Seite 4 von 8

#46 Re: Als Weihnachtsüberraschung gibt es erste Bilder vom WARP

Verfasst: 28.12.2011 00:39:38
von mguw
torro hat geschrieben:
TheManFromMoon hat geschrieben:niedrige Drehzahlen zu fliegen.
vielleicht nicht ganz die zielgruppe?
Hallo

meine FBL SJM(290 und 430) mit rigid kopf fliegen auch alle drehzahlen ohne probleme, denke das hat mehr was mit SP tiefe zu tun bei den rexen...

das design vom Warp ist geil! glückwunsch Sebastian

gruss

Marcel

#47 Re: Als Weihnachtsüberraschung gibt es erste Bilder vom WARP

Verfasst: 28.12.2011 05:39:36
von Schachti
@ steve1712
wer will denn sone wurst blätter auf so einem teil fliegen ?

was ich bis jetzt gesehen hab ist genau mein ding, nur welche blätter ??

#48 Re: Als Weihnachtsüberraschung gibt es erste Bilder vom WARP

Verfasst: 28.12.2011 09:27:33
von Armadillo
Angebot und Nachfrage bestimmen den Markt. Wenn genug Helis verkauft/geflogen werden die 360er Blätter benötigen, dann wird der Markt auch welche bringen. ;)

Ich gehe auch mal davon aus, dass Compass gleich passende Blätter beilegen wird, oder Sebastian? :)

#49 Re: Als Weihnachtsüberraschung gibt es erste Bilder vom WARP

Verfasst: 28.12.2011 12:35:26
von Uli4g3
Wäre ja blöd nen Rennwagen zu konstruieren für den es keine
Slicks gibt sondern nur nen Allwetter Reifen...

Da wird es dann schon passende Blätter geben.

Gruss Uli

#50 Re: Als Weihnachtsüberraschung gibt es erste Bilder vom WARP

Verfasst: 28.12.2011 12:44:51
von Del Torres
Kenne leider auch nur 350er Blätter. Aber sollte ja auch gehen.
zB gibt es 350er von Spinblades - ich pers. würde die von Rotor Tech vorziehen :)

#51 Re: Als Weihnachtsüberraschung gibt es erste Bilder vom WARP

Verfasst: 28.12.2011 19:08:15
von Sebastian Zajonz
Hallo Beisammen,

erstmal vielen Dank für die Blumen :)
Helis sind immer eine Ansammlung von Kompromissen und umso schöner finde ich, dass der WARP three sixty weltweit sehr positives Feedback bringt.

Alle Beiden großen Hersteller haben 360mm Rotorblätter im Sortiment und es ist für die einzelnen Kunden (Compass, TT, Radix, Edge usw.) ein Leichtes an diese Größe zu kommen. Nichts desto trotz ist die 350er Größe ebenfalls sehr gut nutzbar. Möglicherweise werden diese 350er Blätter auch für die Baukästen gewählt, das kommt ganz auf die Tests an. Sicherlich wird nicht nur ein Satz Blätter probiert. In der Vergangenheit habe ich mit den Funkey 350mm sehr sehr gute Ergebnisse erzielt.

Zum Thema niedrige Drehzahlen. Mein 7HV kann mit einer Drehzahl von 900 Umdrehungen noch wobbelfrei fliegen und das mit der bockelharten Kopfdämpfung. Hier dürfen die Blätter einfach nicht zu hart angezogen sein und der Resonanzbereich, der bei meinem etwa 1600-1650rpm beträgt muss gemieden werden - Thats it.

Wie es sich nun beim WARP three sixty verhält... Nun - wir werden bald mehr wissen!

Grüße
Sebastian

#52 Re: Als Weihnachtsüberraschung gibt es erste Bilder vom WARP

Verfasst: 28.12.2011 19:51:45
von face
Hi Sebastian,

schönen Heli hast du da entworfen! Ich finde es gut dass du auch mal neue Sachen ausprobierst und generell mal eine neue Richtung einschlägst.
Den Kopf finde ich sehr interessant, einen ohne klassische Kopfdämpfung (hier sind ja noch die Platten, die evtl was auffangen) habe ich zuletzt bei SJM gesehen... vermute auch mal dass das zu einem sehr guten Flugverhalten führt, gutes Auswuchten vorausgesetzt.
Der Antrieb gefällt mir sehr gut, Motor hinten und Vollriemen mag ich beides gern. Auch ansonsten sieht das Chassi gut aus... nur: kann man die Motor-Regler-Kabel innen verlegen? Und es wäre gut wenn man auch andere Regler problemlos reinbekäme.

Die Haube gefällt mir leider gar nicht. Mit der Größe hat man ja auch so garkeine Erfahrungen... müsste ich mal schauen ob das überhaupt was für mich ist (mag eigentlich 500er lieber).

