Einstellproblem bei Align 55 Hz mit RCE-G600 Drehzahlregler

Benutzeravatar
jogy2001
Beiträge: 284
Registriert: 26.10.2009 19:26:47
Wohnort: Bünde NRW

#1 Einstellproblem bei Align 55 Hz mit RCE-G600 Drehzahlregler

Beitrag von jogy2001 »

Hallo zusammen,

habe mir einen 600 Nitro zugelegt, soweit alles verbaut und benötige jetzt hilfe beim Einstellen des Motors. Da ist ein Align 55 Hz mit RCE-G600 Drehzahlregler drin, der Baugleich mit dem Os 55 Hz sein soll. Aber da ich vorher nur E-Helis hatte und dieses mein erster Verbrenner ist, stehe ich vor einem Rätsel. Denn ich bekomme die Vergasereinstellung nicht hin. Habe schon so etwas wie Vollast und Teillast gehört und gelesen, aber kann mit diesen komischen Werten nichts anfangen. Wäre toll wenn mir jemand es leicht verständlich erklären könnte. Also starten lässt er sich und bleibt auch an, aber wenn ich dann die Drehzahl erhöhe, so das ich an oder über die Knüppelmittelstellung komme, fängt er an zu stottern. Oder muß ich beim Einstellen des Motors den Drehzahlregler abklemmen.Hier mal ein Bild vom Motor:
Align 55Hz.jpg
Align 55Hz.jpg (139.06 KiB) 2210 mal betrachtet
Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.

Gruß Jörg
Gruß Jörg
Copter X 450 Voll Alu im BO 105 Polizei Rumpf mit V-Stabi
Copter X 450 Im Hughes 500 Rumpf mit Micro Rhondo
P600 Nitro Flybarless mit V-Stabi im Hughes 500
Futaba FF7 2,4 GHz
Benutzeravatar
tdo
Beiträge: 1517
Registriert: 22.10.2005 20:52:15
Wohnort: Unterreichenbach

#2 Re: Einstellproblem bei Align 55 Hz mit RCE-G600 Drehzahlreg

Beitrag von tdo »

Hallo Jörg,
die wichtigste Frage vorweg: Ist der Motor ganz neu?
Dann musst du den erstmal einlaufen lassen, sonst ist das Vergnügen von sehr kurzer Dauer.
Natürlich hat jeder seine eigene Methode, ich beschreibe einfach mal meine Variante.
Den Regler erstmal links liegen lassen.
Die Anlenkung und die Servowege prüfen.
Dazu im Sender eine Gas"kurve" einstellen, die von 0 bis 100 geradlinig verläuft. Welchen Sender hast du?
Zum leichteren Starten kannst du dir anfänglich so behelfen:
Der Vergaser sollte bei Gas/Pitchhebel auf 0 nicht vollkommen geschlossen sein, erst mit dem Trimmhebel wird der Vergaser vollkommen geschlossen.
Somit kannst du zum Starten den Gashebel auf 0 stellen, und mit dem Trimmhebel auf Mitte öffnet der Vergaser einen kleinen Spalt, so 0,5 bis 0,8 mm, das sollte zum Anspringen genügen.
Bei Vollgas (= Vollpitch) soll der Vergaser natürlich voll geöffnet sein, aber der Heberl am Vergaserküken gerade nicht auf Anschlag laufen.
Je nach Sender kannst du hier den Servoweg evtl. etwas begrenzen.

