Seite 1 von 1

#1 Empfehlung: ruhiger RC-Heli mit Tragfähigkeit für DSLR

Verfasst: 20.11.2011 18:57:16
von Fabian_81
Hallo!

Ich suche derzeit nach einem geeigneten RC Heli als Grundlage für eine Drohne (schwenkbare Kamera an Board). Prinzipiell sollte der Heli eher träge in seinem Bewegungen sein, laufruhig (vibartionsarm) sein und mit dem Tragen einer DSLR-Kamera (ca. 2 kg) kein Problem haben. Würde mich über ein paar Anregungen freuen. Wenns weitere Fragen gibt, einfach fragen :-)

Danke, Fabian

#2 Re: Empfehlung: ruhiger RC-Heli mit Tragfähigkeit für DSLR

Verfasst: 20.11.2011 19:32:42
von the-fallen
Beantwortet deine Frage nicht voll, aber es gibt für viele Helis größerer Art ein Trägersystem, dass anstelle der Landegestelle angebracht wird.

Guckst du hier:
http://modell-aviator.de/rc-flight-cont ... ende-auge/


Es gibt auch einen Hersteller der bietet Helis an die haben das Gimbal vorne an der Schnauze und sind auch darauf ausgerichtet eine Kamera zu tragen (da passt dann das Gleichgewicht besser).
Wenn mir der Name wieder einfällt schreibe ic h den noch hier. Wird auch manchmal in den Modellzeitschriften in den Werbeanzeigen angeboten.

#3 Re: Empfehlung: ruhiger RC-Heli mit Tragfähigkeit für DSLR

Verfasst: 20.11.2011 20:55:10
von dynai
also da gäbs zum beispiel VARIO http://www.cam-and-carrier.com/

gruß Chris

#4 Re: Empfehlung: ruhiger RC-Heli mit Tragfähigkeit für DSLR

Verfasst: 20.11.2011 21:20:05
von worldofmaya
Also da würde ich mit dem Maurer / heli-shop reden. Als Basis wird dort eine Vibrations-optimierte Version vom DNHP Lift-Boy mit 1.8m genommen -> Heli-Shop-SAB-Heli-Division/Centurio-18m-LIFT-BOY-Business.html
Mit dem DJI Ace-One versehen startet und landet er von selbst und fliegt sich praktisch auch von selbst. Gibt auch ein Way-point System und man kann ich sogar mit Downlink vom Notebook aus fliegen. Das ganze kostet dann aber auch "etwas".
Alternativ kann man auch zum kleineren DJI Wookong-H für Scaler, greifen der etwas eingeschränkter ist aber trotzdem reichen sollte. Wird dort auch in den kommenden Wochen ein Update geben das die Höhenbeschränkung entfernt.
Ich hab mein Kameragestell auf meinem TDR gehabt, war wohl der schnellste Kamera-Heli :lol: Befestigung war aber nicht optimal, die Vibs haben die Karriere vom TDR schnell beendet. Als nächstes will ich meinen e720 dazu missbrauchen. Der läuft extrem vibrationsarm. Für den Rest habe ich mir Gummi-Puffer in verschiedenen härten besorgt. Leider ist der als 800er nur durch Eigen-Umbau eine Option.
-Klaus

#5 Re: Empfehlung: ruhiger RC-Heli mit Tragfähigkeit für DSLR

Verfasst: 20.11.2011 21:25:18
von frankyfly
Oder drüber Nachdenken keinen "Heli" sondern einen Multicopter zu nehmen. Die haben den Vorteil das man sie mit passender Software und GPS einfach in der Luft "parken" kann und sich dann in aller ruhe um den Bildaufbau (z.B. per Video-Downlink) kümmern kann, oder auch z.B. für Zeitraffer oder "Vergleichsbilder" immer wieder nahezu die Selbe Position anfliegen kann.

(wird vermutlich auch Preislich günstiger sein, wenn man nicht gerade eine RTF-Lösung nimmt, sondern breit ist sich etwas damit zu Beschäftigen und zumindest die Komponenten selber zusammen zu setzen.)

#6 Re: Empfehlung: ruhiger RC-Heli mit Tragfähigkeit für DSLR

Verfasst: 20.11.2011 21:41:44
von worldofmaya
Beim Multi-Copter ist halt die Last ein gewisses Problem. 2Kg für eine DSLR + Gewicht für Kameragestell usw summiert sich halt. In der Größe ist die Auswahl nicht gerade groß. Mit den DJI Systemen ist es eigentlich egal ob Heli oder nCopter.
-Klaus

#7 Re: Empfehlung: ruhiger RC-Heli mit Tragfähigkeit für DSLR

Verfasst: 22.11.2011 07:29:15
von Fabian_81
Hallo!

