UniLog 2--Was brauch man alles?
#1 UniLog 2--Was brauch man alles?
Moin
http://www.mhm-modellbau.de/part-SM-3000/zubehoer.php
Ist das Richtig,dazu brauch man noch dieses zb:
http://www.mhm-modellbau.de/part-SM-2513.php
Hat man dann alles was man brauch,um das ganze am Pc Auszuwerten,um ein Logg zu haben?
Wie is das mit dieser sache?:
http://www.mhm-modellbau.de/part-SM-2560.php
Erstmal,ist sowas überhaupt brauchbar?
Wird dann so ne Messung nicht vom eigenen Prop unbrauchbar gemacht ?? Oder wie muß ich mir das vorstellen??
Gruß Harry
http://www.mhm-modellbau.de/part-SM-3000/zubehoer.php
Ist das Richtig,dazu brauch man noch dieses zb:
http://www.mhm-modellbau.de/part-SM-2513.php
Hat man dann alles was man brauch,um das ganze am Pc Auszuwerten,um ein Logg zu haben?
Wie is das mit dieser sache?:
http://www.mhm-modellbau.de/part-SM-2560.php
Erstmal,ist sowas überhaupt brauchbar?
Wird dann so ne Messung nicht vom eigenen Prop unbrauchbar gemacht ?? Oder wie muß ich mir das vorstellen??
Gruß Harry
#2 Re: UniLog 2--Was brauch man alles?
Hi Harry.
Es kommt immer darauf an was Du überhaupt messen willst. Es könnte noch ein Drehzahlsensor interessant sein. Weiteres Zubehör brauchst Du nicht. Auf der Homepage von SM-Modellbau kannst Du vorab die Bedienungsanleitung herunterladen. Zum Auswerten kannst Du das mitgelieferte Excel-Programm verwenden. Besser und komfortabler geht es aber mit dem Programm LogView
Es kommt immer darauf an was Du überhaupt messen willst. Es könnte noch ein Drehzahlsensor interessant sein. Weiteres Zubehör brauchst Du nicht. Auf der Homepage von SM-Modellbau kannst Du vorab die Bedienungsanleitung herunterladen. Zum Auswerten kannst Du das mitgelieferte Excel-Programm verwenden. Besser und komfortabler geht es aber mit dem Programm LogView
#3 Re: UniLog 2--Was brauch man alles?
Moin
Zwar Spät,aber Trotzdem Danke Egbert.
Werden uns das zu Weihnachten gönnen,hab aber noch die frage:
Stromsensor,genügt da der 150Ampere? Größer wie Raptor E 550 Fliege ich eh nicht.
Brushless Drehzahlsensor:Brauch man den Unbedingt,ist der Unilog mit Stromsensor nicht gut genug??
Frage weil:Bei Flugzeugen is der eh kaum zu gebrauchen,weil man oft schlecht an die Motorkabel kommt.?
Beim Heli weiß ich nicht,welche ""Einbrüche,,überhaupt Normal wären?
Gibt's da ne gute Lösung,um nicht bei jedem Heli/Motor ein Kabel/Stecker zu verunstallten??
Hab mal so gedacht,könnte das gehen?: Hab dann ein 3,5 Goldstecker an ein 4mm Goldstecker Gelötet.An den Sensor dann das passende 3,5er gegenstück.
So könnte ich dieses Gedöhn Einfach Wechseln ? Einfach mal auf die Schnelle genmacht,ob das Sinnvoll ist,kann mir bestimmt jemand sagen?
Bin für jeden Rat Dankbar.
Gruß Harry
Zwar Spät,aber Trotzdem Danke Egbert.
Werden uns das zu Weihnachten gönnen,hab aber noch die frage:
Stromsensor,genügt da der 150Ampere? Größer wie Raptor E 550 Fliege ich eh nicht.
Brushless Drehzahlsensor:Brauch man den Unbedingt,ist der Unilog mit Stromsensor nicht gut genug??
Frage weil:Bei Flugzeugen is der eh kaum zu gebrauchen,weil man oft schlecht an die Motorkabel kommt.?
Beim Heli weiß ich nicht,welche ""Einbrüche,,überhaupt Normal wären?
Gibt's da ne gute Lösung,um nicht bei jedem Heli/Motor ein Kabel/Stecker zu verunstallten??
Hab mal so gedacht,könnte das gehen?: Hab dann ein 3,5 Goldstecker an ein 4mm Goldstecker Gelötet.An den Sensor dann das passende 3,5er gegenstück.
So könnte ich dieses Gedöhn Einfach Wechseln ? Einfach mal auf die Schnelle genmacht,ob das Sinnvoll ist,kann mir bestimmt jemand sagen?
Bin für jeden Rat Dankbar.
Gruß Harry
#4 Re: UniLog 2--Was brauch man alles?
Hallo Harry.