Den Vergaser stellst du erst einmal auf Werksangaben ein, die Leerlauf- oder auch Gemischschraube, das ist die kleine Schitzschraube, die ist auf Mitte zu stellen, so dass der Schlitz parallel zum Durchlass des Vergasers läuft.
Also in Richtung des Pfeils in folgender Abbildung:
Vergaser.jpg
Vergaser.jpg (26.58 KiB) 2192 mal betrachtet
Von der Position aus lässt sie sich etwa +/- 90°verstellen, gegen den Uhrzeigersinn öffnet sich die Nadel das Gemisch wird fetter, im Uhrzeigersinn schliesst die Nadel, das Gemisch wird magerer.
Die Vollastschraube drehst du bei geschlossenem Vergaser im Uhrzeigersinn ganz zu, danach eim ersten Ansatz 2 Umdrehungen wieder auf.
Die Teillastnadel ist jetzt nicht relevant.
Den Tank füllen, den Vergaser halb öffnen, Auspuff zuhalten und kurz mit dem Starter durchdrehen, so dass Sprit angesaugt wird.
ERST JETZT die Glühvorrichtung anschliessen und den Motor mit Gashebel auf 0 und Trimmung auf Mitte versuchen zu starten.
Sollte der Motor noch nicht starten, mit dem Trimmhebel den Vergaser weiter öffnen.
Damit sollte jeder Motor anspringen.
UND NUN IM LEERLAUF DEN GANZEN TANK DURCHLAUFEN LASSEN.
Erst mit den nächsten Tanks geben wir vorsichtig Gas und Drehzahl.
Dazu sollte dann aber auch schon eine Gaskurve eingestellt werden, die natürlich mit der Pitchkurve harmonieren muss.

Frage: mit welcher Pitchkurve fliegst du deine E-Helis? 0-100 = min-max. Pitch, somit auf Knüppelmitte 0° Pitch?
Oder hast du Knüppelmitte = Schwebepitch, so ungefähr 5° ?
Danach richten wir nämlich auch die Gaskurve ein.

Dazu später mehr. Wenn die Fragen beantwortet sind, sonst tippe ich mir hier mit Nichtigkeiten die Finger wund . :)
Noch am Rande bemerkt: wenn der Motor mal absaufen sollte, das passiert jedem, also zuviel Sprit im Zylinder ist, so kannst du den Heli auf die Seite mit dem Auspuff legen,
Spritzufuhr abklemmen, und den Motor mit dem Starter durchdrehen.
Das sollte den überflüssigen Sprit in den Auspuff jagen.
Was passieren kann: der Motor ist vollkommen geflutet. Ist mir schon passiert, wenn ich versehentlich beim Tanken den Schlauch zum Vergaser nicht zugeklemmt habe.
Dann kann man den Motor auch mit dem stärksten Starter nicht durchdrehen, im Gegenteil, das würde den Motor beschädigen.
In dem Fall die Kerze rausschrauben und dann mit dem Starter den Motor durchdrehen. Nicht davor stehen, sonst ist das Sonntagshemd im Eimer 8)
Kerze trocknen (Tempo oder Küchentuch), evtl. kurz anglühen, einschrauben und wieder versuchen.

Gruss erstmal,
Thilo
Benutzeravatar
jogy2001
Beiträge: 284
Registriert: 26.10.2009 19:26:47
Wohnort: Bünde NRW

#3 Re: Einstellproblem bei Align 55 Hz mit RCE-G600 Drehzahlreg

Beitrag von jogy2001 »

Hallo Thilo,

erst mal danke für deine Ausführung. Also um es auf den Punkt zu bringen, zähle ich hier erst mal meine Komponenten auf. Der Heli hat bei den Vorbesitzer ca. 3 Liter 20% tiges Nitro durch. Meine Funke ist die Futaba FF7 mit folgender Einstellung:
Gaskurve N: 10:15:20:25:30 (nur zum Starten) Pitch: -6:-1:3:8:13
Idle UP1: 15:25:50:75:100 ( für Schweben und leichten Rundflug) Pitch: -6:-1:3:8:13
Idle UP2: 68:68:68:68:68 Pitch -14:-7:0:7:14
Den Hold schalter benutze ich für Motor aus.
Ich habe habe im Moment die Teillastnadel ca: 1,25 Umdrehungen auf und die Volllastnadel ca: 1,5 Umdrehungen und Gemisch etwas über der Mitte, so aud 13:00 Uhr.
Habe im Moment zum Testen und Einstellen nur 16% Nitro, will aber später auf 20% rauf, weil ich da eine kostengünstige Quelle habe. Der Verkäufer in unserem Modellbauladen sagte mir, das er nur 16%ges da hat, ich aber den Unterschied nicht merken werde.
Ich fliege kein 3D, sonder einen Scale mit dem ich Rundflüge machen werde und evt. mal einen Looping.
Aber wie gesagt, erst mal einstellen.
Gruß Jörg
Gruß Jörg
Copter X 450 Voll Alu im BO 105 Polizei Rumpf mit V-Stabi
Copter X 450 Im Hughes 500 Rumpf mit Micro Rhondo
P600 Nitro Flybarless mit V-Stabi im Hughes 500
Futaba FF7 2,4 GHz
Benutzeravatar
tdo
Beiträge: 1517
Registriert: 22.10.2005 20:52:15
Wohnort: Unterreichenbach

