Schrauben am 450er ersetzen
#1 Schrauben am 450er ersetzen
Hallo,
ich habe mir gerade einen 450er TT Pro gegönnt. Ich möchte allerdings die Originalschrauben durch Torx-Schrauben ersetzen. Diese sollen aus Edelstahl sein.
Nun gibt es ja sicher Stellen am Heli an denen keine Edelstahlschrauben empfehlenswert sind.
Könntet ihr mir diese Stellen nennen?
Vielen Dank.
ich habe mir gerade einen 450er TT Pro gegönnt. Ich möchte allerdings die Originalschrauben durch Torx-Schrauben ersetzen. Diese sollen aus Edelstahl sein.
Nun gibt es ja sicher Stellen am Heli an denen keine Edelstahlschrauben empfehlenswert sind.
Könntet ihr mir diese Stellen nennen?
Vielen Dank.
Gruss
Marcus
Hilf´ mir es selbst zu tun. (Geistreicher Spruch aus der Pädagogik)
Marcus
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#2 Re: Schrauben am 450er ersetzen
Am besten überall 12.9 Schrauben verwenden. Mindestens aber an allen rotierenden Bauteilen (Rotorkopf, Heckeinheit, Rotorwelle, Heckabtrieb, etc...)
Helis:
MH-68 Stingray (SWIFT 16)
controlled by:
MC-16/20 mit JETI Duplex 2,4GHz
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#3 Re: Schrauben am 450er ersetzen
Bin da etwas Begriffsstutzig. 12.9 Schrauben?EagleClaw hat geschrieben:Am besten überall 12.9 Schrauben verwenden.
Gruss
Marcus
Hilf´ mir es selbst zu tun. (Geistreicher Spruch aus der Pädagogik)
Marcus
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#4 Re: Schrauben am 450er ersetzen
12.9 beschreibt die Festigkeitsklasse der Schrauben.
Helis:
MH-68 Stingray (SWIFT 16)
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MC-16/20 mit JETI Duplex 2,4GHz
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#5 Re: Schrauben am 450er ersetzen
Ah, jetzt bin ich im Bild. Danke. Werde mir den Tipp zu Herzen nehmen.
Gruss
Marcus
Hilf´ mir es selbst zu tun. (Geistreicher Spruch aus der Pädagogik)
Marcus
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#6 Re: Schrauben am 450er ersetzen
... und grundsätzlich gibt es Edelstahlschrauben nicht in der 12.9er Festigkeitsklasse. Bei Edelstahl heißt es A2 oder besser A4. Aber selbst A4 Schrauben sind wesentlich weicher und sollten deshalb nicht für die oben erwähnten Bauteile verwendet werden.
#7 Re: Schrauben am 450er ersetzen
Hallo Egbert,
Edelstahlschrauben werden nicht nur in A1-5 angegeben. Die Festigkeit ist meistens auch eingeprägt. Bei M2 Schrauben ist wohl kein Platz dafür
Allerdings gibt es, wie Du schon schreibst, keine A Schrauben in 12.9. Zumindest nicht in modellbauüblichen Größen.
Siehe auch: http://www.konstruktionsatlas.de/verbin ... toff.shtml
Edelstahlschrauben werden nicht nur in A1-5 angegeben. Die Festigkeit ist meistens auch eingeprägt. Bei M2 Schrauben ist wohl kein Platz dafür
Allerdings gibt es, wie Du schon schreibst, keine A Schrauben in 12.9. Zumindest nicht in modellbauüblichen Größen.
Siehe auch: http://www.konstruktionsatlas.de/verbin ... toff.shtml
#8 Re: Schrauben am 450er ersetzen
Danke für die Info. Habs mal vor sehr vielen Jahren lernen müssen. Da geht dann manchmal was verloren. Bisher sind mir aber nur A2 und A4 im normalen Handel begegnet. Den Link hab ich mir mal abgespeichert.
#9 Re: Schrauben am 450er ersetzen
Alles Wesentliche wurde oben schon gesagt. Auf Edelstahl würde ich am Heli verzichten.
Dieser Laden ist übrigens sehr gut in Schrauben sortiert und arbeitet zuverlässig:
http://www.modellbau-werkstatt.at//shop ... egorieid=1
Dieser Laden ist übrigens sehr gut in Schrauben sortiert und arbeitet zuverlässig:
http://www.modellbau-werkstatt.at//shop ... egorieid=1
Grüße
Dietmar
Dietmar
#10 Re: Schrauben am 450er ersetzen
OT aber Frage eines Laien in der Sache: Gibt es den noch "härtere" Schrauben als die der Klasse 12.9?
TT Raptor e720 // Quantum 4530 // Kosmik 160+ // 3xJR-8925HV // BLS256HV // Vstabi 6.0
GAUI Hurricane 550 im Hughes500e Rumpf ---> Bilder // Flugvideo --> MD500E@YouTube
Mikado VBar Controll
MFG Weiz
____________________________________________________________________________
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#11 AW: Schrauben am 450er ersetzen
Wenn ich mich recht entsinne gibts noch 14.9 oder so. Ist aber sehr exotisch. Wo ist euer problem mit den schrauben? Ausnudln der schraubenköpfe vor allen bei m2 und m3 gewindestifte hatte ich nur bei "minderwertigen" werkzeug. mit geschliffenen werkzeugen habe ich bis jetzt nie probs gehabt. Selbst schrauben, die ich mit normalen inbus ausgenudelt habe ich mit geschliffenen aufbekommen.
sent from my lt18i using tapatalk
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CFKHurri 550 torque tube HK4020-1100, Roxxy 9100-6, SAB Red Devil 525mm (Rotorkreis 1150mm), Microbeast V2.0, DES 808, 3xDES 708, Turnigy 5/7,5A SBEC.
T-REX 450 Pro, Scorpion HK2221-8 (V2), Roxxy 960-6, FS 550 BB Speed Digital, 3x DES 488, Microbeast V2.0
Scale Hurricane 425 3026-1210 mit 5 Blatt kopf und 4Blatt Heckrotor im Rumpf , Align 3G V2.1, CC ICE 75, DES 808, 3xDES 708,
Robbe Acrus Sport 4S Lipo (2,6m Spannweite,H, S, WK+ QR, 4S Lipo)
topmodel Adriana (2m Spannweite, V-Leitwerk,H/S, WK+ QR, 4S Lipo 1200g abflugfertig bei 2,5kg Schub)
LRP S10 Blast, LRP C3STX-Pro
E-revo BL edition 2x2S Lipo, LRP C3STX-Pro
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