Enstieg mit Belt CPX - ein paar Fragen

Benutzeravatar
indi
Beiträge: 2932
Registriert: 24.01.2006 23:55:33
Wohnort: München - Solln
Kontaktdaten:

#31 Re: Enstieg mit Belt CPX - ein paar Fragen

Beitrag von indi »

Schöne Liste :-)

T-Rex 100:
netter Heli, aber er fliegt nur mit dem RTF-Sender

Blade 120 SR:
auch nett, fliegt ordentlich, wie alle Blades Spektrum-tauglich, für die Wohnung schon fast zu groß, draußen eher zu klein

Blade msr:
nur zu empehlen, sowohl für Anfänger als auch für Experts, wohnungstauglich, DX6 gleich mitbestellen!

Blade mCP X:
guter Heli, nur für draussen, relativ schwer zu fliegen für Anfänger, DX6 unbedingt mitbestellen!

Blade 400:
Geht wieder in die Richtung Belt CP, vielleicht etwas besser - ich würde davon abraten!

Mein Tipp:
jetzt einen mSR mit DX6, später dann einen T-REX 450 pro/Sport oder einen Protos 500

Viel Spaß beim Nachdenken :mrgreen:
Liebe Grüße aus München
Wolfi :a:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
aktiv: LOGO 500 V-Stabi , Motorset Hacker/Jive100 LV, 3x Savox SC-1257, 1x BLS 251, Empfänger: Spektrum AR7000
aktiv: T-REX 450 pro - Airwolf Ausstattung: Mini-VStabi, YGE40, 3 x DS410, 1 x DS520
aktiv: Blade MSR, MCP-X
aktiv: DJI Mavic pro
[/b]
hatte ich früher mal: GAUI Hurricane 550 CF - T-REX 450 SE - T-REX 250 - GAUI EP100se - Walkera 4#3B - Blade CP - MQX
AlphaBravo
Beiträge: 73
Registriert: 02.11.2011 22:22:37
Wohnort: Ludwigsburg

#32 Re: Enstieg mit Belt CPX - ein paar Fragen

Beitrag von AlphaBravo »

Danke :mrgreen:
Ich denke, so langsam geht es in die richtige Richtung :mrgreen:

Das der T-Rex 100 und der Blade mCP X für den Anfang wohl zu giftig sind, hab ich mir schon gedacht.
Am liebsten wäre mir wohl ein Heli, der Indoor geflogen werden kann, bei schönem Wetter aber auch mal draußen.
(Indoor soll dich trotz angemessener Wohnungsgröße auf Schwebeübungen & Co. beschränken).
Deshalb liebäugle ich gerade schon sehr mit dem bereits vorgeschlagenen Blade 120 SR. Ich denke, so falsch wäre
der gar nicht. Naja, mal überlegen. Zum Glück bin ich nicht der Typ, alles gleich zu überstürzen :)

Blade 400 bzw. 450 - Warum würdest du davon abraten?

Interessantes Angebot: Klick - Meinungen?

Danke und gute Nacht.
Viele Grüße Andi :lol:

ThunderTiger Mini Titan E325 (...einen Mini Titan verkauft man nicht...)
E-Flite Blade mCP X
Spektrum Dx6i
Schubi
Beiträge: 170
Registriert: 15.12.2008 22:53:55

#33 Re: Enstieg mit Belt CPX - ein paar Fragen

Beitrag von Schubi »

Der 120SR scheint mir schon eine ganz gute Wahl zu sein.
Den perfekten Einsteiger-Heli für alle gibt es meiner Meinung nach nicht, die Wahl hängt sehr davon ab, ob man schon Modellbau- oder Flugerfahrungen hat, ob einem jemand beim Aufbau und Fliegen lernen hilft oder ob man es allein angehen muss, wieviel Geld man versenken will ohne das es einem zu weh tut wenn es dann doch nichts für einen ist usw.

Ich schildere daher einfach nur mal rein subjektiv meine Erfahrungen.
Ich hab damals nach dem Koax auch als erstes Folgemodell einen Fixed-Pitch-Heli geholt und für mich war das die richtige Entscheidung. Da ich keine Vorkenntnisse hatte und es allein angegangen bin wäre zumindest ich mit dem Aufbauen oder reparieren eines 450er CP-Helis nicht klargekommen. Ausserdem gibts beim Lernen des Öfteren auch ungeplante härtere "Landungen" und dann wird es beim CP-Heli mit der Reparatur doch teurer. Üben am Sim ist zwar gut und richtig aber zumindest für mich doch nicht dasselbe wie mit einem echten Heli zu üben.