#4 Re: Einstellproblem bei Align 55 Hz mit RCE-G600 Drehzahlreg

Beitrag von tdo »

Ok,
das hört sich schon doch deutlich anders an als im ersten Posting.
Da hätte ich mir die Einlaufprozedur sparen können 8)
Der Sprit kann durchaus einen Unterschied machen, ob nun 16% oder 20% Nitro, denn auch der Ölanteil kann sich in beiden Spritsorten unterscheiden.
So als grobe Faustregel muss der Motor mit geringer nitrierten Spritsorten magerer gestellt werden.
Raucht dein Sprit generell? Daran kann man nämlich schon mal recht gut direkt durchs hinschauen erkennen, ob der Motor zu fett oder zu mager läuft.
Wenn du Gas gibst und der Motor fängt an zu stottern, nimmt die Rauchintensität dann zu? Werden evtl. auch Tropfen am Auspuff ausgeworfen?
Dann würde ich die Vollastnadel um ein bis zwei Clicks magerer stellen (im Uhrzeigersinn zudrehen) und wieder probieren, ob sich am Verhalten was ändert.

Tipp zur Temperaturkontrolle, denn je magerer der Motor eingestellt ist, desto heisser läuft er:
Direkt nach dem Abstellen des Motors nach ein paar Minuten Lauf- oder Flugzeit mit der Fingerspitze unten in die Vertiefung des Kurbelgehäusedeckels greifen.
Wenn du den Finger länger als 5 Sekunden auf der Fläche des Deckels draufhalten kannst, ohne dass es zu heiss wird, ist die Temperatur in Ordnung.
Wenn du dir sofort den Finger verbrennst, ist der Motor zu heiss und zu mager, wenn es nach einer halben Stunde langweilig wird und der Finger abfriert,
kannst du den Vergaser magerer stellen..

Zu den Flugphasen/Idle Ups:
Die max. Pitchwerte von 13° bzw. sogar 14° würde ich als sehr optimistisch bezeichnen!
Sollte mich wundern, wenn der Motor das selbst bei optimaler Einstellung durchziehen würde.
Ich würde erstmal so auf 11° max. gehen, das sollte vollkommen ausreichen, so dass sich der Motor auch bei Vollpitch nicht quält bzw. die Drehzahl zu sehr einbricht, das macht nämlich keinen Sinn, speziell, wenn dann auch noch zyklische Steuerung dazu käme.
In der Idle-Up 1 würde ich die 15% Gas am Anfang etwas anheben, so geschätzt auf 30%.
Damit kannst du nämlich auch den Heli mal in einen Looping werfen und würgst den Motor dann mit den -6° Pitch beim Drücken nicht ab.
Zum Landen ist das natürlich allemal ok, man landet eh' nicht mit -6° Pitch. Also hier durchaus Gas zulegen.

