mein rex ist sehr schwammig in der luft

sixtus80
Beiträge: 68
Registriert: 23.01.2011 20:58:06

#1 mein rex ist sehr schwammig in der luft

Beitrag von sixtus80 »

Hallo!
ich wollte heute mal mit meinem rex fliegen!
nun hab ich folgendes problem, und zwar wenn ich abhebe und dann schweben möchte, fällt er mir fast
ganz zum boden!
das heisst wenn ich korrigeiren möchte und etwas pitch wegnehme dann fällt er mir runter!! habe -4 bis + 10 grad pitch eingestellt
die drehzehl kann ich nicht genau sagen, kann es den daran liegen, dass ich die drehzahl zu schwach eingestellt hebe???
ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#2 Re: mein rex ist sehr schwammig in der luft

Beitrag von Yaku79 »

fliegst du mit paddeln oder FBL
Wie hoch ist denn deine Gasvorwahl?
Wie hoch sind die zyklischen Ausschläge?
Ist das ein Stock 450pro?
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#3 Re: mein rex ist sehr schwammig in der luft

Beitrag von echo.zulu »

Wie ist der Regler eingestellt? (Governor oder Steller)
Hast Du eine Gaskurve?
Welcher Sender?
Welche Ausstattung hat der Heli?
sixtus80
Beiträge: 68
Registriert: 23.01.2011 20:58:06

#4 Re: mein rex ist sehr schwammig in der luft

Beitrag von sixtus80 »

Hi!
also ich habe einen 450 sport!
ja mein heli hat paddel, und ich fliege im Governor mode.
habe keine gaskurve es sind alle 5 punkte der gaskurve auf 80 prozent eingestellt!
mein Sender ist ein robbe FX-6 der war bei diessem angebot dabei!!
ist also meises wissens nicht gerade das profiteil aber es sollte gehen.
ansonsten robbe roxxy bl-control 940-6
servos sind rs-3117 auch von robbe
kreisel RY1000
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#5 Re: mein rex ist sehr schwammig in der luft

Beitrag von echo.zulu »

hat die Pitchkurve einen Knick in der Mitte? Also hast Du in der Mitte 0°? Wenn ja, dann würde ich die Pitchkurve ändern. Ich würde auch den Negativpitchbereich ein bisschen größer machen. Also z.B. -5° bis +10° und dann in der Mitte eben ca. +2,5° Pitch.

Hast Du schon Erfahrung mit Helis, oder ist das Dein erster?
Kannst Du die Drehzahl messen?
Welches Ritzel ist montiert?
Der Governormode sollte bei dem Regler funktionieren.
sixtus80
Beiträge: 68
Registriert: 23.01.2011 20:58:06

#6 Re: mein rex ist sehr schwammig in der luft

Beitrag von sixtus80 »

ja , das ist mein erster heli und erfahrung habe ich eigentlich fast nur am sim. und da läufts eigentlich nicht so schlecht, klar ist die praxis dann anderst.
wegen der pitchkurve, naja einenknick? sie geht von minus auf null und dann in den positiven bereich!
meinst du dass der 0 grad pitch nicht sein sollte?
das Ritzel ist ein 13 er habs erst nachgezählt (:
und mit der drehzahl ist so ein ding, da habe ich nichts zum messen
wird ein drehzahlmesser benötigt??
hppeter
Beiträge: 105
Registriert: 24.04.2010 10:54:06

#7 Re: mein rex ist sehr schwammig in der luft

Beitrag von hppeter »

Willkommen in der Realität. Wenn Du bisher nur den Sim gewohnt bist, ist ein "Echter" schon etwas ganz anderes. Das was Du als "schwammig" bezeichnest sind vermutlich völlig normale Flugbewegungen, ein Heli wird ständig versuchen in eine x-beliebige Richtung weg zu fliegen und will daher ständig korrigiert werden. Nach einigen Flügen geht das fast alleine und Du wirst Dich dran gewöhnen. Im Sim gibt es fast nur optimal Eingestellte Helikopter, die sehr lange auf der Stelle stehen können. Das ist in der Realität nicht so.

