zeigt eure mcpx brushless umbauten

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busty1887
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#31 Re: zeigt eure mcpx brushless umbauten

Beitrag von busty1887 »

-Didi- hat geschrieben:
Alex K. hat geschrieben:hast Du was am Heck geändert? Hast Du mal nen Link zu dem Produkt?
Nein, habe ich nicht! Das ist ja für mich das Interessante an dieser "Etwas mehr Power-Lösung"!
so Didi ;)
jetz mal meine frage zu dem heck, du hast also noch das "originale kurze" heck ?
ich hab meinen schon auf das alu XL heck (MH) umgebaut damit er bei hartem pitch net wegdreht.

werd mir DANK DIR :lol: meinen nu auch auf BL umbauen, wie gesagt ich wollte net an der 3-1 rumlöten daher kommt das grad richtig :)
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-Didi-
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#32 Re: zeigt eure mcpx brushless umbauten

Beitrag von -Didi- »

Ja, ich fliege das Originale Heck. Für mein bisschen Rumgefliege mit dem Motor, reicht es!
Bei höherer Drehzahl und mehr Pitch wird es irgendwann auch an seine Grenzen kommen.
Grundsätzlich funktioniert das originale Heck mit dem BL besser als mit dem Bürstenmotor als Hauptmotor, was vermutlich mit der konstanteren Drehzahl zu tun hat.

Nur Mut! :)
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#33 Re: zeigt eure mcpx brushless umbauten

Beitrag von -Didi- »

Kleiner Nachtrag: wenn man ein längeres bzw schweres Heck, wie z.B. das vom 120er verbaut, macht eventuell ein größerer Lipo Sinn, um mit dem Schwerpunkt besser hinzukommen.
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telicopter
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#34 Re: zeigt eure mcpx brushless umbauten

Beitrag von telicopter »

Ja ich werde das 120sr Heck verbauen...! Also doch 550er...? :D
Grüße Tim

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-Didi-
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#35 Re: zeigt eure mcpx brushless umbauten

Beitrag von -Didi- »

telicopter hat geschrieben:Ja ich werde das 120sr Heck verbauen...! Also doch 550er...? :D
Ich würde es einfach ausprobieren. :)
Die Normalen hast du ja da und wenn der Kleine damit zu Hecklastig ist, weißt du Bescheid und kannst weiteres Geld für schwere Lipos ausgeben! :wink:
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#36 Re: zeigt eure mcpx brushless umbauten

Beitrag von -Didi- »

Ich habe hier auch noch einen weiteren Umbau am Start, bin aber noch nicht weiter gekommen. :oops:
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telicopter
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#37 Re: zeigt eure mcpx brushless umbauten

Beitrag von telicopter »

-Didi- hat geschrieben:Die Normalen hast du ja da
Nee, leider nicht! Ich habe nur 200mah SLS. Deshalb muss ich mich vor dem Kauf entscheiden. Aber einen 300er und einen 550er zu kaufen ist irgendwie doof... :wink:
Grüße Tim

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r013ert
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#38 Re: zeigt eure mcpx brushless umbauten

Beitrag von r013ert »

Hallo!

Grad bei den stärkeren BLS Motoren wie HP05/6/8 würd ich dir die großen Akkus empfehlen. Ich kann dir
sagen das Turnigy Nano-Tech und die Hyperion 250er (obwohl die schon besser waren) nur Flugzeiten um die 3
Minuten zulassen bevor der Regler abschaltet. Mit den 550 kannst du auch 5 Minuten oder länger fliegen und die
Motoren haben wegen der höheren Spannungslage mehr Leistung (fürs Heck bleibt auch mehr übrig).

Die großem Akkus machen eindeutig mehr Spaß beim Fliegen und das zusätzliche Gewicht merkt man bei
den höheren Drehzahlen nicht.
Gruss Robert

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telicopter
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#39 Re: zeigt eure mcpx brushless umbauten

Beitrag von telicopter »

Soo, hab jetzt die 550er genommen. Einmal wegen der Hecklastigkeit und zweitens wegen der (länger) stabileren Spannungslage.
Wenn man mal rechnet: Der Regler kann 12A Dauer, der 300er kann aber nur 10,5A Dauer, aber der 550er kann 13,5A Dauer. Das passt, finde ich, besser und der Lipo läuft nicht immer auf dem letzten Loch. (Auch wenn ich nicht glaube, dass der Motor 12A Dauer zieht... :wink:)
Ich denke mal auch dass der neue Motor die ca. 5g mehr Akku wegzieht. Einzig bei einem Crash wird wahrscheinlich durch die größere Masse mehr kaputt gehen, aber das sollte sich in Grenzen halten!