Zum Test des Leerlaufs gibt es seit Jahren neben obiger Fingerprobe (hatte ich mal beim Heliclub Hamburg gelesen) folgende Prozedur:
Wenn der Heli dann mal fähig zum Rundflug ist, und der Tankinhalt zur Neige geht, der Motor also gut warm ist, den Heli landen,
auf Leerlauf gehen und SOFORT den Schlauch zum Vergaser ca. 2 - 3 cm vor dem Vergaser zuquetschen.
Nun zählen: 1001, 1002, 1003, 1004, 1005.
Wenn der Motor bei 1003 aufdreht und bei 1005 ausgeht, so ist der Leerlauf perfekt.
Wenn er sofort bei 1001 aufdreht und gleich darauf ausgeht, so ist er zu mager.
Wenn selbst bei 1005 noch nix passiert, so ist der Leerlauf zu fett.
Diese Einstellungen sind an der Leerlauf- oder Gemischeinstellschraube, der Schlitzschraube zu korrigieren, jeweils in Schritten zu ca. 10° testen.

Beim Wechsel auf eine andere Spritsorte muss die Vergasereinstellung durchaus wieder kontrolliert bzw. angepasst werden.
(Und bereite dich darauf vor, dass beim zweiten oder dritten Tank mit dem neuen Sprit die Glühkerze stirbt. Das ist einfach so.)

Gruss,
Thilo
Benutzeravatar
jogy2001
Beiträge: 284
Registriert: 26.10.2009 19:26:47
Wohnort: Bünde NRW

#5 Re: Einstellproblem bei Align 55 Hz mit RCE-G600 Drehzahlreg

Beitrag von jogy2001 »

Hallo Thilo,

habe das mal genau beobachtet wenn ich Gas gebe. Also im Stand läuft er normal, raucht aber heftig und wenn ich über die Knüppelmittelstellung komme, dann fängt er an zu stottern, läuft unrund und hat auch Tröpfchenbildung am Dämpfer. Und wenn ich ihn länger laufen lasse, dann habe ich im Bereich des Dämpfersauslaß, nicht nur Tropfen, sondern eine richtige Pfütze auf dem Boden.
Habe meine Pitchkurve schon mal geändert das ich für Schwebe und Normal bei -5:-1:3:7:11 liege und auf Idle -11:-5:0:5:11 liege.
Den Sensor für den Drehzahlregler habe ich erst mal abgeklemmt, damit ich erst den Motor einstellen kann.
Gruß Jörg
Gruß Jörg
Copter X 450 Voll Alu im BO 105 Polizei Rumpf mit V-Stabi
Copter X 450 Im Hughes 500 Rumpf mit Micro Rhondo
P600 Nitro Flybarless mit V-Stabi im Hughes 500
Futaba FF7 2,4 GHz
Benutzeravatar
tdo
Beiträge: 1517
Registriert: 22.10.2005 20:52:15
Wohnort: Unterreichenbach

#6 Re: Einstellproblem bei Align 55 Hz mit RCE-G600 Drehzahlreg

Beitrag von tdo »

Hallo Jörg,
dann ist die Sache recht klar, der Motor wird, wenn die Vollastnadel ins Spiel kommt, zu fett.
Wie schon erwähnt, die Vollastnadel mal 2 Clicks magerer drehen und sehen, was passiert.
Dann bei Bedarf in 1-Click Schritten weiter zudrehen.
Die Teillastnadel kannst du mal von den 1,25 Umdrehungen auf 1 Umdrehung offen stellen.
Vor allem, wenn der Motor mal richtig zu laufen scheint und du den Heli in die Luft bringst,
immer wieder die Temperatur mit der Fingerprobe checken.
Dann auch wieder die Leerlaufeinstellung prüfen ("1001, 1002, 1003..")

Der Regler greift erst dann wieder ins Spielgeschehen ein, wenn der Motor in allen Lebenslagen und mit Gaskurve sauber läuft.
Zusätzlicher Vorteil: Wenn der Regler mal einen Knacks haben sollte (was natürlich nie passiert, man verliert ja auch nie die Magnete vom Drehzahlsensor..)
hast du gleich sozusagen als Fallback eine passende Gaskurve im Sender hinterlegt. Die kann in einem eigenen Idle-Up Zustand liegen.

