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#1 3D-Modellierung einer Phoenix Szenerie (Ausschnitt)

Verfasst: 26.10.2011 17:18:44
von NT2003
Hallo,
nach einigen Anfragen "wie geht denn das mit den Szenerien erstellen" , habe ich gestern mal ein kleines Video gemacht in dem ich eine kleine "Fliegerhütte" im Phoenix Creator Modelliere.

Ausschnitt einer 3D-Modellierung im Phoenix Creator für die kommende Szenerie "MFC-Ettringen" mit anschließendem Testflug ob alles auch am richrigen Platz ist.
Das Video ist im Zeitraffer erstellt, da die wirkliche Konstruktion mit Testflügen ca.45 min.gedauert hat.


#2 Re: 3D-Modellierung einer Phoenix Szenerie (Ausschnitt)

Verfasst: 28.10.2011 12:12:08
von Faultier
Hallo Detlef,

ich finde es erstaunlich, welcher Arbeitsaufwand in solchen Szenerien doch steckt und habe einen großen Respekt. Viele der selbst erstellten Szenerien sind meist von guter Qualität und brauchen sich vor den Originalen nicht zu verstecken. Das ist allemal ein dickes Lob wert. Das alles würde meinen zeitlichen Rahmen sprengen, wenngleich ich mir so eine Szenerie auch von meinem Stamm-Flugfeld wünschen würde - dazu habe ich aber weder Ahnung davon, noch das Equipment und die schon ober erwähnte nötige Zeit und Geduld schon gar nicht.

Was mich aber gerne noch interessieren würde:
- Wie kreiert man seinen eigenen Heli?
- Welcher Aufwand ist damit verbunden?

#3 Re: 3D-Modellierung einer Phoenix Szenerie (Ausschnitt)

Verfasst: 28.10.2011 17:50:02
von NT2003
Hallo Marco,
Der Phoenix Creator erlaubt nur das Verändern der Texturen von Modellen, Modelle selbst kann man nicht erstellen und man kann auch keine 3D-Daten importieren. Modelle machen die Jungs von PhoenixRC selbst.
Der Phoenix Creator ist auch schon 2 Jahre oder länger eine Beta-Version, da tut sich im Moment nichts, leider. Bräuchte noch einige nützliche Funktionen um die Szenerien noch lebendiger werden zu lassen.

#4 Re: 3D-Modellierung einer Phoenix Szenerie (Ausschnitt)

Verfasst: 28.10.2011 17:56:10
von Christian Businski
Danke für den kurzen Einblick in deine Arbeit. Jetzt kann ich mir vorstellen wie viel Arbeit dahinter steckt :wink: .

Noch mal ein großes Lob an dich :wink: .

#5 Re: 3D-Modellierung einer Phoenix Szenerie (Ausschnitt)

Verfasst: 30.10.2011 17:21:20
von Faultier
Danke für die Info, Detlef. Hab mir mal den Spass gemacht und mich an den Phoenix Creator rangewagt: ist wirklich ´ne Menge Arbeit, die Respekt und Anerkennung verdient.

Das mit dem Modell ändern, dass lass ich dann doch auch lieber - und eine neue Szenerie zu kreieren, dazu braucht es schon wirklich mehr Zeit und Kenntnisse als die meinigen ...
Mach weiter so, es macht immer mal wieder mächtig Spass, auch mal in anderen Gegenden zu fliegen. Danke.

#6 Re: 3D-Modellierung einer Phoenix Szenerie (Ausschnitt)

Verfasst: 30.10.2011 20:21:31
von Husi
Moin Detlef,

toll zu sehen das es andere begeisterte Leute gibt, die noch etwas selbst machen. Bei deinem Video hat es mich jedoch gewundert, das du alles aus Rechteckigen Körpern / Ebenen aufgebaut hast. Kann man nicht einfach ein paar weitere Kontrollpunkte an dem z.B. Giebel anbringen und diesen hochziehen? Dann kannst du dir die zwei schrägen sich durchdringenden Elemente sparen...
Lassen sich für die Scene Objekten aus "richtigen" CAD Programmen importieren? Das würde das Leben deutlich einfacher machen.
Kannst du noch ein paar Worde zu dem 360 Grad Panorama Foto sagen, oder evtl. zeigen wie du das erstellt hast? Mit einer normalen Kamera und Stativ und alle 30 Grad ein Foto mit manueller Belichtung? Oder hast du so eine Spiegel-Kugel?

Viele Grüße
Mirko

#7 Re: 3D-Modellierung einer Phoenix Szenerie (Ausschnitt)

Verfasst: 08.11.2011 16:48:25
von NT2003
Husi hat geschrieben:Moin Detlef,

toll zu sehen das es andere begeisterte Leute gibt, die noch etwas selbst machen. Bei deinem Video hat es mich jedoch gewundert, das du alles aus Rechteckigen Körpern / Ebenen aufgebaut hast. Kann man nicht einfach ein paar weitere Kontrollpunkte an dem z.B. Giebel anbringen und diesen hochziehen? Dann kannst du dir die zwei schrägen sich durchdringenden Elemente sparen...
Lassen sich für die Scene Objekten aus "richtigen" CAD Programmen importieren? Das würde das Leben deutlich einfacher machen.
Kannst du noch ein paar Worde zu dem 360 Grad Panorama Foto sagen, oder evtl. zeigen wie du das erstellt hast? Mit einer normalen Kamera und Stativ und alle 30 Grad ein Foto mit manueller Belichtung? Oder hast du so eine Spiegel-Kugel?

Viele Grüße
Mirko
Hallo Mirko,
sorry das ich erst so spät antworte, habe mich in den letzten Tagen viel mit HTML und CSS beschäftigt.
Zu deinen Fragen:
1.) =Kann man nicht einfach ein paar weitere Kontrollpunkte an dem z.B. Giebel anbringen und diesen hochziehen......
Antwort:
im Creator gibt es nicht wie im RSK (Reflex) Punkte die man verbinden kann, sondern nur Flächen bzw. Objekte die man vergrößern und in alle Richtungen drehen und wenden kann.

2.)=Lassen sich für die Scene Objekten aus "richtigen" CAD Programmen importieren?
Antwort:
Nein, geht leider nicht.

3.)=Kannst du noch ein paar Worde zu dem 360 Grad Panorama Foto sagen.....
Antwort:
siehe http://phoenix-sim-szenerien.de/ unter : => Panorama erstellen

Solltest du noch Fragen haben, dann her damit.