Zur Not kann ich ja auch meine alten 200er für 1:30min Indoor-Hampelei benutzen! :drunken:
Grüße Tim

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Faultier
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#40 AW: zeigt eure mcpx brushless umbauten

Beitrag von Faultier »

Ich habe seit Ende April auch dieses Kyle Dahl-Setup von Nanoheli in meinem mCPX. Das Set geht richtig gut - genug Power und ein sehr stabiles Heck. Die 300er Nanohelis werden allerdings recht heiß (ca. 58`), die Flugzeit ist extrem kurz, und die Akkus sollten zum Schwerpunktausgleich fast gar komplett in die Haube. FAZIT: Die kleinen Akkus sind nicht wirklich für dieses Setup empfehlenswert.

Meine Akku-Empfehlung: MYLIPO 430 mAh
Da passt der Schwerpunkt recht gut, die Akkus kann man bis zum Anschlag ind den Original-Akkuschacht einschieben. Sie werden auch nach starker Belastung gerade mal handwarm und machen Druck bis zum Ende.

Erst mit so einem Setup wird der Kleine wirklich 3D-tauglich und kann nun zeigen, was mit so einem Winzling möglich ist. Eben ein richtiger 3D-Zwerg für unterwegs und passt auch gut ins Reisegepäck. Da läßt mich selbst die Ankündigung des Blade 130 X kalt. Auch bei diesem Modell wird man sicherlich noch einiges nachbessern müssen, außerdem ist dieser dann schon wieder um ein paar Zentimeter größer!

Und keine Angst vor dem Mehrgewicht: Mein Kleiner ist mehr schon mehrfach runtergekommen. Ich hatte nicht unbedingt den Eindruck, dass seine Crash-Resistenz zurück ging. Ganz im Gegenteil: Durch das mehr an Power (auch im Heck) gelingt es einfacher diesen aus brenzligen Situationen zu retten und abzufangen.

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telicopter
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#41 Re: zeigt eure mcpx brushless umbauten

Beitrag von telicopter »

O.K, dann kann ich ja beruhigt sein, was Crashempfindlichkeit angeht! :wink: Hab ja auch das selbe Set wie Kyle Dahl gekauft und auch die selben Akkus ( Nanoheli 550mah 25C), weil es sich einfach angeboten hat, die in dem Shop mitzubestellen!
Werde mal berichten, wie mir das Set gefällt! :D
Grüße Tim

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telicopter
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#42 Re: zeigt eure mcpx brushless umbauten

Beitrag von telicopter »

Ach ja, das Ritzel soll ja mit Loctite 648 auf die Motorwelle geklebt werden. Leider hab ich nur das Blaue (Mittelfest). Geht das auch oder ist das zu weich? Gibt es das 648 auch im Baumarkt zu kaufen? Oder gibt es eine Alternative?
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Faultier
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#43 AW: zeigt eure mcpx brushless umbauten

Beitrag von Faultier »

Klar, wenn der Kleine aus 10 m mit voller Wucht auf den Beton-Boden fällt, dann ist sicherlich einiges hinüber - eine Wiese fängt da so manches ab. Aus diesem Grund fliege ich riskantere, ungeübte Manöver lieber über einer Wiese. Da merkt man das Mehrgewicht durch den BL-Umbau nicht wirklich, wenn mal was daneben geht ...

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#44 Re: zeigt eure mcpx brushless umbauten

Beitrag von predator_77 »

War auch am ûberlegen meinen auf BL umzurüsten .....las es aber aus dem finanzielen Devizit. Son BL kostet gut ca 90-120 Euro , dann noch neue Akkus dabei biste ratz fatz auf 160 Ocken. Hab ca scho 250 Euro reingesteckt ( Akkus , Hauben , Motoren , Blätter etc usw ) und ich wart lieber auf den 130X und bezahl 200 Euro znd hab BL und Power . Der MCP macht Laune ohne Frage , nur hier stimmen die Relationen nicht mehr zu einem neuen Heli . mir reicht er in der Stock Variante , um sicherheit zu kriegen , z.B im Rückenflug etc ( was ich mom übe ) . Denn wenn der in Dreck fällt weil Flugfehler gehts direkt weiter , max 15 Euro Schaden . Mir is der letztens wegen Überlast ( zu harte 3D Turns ) aus ca 10m auf dem Beton geklatscht ( 2 Kuven, Rahmen , HRW , BLW , heckrohr platt ) , ca 35 Euro und ca 1Std Zeit waren dahin . Bei nem grõßeren Heli schauts da scho anders aus
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#45 AW: zeigt eure mcpx brushless umbauten

Beitrag von Faultier »

Erwartest du vom X 130 etwa ein Wunder? Vom mCPX hatte man durch die Versprechungen zunächst auch erwartet, dass er voll 3D-tauglich sei, in der Stockversion diies aber nur bedingt erfüllt. Wer einen wirklich voll 3D-tauglichen Zwerg sucht, der wird wohl nicht drum herum kommen, seinem mCPX oder Genius einen Brushless-Motor zu gönnen. Ich war zunächst wegen des Kostenverhältnisses (BL-Umbau zum Neuanschaffungspreis) auch sehr skeptisch - wer aber je einmal den Winzling mit dem starken BL-Setup geflogen ist, der weiss dies zu schätzen. Für Rundflug jedoch ist die Stock-Variante allemal ausreichend.

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