Problem mit Brushless mCP X

nCP X / mCP X V1/V2/BL / 130X /300X / mQX /nQX
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TR2N
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#1 Problem mit Brushless mCP X

Beitrag von TR2N »

So Leute, bevor es hier zuuu ruhig wird (lol!), komme ich mal mit einer neuen schönen Kopfnuss daher. ;)

Letztes Wochenende habe ich mit Jens angefangen, meinen mCP X auf Main-Brushless umzubauen. Zum Einsatz kommen ein XP7A, ein "TheSteve"-Doppelkonverter und ein WK-WS-12-003 mit 9er Ritzel. Angefangen mit unerklärlichen Phänomenen wie Wackelkontakten und heute einem nicht anlaufenden Motor konnte ich nun die Ursache aufdecken: Der "TheSteve"-Konverter hatte an der weißen Ader, welche zum Reger führt, einen Wackler. Auspacken und nachlöten brachte keinen Erfolg. #
Jens hatte dann die Idee, die übrigen Kabel zu nehmen, also quasi die schwarz gefleckten Adern für Signal und Regler, und schwupps, Motor läuft an, auch wenn erst nach einem drittel Knüppelweg. Okay, Reglerweg neu eingelernen.. Dazu die +-Ader vom XP7A abgelötet, Frau herbei geholt. Akku an mCP X, DX6i-Funke neu binden. Danach Gasknüppel auf Vollgas, +-Ader an den XP7A gedrückt, zweimal piep und zurück auf 0-Gas. Ton quittiert den erfolgreichen Vorgang.

So, den ganzen Kram dann zusammengebaut, Motor, Servos und das Heck. Vorsichtiges und neugieriges gasgeben in der Hand.. Und nun die Kopfnuss:
Gas wieder erst ab 1/3, 1/2 Knüppelweg, und dann auch nur "unrund", hört sich an wie "hu hu hu hu hu", keine Ahnung, wie ich das beschreiben soll - auch vom Heckmotor. Sobald ich 2/3 Gas gegeben habe, exorbitanter Drehzahlanstieg und scheinbar gleichmäßiger Motorenlauf. Knüppel wieder etwas runter, wieder unrundes Motorenlaufen, teilweise bis kurz vor aus, so stark sind die Schwankungen. Am Boden dreht dann der Heli um die Achse, sobald ich 2/3 Knüppelweg gebe und er wieder auf die exorbitante Drehzahl kommt. Ich habe keine Ahnung, was das nun sein kann.

Ich könnte bitterlich weinen! :(

Cracks und Spezies, ich bitte um Eure Meinung!

Liebe Grüße,
Nico


EDIT: Hier sind noch Bilder meines Aufbaus von vor ein paar Tagen. Das einzige, was sich geändert hat, sind die TheSteve-Anschlussadern für Regler und Signal von "voll" auf "gefleckt":

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Whoostar
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#2 Re: Problem mit Brushless mCP X

Beitrag von Whoostar »

Also soweit ich in anderen Freds gelgesen hab können die neuen TheSteve Konverter nur Drehzahlensignale im bereich von 80% bis 100% ausgeben...

Das war auch einer der Gründe wieso ich keinen Thesteve genommen hab, sondern bei Nanoheli mir den Konverter geholt hab ;)

Achja, und da wo dein Konverter sitzt ist die Gyroeinheit... also evtl. etwas nach links versetzen ;)
Gruß

Stephan

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#3 Re: Problem mit Brushless mCP X

Beitrag von Mataschke »

Ich habe heute bei RCG gelesen , dass man einen der SMD Widerstände des Steves auslöten muss um den "vollen Weg" zu erhalten ....
Moment ich suchs ....

Edit : hier http://www.rcgroups.com/forums/showpost ... tcount=215

Bist du den 003 schon geflogen ? Muss man viel am Chassis verändern damit er "passt"

Ich scheue mich ein wenig davor , mein arbeitsloser 4#3b steht schon im Bastelzimmer aufm Seziertisch ;-)
grüße Michael
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#4 Re: Problem mit Brushless mCP X

Beitrag von Helicopterus »

Also, das stimmt nicht ganz.

Es gibt eine spezielle Version vom TheSteve, dass ist die mit dem Widerstand. Sie kann direkt an den Motorstecker angeschlossen werden, damit man sich den kleinen Lötpunkt auf der Platine spart. Hier gibt es nicht die volle Auflösung des Gaskanals, das liegt aber nicht am Konverter sondern am Signalabgriff.

Dann gibt es den normalen TheSteve. Der kommt an den kleinen Lötpunkt auf der Platine wie auch der von Nanoheli.
Dieser Signalabgriff liefert die volle Auflösung. Und zwar bei beiden Konvertern.

Grüsse,
Jens
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#5 Re: Problem mit Brushless mCP X

Beitrag von Mataschke »

Helicopterus hat geschrieben:Also, das stimmt nicht ganz.

Es gibt eine spezielle Version vom TheSteve, dass ist die mit dem Widerstand. Sie kann direkt an den Motorstecker angeschlossen werden, damit man sich den kleinen Lötpunkt auf der Platine spart. Hier gibt es nicht die volle Auflösung des Gaskanals, das liegt aber nicht am Konverter sondern am Signalabgriff.

Dann gibt es den normalen TheSteve. Der kommt an den kleinen Lötpunkt auf der Platine wie auch der von Nanoheli.
Dieser Signalabgriff liefert die volle Auflösung. Und zwar bei beiden Konvertern.
Danke für deine Infos...

und wo muss ich den WK-ST 10 AL anschliessen , der ja wohl keinen Konverter benötigt . Auch am Signalabgriff des Transistors des Hauptmotors?
Jeder sagt , an der "bekannten Stelle" :-(
grüße Michael
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Helicopterus
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#6 Re: Problem mit Brushless mCP X

Beitrag von Helicopterus »

Hier gibt es das PWM-Signal zum Konverter oder zum Steller, der PWM versteht.
Anlöten Signalkabel_Text.JPG
Anlöten Signalkabel_Text.JPG (567.19 KiB) 1013 mal betrachtet
Wichtig ist, das Signalkabel mechanisch zu sichern (z. B. Klebstoff)

Grüsse,
Jens
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