Gruss,
Thilo
Benutzeravatar
jogy2001
Beiträge: 284
Registriert: 26.10.2009 19:26:47
Wohnort: Bünde NRW

#7 Re: Einstellproblem bei Align 55 Hz mit RCE-G600 Drehzahlreg

Beitrag von jogy2001 »

Hallo Thilo,

habe es eben noch mal versucht. Ich habe die Teillastschraube jetzt 0,75 Umdrehung offen und die Volllastschraube 1 Umdrehung offen. Die Gemischschraube steht jetzt auf ca.13:00 Uhr. Jetzt läuft er ohne zu stottern und ich kann auch Vollgas geben, aber ich habe das Gefühl das die Drehzahl im oberen Bereich etwas absackt. Es hört sich auf jeden Fall so an. Werde noch etwas mit der Einstellung experimentieren, bevor ich den ersten Testflug mit Blätter mache.
Gruß Jörg
Gruß Jörg
Copter X 450 Voll Alu im BO 105 Polizei Rumpf mit V-Stabi
Copter X 450 Im Hughes 500 Rumpf mit Micro Rhondo
P600 Nitro Flybarless mit V-Stabi im Hughes 500
Futaba FF7 2,4 GHz
Benutzeravatar
tdo
Beiträge: 1517
Registriert: 22.10.2005 20:52:15
Wohnort: Unterreichenbach

#8 Re: Einstellproblem bei Align 55 Hz mit RCE-G600 Drehzahlreg

Beitrag von tdo »

Moin,
auch wenn der Motor schon 3-4 l durchhat, muss der "obenrum" trotzdem noch nicht ganz frei sein.
Beim ersten Flugversuch etwas vorsichtig zu Werke gehen, wenn du bisher die Einstellungen ohne Last,
sprich ohne Blätter vorgenommen hast, kann das mit Blättern durchaus wieder etwas anders aussehen.
Ich denke, da wirst du eher wieder etwas "anfetten" müssen, so dass der Motor bei Pitch nicht einfach wegstirbt.
Kurz und gut, mach jetzt die Blätter drauf, die Einstellerei ohne Blätter bringt nicht viel.
Versuch macht kluch :)
(Und solange, bis das Verhalten nicht auch unter Last einwandfrei ist, weiterhin den Regler aussen vor lassen.)

Gruss,
Thilo
Benutzeravatar
jogy2001
Beiträge: 284
Registriert: 26.10.2009 19:26:47
Wohnort: Bünde NRW

#9 Re: Einstellproblem bei Align 55 Hz mit RCE-G600 Drehzahlreg

Beitrag von jogy2001 »

Hallo Thilo,

habe heute noch mal den Motor laufen lassen. Und zwar habe ich die Blätter drauf gemacht und die Gaskurve von 15:30:50:75:100 eingestellt und die Pitchkurve habe ich so eingestellt, das ich überall einen Wert von -4 habe, damit der Heli nicht abhebt. Dann habe ich den Motor angeschmissen und so eine Min. im unteren Drehzahlbereich laufen lassen. Dann habe ich mal Gas gegeben und wieder weg genommen und das Spiel 3 - 4 Mal wiederholt. Der Motor lief recht sauber und fing auch nicht an zu stottern :D . Auch wenn ich zurück auf Standgas ging blieb der Motor an und ging nicht aus.
Dann habe ich so 2,5cm vorm Vergaser den Sprit abgeklemmt und fing an zu zählen: 1001, 1002, 1003, 1004......
Bei 1003 fing der Motor an aufzuheulen, aber bis er ausging konnte ich noch bis 1009 zählen.
Also wenn ich das richtig begriffen habe, dann ist es ein Zeichen das der Motor noch zu fett läuft. Ist das so richtig ?
Dann wäre ich doch schon mal ein ganzes Stück weiter. Jetzt nur noch die Feineinstellung vom VStabi und dann mal versuchen zu schweben :oops: .
Gruß Jörg
Gruß Jörg
Copter X 450 Voll Alu im BO 105 Polizei Rumpf mit V-Stabi
Copter X 450 Im Hughes 500 Rumpf mit Micro Rhondo
P600 Nitro Flybarless mit V-Stabi im Hughes 500
Futaba FF7 2,4 GHz
Benutzeravatar
tdo
Beiträge: 1517
Registriert: 22.10.2005 20:52:15
Wohnort: Unterreichenbach

