3D-Modellierung einer Phoenix Szenerie (Ausschnitt)

Antworten
Benutzeravatar
NT2003
Beiträge: 111
Registriert: 13.05.2010 22:11:07
Wohnort: Saarland

#1 3D-Modellierung einer Phoenix Szenerie (Ausschnitt)

Beitrag von NT2003 »

Hallo,
nach einigen Anfragen "wie geht denn das mit den Szenerien erstellen" , habe ich gestern mal ein kleines Video gemacht in dem ich eine kleine "Fliegerhütte" im Phoenix Creator Modelliere.

Ausschnitt einer 3D-Modellierung im Phoenix Creator für die kommende Szenerie "MFC-Ettringen" mit anschließendem Testflug ob alles auch am richrigen Platz ist.
Das Video ist im Zeitraffer erstellt, da die wirkliche Konstruktion mit Testflügen ca.45 min.gedauert hat.

LG
Detlef
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MC-20 HOTT
Bell UH 1D 2,4m V-Stabi Neo
EC-135 1,7m V-Stabi Silverline
Bell 47 GIII 2,4m V-Stabi Neo
Benutzeravatar
Faultier
Beiträge: 1219
Registriert: 19.01.2009 09:56:26

#2 Re: 3D-Modellierung einer Phoenix Szenerie (Ausschnitt)

Beitrag von Faultier »

Hallo Detlef,

ich finde es erstaunlich, welcher Arbeitsaufwand in solchen Szenerien doch steckt und habe einen großen Respekt. Viele der selbst erstellten Szenerien sind meist von guter Qualität und brauchen sich vor den Originalen nicht zu verstecken. Das ist allemal ein dickes Lob wert. Das alles würde meinen zeitlichen Rahmen sprengen, wenngleich ich mir so eine Szenerie auch von meinem Stamm-Flugfeld wünschen würde - dazu habe ich aber weder Ahnung davon, noch das Equipment und die schon ober erwähnte nötige Zeit und Geduld schon gar nicht.

Was mich aber gerne noch interessieren würde:
- Wie kreiert man seinen eigenen Heli?
- Welcher Aufwand ist damit verbunden?
Grüßle Marco
TT Mini Titan 325E FBL als Bell UH-1 (helifleet.com) oder guckst du ...
Compass Atom 500 FBL (helifleet.com) oder guckst du ...
E-flite Blade mCP X BL (helifleet.com)
Align T-Rex 600 EFL (helifleet.com)
Benutzeravatar
NT2003
Beiträge: 111
Registriert: 13.05.2010 22:11:07
Wohnort: Saarland

#3 Re: 3D-Modellierung einer Phoenix Szenerie (Ausschnitt)

Beitrag von NT2003 »

Hallo Marco,
Der Phoenix Creator erlaubt nur das Verändern der Texturen von Modellen, Modelle selbst kann man nicht erstellen und man kann auch keine 3D-Daten importieren. Modelle machen die Jungs von PhoenixRC selbst.
Der Phoenix Creator ist auch schon 2 Jahre oder länger eine Beta-Version, da tut sich im Moment nichts, leider. Bräuchte noch einige nützliche Funktionen um die Szenerien noch lebendiger werden zu lassen.
LG
Detlef
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MC-20 HOTT
Bell UH 1D 2,4m V-Stabi Neo
EC-135 1,7m V-Stabi Silverline
Bell 47 GIII 2,4m V-Stabi Neo
Benutzeravatar
Christian Businski
Beiträge: 2562
Registriert: 29.05.2011 13:01:40
Wohnort: Wuppertal / NRW
Kontaktdaten:

#4 Re: 3D-Modellierung einer Phoenix Szenerie (Ausschnitt)

Beitrag von Christian Businski »

Danke für den kurzen Einblick in deine Arbeit. Jetzt kann ich mir vorstellen wie viel Arbeit dahinter steckt :wink: .

Noch mal ein großes Lob an dich :wink: .
Gruß, Christian :wave:

Helis: Logo 700 XXtreme / 2x Logo 600sx / 7HV / T-Rex 500 ESP / Blade mCPx BL .
Flächis: 30€ -Schaumwaffelflieger / Nachtflug Cessna 182 *überpowert* / ASW17 von Yuki Modell / 2x Acromaster
.
Fernsteuerung: VBar Control.
Versichert bei: DMO.
Mein YouTube Kanal.
Benutzeravatar
Faultier
Beiträge: 1219
Registriert: 19.01.2009 09:56:26

#5 Re: 3D-Modellierung einer Phoenix Szenerie (Ausschnitt)

Beitrag von Faultier »

Danke für die Info, Detlef. Hab mir mal den Spass gemacht und mich an den Phoenix Creator rangewagt: ist wirklich ´ne Menge Arbeit, die Respekt und Anerkennung verdient.

