielen, hoffen das der AF seinen Job macht und abdrücken) will.
Hat Zwar viele "Müllbilder" gegeben, aber an sich hat alles geklappt und die FC ist heil wieder am Boden.
Cam - vorne. Logger - vorne, Sender- Koferraum (hinten) , Video-Akku - auch Kofferraum (hinten) >> CG passt
Wenn da mal ein OSD kommt, wandert der Video-Akku im Kofferraum man vorne oder wird gegen einen Filter getauscht und da hab ich ja noch ein paar G Blei am Heck, die auch weg können - dann sollte das auch weiter mit dem CG passen.
Antenne (5.8Ghz CL) schaut nach unten heraus (unter dem Ü-Ei Deckel) aber ich muss noch etwas an der Befestigung des Kamera-Pod arbeiten, das hatte ich nur mit Klettbindern befestigt weil ich gestern noch unbedingt fliegen wollte.
Bider hab ich auch welche gemacht, war aber gar nicht so einfach, die Wiese wo ich sonst fliege ist momentan echt "beschissen" (Mist drauf gefahren) also habe ich die Location gewechselt, die aber bei dem Wind auch nicht wirklich Perfekt war, weil der Ladeanflug mitten in der Leewalze des Waldes hinter mir liegt und es einen Mächtig durchschüttelt, da wird es richtig Lustig , wenn man nicht nur Fliegen (linke Hand = Sender halten + Gas und Seitenruder bedienen) sondern auch noch Fotografieren (rechte Hand = Kamera greifen, zielen, hoffen das der AF seinen Job macht und abdrücken) will.
Hat Zwar viele "Müllbilder" gegeben, aber an sich hat alles geklappt und die FC ist heil wieder am Boden.
- Dateianhänge
-
- CSC_9383.JPG (280.38 KiB) 994 mal betrachtet
-
- CSC_9382.JPG (902.98 KiB) 994 mal betrachtet
#8 Re: FPV - Welches Fluggerät nutzt ihr ?
und was hatte ich dir gesagt wegen der sache in die funcub packen
passt alles und du hast damit eigentlich den perfekten fpv-flieger, daher geht
meine twinstar ii ja jetzt auch, weil ich nur einen fpv-flieger brauche

passt alles und du hast damit eigentlich den perfekten fpv-flieger, daher geht
meine twinstar ii ja jetzt auch, weil ich nur einen fpv-flieger brauche

Gruss
Jan-Malte
....

i'm using an
Jan-Malte

i'm using an

#9 Re: FPV - Welches Fluggerät nutzt ihr ?
naja, "perfekt" würde ich nicht sagen, mich stört z.B. ein wenig die "Nase" (nicht der Prop an sich), denn man sieht vor allem bei STOL nicht wirklich wo man hin fliegt. Da Muss ich mir noch etwas einfallen lassen, entweder einfach die Cam höher Montieren oder etwas bauen das ich für Starts/Landungen Seitlich ausschwenken kann und so an der Nase vorbei schauen kann.