120SR und Sim macht also Sinn, es gibt aber auch genug Leute, die mit einem 450er erfolgreich angefangen haben.
Als Alternative möchte ich noch den Esky Honey Bee 2 nennen, das ist auch ein Fixed-Pitch-Heli, der aber weniger zahm fliegt als der 120 SR. Den hab ich mir damals geholt und im Gegensatz zum CPX ist der sein Geld m.E. wert, 115 Schlappen all inclusive (z.B. hier http://www.trade4me.de/product_info.php ... 4-GHZ.html Nahezu unkaputtbar, Ersatzteile billig und ich hatte nach dem Üben damit keine Probleme mit einm CP-Heli. Ab und an heize ich auch heute noch gerne damit etwas rum.

Es wäre einfacher konkrete Kaufempfehlungen zu geben wenn man wüßte wieviel Du anlegen willst. In der Preisklasse vom CPX gibt es da nicht so viel und wenn es kein RTF-Set ist kommen halt neben dem Heli immer noch eine halbwegs brauchbare Funke, Werkzeug Ladegerät und ein paar mehr Akkus obendrauf...
AlphaBravo
Beiträge: 73
Registriert: 02.11.2011 22:22:37
Wohnort: Ludwigsburg

#34 Re: Enstieg mit Belt CPX - ein paar Fragen

Beitrag von AlphaBravo »

Danke Schubi.

Prinzipiell möchte ich mich preislich in einem Rahmen von ca. 300 Euro bewegen. (exklusive Zubehör, Ladegerät und Zusatzakku) Der Honey Bee scheint auch eine interessante Alternative sein. Muss ich mir mal genauer anschauen. Gibts da Erfahrungen im Vergleich zum Blade 120 SR? Der ist momentan vorallem auch wegen der später weiterverwendbaren Dx6i Funke interessant. Den HoneyBee wird es so im Set wohl nicht geben.
Viele Grüße Andi :lol:

ThunderTiger Mini Titan E325 (...einen Mini Titan verkauft man nicht...)
E-Flite Blade mCP X
Spektrum Dx6i
Benutzeravatar
Mataschke
Beiträge: 10112
Registriert: 29.11.2004 12:37:50
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo

#35 Re: Enstieg mit Belt CPX - ein paar Fragen

Beitrag von Mataschke »

AlphaBravo hat geschrieben:@Mataschke: wenn es sich einrichten lässt, würde ich dich gern mal auf einen Flugabend begleiten. Direkter Input ist mit Sicherheit
Gold wert. Falls möglich, klären wir das am besten per PN.
YEP!

Hast PN ;-)
grüße Michael
----------------------------------------------------------



Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Benutzeravatar
Alex K.
Beiträge: 2251
Registriert: 01.01.2008 15:59:06
Wohnort: 75446 Wiernsheim
Kontaktdaten:

#36 Re: Enstieg mit Belt CPX - ein paar Fragen

Beitrag von Alex K. »

Hi,

die Honey Bee King ist der "kleine Bruder" bzw. die "kleine Schwester" des Belt CP, also eher "günstiger" China-Kracher ;)

Mal ein paar kleine G'schichtle: ein Arbeitskolleke von mir wollte auch mit Heli fliegen anfangen, hat sich einen T-Rex 450 S mit Futaba FF-7 gekauft. Er ist Familienvater und hat abends nicht viel Zeit, es war also eingeplant dass der Aufbau des Rex länger dauert. Ich habe mir in der Zwischenzeit einen Blade mSR gekauft, der machte sehr viel Spaß und er hat auch damit geliebäugelt, sich so einen zu kaufen. Als dann der mCPx raus kam, musste ich den SOFORT haben ;) und habe ihm den mSR verkauft. Er hat damit dann Schweben gelernt, fliegt hauptsächlich damit im Haus und ist total begeistert von dem Kleinen.

In der Zwischenzeit hat ein anderer Arbeitskollege einen Heli für seinen Bruder gesucht, er wollte nicht viel ausgeben da es ein Geburtstagsgeschenk war. Zur Debatte standen eigentlich nur die E-Flite Blade Helis, weil es die recht günstig als RTF gibt und ich sowohl mit dem mSR, dem mCPx und auch mit einem Blade 400 gute Erfahrungen gemacht habe. Es wurde schlussendlich ein SR 120, da der mSR zu klein für ein Geschenk war ;) Den hab ich dann eingestellt und eingeflogen, flog auch sehr stabil wie die anderen Blades auch.