Das mit dem Modell ändern, dass lass ich dann doch auch lieber - und eine neue Szenerie zu kreieren, dazu braucht es schon wirklich mehr Zeit und Kenntnisse als die meinigen ...
Mach weiter so, es macht immer mal wieder mächtig Spass, auch mal in anderen Gegenden zu fliegen. Danke.
Grüßle Marco
TT Mini Titan 325E FBL als Bell UH-1 (helifleet.com) oder guckst du ...
Compass Atom 500 FBL (helifleet.com) oder guckst du ...
E-flite Blade mCP X BL (helifleet.com)
Align T-Rex 600 EFL (helifleet.com)
Benutzeravatar
Husi
Beiträge: 2808
Registriert: 19.03.2007 20:06:17
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

#6 Re: 3D-Modellierung einer Phoenix Szenerie (Ausschnitt)

Beitrag von Husi »

Moin Detlef,

toll zu sehen das es andere begeisterte Leute gibt, die noch etwas selbst machen. Bei deinem Video hat es mich jedoch gewundert, das du alles aus Rechteckigen Körpern / Ebenen aufgebaut hast. Kann man nicht einfach ein paar weitere Kontrollpunkte an dem z.B. Giebel anbringen und diesen hochziehen? Dann kannst du dir die zwei schrägen sich durchdringenden Elemente sparen...
Lassen sich für die Scene Objekten aus "richtigen" CAD Programmen importieren? Das würde das Leben deutlich einfacher machen.
Kannst du noch ein paar Worde zu dem 360 Grad Panorama Foto sagen, oder evtl. zeigen wie du das erstellt hast? Mit einer normalen Kamera und Stativ und alle 30 Grad ein Foto mit manueller Belichtung? Oder hast du so eine Spiegel-Kugel?

Viele Grüße
Mirko
Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
NT2003
Beiträge: 111
Registriert: 13.05.2010 22:11:07
Wohnort: Saarland

#7 Re: 3D-Modellierung einer Phoenix Szenerie (Ausschnitt)

Beitrag von NT2003 »

Husi hat geschrieben:Moin Detlef,

toll zu sehen das es andere begeisterte Leute gibt, die noch etwas selbst machen. Bei deinem Video hat es mich jedoch gewundert, das du alles aus Rechteckigen Körpern / Ebenen aufgebaut hast. Kann man nicht einfach ein paar weitere Kontrollpunkte an dem z.B. Giebel anbringen und diesen hochziehen? Dann kannst du dir die zwei schrägen sich durchdringenden Elemente sparen...
Lassen sich für die Scene Objekten aus "richtigen" CAD Programmen importieren? Das würde das Leben deutlich einfacher machen.
Kannst du noch ein paar Worde zu dem 360 Grad Panorama Foto sagen, oder evtl. zeigen wie du das erstellt hast? Mit einer normalen Kamera und Stativ und alle 30 Grad ein Foto mit manueller Belichtung? Oder hast du so eine Spiegel-Kugel?

Viele Grüße
Mirko
Hallo Mirko,
sorry das ich erst so spät antworte, habe mich in den letzten Tagen viel mit HTML und CSS beschäftigt.
Zu deinen Fragen:
1.) =Kann man nicht einfach ein paar weitere Kontrollpunkte an dem z.B. Giebel anbringen und diesen hochziehen......
Antwort:
im Creator gibt es nicht wie im RSK (Reflex) Punkte die man verbinden kann, sondern nur Flächen bzw. Objekte die man vergrößern und in alle Richtungen drehen und wenden kann.

2.)=Lassen sich für die Scene Objekten aus "richtigen" CAD Programmen importieren?
Antwort:
Nein, geht leider nicht.

3.)=Kannst du noch ein paar Worde zu dem 360 Grad Panorama Foto sagen.....
Antwort:
siehe http://phoenix-sim-szenerien.de/ unter : => Panorama erstellen

Solltest du noch Fragen haben, dann her damit.
LG
Detlef
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MC-20 HOTT
Bell UH 1D 2,4m V-Stabi Neo
EC-135 1,7m V-Stabi Silverline
Bell 47 GIII 2,4m V-Stabi Neo
Antworten

Zurück zu „Simulatoren allgemein“