#1 Mein neues Projekt: Dauphin AS365
Verfasst: 29.11.2011 20:21:53
Hallo Freunde,
ich habe mich nach lagen Überlegen nun doch dazu entschlossen meinen "für mich schönsten" Hubschrauber zu bauen.
Die Dauphin AS 365. Es ist ein eher seltenes Modell und birgt viele Interessante Teile wie Mehrblattkopf, Einziehfahrwerk,
und den Fenestron nicht zu vergessen.
Die Dauphin ist der EC155 sehr ähnlich, wobei die EC 155 eine längere "Nase" hat.
Warum ich mich so lange geziert habe das Ding zu bauen hat viele Ursachen.
Es gibt für die Dauphin, soweit ich herausfinden konnte, nur 2 Hersteller: Hirobo und Vario. Das heisst Rotorblattdurchmessen 155cm bzw. 165cm. So.
Ich jedoch habe bis Dato nur Erfahrungen mit T-Rex Mechaniken.
Nächste Herausforderung: E-Antrieb
Hirobo hätte zwar auch einen E-Antrieb, aber mir war der Hersteller nicht ganz so Symphatisch. Man hat nicht viele Details im Internet gefunden.
Vario dagegen bietet sehr viele Informationen ..... zumindest Anschauungsmaterial, aber dazu komme ich noch etwas später.
Pferdefuß bei Vario. Für diesen Heli gibt es nur Verbrennermechaniken.
Glücklicher Weise gibt es im Netz einige, die bereits Vario-Hubschrauber von Verbrenner auf E-Umgebaut haben. Da kann ich mich ein wenig
Anlehnen und ggf. Tipps holen. Eine perfekte Anleitung, und das muß ich jetzt sagen, hat "Amok" für sein Modell (EC 135, auch hier im Forum)
gegeben. Ohne seiner Beschreibung hätte ich eventuell gar nicht mit dem Projekt angefangen.
Ich baue mein Modell vermutlich eher gemütlich, da meine Freizeit dafür eher knapp ist. Wenn Ihr Erfahungen mit einem ähnlichen, oder sogar dem selben Modell
habt würde ich mich sehr über einen Erfahrungsaustausch freuen!
Als Herzstück für den Heli dient mir die X-Treme Mechanik 1:1 mit Fenestron.
.... Alles weitere folgt noch, bis dahin
lg
Georg
ich habe mich nach lagen Überlegen nun doch dazu entschlossen meinen "für mich schönsten" Hubschrauber zu bauen.
Die Dauphin AS 365. Es ist ein eher seltenes Modell und birgt viele Interessante Teile wie Mehrblattkopf, Einziehfahrwerk,
und den Fenestron nicht zu vergessen.
Die Dauphin ist der EC155 sehr ähnlich, wobei die EC 155 eine längere "Nase" hat.
Warum ich mich so lange geziert habe das Ding zu bauen hat viele Ursachen.
Es gibt für die Dauphin, soweit ich herausfinden konnte, nur 2 Hersteller: Hirobo und Vario. Das heisst Rotorblattdurchmessen 155cm bzw. 165cm. So.
Ich jedoch habe bis Dato nur Erfahrungen mit T-Rex Mechaniken.
Nächste Herausforderung: E-Antrieb
Hirobo hätte zwar auch einen E-Antrieb, aber mir war der Hersteller nicht ganz so Symphatisch. Man hat nicht viele Details im Internet gefunden.
Vario dagegen bietet sehr viele Informationen ..... zumindest Anschauungsmaterial, aber dazu komme ich noch etwas später.
Pferdefuß bei Vario. Für diesen Heli gibt es nur Verbrennermechaniken.
Glücklicher Weise gibt es im Netz einige, die bereits Vario-Hubschrauber von Verbrenner auf E-Umgebaut haben. Da kann ich mich ein wenig
Anlehnen und ggf. Tipps holen. Eine perfekte Anleitung, und das muß ich jetzt sagen, hat "Amok" für sein Modell (EC 135, auch hier im Forum)
gegeben. Ohne seiner Beschreibung hätte ich eventuell gar nicht mit dem Projekt angefangen.
Ich baue mein Modell vermutlich eher gemütlich, da meine Freizeit dafür eher knapp ist. Wenn Ihr Erfahungen mit einem ähnlichen, oder sogar dem selben Modell
habt würde ich mich sehr über einen Erfahrungsaustausch freuen!
Als Herzstück für den Heli dient mir die X-Treme Mechanik 1:1 mit Fenestron.
.... Alles weitere folgt noch, bis dahin
lg
Georg