Ein T-Rex Sport mit Regler im Governer Modus und 80% Öffnung hat mit einem 13er Ritzel eine viel zu hohe Drehzahl für einen Anfänger. Der Heli reagiert viel zu Agil. Wenn Du genug Erfahrung hast macht das Spaß, vorher ist es reiner Stress. Daher runter mit der Drehzahl, das macht den Heli ruhiger und es ist leichter zu Schweben. Hohe Drehzahlen stabilisieren einen Paddel-Heli auf keinen Fall, auch wenn einige das gerne Erzählen.

Ich empfehle für Einsteiger eine Gasgerade von 0-80 % (später 0-100%) und eine Pitchgerade von -4 bis +10 Grad, ob mit oder ohne Governer ist dabei völlig egal. Damit kannst Du den Motor mit dem Pitchknüppel starten und in Paniksituationen auch wieder stoppen. Viele, die ich kenne, haben so das Schweben über mehrere Wochen oder Monate gelernt.
Wenn das Schweben sicher klappt, kannst Du mit konstanter Drehzahl fliegen und Rundflüge üben. Hierbei geht Pitch noch immer von -4 bis +10 Grad.
Wenn das mit den Rundflügen klappt, dann ist deine jetzige Einstellung in Ordnung und dazu empfiehlt sich ein Pitchbereich von -12 bis +12 Grad um zu Turns, Loops und dem Rückenflug über zu gehen. Aber bis dahin ist es noch ein weiter Weg.

PS: Viele "erfahrene" Piloten haben vergessen wie es war als Sie selbst angefangen haben. Daher empfehlen Sie Ihre jetzigen Einstellungen als die "Besten", auch wenn diese absolut nicht Einsteigertauglich sind.
Gruss, Peter

Align T-Rex 250SE DFC 3GX - T-Rex 450 Sport 3G - 450 Clone FBL 3GX - T-Rex 500 ESP 3G - T-Rex 500 CF - Ikarus ECO 8 BL - Raptor E550 Carbon - Raptor V50Elektro - Blade MCPX BL, MQX, Nano CPX
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#8 Re: mein rex ist sehr schwammig in der luft

Beitrag von echo.zulu »

hppeter hat geschrieben:Ich empfehle für Einsteiger eine Gasgerade von 0-80 % (später 0-100%) und eine Pitchgerade von -4 bis +10 Grad, ob mit oder ohne Governer ist dabei völlig egal. Damit kannst Du den Motor mit dem Pitchknüppel starten und in Paniksituationen auch wieder stoppen. Viele, die ich kenne, haben so das Schweben über mehrere Wochen oder Monate gelernt.
Wenn das Schweben sicher klappt, kannst Du mit konstanter Drehzahl fliegen und Rundflüge üben. Hierbei geht Pitch noch immer von -4 bis +10 Grad.
Wenn das mit den Rundflügen klappt, dann ist deine jetzige Einstellung in Ordnung und dazu empfiehlt sich ein Pitchbereich von -12 bis +12 Grad um zu Turns, Loops und dem Rückenflug über zu gehen. Aber bis dahin ist es noch ein weiter Weg.
Sorry, aber das ist der grösste Blödsinn, den ich seit langem lesen musste. Das ist ein Pitchheli und deshalb kann und darf man keine unterschiedliche Drehzahl am Rotorkopf haben. Jede unterschiedliche Drehzahl führt unweigerlich zu einer unterschiedlichen Steuerreaktion und zu einem unruhigen Heck. Wenn man dann auch noch den Governormode im Regler aktiviert, dann führt das ständige Nachregeln erst recht zu einem unruhigen Flugverhalten. Es gibt sogar Regler, die in solch einer Situation einfach abschalten.