Mein anderer Arbeitskollege mit dem mSR flog letztes Wochenende auch einen 120 SR, er meinte aber für die Wohnung ist der zu groß, für draußen zu klein. Sein mSR ist seiner Meinung nach der Beste Heli für ihn. Und mir sind die Blades inzwischen auch sehr sympathisch ;)

Ich habe übrigens auch schon einen Blade 400 sowie einen Klon dessen, einen Twister 3D Storm eingestellt und eingeflogen, die fliegen auch ziemlich gut, auf jeden Fall deutlich besser als ein Belt CP oder eine HBK2...

Eine DX6i dazu ist auf jeden Fall zu empfehlen, das von Dir gepostete Angebot ist gut! Allerdings, finde ich, wenn man plant richtig in das Hobby einzusteigen, wäre die DX7 eher angebracht, da die DX6i schon recht einfach ist...

Gruß, Alex

Helis: T-Rex 500 ESP, T-Rex 600, Sonix SX 450 SE mit Experimental-FBL auf MultiWii-Basis, Schlüter Junior 50, E-Sky Belt CP V2, E-Sky D700, E-Flite Blade mCPx
Flieger: Focke Wulf FW 190 (GWS & Hype), Me 262 (GWS&Dynam), He 162 (Hobbyking), Do 335 (arkai), Horten H VII und H IX (Eigenbau), Horten "Micro-Elli", Edge Red Bull (Kyosho) und eine Ente die nicht fliegen will...
Sender: MPX Evo 9 M-LINK
Status: Fliegzeugs rumstehen lassen bis die Akkus kaputt oder die Gummis porös sind........
meine Belt-CP Hilfeseite - meine Fliegerseite
Benutzeravatar
indi
Beiträge: 2932
Registriert: 24.01.2006 23:55:33
Wohnort: München - Solln
Kontaktdaten:

#37 Re: Enstieg mit Belt CPX - ein paar Fragen

Beitrag von indi »

Alex K. hat geschrieben:wäre die DX7 eher angebracht
Da hast du natürlich recht!

Die DX6 liegt an der unteren Grenze der vernünftigen Funken.
Die DX7 ist zwar schon etwas betagter, aber immer noch sehr gut.
Die DX8 ist das aktuellste Modell, natürlich auch das teuerste in diesem Trio.

Gerade die DX7 oder DX8 empfiehlt sich für einen Anfänger, weil sie sehr gut für den Lehrer-Schüler-Betrieb geeignet sind.
Mit der DX6 geht das zwar auch, aber der Einstellaufwand ist erheblich höher. Ich nehme einen mit DX6 nur ungern ans Kabel, weil ich vorher 30 Minuter Sender proggen muss ...

Also: Lieber eine gebrauchte DX7, als eine neue DX6!
Liebe Grüße aus München
Wolfi :a:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
aktiv: LOGO 500 V-Stabi , Motorset Hacker/Jive100 LV, 3x Savox SC-1257, 1x BLS 251, Empfänger: Spektrum AR7000
aktiv: T-REX 450 pro - Airwolf Ausstattung: Mini-VStabi, YGE40, 3 x DS410, 1 x DS520
aktiv: Blade MSR, MCP-X
aktiv: DJI Mavic pro
[/b]
hatte ich früher mal: GAUI Hurricane 550 CF - T-REX 450 SE - T-REX 250 - GAUI EP100se - Walkera 4#3B - Blade CP - MQX
Benutzeravatar
easter43
Beiträge: 12
Registriert: 26.04.2011 23:26:09

#38 Re: Enstieg mit Belt CPX - ein paar Fragen

Beitrag von easter43 »

Hallo Andi,

jetzt werde ich Dich erst mal vollkommen verunsichern.

Ich rate Dir schon mal zu Deinem Entschluß Sim + Computerfunke uneingeschränkt zu. Da machst Du nichts falsch.