Viele Grüße,

Max

#53 Re: Als Weihnachtsüberraschung gibt es erste Bilder vom WARP

Verfasst: 29.12.2011 14:23:17
von Evo2racer
Ich denke mal "Motor hinten" muss auch sein, denn wie Sebastian schon schrieb, wird er sonst mit 4s oder 6s-Setup zu schwer vorne....und das Heckrohr müsste länger etc...
Allerdings trägt es auch dazu bei, dass der 3s-Antrieb dann wohl ausscheidet....es sei denn, mann schaltet seine 3s 2200mah in Reihe...dann kann man wie beim 6HV die Akkus einer anderen Heliklasse (500er) weiterverwenden...

Achso, schöner Heli, Sebastian....wäre auch was für mich! :mrgreen:

#54 Re: Als Weihnachtsüberraschung gibt es erste Bilder vom WARP

Verfasst: 01.01.2012 23:08:27
von Sebastian Zajonz
Hallo Leute,

ich habe für euch ein kleines Zitat aus dem aktuellen MTTEC Händlernewslater zum Jahreswechsel:
Mit unserem Kracher für 2012 heissen wir Sie herzlich willkommen im neuen Jahr.
Lange haben wir überlegt was die richtige Größe für einen neuen Compass Model Helikopter wäre. Nun steht es fest, Sebastian hat wieder gezaubert und den Warp three sixty auf dem Reißbrett fertiggestellt. Es wird ein Modell in der 450iger pro Klasse mit 360 mm Rotorblättern. Betrieben werden kann er mit 4-6 zelligen Lipopacks. Wenn alles klappt gibt es den ersten Prototypen auf der Nünberger Spielwarenmesse auf unserem Stand in der Halle 7A Stand A123 zu sehen.

Das Besondere am WARP three sixty ist die Auslegung des Hauptrotorantriebsstrangs. Hier sorgt ein 7mm breiter Riemen für eine sehr leise und effektive Kraftübertragung. Das Konzept des einstufigen Hauptgetriebes – davon sind wir überzeugt – wird sich auch beim WARP three sixty als beste Wahl herauskristallisieren.

Ein – bis auf die CFK Blatthalterplättchen – starrer Hauptrotorkopf sorgt für ein sehr direktes Ansprechverhalten. Die Compass typische Methode des Taumelscheibeninnenring Mitnehmers, der an dem Blatthaltern montiert ist, kann mit dem Rotorkopf ohne schwimmende Blattlagerwelle noch effektiver und physikalisch exakter arbeiten.

Eine relativ hohe Heckrotorübersetzung von 1:4.8 sorgt für ein stabiles Heck, auch bei etwas niedrigeren Rotorkopfdrehzahlen. Eine 4mm Heckrotorwelle sowie eine kurz gehaltene 6mm Hauptrotorwelle machen diese Punkte an diesem Hubschrauber sehr steif. Auch die Servoplatte, die beide Domlagerböcke verbindet, versteift das Chassis gemein. Das 17mm Heckrohr kommt ganz ohne Heckstreben aus und bietet den Riemen genügend Platz im Rohr.

#55 Re: Als Weihnachtsüberraschung gibt es erste Bilder vom WARP

Verfasst: 02.01.2012 13:30:43
von TheManFromMoon
Da fällt mir grade ein hatte ich das schon gefragt:

Wie hoch sind die mögliche Untersetzungen Motor/Hauptrotor?

Gruß
Chris

#56 Re: Als Weihnachtsüberraschung gibt es erste Bilder vom WARP

Verfasst: 06.01.2012 16:43:24
von Sebastian Zajonz
Hallo Chris,

das Hauptriemenrad hat 150 Zähne. Zunächst einmal haben wir 17, 18 und 19T für die Prototypen bauen lassen. Natürlich kann man da noch variieren.

Anbei auch nochmal 3 renderings.

Bild

Bild

Bild

Grüße
Sebastian

#57 Re: Als Weihnachtsüberraschung gibt es erste Bilder vom WARP

Verfasst: 06.01.2012 19:00:18
von Yaku79
sieht schnieke aus, damit setzt du ja das Haubendesign von der Farbgebung des 7HV fort.
Hoffe ich darf den Warp 360 mal in Nürnberg befingern :mrgreen:

#58 Re: Als Weihnachtsüberraschung gibt es erste Bilder vom WARP

Verfasst: 06.01.2012 19:17:58
von Goldfussel
Hi Sebastian

wie wird das Heck am Rohr befestigt, das sieht man leider nicht so genau auf dem Bild.

#59 Re: Als Weihnachtsüberraschung gibt es erste Bilder vom WARP

Verfasst: 06.01.2012 22:07:23
von Timmey
Gefällt mir sehr gut. Könnte mein nächster heli werden.

#60 Re: Als Weihnachtsüberraschung gibt es erste Bilder vom WARP

Verfasst: 07.01.2012 00:47:03
von BenStone
Sehr schön, bin gespannt.