@sixtus80:
Bitte mach das auf keinen Fall. Du wirst den Heli zwangsläufig hinwerfen. Stelle eine niedrigere Gasgerade von ca. 70% ein und wechsele auf ein 12er Ritzel. Dann kommst Du automatisch mit der Drehzahl herunter. Welchen Simulator hast Du denn zum Üben? Eine weitere Eigenart unserer Modellhelis ist, dass sie im Bodeneffekt (beim 450er ist das bis zu einer Flughöhe von ca. 1m) unruhiger fliegen, als darüber. Auch wenn es Überwindung kostet ist es also sinnvoll gleich mal ein bisschen höher zu gehen. Stelle den Heli so ein, dass eine Pitchgerade von -5° bis +10° linear geht.
hppeter
Beiträge: 105
Registriert: 24.04.2010 10:54:06

#9 Re: mein rex ist sehr schwammig in der luft

Beitrag von hppeter »

echo.zulu hat geschrieben:... Sorry, aber das ist der grösste Blödsinn, den ich seit langem lesen musste. ...
Vielleicht solltest Du Dich mal etwas näher mit der Materie beschäftigen und evtl. auch mal eine Fachzeitschrift oder das Handbuch eines "Pitchhelis" für Einsteiger (ESky, Walkera, usw.) lesen. Dann wirst Du Feststellen, dass es kein "Blödsinn" ist. Viele Helis wür Einsteiger (zu denen der T-Rex Sport zugegebenermassen nicht gehört) sind genau so eingestellt wie ich es beschrieben habe und ich denke das es genau so richtig ist.
Es hat übrigens nichts mit "Pitchheli" zu tun, in dieser Einstellung hast Du beim Abheben und beim Schweben ca. 60-65% Drehzahl und die reicht zum Üben völlig aus.
Gruss, Peter

Align T-Rex 250SE DFC 3GX - T-Rex 450 Sport 3G - 450 Clone FBL 3GX - T-Rex 500 ESP 3G - T-Rex 500 CF - Ikarus ECO 8 BL - Raptor E550 Carbon - Raptor V50Elektro - Blade MCPX BL, MQX, Nano CPX
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#10 Re: mein rex ist sehr schwammig in der luft

Beitrag von Crizz »

Erstmal Glückwunsch zum Heli - den Rest kriegen wir auch hin :)

Wie Egbert schon schrieb muß die Kopfdrehzahl möglichst konstant bleiben, weil bei einem CP-Heli das Steigen und Sinken ja durch den Pitch ( Anstellwinkel ) der Rotorblätter verursacht wird. Du mußt also auf jeden Fall kontrollieren, wie deine Gas-Einstellung aussieht - die sog. Throttle-Curve.

Im Heli-Modus des Senders sind in der Regel unterschiedliche Flugphasen programmierbar, meist mit "Normal" und "Idle1", "Idle2" und "Hold" bezeichnet. Diese legt man auf Kippschalter, damit man die zugehörige Programmierung umschalten kann.

Häufig wird in der Flugphase "Normal" eine Gaskurve mit linearer Steigung als Standard vorgegeben, so das die Motordrehzahl bei Min.-Pitch gleich "Null" ist und dann mit steigendem Pitchwert hochgefahren wird. Das mag für Einstellarbeiten und einen Helipiloten mit etwas Routine auch Sinn machen, oder um den Antrieb sanft anlaufen zu lassen, wenn der Regler keinen Sanftanlauf hat - zum schweben lernen ist es aber definitv ungünstig, aus den bereits genannten Gründen.

Da solltest du zumindest eine Flugphase "Idle1" einstellen, bei der du eine sog. Gas-Gerade einstellst. Wenn der Regler einen sog. Governor-Mode hat und dieser aktiviert ist, stellt man eine wirklich von links nach recht eben verlaufende Gerade ein, also identische Werte über den gesamten Ruderweg des Gas/Pitch-Sticks ( Drehzahlunterschiede durch Lastveränderung gleicht die Governorfunktion des reglers selbständig aus ).