Im Gegensatz zu den meisten im Thread (und Deine finanziellen Vorstellungen im Hinterkopf) könnte Dein erster CP-Heli durchaus ein Belt sein. Aber nicht der V2 sondern der CPX. Wichtigste Gründe: dessen TS ist direkt angelenkt (also keine tausend An- und Umlenkhebel), der Plastikkopf ist für Anfänger o.k., ebenfalls das Plastik-Heck. Und im Gegensatz zu anderen Auffassungen lernt man damit völlig ausreichend die ersten Schritte. Schweben, Vorbeiflüge, Pirouetten usw. Der erste Heli crasht erfahrungsgemäß am meisten. Die Ersatzteile sind preiswert und schnell zu kriegen.

Soweit das "Ja" zum Belt. Solltest Du beim Heli-Fliegen bleiben, evtl. Richtung 3D, dann wirst Du ihn entweder radikal modifizieren müssen oder auf eine andere Empfehlung umsteigen. Ab da gilt ein deutliches "Nein".

Meinen Heli nenne ich immer noch "Belt", obwohl nur noch Motor, Gyro und Zahnräder übrig sind. Alles andere, vom Chassis über Regler und Servos bis zum Rotorkopf und den Kufen stammt aus anderen Quellen und ist ausgesprochen "Align"-geprägt. Diese Umbauten erfolgten aber "Crash für Crash", und ich habe dabei meinen Heli verstehen gelernt.

Punktum: Beginne ruhig mit dem CPX und wechsle mit abfallender Crashfreudigkeit zu einem Qualitäts-Heli. Das kann dann ruhig auch ein 500er oder größer sein.

Hendrik
Zu Allem fähig - aber zu Nichts zu gebrauchen
Schubi
Beiträge: 170
Registriert: 15.12.2008 22:53:55

#39 Re: Enstieg mit Belt CPX - ein paar Fragen

Beitrag von Schubi »

Honey Bee V2 und Honey Bee King bitte nicht verwechseln, der Honey Bee V2 ist ein FP-Trainer und der King ein kleiner CP (eher weniger zu empfehlen als der CPX).
Bei 300 Euro wird es schwierig.
An 450er CPs fällt mir da spontan noch der Blade 450 RTF oder der KDS 450s mit DX6 ein, wird manchmal als Set angeboten. Liegt aber beides schon bei ca. 400, dann ist aber schon ein billiges Ladegerät dabei was es für den Anfang auch tut.
Den Honey Bee V2 gibt es nicht mit Spektrum-Funke, da müßte man im weiteren Verlauf neu kaufen, dafür ist er halt erstmal auch günstig.
In Anbetracht des Preislimits und der nahenden Wintersaison würde ich dann eigentlich zum Blade mSR mit DX6 oder evtl gebrauchter DX7 raten.
Da steht nur demnächst das Nachfolgemodell Blade mSR X an der aber wohl vor Dezember keinesfalls kommt, da darf man sich dann hinterher nur nicht drüber ärgern.
Benutzeravatar
indi
Beiträge: 2932
Registriert: 24.01.2006 23:55:33
Wohnort: München - Solln
Kontaktdaten:

#40 Re: Enstieg mit Belt CPX - ein paar Fragen

Beitrag von indi »

Es ist doch schön, wenn es so viele verschiedene Wege gibt, die alle irgendwie zum Ziel führen :D

Mein entgegengesetzter Tipp, damit es spannend bleibt: Überspring den Belt CPX und greif nach einem kleinen Blade gleich zum Qualitätsheli :bom:
Liebe Grüße aus München
Wolfi :a:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
aktiv: LOGO 500 V-Stabi , Motorset Hacker/Jive100 LV, 3x Savox SC-1257, 1x BLS 251, Empfänger: Spektrum AR7000
aktiv: T-REX 450 pro - Airwolf Ausstattung: Mini-VStabi, YGE40, 3 x DS410, 1 x DS520
aktiv: Blade MSR, MCP-X
aktiv: DJI Mavic pro
[/b]
hatte ich früher mal: GAUI Hurricane 550 CF - T-REX 450 SE - T-REX 250 - GAUI EP100se - Walkera 4#3B - Blade CP - MQX
AlphaBravo
Beiträge: 73
Registriert: 02.11.2011 22:22:37
Wohnort: Ludwigsburg

#41 Re: Enstieg mit Belt CPX - ein paar Fragen

Beitrag von AlphaBravo »

Ihr seit echt lustig :shock:
Manchmal sollte man was Neues besser beginnen, ohne sich in irgend einer Community anzumelden :) Danke für euer Feedback.
Um meine Pläne zu verdeutlichen, eine kurze Erklärung.