#10 Re: Einstellproblem bei Align 55 Hz mit RCE-G600 Drehzahlreg

Beitrag von tdo »

Hallo Jörg,
joo, bei dem Leerlauftest (1001, 1002..) kannst du wahrscheinlich noch etwas abmagern; die Gemischschraube evtl. nochmal 10° zudrehen, und nochmal testen.
So hört sich das gar nicht mal schlecht an; die grobe Richtung sollte klar sein. Beim richtigen Schweben, Steigen und Absenken wird man wieder ein Stück schlauer.
Von den jetzigen Einstellungen wirst du wahrscheinlich nur wenige Klicks abweichen müssen, wenn überhaupt.
Ist eben schwierig im Forum zu lesen, jetzt sollte man den Motor hören und fühlen :D
Auch wenn du es schon nicht mehr hören oder lesen kannst: immer die Temperatur im Auge behalten, nach jeder Landung den Zeige- oder Mittelfinger in den Gehäusedeckel, das ist eine wirklich brauchbare Probe.

Wenn man den ganzen Thread so durchkuckt, könnte man meinen, die Einstellung eines V-Motors sei ein Hexenwerk, ist es aber gar nicht.
Nur ein paar Grundlagen und Tricks 8)


Gruss,
Thilo
Benutzeravatar
jogy2001
Beiträge: 284
Registriert: 26.10.2009 19:26:47
Wohnort: Bünde NRW

#11 Re: Einstellproblem bei Align 55 Hz mit RCE-G600 Drehzahlreg

Beitrag von jogy2001 »

Hallo Thilo,

ich glaube ich habs so langsam. Motor läuft soweit ganz glat,sauber und ohne zu stottern. Habe jetzt mit Blätter mal einen halben Tank durchknattern lassen und habe dann die Fingerprobe gemacht. Motor war lauwarm. Dann habe ich den schlauch abgedrückt und er heulte bei 1003 auf und ging bei 1006 aus. :mrgreen:
Nur ist das normal, das wenn ich den Heli im Anschluß auf die Seite lege, so ungefähr ein Pinchen voll Spritüberreste aus dem Dämpfer laufen?
Mit dem schweben werde ich es die Tage versuchen, da ich das Heck noch nicht stabil habe. Es dreht sich noch weg. Trotz Stabi.
Gruß Jörg
Gruß Jörg
Copter X 450 Voll Alu im BO 105 Polizei Rumpf mit V-Stabi
Copter X 450 Im Hughes 500 Rumpf mit Micro Rhondo
P600 Nitro Flybarless mit V-Stabi im Hughes 500
Futaba FF7 2,4 GHz
Benutzeravatar
tdo
Beiträge: 1517
Registriert: 22.10.2005 20:52:15
Wohnort: Unterreichenbach

#12 Re: Einstellproblem bei Align 55 Hz mit RCE-G600 Drehzahlreg

Beitrag von tdo »

Hi Jörg,
das hört sich immer besser an :)
Zu deiner Frage betr. Spritreste im Dämpfer, was ist ein Pinchen?
Ein Fingerhut, ein Schnapsglas zu 20 ml, ein russischer Wodka zu 100g?
Und: wie dünn- oder dickflüssig ist das, was da rauskommt?
Da spielt nämlich der Sprit eine Rolle, genauer, das beigefügte Öl.
Manche Ölsorten verbrennen, da sollte sich nichts im Dämpfer sammeln, andere Ölsorten laufen sozusagen unverbrannt durch.
Die Reste werden grösstenteils mit dem Abgas ausgeworfen, aber da kann durchaus auch ein "Stumpen" im Dämpfer zurückbleiben.
Würde mich nicht weiter irritieren oder gar beunruhigen.

