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#1 Schrägverzahnung für 500er
Verfasst: 30.12.2011 00:15:39
von chrischan30
Hallo,
ich habe meinem 500er ein schrägverzahntes HZR und Motorritzel verpasst. Und ich muss sagen, der summt jetzt richtig im Vergleich zu vorher.
Nachteilig ist lediglich, dass die Motorritzel nur bis 12Z angeboten werden. (Ich hatte zuvor ein 13ner drauf)
Wie sind Eure Erfahrungen?
Weiss jemand, ob und wann da noch was nachkommt?
Das gleiche gibt es auch für den 450ger habe ich gesehen allerdings noch nicht umgerüstet, gibt es hier schon Erfahrungswerte?
Gruß Chrisch
#2 Re: Schrägverzahnung für 500er
Verfasst: 30.12.2011 09:25:08
von dirk96
Worin liegt denn der Vorteil einer Schrägverzahnung?? Nur in der Geräuschentwicklung?
#3 Re: Schrägverzahnung für 500er
Verfasst: 30.12.2011 10:13:41
von chris-de
Die geringere Geräuschentwicklung ist nur ein (für uns) angenehmer Nebeneffekt. In der Technik setzt man immer dann schrägverzahnte Räder ein wenn ein besonders ruhiger (vibrationsarmer) lauf gegeben sein soll um das Gesamtkonstrukt weniger zu belasten. Ein weiterer Nebeneffekt ist allerdings die Axialkraft die dabei in Wellenrichtung auftritt. Je höher zu übertragende Kraft je höher auch die Axialkraft. Möchte man Axialkraftfrei arbeiten und dennoch in den Genuss der Schrägverzahnungseigenschaften kommen bietet sich eine Pfeilverzahnung an.
#4 Re: Schrägverzahnung für 500er
Verfasst: 30.12.2011 14:40:51
von dirk96
Ein ruhiger, vibrationsarmer Lauf ist ja grundsätzlich anzustreben. Welchen Nachteil erkaufe ich mir denn dann durch die höheren Axialkräfte? Wenn die Schrägverzahnung nur Vorteile bietet, dann gehört das System doch eigentlich in eine Erstausrüstung!
#5 Re: Schrägverzahnung für 500er
Verfasst: 31.12.2011 10:31:55
von HeliRob
Fliege seit kurzem auch mit dem Schrägverzahntem Ritzel und muss sagen, das der Rex ruhiger damit läuft, was die Geräuschbildung angeht.
Fliege mit ca. 2450 Umdrehungen am Kopf, die von einem YGE 80A Regler geregelt werden.
Motortechnisch wird mein Heli mit einem Hyperion 1600KV betrieben.
Gruß
#6 AW: Schrägverzahnung für 500er
Verfasst: 31.12.2011 11:19:55
von merlin667
Es gibt sehr wohl noch einen Nachteil von einer schräg und auch pfeilverzahnung: der Wirkungsgrad ist geringer, weil die zahnräder genau genommen aufeinander rutschen und nicht mehr abrollen.
Ist auch der Grund, warum hochbelastete Getriebe immer geradverzahnt sind. Sehr schön zu hören bei Rallye Autos bei den cockpit Übertragungen, das Getriebesingen von einer geradverzahnung.
Der wirkliche Unterschied zwischen schräg und pfeilverzahnung ist lediglich die fehlende axiallast.
Die pfeilverzahnung muss halt genauer von der Höhe her eingestellt werden, bei schräg und gerade isses egal
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