Verfügt der regler nicht über diese Funktion oder ist diese deaktiviert ( man spricht dann von Steller-Betrieb ) sollte die Gaskurve wie ein "V" verlaufen, so das also rechts und links vom Schwebepunkt der Gaswert etwas angehoben wird, damit z.b. bei einem erhöhen des Pitch um ein absacken abzufangen auch entsprechende Leistung auf dem Motor freigegeben wird.

Für den Anfang würde es auch gehen, wenn eine lineare Gerade mit identischen Werten im Stellerbetrieb eignestellt ist, jedoch merkst du dann z.b. bereits beim abheben einen deutlichen Drehzahlrückgang, deshalb wie gesagt dei besagte "V"-Form der Kurve.

Sehr sinnvoll wäre es, wenn du mal einen Blick ind ie Pilotenkarte im Portal wirfst und schaust, wer von den Mitgliedern im Forum in deiner Nähe wohnt. Wenn man einmal gezeigt bekommt, wie was bei so einem Heli richtig programmiert wird, und die Zusammenhänge erklärt bekommt, vertieft sich sowas am besten - und man kann dann auch noch zusätzlich auftretende Fragen schnell klären und die ersten Take-Offs gemeinsam angehen. Der ein oder andere Tipp kann in solchen Momenten viel wert sein ;)

Und nun : good luck, und ruhig weiter fragen - wir haben alle mal da angefangen :D

@hppeter : ich weiß nicht, welche Literatur du liest, aber entweder dürfte sie nicht sonderlich aktuell sein oder von einem Autoren stammen, der vielleicht mit solcher Art und Weise ( und unnötig Schweiß ) das Helifliegen gelernt hat. Es hat sehr viel damit zu tun, ob man einen CP oder FP Heli damit steuern will, und glaub mir : Egbert hat mit Sicherheit shcon mehr Heli programmiert und mit Anfängern in die Luft gebracht, als du noch schaffen kannst. Der weiß schon sehr genau, wovon er redet ( resp. schreibt ).
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
mic1209
Beiträge: 8469
Registriert: 22.12.2004 12:57:11
Wohnort: Cuxland

#11 Re: mein rex ist sehr schwammig in der luft

Beitrag von mic1209 »

Crizz hat geschrieben:@hppeter : ich weiß nicht, welche Literatur du liest, aber entweder dürfte sie nicht sonderlich aktuell sein oder von einem Autoren stammen, der vielleicht mit solcher Art und Weise ( und unnötig Schweiß ) das Helifliegen gelernt hat. Es hat sehr viel damit zu tun, ob man einen CP oder FP Heli damit steuern will, und glaub mir : Egbert hat mit Sicherheit shcon mehr Heli programmiert und mit Anfängern in die Luft gebracht, als du noch schaffen kannst. Der weiß schon sehr genau, wovon er redet ( resp. schreibt ).

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen!

@sixtus
Halt Dich an die Ratschläge von Egbert und Crizz, damit
hast Du die Grundvoraussetzung für stressfreies lernen. :wink:
Gruß
Michael

Wenn du aufgibst, wirst du nicht erfahren, ob es das nicht doch wert gewesen wäre. (Damaris Wiesner)

Einige Freunde sind wie 1-Cent Münzen. Sie haben zwei Gesichter und sind ziemlich wertlos.
Benutzeravatar
Armadillo
Beiträge: 4464
Registriert: 11.04.2010 20:03:05
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#12 Re: mein rex ist sehr schwammig in der luft

Beitrag von Armadillo »

hppeter hat geschrieben:
echo.zulu hat geschrieben:... Sorry, aber das ist der grösste Blödsinn, den ich seit langem lesen musste. ...
Vielleicht solltest Du Dich mal etwas näher mit der Materie beschäftigen und evtl. auch mal eine Fachzeitschrift oder das Handbuch eines "Pitchhelis" für Einsteiger (ESky, Walkera, usw.) lesen.
Selten so gelacht. :lol:
hppeter hat geschrieben:und ich denke das es genau so richtig ist.
Na dann solltest du deine grauen Zellen nochmal etwas anstrengen. :roll:

