Moin FSK4ever,
Vielen Dank für deine Meinung und Diskussionsgrundlager zum Top Down.
es ist schade das der Heli für dich wie ein L400 mit CFK Chassis wirkt. Denn genau das ist er eben nicht.
Der Top Down ist eine eigenständige Konstruktion.
Wenn du der Meinung bist das er nicht "verbessert" wurde werde ich deine Sicht natürlich akzeptieren.
Aber es ist nun mal so das man es nie allen recht machen kann.
Fur mich als Konstrukteur ist der heli so wie er ist, das für mich erreichbare Optimum.
Und ob ein 500er heli ein mitdrehendes Heck in der Auro haben muss ist eine Glaubenssache.
Der TD autorotiert erheblich besser wie andere 500er mit mitdrehendem Heck, allein dadurch das halt keine Energie fürs Heck aufgewendet werden muss.
Dazu wurde schon bei rc-heli ne Menge geschrieben. Und es funktionieren selbst Rückenauros problemlos.
Zum Heck: schade das dir die Lösung mit dem CFK Heckgehäuse nicht zusagt, aber ich kann dir versichern, das erstens das heck sehr gut geht und wir bis dato keine Probleme mit Verspannen der Lager hatten.
Das Heck hat selbst mit komplett zerstörten (weil 800 Flüge alten) Drucklagern noch problemlos funktioniert. Und selbst eine extrem verbogene Heckwelle (Stimmts Nick!
) hat außer Vibrationen die Funktionalität nicht eingeschränkt.
Und es ist NICHT das CFK Heck von Mikado. heli-inc. hatte schon CFK Heckgehäuse im Programm als Mikado diese nicht mal angeboten hat. Es handelt sich also auch hier um eine Eigenständige Konstruktion die eher da war wie das von dir angesprochene "Original" .
Warum du einen Top Down kaufen solltest, kann ich dir nicht in den Mund legen. Grundsätzlich ist es ein heli unter Vielen, der sich meiner Meinung nach in vielen Lösungen deutlich von den anderen Mitbewerbern abhebt. zB. komplett im Chassis integrierter Akku, Akkuschiene, Modularer Aufbau, durchgehender Motor-Hauptträgerplatte etc.
Ein großes Argument ist natürlich das den Top Down nicht jeder fliegt und es halt nicht der 150ste Rex auf dem Platz ist.
Ob dem geneigten Kunden das und die anderen Lösungsansätze den Mehrpreis wert sind kann ich als Konstrukteur nicht sagen. Das regelt der Markt dann allein.
Und ob jeder der etwas mehr oder weniger exklusives haben möchte in der Lage ist sich einen Heli selbst zu konstruieren mag ich bezweifeln, und ich denke das ich in einer Position bin das ungestraft behaupten zu dürfen. Es ist halt nicht damit getan mal fix ein Chassis zu zeichnen, da ist ne Menge mehr dran, glaub mir.
Es wird den TD nicht mit einem anderen Antriebskonzept geben, sorry, aber das werde ich mir nicht antun, denn erstens kommt dann der Nächste der was geändert haben möchte und man wird nie fertig mit so einem Projekt.
Ich bin am überlegen einen Speedrumpf für den TD zu entwickeln, anber ansonsten wird der TD, wenn nur in Details angepasst, weiterhin in den beiden Versionen zu kaufen sein.
Außerdem werde ich mich in Zukunft eher daran setzten einen 700er nach meinen Vorstellungen zu entwickeln, da der Markt doch eher in die Richtung der großen helis zu gehen scheint.
Ich kann dir aber anbieten das du einen TD fliegen kannst wenn wir uns auf einem Flugtag dieses Jahr treffen, oder du kommst nach Schmoldow und fliegst ihn da.
Ansonsten sieh dir die Bauanleitung an und du wirst die Unterschiede bei der Konstruktion (modularer Aufbau) sehr gut erkennen können.
http://www.heli-inc.de/img/anleit_1.pdf
http://www.heli-inc.de/img/anleit_2.pdf
Eine Bitte noch zum Schluss:
Lies dir einfach mal diesen Testbericht vom TD L (lange Ausführung 470er Blätter)durch, der Tester hat sich da eine sehr persönliche und unabhängige Meinung gebildet.
http://www.heli-inc.de/img/Top%20Down%20-%20K2.pdf
Ansonsten bin ich gerne bereit weiterhin über den heli an sich und die von mir gewählten Lösungen zu dikutieren, solange es fair bleibt und nicht in irgendwelche "das kann ich besser usw" Diskussionen ausartet.
Grüße Tino