Ich habe bei allen Brushless-Motoren 3,5mm Goldkontaktstecker verbaut. Für den Drehzahlsensor habe ich mir einen Ring gemacht, der auf einen Stecker aufgeschoben werden kann und dann von der Buchse gesichert wird. An dem Ring ist ein kurzes Kabel mit einer 2mm Buchse, die zum Drehzahlsensor passt. So wird das Motorkabel nur unwesentlich länger und beansprucht auch nicht viel Platz beim Motor. Die Drehzahl halte ich schon für eine wichtige Information, weil man so sehen kann, ob die Regleröffnung schon zu groß ist und der Motor deshalb eher zu Einbrüchen neigt. Ich denke mal schon, dass der 150A Sensor für Dich ausreichen wird. Wenn Du einen zu großen Sensor verwendest, so leidet darunter die Auflösung.
Ich habe bei allen Brushless-Motoren 3,5mm Goldkontaktstecker verbaut. Für den Drehzahlsensor habe ich mir einen Ring gemacht, der auf einen Stecker aufgeschoben werden kann und dann von der Buchse gesichert wird. An dem Ring ist ein kurzes Kabel mit einer 2mm Buchse, die zum Drehzahlsensor passt. So wird das Motorkabel nur unwesentlich länger und beansprucht auch nicht viel Platz beim Motor. Die Drehzahl halte ich schon für eine wichtige Information, weil man so sehen kann, ob die Regleröffnung schon zu groß ist und der Motor deshalb eher zu Einbrüchen neigt. Ich denke mal schon, dass der 150A Sensor für Dich ausreichen wird. Wenn Du einen zu großen Sensor verwendest, so leidet darunter die Auflösung.
#5 Re: UniLog 2--Was brauch man alles?
ich habe an dem Drehzahlsensor eine 3-5mm lange Nadelspitze angelötet. Mit der wird dann einfach ein Kabel "angestochen".
#6 Re: UniLog 2--Was brauch man alles?
Ich habe an fast allen meinen Regler an einer Motorphase zusätzlich eine 2mm Buchse für den Unilogdrehzahlsensor. Und ja, ich will ihn nicht mehr missen um Motoren zu vermessen. Willst du mal einen optimalen Prop für ein Flieger/Motor rauskriegen macht sich das mit einem Unilog und dem DC gar nicht so schlecht.
Motor im Leerlauf und mit zwei unterschiedlichen Props vermessen (Drehzahl, Strom und Spannung) und du kannst den besten Prop und Werte wie Standschub, maximale Strahlgeschwindigkeit, Motorlaufzeit und Stromaufnahme für deinen Antriebsstrang vom Drivecalc sehr genau berechnen lassen.
Motor im Leerlauf und mit zwei unterschiedlichen Props vermessen (Drehzahl, Strom und Spannung) und du kannst den besten Prop und Werte wie Standschub, maximale Strahlgeschwindigkeit, Motorlaufzeit und Stromaufnahme für deinen Antriebsstrang vom Drivecalc sehr genau berechnen lassen.
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
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#7 Re: UniLog 2--Was brauch man alles?
Moin
Ok Leute und Danke
Also Unilog mit Stromsensor 150er und Brushless Drehzahlsensor.
Ob dann irgendwann GPS,Speedsensor usw kommt,werde ich mir Später mal nen Kopf machen.
Harry
Ok Leute und Danke
Also Unilog mit Stromsensor 150er und Brushless Drehzahlsensor.
Ob dann irgendwann GPS,Speedsensor usw kommt,werde ich mir Später mal nen Kopf machen.
Harry
- toddiebandit
- Beiträge: 29
- Registriert: 13.11.2007 11:35:46
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#8 Re: UniLog 2--Was brauch man alles?
Hi,
prinzipiell würde sogar ein 80A Stromsensor reichen. Der geht auch um einiges weiter als die 80A. Auch von Stefan Merz so bestätigt worden.
Vielleicht ist ein #temperaturfühler noch ganz interessant um zu sehen wie warm der Akku/Motor im Flug wird.
-Torsten
prinzipiell würde sogar ein 80A Stromsensor reichen. Der geht auch um einiges weiter als die 80A. Auch von Stefan Merz so bestätigt worden.
Vielleicht ist ein #temperaturfühler noch ganz interessant um zu sehen wie warm der Akku/Motor im Flug wird.
-Torsten
Opinions are like noses...everyone has one...
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RC-Heliservice, dein Service Partner für Helis
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KDS450SV, SG90, KDS800, DES477BB, KDS Motor und Regler
KDS450V2, HS65HB, LTG Gyro, KDS Motor und Regler
Yarak 500, HS85MG, Hyperion Titan 80A, Skorpion 1600er Motor (Rex 500esp Nachbau)
--------
Status: Heck und Seitenschweben, Rundflüge, Looping
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http://rc-heliservice.de
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#9 Re: UniLog 2--Was brauch man alles?
Moin
Scorpion geht da noch mehr.
Soviel Preisunterschied bei den Stromsensoren hat man ja eh nicht.
Harry
Glaube ich nicht,das mir ein 80er genügt.Mit dem Raptor an 6s haben wir ca 135 Ampere Gemessen mit Tollen Kokam's.Jetzt mit den Turnigy's und dem 4025ertoddiebandit hat geschrieben:prinzipiell würde sogar ein 80A Stromsensor reichen. Der geht auch um einiges weiter als die 80A. Auch von Stefan Merz so bestätigt worden
Scorpion geht da noch mehr.
Soviel Preisunterschied bei den Stromsensoren hat man ja eh nicht.
Harry