Wenn sich der Heli wegdreht, so kann das durchaus mit zu geringer Systemdrehzahl zu tun haben, das Heck bringt einfach nicht genügend Wirkung auf.
Stelle doch mal deine Idle-Up 1 Gaskurve, die zum Schweben, auf 40:35:60:80:100
Da müsstest du "untenrum" schon eine brauchbar höhere Drehzahl kriegen, das kommt dem Heck zu Gute.

Gruss,
Thilo
Benutzeravatar
jogy2001
Beiträge: 284
Registriert: 26.10.2009 19:26:47
Wohnort: Bünde NRW

#13 Re: Einstellproblem bei Align 55 Hz mit RCE-G600 Drehzahlreg

Beitrag von jogy2001 »

also mit dem Pinchen ist das 2cl Schnapsglas gemeint und das was da raus kommt ist dickflüssiger als der Sprit. Und mit dem erhöhen der Drehzahl kann ich nur sagen, das es auch im oberen Bereich wegdreht. Habe dieses mit meiner Gaskurve von 0 -100 auf einer glatten Plexiglasplatte probiert. Kann natürlich an meiner Funke liegen. Ich habe die Futaba FF7 ja auch neu und das Menue ist umfangreicher als bei meiner alten FF6. Hier kann man nicht nur die Kreiselempfindlichkeit einstellen, sondern auch eine Heckmischung. Und ich weiß nicht ob diese Mischer bei der Verwendung eines VStabi ausgeschaltet sein müssen. Denn bei dem E-Heli mit der FF6 mussten alle Mischer aus sein. Tja, also bleibt nur das testen.
Gruß Jörg
Gruß Jörg
Copter X 450 Voll Alu im BO 105 Polizei Rumpf mit V-Stabi
Copter X 450 Im Hughes 500 Rumpf mit Micro Rhondo
P600 Nitro Flybarless mit V-Stabi im Hughes 500
Futaba FF7 2,4 GHz
Benutzeravatar
tdo
Beiträge: 1517
Registriert: 22.10.2005 20:52:15
Wohnort: Unterreichenbach

#14 Re: Einstellproblem bei Align 55 Hz mit RCE-G600 Drehzahlreg

Beitrag von tdo »

Das Thema Heckmischer ist schnell abgehandelt: alles gnadenlos aus!
(Müsste eigentlich auch irgendwo in der Anleitung des VStabi stehen)
Heck Mix -> INA
Und schaue bitte nach, dazu kenne ich die FF7 zuwenig, ob der Heck Mix pro Flugphase eingestellt wird, das könnte sein.
Also in NORM, Idle-Up 1 und Idle-Up 2 checken.

Ich halte es für eine Unsitte der Senderhersteller, als Default beim Anlegen eines neuen Modells immer noch automatisch einen Heckmischer zu aktivieren.

Gruss,
Thilo
Benutzeravatar
jogy2001
Beiträge: 284
Registriert: 26.10.2009 19:26:47
Wohnort: Bünde NRW

#15 Re: Einstellproblem bei Align 55 Hz mit RCE-G600 Drehzahlreg

Beitrag von jogy2001 »

alles klar, habe den Heckmischer auf INH gestellt. Wie sieht das mit dem Kreisel aus? Den auch auf INH, oder den anlassen und auf normal stellen? Denn normal wird doch alles vom VStabi geregelt,oder?
Gruß Jörg
Gruß Jörg
Copter X 450 Voll Alu im BO 105 Polizei Rumpf mit V-Stabi
Copter X 450 Im Hughes 500 Rumpf mit Micro Rhondo
P600 Nitro Flybarless mit V-Stabi im Hughes 500
Futaba FF7 2,4 GHz
Antworten

Zurück zu „Verbrennungsmotoren“