Ich möchte gerne mit der RC-Helifliegerei anfangen, bin mir aber nicht sicher, ob das wirklich so bei mir klappt. Jedenfalls soll das Budget
für den Anfang aus diesem Grund erst mal nicht so hoch ausfallen. Sollte es mir Spaß machen und ich auch halbwegs das nötige Talent besitzen,
weiß ich jetzt schon, dass im Laufe der Zeit viele grüne Scheine in dieses Hobby wandern werden. Es ist allerdings deutlich angenehmer, neben
dem Fliegen langsam einen "besseren" Heli aufzubauen, als gleich am Anfang mal 800 Euro hinzublättern. Ihr versteht? :wink:

Also ... zur Auswahl stehen jetzt (der Belt CPX war die ganze Zeit im Hinterkopf):

- Belt CPX, folgender Umbau war so oder so bei Anschaffung geplant:
Heckservo: KDS N590 digital
TS-Servos: TowerPro MG 90
Empfänger: Torcster Speedcontroller PRO SBEC 40A
Damit sollte der Heli eigentlich ganz gut fliegen

- Blade 120 SR
im Set mit einer Dx6i Funke

- Honey Bee V2

Eure fachlichen Meinungen und Diskussionen hier sind echt interessant und hilfreich bei der Entschidungsfindung, aber es bleibt schwer :D
Viele Grüße Andi :lol:

ThunderTiger Mini Titan E325 (...einen Mini Titan verkauft man nicht...)
E-Flite Blade mCP X
Spektrum Dx6i
Benutzeravatar
Mataschke
Beiträge: 10112
Registriert: 29.11.2004 12:37:50
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo

#42 Re: Enstieg mit Belt CPX - ein paar Fragen

Beitrag von Mataschke »

mach dich nicht unglücklich und komm einfach nächsten Do vorbei ;-)

kann ja mal MiniTitan , REX450 , 500er Rex einpacken :roll:
grüße Michael
----------------------------------------------------------



Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
AlphaBravo
Beiträge: 73
Registriert: 02.11.2011 22:22:37
Wohnort: Ludwigsburg

#43 Re: Enstieg mit Belt CPX - ein paar Fragen

Beitrag von AlphaBravo »

Mataschke hat geschrieben:mach dich nicht unglücklich und komm einfach nächsten Do vorbei ;-)

kann ja mal MiniTitan , REX450 , 500er Rex einpacken :roll:
Pack ein was du hast, ich werde da sein :mrgreen:
Viele Grüße Andi :lol:

ThunderTiger Mini Titan E325 (...einen Mini Titan verkauft man nicht...)
E-Flite Blade mCP X
Spektrum Dx6i
Benutzeravatar
indi
Beiträge: 2932
Registriert: 24.01.2006 23:55:33
Wohnort: München - Solln
Kontaktdaten:

#44 Re: Enstieg mit Belt CPX - ein paar Fragen

Beitrag von indi »

AlphaBravo hat geschrieben:Manchmal sollte man was Neues besser beginnen, ohne sich in irgend einer Community anzumelden Danke für euer Feedback
MAchen wir doch gerne - Willkommen bei RHF :mrgreen: :P :mrgreen: :P :mrgreen:
Liebe Grüße aus München
Wolfi :a:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
aktiv: LOGO 500 V-Stabi , Motorset Hacker/Jive100 LV, 3x Savox SC-1257, 1x BLS 251, Empfänger: Spektrum AR7000
aktiv: T-REX 450 pro - Airwolf Ausstattung: Mini-VStabi, YGE40, 3 x DS410, 1 x DS520
aktiv: Blade MSR, MCP-X
aktiv: DJI Mavic pro
[/b]
hatte ich früher mal: GAUI Hurricane 550 CF - T-REX 450 SE - T-REX 250 - GAUI EP100se - Walkera 4#3B - Blade CP - MQX
Benutzeravatar
Mataschke
Beiträge: 10112
Registriert: 29.11.2004 12:37:50
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo

#45 Re: Enstieg mit Belt CPX - ein paar Fragen

Beitrag von Mataschke »

AlphaBravo hat geschrieben:
Pack ein was du hast, ich werde da sein :mrgreen:
:shock: lieber nicht ... hab doch keinen LKW :-P
grüße Michael
----------------------------------------------------------



Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Antworten

Zurück zu „Belt CP“