So wie du schreibst scheinst du selbst kaum ausgegorene Erfahrungen sondern lediglich Halbwissen zu besitzen. Hier dann ausgerechnet echo.zulu der schon hunderten Leuten den Einstieg in das Hobby ermöglicht hat und der immer völlig entgeldlos Tipps zu allem gibt, die einem eigentlich immer weiterhelfen, so anzugehen ist einfach nur eine Frechheit. Wenn du trollen willst geh zu Heise. :lol:
HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten - Schaut einfach mal rein! ;-) Chat User Treffen 2011 - Chat User Treffen 2012

Goblin 700 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Voodoo 400 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Protos 500 streched VStabi - Daten auf Helifleet.com
Benutzeravatar
Fabe
Beiträge: 2701
Registriert: 05.10.2010 12:05:33

#13 mein rex ist sehr schwammig in der luft

Beitrag von Fabe »

So schön war Post schon lange nicht mehr. Erstmal absolut irrsinniges wissen verbreiten und dann noch egbert Unwissenheit unterstellen.

Nach es so wie egbert geschrieben hat, dann wirst du Erfolg haben.

Ein Kollege hatte sich auch am heli fliegen versucht. Er ist mit -8/+12 pitch geflogen. Aber mit 0-100 Kurve obwohl ich ihm 10 mal gesagt hatte das er auf idle1 (75% flat) schalten soll. Er erzählte mir immer. Sau schwer, nicht wie am SIM, bisschen pitch schießt er nach oben weniger pitch sackt er durch. Bin ich mit ihm raus und er legte los, ich hörte sofort die Drehzahländerung und schaute auf die Funke. Idle1 angemacht und er konnte wie von wunderhand schweben.

Eventuell hast du aber auch zuviel Expo drauf und dadurch wird der heli schwammig.
Greetz Fabe

Logo XXtreme 700
Logo XXtreme 480


Vbar Control // Versichert bei DMO
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63781
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#14 Re: mein rex ist sehr schwammig in der luft

Beitrag von tracer »

Entspannt euch doch mal wieder :)

hppeter hat in so fern Recht, als es wirklich bei vielen Einsteiger-Helis ab Werk so eingestellt ist.
Und, es mag sicherlich auch Literatur geben, die das so empfiehlt.

Wie oben schon geschrieben, wenn man Gas mit dem Pitchknüppel koppelt, darf der Regler auf keinen Fall im Regler Modus sein, weil er bei jedem mm Änderung des Pitch auch einen neue Regelvorgabe bekommt.

Einen weiteren, großen Nachteil sehe ich auch hier:
hppeter hat geschrieben:Damit kannst Du den Motor mit dem Pitchknüppel starten und in Paniksituationen auch wieder stoppen.
Ich habe mit einem FP-Heli angefangen, und mir genau diese "Not-Aus"-Reaktion angewöhnt. Führte dann dazu, dass ich später einen RoXXter 33 mit voller Drehzahl aus ca. 2 Metern Höhe auf die Kufen geschmissen hat.

Man sollte sich von Anfang an angewöhnen, den Motor mit dem Not-Aus(AuRo)-Schalter auszuschalten.

Ich würde also auch empfehlen, mit Moderater Drehzahl, aber vollwertigen Gaskurven anzufangen.
Stanilo

#15 Re: mein rex ist sehr schwammig in der luft

Beitrag von Stanilo »

Moin
tracer hat geschrieben:Ich habe mit einem FP-Heli angefangen, und mir genau diese "Not-Aus"-Reaktion angewöhnt. Führte dann dazu, dass ich später einen RoXXter 33 mit voller Drehzahl aus ca. 2 Metern Höhe auf die Kufen geschmissen hat.
Das machen viele Anfänger,egall ob Gaskurve,Gasgerade usw. :mrgreen:
Harry
Antworten

Zurück zu „T-Rex 450“