Seite 1 von 3

#1 Dampf raus ??

Verfasst: 11.11.2011 20:04:29
von KoaxKalli
Hallo Comunity,
war vorgestern nach langer zeit mal wieder fliegen mit meinem 450er. Extra neue Akkus gekauft (SLS EP 2200mAh 25 C/50C 11,1 V). Nun zu meinen beobachtungen: Der Heli mit +9° pitch langsam auf 50 cm ab, bleibt dort ca. 2 Sekunden hängen und sinkt dann wieder auf 20cm ab. Dort geht er wieder auf 50cm hoch bleibt und sinkt danach wieder.Die Drehzahl sinkt hörbar ein. Wenn ich mit der Gasgerade 0 0 +100 fliege bleibt ie Drehzahl einigermaßen konstant der Hubi sinkt aber trozdem immer wieder ab. was ich als merkwürdig empfinde ist das ich immer vollpitch habe und der Heli nur so rumdümpelt.
Habt ihr eine Idee? Den Heli hatte ich gebraucht gekauft(hier aus dem Forum). Allerdings war es ein totalschaden der mir da verkauft wurde sodass die komplette Mechanik neu gekauft haben. Ich bin im frühjahr damit erfolgreich geflogen. dann kam ein Absturz. Der motor lief trotzdem einwandfrei.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Will nicht auf Verdacht was kaufen.
Danke
Gruß
Pascal

#2 Re: Dampf raus ??

Verfasst: 11.11.2011 20:07:03
von MrHeli33
was war den alles kapput?????

#3 Re: Dampf raus ??

Verfasst: 11.11.2011 23:20:26
von Dr.Zoidberg
KoaxKalli hat geschrieben:Der Heli mit +9° pitch langsam auf 50 cm ab
Bist Du sicher mit +9 pitch u. 50cm????
Du hattest doch schon mal das gleiche Problem... oder? Zu der Zeit höhrte es sich nach einem "schlappen" Akku an... sieht aus, als wäre es der wohl nicht gewesen.

Hast Du den Vogel mal auf grundsätzliche leichtgängigkeit getestet, z.b. wärend des Neuaufbaus???
Ist der Motor am Ende wärm/wärmer?

Sonderbares Problem.

Dir dabei etwas zu raten ist schwierig. Wenn's der Akku nicht war, kommt einiges in Frage.
Ganz simpel... es könnte irgendwas klemmen.

#4 Re: Dampf raus ??

Verfasst: 12.11.2011 07:13:00
von KoaxKalli
es war die HRW, die BLW, die Paddelstange, die rotorblätter kapputt. Der Akku ist neu. Die Leichtigängigkeit ist auch vorhanden. Leider ist die TS etwas spielig. Liegt aber daran das es ein Clone ist. Mir ist aufgefallen das die Leistungung immer mehr abfällt umso wärmer der Motor wird. Mein Dad hat da etwas recherchiert und meinte es könnte ein Wicklungsschaden sein. Aufmachen will ich ihn nicht. Das ist mir zu heikel. Er hat auch überlegt ob der Gasweg falsch eingelernt ist. Schließe ich aber aus weil es ja der Gleiche ist wie vorher.

#5 Re: Dampf raus ??

Verfasst: 12.11.2011 08:05:49
von the-fallen
Was mich hja wundert ist, dass er aufsteigt, wieder abfällt und dann wieder aufsteigt. Ausser es hat genau die Drehzahl/Pitch-Kombination dass er aufgrund des Bodeneffektes aufsteigt.


Wie auch immer.

Wenn du vermutest dass der Motor vielleicht einen Wicklungsschaden hat, dann müsste man das doch eigentlich in einem unruhigen lauf hören. Beim 450er kann man dolch die Motorplatte etwas lösen, so dass das Ritzel weg vom HZR ist und der Motor frei drehen kann, oder? Mach das doch mal (geht ja recht schnell) und hör mal bei verschiedenen Drehzahlen, ob das irgendwie komisch klingt.

#6 Re: Dampf raus ??

Verfasst: 12.11.2011 08:25:07
von Crizz
Den beschriebenen Effekt hat man sich schnell "eingebaut", wenn nach einem Tausch der HRW die Stellringe nicht richtig gesichert sind und die HRW axiales Spiel aufweist. Dann verändert sich der Pitchwinkel im Flug durch das verschieben der HRW, und man hat keine 9° Pitch anliegen´sondern plötzlich nur 4°, steuert man gegen kommt es irgendwann zu nem Hüpfer Aufwärts usw. usw. Würde ich als erstes mal kontrollieren, die HRW darf sich nicht verschieben lassen wenn man am Rotorkopf zieht/drückt.

#7 Re: Dampf raus ??

Verfasst: 12.11.2011 09:20:36
von KoaxKalli
ok danke crizz.
werd ich heut abend mal testen.

#8 Re: Dampf raus ??

Verfasst: 12.11.2011 10:57:39
von Tatum
Ich hatte das mal beim SR. Da war es die Taumelscheibe die sich auseinanderziehen lies beim Pitchen. Kontrolle am Boden war der Pitchwert ok, aber bei Belastung kam er kaum hoch bzw. so wie du es beschrieben hast.

#9 Re: Dampf raus ??

Verfasst: 12.11.2011 11:30:38
von KoaxKalli
ich geh gleich runter und teste das mal.

#10 Re: Dampf raus ??

Verfasst: 12.11.2011 12:49:26
von QuackdB
Mir ist es mitm 450er mal passiert, dass das Ritzel am Motor locker war. Also er flog noch, aber beim heftigeren Pitch geben ist er imemr abgesackt, da in dem Moment aufgrudn der größeren Kraft die Madenschraube auf der Welle gerutscht ist.

#11 Re: Dampf raus ??

Verfasst: 12.11.2011 14:37:22
von KoaxKalli
ich glaub ich geb auf...
Hab grad geschaut:
- Taumelscheibe ist ok. Sie zieht sich nicht auseinanden.
- HZR ist in ordnung. Alles fest.
- Ritzel ist fest verschraubt

Was mir aufgefallen ist ist das das zentralstück kippelt. Könnte das der Grund sein?

#12 Re: Dampf raus ??

Verfasst: 12.11.2011 16:10:32
von Crizz
Zentzralstück muß fest sein, da darf sich außer den Blatthaltern ( und Paddeln, wenn vorhanden - aber das zähl ihc mal nicht zum ZS selber ) nix bewegen.

#13 Re: Dampf raus ??

Verfasst: 12.11.2011 16:11:01
von KoaxKalli
ok dann muss ein neues kaufen

#14 Re: Dampf raus ??

Verfasst: 12.11.2011 16:12:36
von QuackdB
Was heißt denn eigentlich kippeln? Hat Spiel auf der Welle, oder was meinst du? Evtl. passt die Welle nicht zum Zentralstück? Nicht dass du die falsche kaufst.

Oder was meinst du mit kippeln?

#15 Dampf raus ??

Verfasst: 12.11.2011 16:13:17
von Yaku79
Ich wurde den HELI mal zu einem Laden bringen, sofern du einen in der Nähe hast. Oder du schaust mal in die Pilotenkarte ob einer aus dem Forum in deiner Nähe wohnt.
Vielleicht ist das Problem recht banal und man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht ;-)


sent from my mobile
Gruß/regards Basti