Schon mal Danke für die vielen Antworten. Benötigt man für ein Paddelloses System (z.b. Centurio-18m-LIFT-BOY) eigentlich zwingend ein Stabilisierungssystem (z.B. SKOOKUM SK720 3-Achs Paddellossys.m. Multifunktion)?

Grüße

#8 Re: Empfehlung: ruhiger RC-Heli mit Tragfähigkeit für DSLR

Verfasst: 22.11.2011 07:41:33
von frankyfly
Nicht unbedingt absolut zwingend, es geht auch ohne, man kann ja auch ohne Heckgyro fliegen. Aber ich würde es nicht empfehlen, mit "Ruhig" ist dann nicht mehr viel, du musst nämlich jede noch so kleine Eigenbewegung, sei es durch Wind oder irgendwelche Dynamischen Kräfte selber aussteuern.
Außerdem sind die Systeme heute teilweise kaum mehr viel Teurer als früher ein guter Gyro.

Worauf man aber achten muss, das sind gute Servos und eine ausreichende Stromversorgung, denn da sind die Anforderungen etwas höher als beim Paddelheli.

#9 Re: Empfehlung: ruhiger RC-Heli mit Tragfähigkeit für DSLR

Verfasst: 22.11.2011 08:27:12
von Crizz
http://www.pegasus-modellsport.de/aquar ... 05&si2=727

Nur so am Rande.... :)

Und bitte dran denken, das du damit die 5 kg Marke locker knacken wirst, egal wie du das Teil realisieren wirst.

#10 Empfehlung: ruhiger RC-Heli mit Tragfähigkeit für DSLR

Verfasst: 22.11.2011 08:38:19
von Yaku79
Dann werfe ich den Logo noch ins rennen. Leise und vibrationsarm
Aber von Pegasus gibt es auch einen Kameraheli, zumindest hatte ich den dieses Jahr im Februar in Nürnberg gesehen.


sent from my mobile
Gruß/regards Basti

#11 Re: Empfehlung: ruhiger RC-Heli mit Tragfähigkeit für DSLR

Verfasst: 22.11.2011 08:39:31
von Ammerländer
Moin,

ich denke mal das, dass Gewicht das größte Problem sein wird, denn über 5 kg wirst du sehr viele Auflagen bekommen und darfst auch nur an genemigten Orten fliegen.

Vielleicht solltest du ml über die Kamerawahl nachdenken.

Ich komme mit meiner kompletten Ausrüstung auf ca. 4,7 kg

Gruß

#12 Re: Empfehlung: ruhiger RC-Heli mit Tragfähigkeit für DSLR

Verfasst: 22.11.2011 08:45:47
von Kraftei
Hallo,
zwar nicht preiswert, aber sicherlich nicht schlecht.
Wahrscheinlich zu groß.

http://www.cad-modelltechnik-jung.de/seite8.htm
Die Koaxe sind auch nicht übel.
http://www.cad-modelltechnik-jung.de/pr ... rainer.htm

Gruß Ralf

#13 Re: Empfehlung: ruhiger RC-Heli mit Tragfähigkeit für DSLR

Verfasst: 22.11.2011 12:10:30
von Crizz
Basti, da führt der Link hin den ich gepostet hab ;)

#14 Re: Empfehlung: ruhiger RC-Heli mit Tragfähigkeit für DSLR

Verfasst: 22.11.2011 12:16:29
von Yaku79
ich hat mich durch die links nicht geklickt, hatte nur den Pegasus von der Messe noch im Kopf.

#15 Re: Empfehlung: ruhiger RC-Heli mit Tragfähigkeit für DSLR

Verfasst: 22.11.2011 14:21:23
von Crizz
Yaku79 hat geschrieben:hatte nur den Pegasus von der Messe noch im Kopf.
Dann warst du definitv zu dicht dran - ist die OP gut gelaufen ? :lol: :D

Spaß beiseite : der Pegasus ist schon ne Hausnummer, hab mal einen live gesehn, mit ner professionellen HD-Cam bestückt, irres Gerät. Ich selber würde mich da wahrscheinlich gar nicht mit fliegen traun, bei dem was da durch die Luft geschwebt ist. Aber die Aufnahmen die dann vorgeführt wurden waren bewundernswert.