Letztes Wochenende habe ich mit Jens angefangen, meinen mCP X auf Main-Brushless umzubauen. Zum Einsatz kommen ein XP7A, ein "TheSteve"-Doppelkonverter und ein WK-WS-12-003 mit 9er Ritzel. Angefangen mit unerklärlichen Phänomenen wie Wackelkontakten und heute einem nicht anlaufenden Motor konnte ich nun die Ursache aufdecken: Der "TheSteve"-Konverter hatte an der weißen Ader, welche zum Reger führt, einen Wackler. Auspacken und nachlöten brachte keinen Erfolg. #
Jens hatte dann die Idee, die übrigen Kabel zu nehmen, also quasi die schwarz gefleckten Adern für Signal und Regler, und schwupps, Motor läuft an, auch wenn erst nach einem drittel Knüppelweg. Okay, Reglerweg neu eingelernen.. Dazu die +-Ader vom XP7A abgelötet, Frau herbei geholt. Akku an mCP X, DX6i-Funke neu binden. Danach Gasknüppel auf Vollgas, +-Ader an den XP7A gedrückt, zweimal piep und zurück auf 0-Gas. Ton quittiert den erfolgreichen Vorgang.
So, den ganzen Kram dann zusammengebaut, Motor, Servos und das Heck. Vorsichtiges und neugieriges gasgeben in der Hand.. Und nun die Kopfnuss:
Gas wieder erst ab 1/3, 1/2 Knüppelweg, und dann auch nur "unrund", hört sich an wie "hu hu hu hu hu", keine Ahnung, wie ich das beschreiben soll - auch vom Heckmotor. Sobald ich 2/3 Gas gegeben habe, exorbitanter Drehzahlanstieg und scheinbar gleichmäßiger Motorenlauf. Knüppel wieder etwas runter, wieder unrundes Motorenlaufen, teilweise bis kurz vor aus, so stark sind die Schwankungen. Am Boden dreht dann der Heli um die Achse, sobald ich 2/3 Knüppelweg gebe und er wieder auf die exorbitante Drehzahl kommt. Ich habe keine Ahnung, was das nun sein kann.
Ich könnte bitterlich weinen!

Cracks und Spezies, ich bitte um Eure Meinung!
Liebe Grüße,
Nico
EDIT: Hier sind noch Bilder meines Aufbaus von vor ein paar Tagen. Das einzige, was sich geändert hat, sind die TheSteve-Anschlussadern für Regler und Signal von "voll" auf "gefleckt":